Erfahrungen mit Handball in Multfunktionshallen?

  • MWn wird in Deutschland in Mannheim und Köln in periodisch kurzen Abständen Handball bzw.Eishockey gespielt.Nun beginnt man leistest auch in Wien um teilweise Umsetzung dieses Modells in der Eishalle Kagran zu überdenken, da der Hallenbesitzer, die ViennaCapitals, sich schwer tun, eine Halle, welche 5 Monate im Jahr quasie leer steht, zu verwalten.

    Im Juni hat es ein HandballLänderspiel Österreich-Mazedonien vor 5500 Zusehern gegeben, das Ego auf diese als Event aufgezogeneVeranstaltung sehr gut. Hier jetzt meine Fragen:

    Ist die Installierung eines Handballspielfeldes auf die Eisfläche technisch möglich oder muß zuerst abgeeist werden, wenn ja, wie groß ist der Zeitrahmen um diese Arbeiten bewältigen zu können, wie ist man mit der Qualität des Spielfeldes zufrieden (Rutschgefahr?).

    In Österreich hat man damit praktisch keine Erfahrungen, darum möchte ich mich bereits im Vorhinein für evtl. Antworten bedanken!

    MfG aus Wien!

  • Schau doch mal unter http://www.saparena.de (Die Mannheimer Arena) unter Veranstaltungen.

    Da wird z.B. am 15.09. Handball gespielt, am 16.09 ist ein Eishockey_Match und am 18.09 findet ein Konzert mit Marius Müller-Westernhagen statt.
    Das Eis wird NICHT abgetaut sondern abgedeckt. Rutschgefahr Fehlanzeige - man spürt das Eis nicht.

  • Das Problem ist, zu verhindern, dass die Luftfeuchte kondensiert.
    D.h., man muss den Handball-Boden möglichst zu 100% thermisch vom Eis isolieren und die Luftfeuchtigkeit niedrig halten.

    Ich kann mich erinnern, im Fernsehn mal ein Spiel gesehen zu haben, wo das nicht geklappt hat.
    Das war saumäßig gefährlich, dauern lag irgendeiner auf der Nase

    Aber inzwischen gibt es Möglichkeiten, das zu verhindern.

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine, das war sogar bei der WM 2007, als die Böden zunächst falsch verlegt werden und es daher Probleme gab, sie sich wellten und unbespielbar war. Meines Wissens sogar in Mannheim. Nach der Neuverlegung hat es dann gepasst.

  • Also ich war vor ein paar Wochen mal bei einer Backstage Führung in der SAP-Arena dabei und der Führer meinte das, dass Eis nie abgetaut wird und "einfach" eine Isolations Schicht drauf kommt und dann eben der Boden. Denke nicht das dies wo anderster, anderster sein wird.(ab/auftauen ist ja viel zu teuer)