• ... die wäre dann aber auch teurer in der Miete gewesen.
    Hat nicht irgendjemand von den RNL mal geäußert, dass man erst ab 7000 Zuschauern Gewinn macht, oder täusche ich mich da?

Allerdings schätze ich, dass auch die SAP Arena 2 Tage lang ausverkauft gewesen wäre, wenn man dort gespielt hätte

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• ... die wäre dann aber auch teurer in der Miete gewesen.
    Hat nicht irgendjemand von den RNL mal geäußert, dass man erst ab 7000 Zuschauern Gewinn macht, oder täusche ich mich da?

Dann würden die RNL ja bei mehr als der Hälfte der Spiele Verluste machen. Insbesondere wegen den Dauerkartenbesitzern. Denn die zahlen ja nur 14 Spiele und bekommen dann noch Frühbucherrabatt und Treuebonus.

Ich habe keine Zahlen; ich schätze aber, dass die Löwen irgendwo zwischen 1500 und 2000 Dauerkarten haben.

Also ich hoffe mal, dass schon bei deutlich weniger als 7000 Zuschauer dieLöwen im Plus sind.

Allerdings schätze ich, dass auch die SAP Arena 2 Tage lang ausverkauft gewesen wäre, wenn man dort gespielt hätte

Ich meinte nicht das Final4 sondern jeweile ein Halbfinale und ein Finale. Allerdings bezweifle ich auch, dass wir 13000 Zuschauer zum Final4 bekommen hätten.

• Also ich hoffe mal, dass schon bei deutlich weniger als 7000 Zuschauer dieLöwen im Plus sind.

Nachdem Ich ich nochmal ein bisschen länger in meinen Erinnerungen gekramt habe, muss ich meine Aussage teilweise korrigieren.

Die Aussage der RNL wurde im Zusammenhang mit einem Pokalspiel gemacht, das nicht in der SAP Arena sondern in Eppelheim ausgetragen wurde.
    Und da sagte man, dass es sich erst ab 7000 Zuschauer lohnen würde in der SAP Arena zu spielen anstatt in Eppelheim.

Das ist natürlich eine andere Aussage als die erste - Sorry!

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Nachdem Ich ich nochmal ein bisschen länger in meinen Erinnerungen gekramt habe, muss ich meine Aussage teilweise korrigieren.

Die Aussage der RNL wurde im Zusammenhang mit einem Pokalspiel gemacht, das nicht in der SAP Arena sondern in Eppelheim ausgetragen wurde.
    Und da sagte man, dass es sich erst ab 7000 Zuschauer lohnen würde in der SAP Arena zu spielen anstatt in Eppelheim.

Das ist natürlich eine andere Aussage als die erste - Sorry!

Danke für die Infos.

• Ich möchte auch mal ein paar Eindrücke schildern, nachdem ich aus Nantes zurück bin...

Die Mannschaft hat eine Leidenschaft, einen Willen und eine Intensität an den Tag gelegt, wie ich sie vielleicht noch nie zuvor von einer Löwen-Mannschaft gesehen habe. Landin und Stojanovic haben eindrucksvoll demonstriert, weshalb Sie das wohl beste Torwartgespann der Liga sind. Gensheimer mit einem unmenschlichen Comeback, das maßgeblichen Anteil am ersten Titel der Vereinsgeschichte hatte. Die Löwen überzeugten am gesamten Wochenende durch eine bärenstarke Abwehr, in der Guardiola sogar noch mehr überragte als Roggisch. Ich weiß nicht, wie es anhand der Fernsehbilder rüberkam, aber was Feliho und Gharbi in der französischen Abwehr angestellt haben, hatte mit Handball nicht viel zu tun. Hier war die Linie der spanischen Schiedsrichter sicherlich etwas zu großzügig, die insgesamt aber eine extrem schwierig zu leitende Partie bemerkenswert gut im Griff hatten. Weshalb sich Feliho und der HBC-Coach auch nach dem Spiel noch über die beiden Spanier beschwerten, will mir aber wirklich nicht in den Kopf!?!

Die Lautstärke im Palais des Sports war wirklich unbeschreiblich! Die einheimischen Fans waren während des Finales tatsächlich recht feindselig eingestellt, aber dafür herrschte während des gesamten Wochenendes eine absolut gastfreundschaftliche Atmosphäre. Übrigens wurde im Rahmen des Turniers bekanntgegeben, dass das EHF-Final-Four erst einmal in Nantes bleiben wird (ohne einen genauen, zeitlichen Rahmen zu nennen). Der Hallensprecher war laut, ein wenig zu selbstverliebt und ganz sicher nicht neutral - aber wer Spiele aus Montpellier und Chambery kennt, hat das ganz sicher auch nicht anders erwartet. Ehrlich gesagt habe ich schon nach dem Viertelfinalsieg und dem damit verbundenen, ununterbrochenen Gejammer aus Magdeburg aufgehört, einem Hallensprecher zu viel Bedeutung zuzumessen. Nantes hatte einen enormen Heimvorteil, das steht jedenfalls fest. Aber das hat die EHF ja auch bewusst in Kauf genommen, als das Turnier an einen der Teilnehmer vergeben wurde.

Bei der Siegerehrung haben die Zuschauer dann jedenfalls auch den Löwen fair applaudiert und das Team aus Nantes war meiner Meinung nach auch noch in der Halle (auch wenn ich darauf wahrlich nicht geachtet habe).

Wenn Nantes noch die eine oder andere Verstärkung verpflichtet, Enterrios im kommenden Jahr beim Final-Four fit ist und Maqueda sowie Siffert die aktuelle Form auch im kommenden Jahr bringen, wird es definitiv noch schwieriger für die 3 Mitteilnehmer, den Cup aus Nantes zu entführen. Aber eines sollte der EHF auch klar sein: Kommt Nantes mal - trotz des Viertelfinalfreiloses - nicht zum Endturnier, bleibt die Halle zu 70% leer!

Etwas überrascht war ich übrigens von den Göppingern. Ich fand die Löwen-Leistung am Samstag gut, aber selbst wenn Horak angeschlagen ist, hat man doch sicher mehr von Frisch Auf erwartet. Gerade auch am Sonntag war das ein völlig blutleerer Auftritt im Spiel um Platz 3, in dem es neben einem etwas höheren Preisgeld immerhin auch um die Präsentation vor den eigenen Fans gegen einen wahrlich nicht übermächtigen Gegner aus Holstebro ging. Und zum Abschluss möchte ich auch noch anmerken, dass es mich weder gewundert, noch enttäuscht hat, dass einige Teile (ich beziehe mich ganz explizit nur auf einen Teil) der Frisch-Auf-Fans im Finale auf Seiten der Franzosen waren (und somit wirklich die ganze Halle außer den Löwen-Fans und den wenigen Holstebro-Fans gegen die Löwen war). Schade finde ich es aber schon, dass es (wenn auch nur sehr kleine) Gruppierungen von Frisch-Auf-Fans gibt, die offensichtlich nichts besseres mit ihrer Zeit in Nantes anzufangen wissen, als beim täglichen Sightseeing ausschließlich Anti-Löwen-Fangesänge anzustimmen... :pillepalle:

• dieses Verhalten einiger FAG "Fans" ist in der tat bezeichnend und lässt Rückschlüsse auf ihre mangelnden geistigen Fähigkeiten zu :)

wobei man sicher nicht alle über einenn Kamm scheren kann...naja, FAG ist nun nächste Saison in keinem europäischen wettbewerb vertreten, irgendwie schade :D

• Schade finde ich es aber schon, dass es (wenn auch nur sehr kleine) Gruppierungen von Frisch-Auf-Fans gibt, die offensichtlich nichts besseres mit ihrer Zeit in Nantes anzufangen wissen, als beim täglichen Sightseeing ausschließlich Anti-Löwen-Fangesänge anzustimmen... :pillepalle:

Ist Celje 2002 ins FAG-Fanlager gewechselt? ;)

Tolle Zusammenfassung der emotionalen Moment vor Ort, die man am TV nur bedingt mitbekam! :klatschen:

• [...]Übrigens wurde im Rahmen des Turniers bekanntgegeben, dass das EHF-Final-Four erst einmal in Nantes bleiben wird (ohne einen genauen, zeitlichen Rahmen zu nennen).

Eine durchaus gewagte Entscheidung. Wieviele Fans der drei Gastvereine waren ungefähr vor Ort? Die Strahlkraft der Veranstaltung wäre ohne Teilnahme von Nantes oder gar ohne Teilnahme einer französischen Mannschaft fraglich und aktuell steht Nantes' Teilnahme am EHF-Pokal der kommenden Saison auf der Kippe. (Oder zaubert die EHF notfalls eine Wildcard aus dem Hut?)

• Zitat von »OJWO«

[...]Übrigens wurde im Rahmen des Turniers bekanntgegeben, dass das EHF-Final-Four erst einmal in Nantes bleiben wird (ohne einen genauen, zeitlichen Rahmen zu nennen).

Eine durchaus gewagte Entscheidung. Wieviele Fans der drei Gastvereine waren ungefähr vor Ort? Die Strahlkraft der Veranstaltung wäre ohne Teilnahme von Nantes oder gar ohne Teilnahme einer französischen Mannschaft fraglich und aktuell steht Nantes' Teilnahme am EHF-Pokal der kommenden Saison auf der Kippe. (Oder zaubert die EHF notfalls eine Wildcard aus dem Hut?)

Exakt den Gedanken der "gewagten Entscheidung" hatte ich anfangs auch, als ich das gehört habe. Ich habe mit einigen französischen Handballfans gesprochen, die mir eigentlich alle das gleiche berichtet haben: Clubhandball spielt in Frankreich medial überhaupt keine Rolle! Erst einmal kommt König Fußball, dann lange nichts, dann Rugby, dann die Handball-Nationalmannschaft, dann wieder lange nichts und dann mal abgeschlagen irgendwo der Club-Handball.

Die Anzahl der Fans ist natürlich schwierig zu bemessen: Ich würde sagen, da waren rund 300 Göppinger Fans, annähernd die gleiche Anzahl Löwen-Fans, ca. 50 Fans aus Holstebro und von den anderen 4.350 Zuschauern waren fast ausschließlich Stammzuschauer von HBC und Eventfans aus Nantes - Handballinteressierte aus anderen französischen Städten waren da wohl die absolute Ausnahme.

Ich bin wahrlich kein echter Experte der französischen Handballszene, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Nantes im nächsten Jahr wieder im EHF-Cup steht, sehe ich persönlich schon sehr hoch! Paris steht als Meister und Championsleague-Teilnehmer fest. Dunkerque wird sich die Vizemeisterschaft nicht nehmen lassen und auch in die Championsleague einziehen. Nantes wird mindestens Vierter, da sie ein Spiel weniger, nur einen Punkt Rückstand und das vermeintlich leichtere Restprogramm als Chambery haben. Das hat die EHF sicherlich auch berücksichtigt, als man die Entscheidung getroffen hat, das Turnier erst einmal in Nantes zu belassen. Ich würde sogar einmal folgende Theorie aufstellen: Wird Nantes sogar noch Dritter, werden sie überraschenderweise nicht zum Wildcardturnier der Championsleague eingeladen - wird Montpellier Dritter, wird Montpellier Frankreich bei einem Wildcardturnier vertreten.

Die EHF wollte sicherlich um jeden Preis vermeiden, dass Deutschland auch das EHF-Endrundenturnier ausrichtet - damit der Rest der europäischen Handballszene nicht rebelliert. Und wenn ich dann mal so die europäischen Handballligen und -vereine anschaue, war Nantes strategisch eine perfekte Wahl der EHF. Nantes hat mit Paris, Montpellier und Co. im Normalfall zu starke Konkurrenz für die Championsleagueteilnahme, aber im Mittelfeld Konkurrenten, die sie regelmäßig hinter sich lassen werden. In anderen europäischen Ländern stellt sich das deutlich schwieriger dar (man sieht ja beispielsweise in Spanien, dass sich aktuell hinter Barcelona und Madrid alles dicht drängt). Deshalb behaupte ich, dass man sich mit Nantes für die Stadt entschieden hat, bei der die zukünftige EHF-Cup-Teilnahme langfristig am höchsten in Handball-Europa-ohne-Deutschland ist. Einen enormen Heimvorteil nimmt man gerne in Kauf, da dafür ja auch die Zuschauerzahlen und damit die Kasse stimmen...

• @OJWO:
    Das sind durchaus stichhaltige Argumente für den Standort Nantes. Grundsätzlich denke ich, dass ein fester Austragungsort dem Produkt EHF-Pokal-Endrundenturnier gut tut. Nantes bzw. Frankreich halte ich unter diesen Gesichtspunkten aber dennoch für eine riskante Wahl - jedenfalls als frühzeitig festehender Austragungsort für die nächsten Jahre. Die französische Liga befindet sich derzeit stark im Wandel und die Entwicklung der sportlichen Machtverhältnisse ist schwer abzusehen. Paris scheint - sofern die Petrodollar weiterhin fließen - an der Spitze zu stehen, aber bereits dahinter wird es eng. Montpellier und Chambery, die in den letzten fünf Jahren souverän die Liga angeführt hatten, befinden sich im Wandel und bei "Emporkömmlingen" wie Nantes (Aufstieg 2008, erste Europapokalteilnahme 2011/12) ist die langfristige Entwicklung eher ungewiss. Tremblay beispielsweise stieg 2005 auf, erreichte 2009 und 2010 Platz 3 in der LNH und stand 2011 im Europapokalfinale. Danach kam der Absturz ins untere Mittelfeld. Das muss sich natürlich so bei anderen Vereinen nicht wiederholen, aber im Moment würde ich keine Wetten auf die Konstellation der Spitzengruppe der französischen Liga beispielsweise in drei Jahren abgeben.

In anderen Ländern bzw. Ligen ist die Situation hinter den Champions-League-Teilnehmern ähnlich schwierig vorhersehbar. Ideal wäre ein Standort (außerhalb Deutschlands) der eine zentrale Lage mit einem gewissen Grundinteresse der Menschen an Handball verbindet. Dänemark und evtl. Polen kämen mir in den Sinn.

• Der Ort sollte doch unabhängig von den Teilnehmern sein. Will man denn langfristig eine Lex Nantes für die Qualifikation des Final4 festschreiben?

Natürlich ist es schwer, für den Ehf Cup einen Austragungsort zu finden, der sich auch rechnet. Die ganze Konstellation Final4 wird an einem neutralen Ort für den ehf Cup nicht funktionieren.

Das Problem hat sich die ehf selbst geschaffen. Eine Rückkehr zum früheren Modus mit HF und Finale jeweils mit Hin- und Rückspiel wäre in meinen Augen die bessere Alternative.

Allerdings würde man dann direkt wieder die deutschen Vereine als Favorit haben.

Man kann natürlich auch die Championsleague TN aus Deutschland auf 8 erhöhen. Der Tabellenneute der Bundesliga könnte zwar immer noch den ehf Cup gewinnen, aber es dürfte dann schon weniger wahrscheinlich sein.

• nunja offensichtlich war die EHF von der "Stimmung" die in Nantes herrschte angetan.....ob es in frankreich oder anderwo noch alternativen gäbe weiss ich nicht...aber man könnte den EHF-Cup ja mal testweise zu den Öschis vergeben :) ...vielleicht kann man ja so den dortigen Handball etwas "beleben")

• Offizieller Beitrag

Mit ein bisschen Abstand auch noch meine 5 Cent zum Final4 in Nantes.
    Als erstes herzlichen Glückwunsch an die Rhein-Neckar Löwen zu einem absolut verdienten Titelgewinn!
    Aus Göppinger Sicht war die Reise nach Nantes ein sportliches Desaster. Es wurden in zwei Tagen die ganzen Probleme von Mannschaft und Trainer in komprimierter Form dargeboten. Vielleicht, oder besser hoffentlich, wurde den Verantwortlichen in Göppingen jetzt endlich die Augen geöffnet. So kann und darf es unterm Hohenstaufen nicht weitergehen...
    Abgesehen vom sportlichen Aspekt hatten die Göppinger Fans aber trotzdem Spaß in Frankreich. Nantes ist ein nettes Städtchen und die Franzosen waren insgesamt sehr zuvorkommende Gastgeber. Auch die Kontakte zu den Fans aus Nantes und Mannheim waren überwiegend positiv, nur die Zahl der Däninnen war deutlich zu gering ;)
    Grundsätzlich fand ich die Veranstaltung in Nantes gelungen. Es gab aber durchaus auch Kritikpunkte, so war die durch den bzw. die Hallensprecher gepushte Stimmung bei den Spielen von Nantes für mich mehr als grenzwertig (meiner Meinung nach im Halbfinale gegen Holstebro noch extremer als im Finale gegen die Löwen).
    Das Endturnier aber für einen längeren Zeitraum nach Nantes vergeben zu wollen, halte ich für eine weitere EHF-Schnapsidee. Genauso wie über eine Wildcard für die kommende Saison für die F4 Teilnehmer nachzudenken, das wäre dann so etwas wie eine Lex Göppingen.
    Sollte sich für ein zukünftiges F4 in Nantes der Gastgeber nicht qualifizieren, oder zumindest eine andere französische Mannschaft das Endturnier erreichen, so wäre eine halbvolle bzw. halbleere Halle vorprogrammiert. Aber das würde die EHF schon irgendwie hinbekommen...
    Wie viele bzw. wie wenige Fans den Weg aus dem Ausland in Richtung französiche Atlantikküste antreten, hat man am Wochenende ja deutlich gesehen. Ich würde die hier im Thread bereits geschätzten Zahlen eine ganze Ecke nach unten korrigieren. Für einen größeren Zuspruch ist der Wettbewerb einfach nicht attraktiv genug und Nantes reisetechnisch zu schwierig bzw. zu teuer zu erreichen.
    Die EHF sollte sich meiner Meinung nach erst gar nicht die Frage stellen wohin sie das F4 in Zukunft vergibt, sie sollte das F4 einfach sein lassen. Für die nächste Saison sind bereits Tatsachen geschaffen worden, aber für die Saison 2014/2015 würde ich empfehlen zum alten Modus zurück zu kehren. Die Gruppenphase kann man ja belassen, aber dann im KO-Modus mit Hin- und Rückspiel weiter bis zum Finale.

• Jetzt ist es passiert. Nantes beendet die Saison in Frankreich auf Platz 5 und verpasst damit die Europapokal-Qualifikation. Wenig überraschend hat HBC Nantes nun eine Wild card bei der EHF beantragt

Und wird diese wenig überraschend auch bekommen. Rechtsgrundlage ist der neu geschaffene §27g der EHF-Statuten, wonach die Ligafünften aus Deutschland und Frankreich jeweils ein Sonderstartrecht im nächsthöheren Wettbewerb erhalten. :cool: