Euer Tabellentip zur Saison 2012/2013 (inkl. Umfrage "Wer wird Deutscher Meister 2012/13" ?)

• Offizieller Beitrag

Die Saisonvorbereitung ist weit fortgeschritten, die olympischen Handballspiele sind fast beendet und die Kader der Bundesligavereine dürften weitestgehend feststehen. Deshalb werde ich jetzt auch mal meine Saisonprognose veröffentlichen, erbitte mir aber einen Joker falls Mikkel Hansen bei einem HBL-Verein aufschlagen sollte ;)

1. THW
    An der Vormachtstellung der Kieler wird sich nichts ändern, auch wenn es zu keinem neuen Durchmarsch reichen wird. Ich erwarte am Saisonende 6 oder 8 Minuspunkte und eine sichere Titelverteidigung.

2./3./4. Berlin, Flensburg, Hamburg
    Berlin und Flensburg sehe ich relativ stabil und erwarte eine ähnliche Runde wie im Vorjahr. Beim HSV bin ich mir da nicht so sicher, falls es wirklich gut läuft können die Hanseaten auf Platz 2 hinter Kiel ins Ziel kommen, ich gehe aber eher davon aus, dass der HSV mit Berlin und Felnsburg um die Plätze 2-4 streitet und am Ende eventuell mit Platz 4 zufrieden sein muss.

5. Mannheim
    Hier sehe ich noch ein bisschen eine Black-Box. Sollte sich die Mannschaft finden und wirklich mal als Mannschaft auftreten können sie eventuell die Gruppe um Platz 2-4 angreifen. Wenn es nicht so richtig läuft, ist aber auch ein abrutschen in die andere Richtung durchaus möglich.

6./7. Magdeburg und Göppingen
    Beide Teams haben sich sinnvoll verstärkt und das Umfeld macht einen guten Job. Göppingen wird unter normalen Umständen nicht nochmal so eine grottige Vorrunde wie im Vorjahr spielen. Sollte Mannheim schwächeln ist bei gutem Saisonverlauf für eine der beiden Mannschaften sogar Platz 5 möglich.

8./9. Lemgo und Melsungen
    Lemgo stabilisiert sich mit Jugendkurs und hoffentlich konsolidierten Finanzen im sicheren vorderen Mittelfeld. Sollte es für Melsungen dieses Jahr nicht für einen einstelligen Tabellenplatz reichen, dann sollen sie es doch einfach bleiben lassen. Oder anders formuliert kann Melsungen auch wieder in den Kampf um die Plätze 10-13 eingreifen.

10./11./12./13. Gummersbach, Hannover, N-Lübbecke, Wetzlar
    Völlig offenes Rennen um die Plätze im Niemandsland der Tabelle.

14./15./16./17./18. Großwallstadt, Balingen, Minden, Neuhausen, Essen
    Abstiegskampf mit Vorteilen für die arrivierten Teams aus Balingen und Großwallstadt. Sollte diesen Probleme bekommen, z.B. mit Verletzungen, könnte Minden davon profitieren und den Klassenerhalt schaffen. Neuhausen traue ich den einen oder anderen Achtungserfolg zu, sie werden immer wieder Punkten, zum Nichtabstieg wird es aber nicht reichen. Essen sehe ich als relativ chancenlos an, hätte aber nichts dagegen wenn sie eine bessere Rolle als Hildesheim spielen würden.

• Ich denke, so richtig spannend wird es nur im Ringen um den Klassenerhalt. Da könnte der eine oder andere eine böse Überraschung erleben. Andererseits schlägt im Not-/ernstfall das Zünglein imm zu gunsten der Etablierten (auch bei der einen oder anderen Schiedsrichterentscheidung, die dann für denn einen oder anderen Platz entscheidend sein kann.)

1. Kiel

2. Flensburg

3.Füchse

4. Hamburg

6. Magdeburg

7. Rhein-Neckar-Löwen

8. Göppinhen

9. Melsungen

10. Lemgo

11. Wetzlar

12. Lübbecke

13. Gummersbach

14. Balingen

15. Minden

16. Großwallstadt

17. Essen

18. Neuhausen

ohne dass ich die drei letzten damit beleidigen möchte. Es ist in der Zone zwiechen 12 und 18 alles möglich, genauso wie zwischen 3 und 11. Hoffen wir mal auf eine spannende Runde ohne finanzielle Kolapse!

• @ Pitt 09: Wo packste denn Hannover hin, und wer steht, Deiner Meinung nach, auf Platz 5?
    Ich kann im Wesentlichen zustimmen, sehe aber Lemgo und Balingen etwas weiter vorn.
    Hamburg wird mir in vielen Prognosen, auch in den Medien, zu hoch bewertet. Ich sehe dort wenig Anzeichen, die eine bessere Saison versprechen - aber warten wirs ab.

• Warum hat Deine Tabelle denn keinen 5. Platz und welcher Verein musste dafür über den Jordan gehen? :hi:

• Ups. Liegt wohl daran, dass ich die 5 in der Schule schon nicht mochte. Dann setze ich mal Magdeburg auf 5 die anderen bis Platz 13 rücken nach und Hannover steht dann auf 14. Richtig, oder? Die böse fünf.
    Naja auf jeden Fall freue ich mich schon auf den Saisonstart und hoffe auf vielleicht einige Überraschungen.

• 1: THW Kiel
    2: HSV
    3: Berlin
    4: Flensburg
    5: Göppingen
    6: Mannheim
    7: Magdeburg
    8: Lemgo
    9: Hannover
    10: Melsungen
    11: Nettelstedt
    12: Balingen
    13: Wetzlar
    14:Großwallstadt
    15:Neuhausen
    16: Gummersbach
    17: Minden
    18: Essen

Einmal editiert, zuletzt von Kuhne10 (13. August 2012 um 10:14)

• Endlich mal jemand, der den VfL nicht zwischen Platz 8 8o und 11 tippt! Die Mannschaft hat wieder wichtige Spieler verloren und nur einen Kreisläufer dazu bekommen, der seine erste Runde BuLi spielt und wahrscheinlich nicht wie ein Gunnarsson einschlagen wird. Dazu ist Pfahl am Saisonanfang verletzt. Die Abwehr steht ohne Anic und Wiencek wie ein schweizer Käse und die "Wunder" der Rückrunde der letzten Saison sind dieses Mal noch schwerer vorstellbar. Dazu eine unmögliche Hallensituation und Aufsichtsrat, der unfähig ist und sich in der Rolle der "Geschäftsführung in Vertretung" so gut vorkommt :wall: , dass er es bisher immernoch nicht geschafft hat, einen Nachfolger für Geerken zu installieren. Außerdem ist man finanziell so ziemlich handlungsunfähig, da man sich durch den Umbau der Halle und den Luxus der zwei Trainer jeglichen Spielraum verbaut hat.
    Wenn nicht 2-3 Spieler eine Leistungsexplosion wie ihrerzeit Ilic oder Pfahl erleben sollten, wird es schwer, gegen hoch motivierte Essener und Neuhausener zu bestehen.
    Sorry, aber ich sehe schwarz für diese Saison. :(

• nun ich denke gummersbach wird sich wieder irgendwie "durchwursteln"

und nicht alles so negativ sehen, die negative energie überträgt sich am ende noch auf die spieler :)

Keine Sorge, die werden richtig gepushed von uns! :)
    Ich mache mir da mehr Sorgen um die Gesundheit des Gesamtvereins aufgrund des mangelhaften Managements, nach dem Motto "der Fisch stinkt vom Kopf her"...

• Na, denn will ich auch mal tippen:

1: Kiel ( is derzeit nich zu ändern )
    2: Berlin
    3: Flensburg
    4: Hamburg
    5: Rhein Neckar Löwen
    6: Lemgo ( weil man keinen Leistungsträger bzw. Stammspieler verloren hat und die Deckung stärker werden könnte )
    7: Magdeburg
    8: Göppingen
    9: Lübbecke
    10: Wetzlar
    11: Melsungen
    12: Hannover
    13: Gummersbach
    14: Ballingen
    15: Großwallstadt
    16: Minden ( tut mir leid, aber ich glaube, das wird sehr schwer )
    17: Essen
    18: Neuhausen

So, hoffentlich kriegt jetzt keiner `ne Krise, weil ich "meinen" Club aus geradezu ideologischen Gründen knapp vor Magdeburg & Göppingen platziert habe, obwohl ich diese beiden Clubs als auf einer Höhe mit dem TBV sehe. ;)

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• 6: Lemgo ( weil man keinen Leistungsträger bzw. Stammspieler verloren hat und die Deckung stärker werden könnte )

Aber ihr habt gerade DIE Lichtgestalt des Deutschen Handballs verloren. :lol:
    Das wirft euch doch bestimmt aus der Bahn...

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• 1. THW
    2.-3. Berlin, Flensburg
    4.-7. Hamburg, Göppingen, Magdeburg, Mannheim
    8.-11. Lemgo, Gummersbach, Lübbecke, Melsungen
    12.-15. Hannover, Großwallstadt, Balingen, Wetzlar
    16.-18. Minden, Neuhausen, Essen

Seh ich auch so. Kiel finde ich dieses Jahr auf dem Papier eigentlich noch dominater als letzte Saison. Wenn Verletzungen die nicht stoppen bleibt dem Rest eigentlich nur die Hoffnung, dass die so langsam nicht mehr so erfolgsgeil sind und mal runterschalten.

• Naja, mit 4 Neuzugängen ist Kiel vielleicht beim Potenzial nicht schlechter geworden (wobei der 2. RA schon fehlt, aber das ist Jammern auf Spitzenniveau), aber auch deutlich schlechter eingespielt. Flensburg hat sich eher verstärkt (wobei der Ausfall Djordjovic schon ein großer Verlust ist), insofern dürfte der Abstand geringer sein. Ich denk, je eine der Partien gegen Flensburg und Füchse gehen verloren, HSV und Löwen werden wahrscheinlich auch schwere Partien und dann dürfte es noch 2-3 Überraschungen (Unentschieden oder Niederlage) geben, so dass ich Kiel um die -10 sehe. Flensburg hatte letztes Jahr -9.

• 1. THW
    2.-3. Füchse, Löwen
    4. Flensburg
    5. SCM (mit kleiner Fanbrille :D )
    6.HSV
    7.-10. FAG, Lemgo, Gummersbach, Melsungen
    11.-14. Wetzlar, Lübbecke, Hannover, Balingen
    15.-18. Großwallstadt, Minden, Essen, Neuhausen

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Ich finde, man sollte das hier jetzt beenden. Mit Saisonbeginn könnte immer mehr Objektivität in diese Kaffeesatzleserei einfließen und das wollen wir doch alle nicht.
    :D:D:D:D:D:hi::hi::hi::hi::hi:

• Okay - so rückwirkend betrachtet war ja doch der eine oder andere optimistische Tipp dabei... ;)

Von meinem Anfangstipp habe ich gerade mal 3 Übereinstimmungen :
    1. THW Kiel / 2. Füchse Berlin / 3. SG Flensburg-Handewitt / 4. Rhein-Neckar Löwen / 5. Frisch Auf! Göppingen / 6. TBV Lemgo / 7. HSV Hamburg / 8. SC Magdeburg / 9. MT Melsungen / 10. VfL Gummersbach / 11. TV Großwallstadt / 12. TuS Nettelstedt-Lübbecke / 13. GWD Minden / 14. HBW Balingen-Weilstetten / 15. HSG Wetzlar / 16. TSV Hannover-Burgdorf / 17. TUSEM Essen / 18. TV 1893 Neuhausen

75% lagen bei der Meistervorhersage richtig... nach der 68:0-Punkte-Saison lag dies als Tipp aber auch sehr nah... ;)

• Okay - so rückwirkend betrachtet war ja doch der eine oder andere optimistische Tipp dabei... ;)

Von meinem Anfangstipp habe ich gerade mal 3 Übereinstimmungen :
    1. THW Kiel / 2. Füchse Berlin / 3. SG Flensburg-Handewitt / 4. Rhein-Neckar Löwen / 5. Frisch Auf! Göppingen / 6. TBV Lemgo / 7. HSV Hamburg / 8. SC Magdeburg / 9. MT Melsungen / 10. VfL Gummersbach / 11. TV Großwallstadt / 12. TuS Nettelstedt-Lübbecke / 13. GWD Minden / 14. HBW Balingen-Weilstetten / 15. HSG Wetzlar / 16. TSV Hannover-Burgdorf / 17. TUSEM Essen / 18. TV 1893 Neuhausen

75% lagen bei der Meistervorhersage richtig... nach der 68:0-Punkte-Saison lag dies als Tipp aber auch sehr nah... ;)

Bei uns in FL werden die Saisontipps ordentlich nach Punkteschlüssel ausgewertet. Man tau, Fördefuchs!

;)

• :D