- Offizieller Beitrag
Die Saisonvorbereitung ist weit fortgeschritten, die olympischen Handballspiele sind fast beendet und die Kader der Bundesligavereine dürften weitestgehend feststehen. Deshalb werde ich jetzt auch mal meine Saisonprognose veröffentlichen, erbitte mir aber einen Joker falls Mikkel Hansen bei einem HBL-Verein aufschlagen sollte ![]()
1. THW
An der Vormachtstellung der Kieler wird sich nichts ändern, auch wenn es zu keinem neuen Durchmarsch reichen wird. Ich erwarte am Saisonende 6 oder 8 Minuspunkte und eine sichere Titelverteidigung.
2./3./4. Berlin, Flensburg, Hamburg
Berlin und Flensburg sehe ich relativ stabil und erwarte eine ähnliche Runde wie im Vorjahr. Beim HSV bin ich mir da nicht so sicher, falls es wirklich gut läuft können die Hanseaten auf Platz 2 hinter Kiel ins Ziel kommen, ich gehe aber eher davon aus, dass der HSV mit Berlin und Felnsburg um die Plätze 2-4 streitet und am Ende eventuell mit Platz 4 zufrieden sein muss.
5. Mannheim
Hier sehe ich noch ein bisschen eine Black-Box. Sollte sich die Mannschaft finden und wirklich mal als Mannschaft auftreten können sie eventuell die Gruppe um Platz 2-4 angreifen. Wenn es nicht so richtig läuft, ist aber auch ein abrutschen in die andere Richtung durchaus möglich.
6./7. Magdeburg und Göppingen
Beide Teams haben sich sinnvoll verstärkt und das Umfeld macht einen guten Job. Göppingen wird unter normalen Umständen nicht nochmal so eine grottige Vorrunde wie im Vorjahr spielen. Sollte Mannheim schwächeln ist bei gutem Saisonverlauf für eine der beiden Mannschaften sogar Platz 5 möglich.
8./9. Lemgo und Melsungen
Lemgo stabilisiert sich mit Jugendkurs und hoffentlich konsolidierten Finanzen im sicheren vorderen Mittelfeld. Sollte es für Melsungen dieses Jahr nicht für einen einstelligen Tabellenplatz reichen, dann sollen sie es doch einfach bleiben lassen. Oder anders formuliert kann Melsungen auch wieder in den Kampf um die Plätze 10-13 eingreifen.
10./11./12./13. Gummersbach, Hannover, N-Lübbecke, Wetzlar
Völlig offenes Rennen um die Plätze im Niemandsland der Tabelle.
14./15./16./17./18. Großwallstadt, Balingen, Minden, Neuhausen, Essen
Abstiegskampf mit Vorteilen für die arrivierten Teams aus Balingen und Großwallstadt. Sollte diesen Probleme bekommen, z.B. mit Verletzungen, könnte Minden davon profitieren und den Klassenerhalt schaffen. Neuhausen traue ich den einen oder anderen Achtungserfolg zu, sie werden immer wieder Punkten, zum Nichtabstieg wird es aber nicht reichen. Essen sehe ich als relativ chancenlos an, hätte aber nichts dagegen wenn sie eine bessere Rolle als Hildesheim spielen würden.