Die Winterpause steht an. Vielleicht ein guter Zeitpunkt, ein kleines Zwischenfazit zu ziehen und einen Ausblick zu wagen.
Es liegt eine turbulente Hinrunde hinter uns, darüber täuschen auch die beiden Siege zuletzt nicht hinweg.
Das Pokalaus und die Heimniederlagen gegen GWD und Balingen sind sicherlich als negatives Highlight zu nennen.
Vor den letzten beiden Spielen lautete die saisonübergreifende Bilanz: 29 Niederlagen aus 35 Pflichtspielen, darunter o.g. "Highlights" und nur ein einziges Auswärtsspiel, das in dieser Zeit nicht verloren ging (Eisenach im Februar). Dass diese Bilanz ein Trainer im Amt überleben kann, ist für mich nach wie vor unglaublich.
Diese beiden Auswärtssiege jetzt haben natürlich das Gesamtbild deutlich verbessert, von Schulnote 5- auf 4 würde ich sagen.
Denn "ausreichend" wäre es natürlich, wenn wir auch am Ende Platz 15 belegen sollten.
Dafür müssen wir die bisherige Punktzahl verdoppeln, die 10 Punkte diesmal jedoch aus 16 anstatt aus 18 Partien holen.
Von den 16 Partien sind 4 Spiele gegen die großen 4 und auch bei den Auswärtsspielen in Hannover, Göppingen und Melsungen erscheinen Punktgewinne äußerst unwahrscheinlich.
Dann bleiben noch 9 Spiele, bei denen Punkte realistisch sind, wobei wir uns in Balingen traditionell schlecht anstellen und Erlangen auch ein sehr (heim)starker Aufsteiger ist.
Weitere "Kann-Spiele" sind die Heimspiele gegen Magdeburg, Wetzlar und Leipzig, die allesamt stark sind, aber nicht konstant.
Dann bleiben noch 4 "Muss-Spiele". In Coburg, sowie die Heimspiele gegen den BHC, Stuttgart und Gummersbach (letzter Spieltag) müssen um jeden Preis gewonnen werden.
Es wird also auch diesmal eng bis zum Schluss bleiben, die Saison erinnert ein bisschen an 14/15. Jedes mal geht das jedoch nicht gut. Stand jetzt würde ich uns wieder auf Platz 16 tippen.
Der BHC und Coburg scheinen abgestiegen, alles über Gummersbach gerettet. Dann bliebe "1 aus 5", wobei GWD schon 13 Punkte hat und Heimspiele gegen BHC, Balingen und Stuttgart und am letzten Spieltag bei den vermutlich bereits abgestiegenen Coburgern gastiert. Gummersbach hat auch schon 13 Punkte und ist eigentlich zu stark, um abzusteigen. Doch hat man am Jahresanfang zunächst sehr schwere Spiele, wodurch ein Abrutschen auf Platz 15 oder 16 nicht ausgeschlossen scheint und dann spielt natürlich der Kopf mit.
Auf 20 Punkte werden sie aber kommen.
Balingen lebt traditionell von seiner Heimstärke und hat noch 9 Heimspiele. Darunter sind zwar noch Berlin, Kiel und Flensburg, aber 4 Siege traue ich ihnen noch locker zu. Dann wären auch sie bei ca.20 Punkten.
Stuttgart schlägt sich meiner Meinung nach bisher unter Wert, auch aufgrund von Verletzungen, und hat noch 4 Heimspiele gegen direkte Konkurrenten.
Auch bei ihnen brauchen wir zumindest 20 Punkte, um sie hinter uns zu lassen.
Es wird also eine spannende Rückrunde, in der wir uns bei den machbaren Spielen nicht viele Patzer erlauben dürfen!
Zum Abschluss noch ein paar positive Fakten:
Derbysieger nach Hin- und Rückspiel
, Platz 3 der Rückrundentabelle
, mit 4 Auswärtspunkten immerhin auf Platz 13 der Auswärtstabelle, die Zuschauer stehen 100 % zu ihrem TBV, wir sind wieder im Geschäft nachdem wir gefühlt schon weg waren und mit "Bodo" Ebner wächst eine Identifikationsfigur heran, die auch schon sportlich wertvoll war in einigen Spielen. Bei den letzten 3 Siegen hat man jeweils einen höheren Rückstand wett gemacht, die Moral scheint also zu stimmen und das Torverhältnis spricht für uns. Gut zu sehen, dass man sich bei hoffnungslosen Spielen wie in Berlin und Mannheim so achtbar geschlagen hat!