Der TBV-Lemgo-Thread

• rydergaard heute auch nicht bei den youngsters...die helfen sich mit anton aus
    und haben wie auch die a jugend gewonnen....

Jau, das stimmt natürlich, die Terminüberschneidungen bei Rydergaard gäbe es als Spieler der 1. Mannschaft ebenso wie in seiner Tätigkeit als deren Co-Trainer. So gesehen ist das kein Argument.

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Alter Bekannter zurück beim TBV - Christoph Theuerkauf, welcome back!
    Klimek, kann man vielleicht sagen, mit Glück im Unglück - Innenbandverletzung, 6 - 8 Wochen Pause.
    Quelle für beides: TBV-Homepage

Gesendet von meinem RIDGE FAB 4G mit Tapatalk

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Heute in der LZ ein interesantes Interview mit S. Haverkamp über die Finanz - bzw. Kaderpolitik des TBV gelesen. Also man ist finanzell vielleicht über den Berg, man kann aber trotzdem noch nicht mit Neuzugängen so zuschlagen wie man möchte. Und da sind wir also da wo wir uns klar sein müssen, das die Mannschaft in absehbarer Zeit noch keine Wunder vollbringen kann. Man sollte also die Spieler und Trainer nicht gleich verdammen, es brauch alles seine Zeit. ;)

Gruß an alle Handballfreunde :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Baumij (6. Oktober 2016 um 22:47)

• Ich hole meinen Beitrag aus dem Thread Gummersbach-Lemgo vom 30.10.16 in den TBV-Lemgo-Thread:

Ein sehr interessantes und offenes Interview mit Christoph Theuerkauf nach dem Abpfiff und dabei sagt er etwas entschiedenes.
    Er hätte viele Jahre in Mannschaften gespielt, die vom Kader nicht so stark waren, wie der aktuelle TBV Kader und er wäre damit nie abgestiegen. Der grobe Wortlaut. Daraus resultiert eine einfache Schlussfolgerung: Wenn der Kader genug Qualität besitzt, man dies aber nicht auf die Platte bekommt, siehe nach 9 Spieltagen mit 4 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz steht und auswärts gar nichts holt (schon letzte Saison), dann muss der Trainer gehen. So Leid es mir für die TBV-Spieler-Legende Florian Kehrmann tut.

Wenn man die letzte und aktuelle Saison hochrechnet, bedeutet dies bis Saisonende Auswärts maximal 2 Punkte, eher Null. Dazu Heimsiege gegen den BHC, Balingen, Stuttgart und zwei Mittelfeldmannschaften, wie Göppingen, Wetzlar, Hannover, Leipzig oder Gummersbach. Macht am Ende der Saison, wenn es gut läuft, 16 Punkte. Und damit steigt man ab.

Man kann sich das Elend noch bis zum 3. Advent anschauen. Man spielt Stuttgart (A), Göppingen (H), Wetzlar (A), Balingen (H), RNL (A) und Berlin (A). Da muss man eigentlich 6 Punkte holen. Tut man dies nicht. Trainer raus. Neuer, z.B. Dirk Beuchler rein und anschließend in 3 wichtigen, machbaren Spielen gegen Hannover (H), BHC (A) und Minden (A) Siege holen.

Dirk Beuchler war übrigens meiner Meinung nach, der beste TBV-Trainer der letzten 15 Jahre.

An meiner Meinung hat sich nichts geändert. Mit Florian Kehrmann steigt der TBV 2017 ab.

• Ich denke, wenn es nach der WM-Pause noch eine einigermaßen realistische Chance auf den Klassenerhalt geben soll, müssen mindestens noch vier Punkte her (Siege beim BHC und GWD). Besser wären natürlich 6 (Heimspiel gegen Hannover).
    Das Dumme ist: Mir fehlt leider im Moment jeder Glaube daran.
    (Bei 6 Siegen in den vergangenen 12 Monaten sind 3 Siege in den nächsten 3 Wochen wohl auch etwas viel verlangt.)

• Besser wären natürlich 6 (Heimspiel gegen Hannover).
    Das Dumme ist: Mir fehlt leider im Moment jeder Glaube daran.

Ja der Glaube an den Klassenerhalt schwindet allmählich tatsächlich aber die letzten Punktveluste waren doch immer recht knapp, es muß doch endlich mal wieder ein Sieg, vor allen Dingen zu hause her :wall: , hoffentlich läßt Hannover- Burgdorf nicht die Wut über die Pokalniederlage beim TBV aus. :Hail:

Gruß an alle Handballfreunde :hi:

• Eigentlich sind die 6 Punkte praktisch Pflicht und die beiden letzten Spiele in Mannheim und Berlin zeigten eine verbesserte Mannschaft gegenüber dem Balingen-Spiel.
    Hoffentlich kann die Truppe daran anknüpfen. Hannover ist zwar favorisiert, aber eben auch nicht Kaliber Mannheim und Berlin.
    Beim BHC und in Minden muss ohne wenn und aber gewonnen werden.
    Unsere Auswärtsbilanz spricht aber eindeutig dagegen.
    Eins ist für mich leider klar: Schaffen wir weniger als 4 Punkte in den drei Spielen, dann wird die Rückrunde eine Farewell-Tour aus der Bundesliga.
    Ich sag das nicht gerne, aber es wird dann immer mehr realistisch!

• Euer Glück scheint mir die Bundestrainersuche zu sein, rund um den Lemgoer Jung, Baur. Seit das Casting seinen Lauf nimmt, bekommt der TVB keine Beine mehr auf den Boden. Und zwischen dem TVB und Lemgo könnte es am Ende um den Nichtabstieg gehen. Balingen wird sich, wie jedes Jahr, über die enorme Heimstärke retten. Denke ich zumindest.

Einmal editiert, zuletzt von NaughtyF (18. Dezember 2016 um 08:51)

• Auf der Torwartposition (wie damals bei Beutler) ist es natürlich einfacher als auf dem Feld (und im Tor ist jetzt kein Bedarf) - Feldspieler, die dem TBV sicher weiterhelfen können, hätten sicher auch Alternativen. Ist auch gar nicht so klar, auf welcher Position eine Verstärkung erfolgen sollte...(einen sicheren RL zur jetzigen Sammlung zu finden und hinzuzufügen, ist eher illusorisch - und in z.B. Ramba steckt ja auch nicht ausgeschöpftes Potential auf RL)

Gegen Burgdorf kann man natürlich daheim verlieren - na, mal gucken, wie es jetzt in Wuppertal und in Minden läuft (wenn GWD jetzt gegen Wetzlar und Lemgo daheim gewänne, wären sie schon ziemlich weit weg von Lemgo - dann sähe es so aus, als ob es erstmal 3 von 4 erwischen würde)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (18. Dezember 2016 um 10:35)

• Auf der Torwartposition (wie damals bei Beutler) ist es natürlich einfacher als auf dem Feld (und im Tor ist jetzt kein Bedarf) - Feldspieler, die dem TBV sicher weiterhelfen können, hätten sicher auch Alternativen. Ist auch gar nicht so klar, auf welcher Position eine Verstärkung erfolgen sollte...(einen sicheren RL zur jetzigen Sammlung zu finden und hinzuzufügen, ist eher illusorisch - und in z.B. Ramba steckt ja auch nicht ausgeschöpftes Potential auf RL)

Gegen Burgdorf kann man natürlich daheim verlieren - na, mal gucken, wie es jetzt in Wuppertal und in Minden läuft (wenn GWD jetzt gegen Wetzlar und Lemgo daheim gewänne, wären sie schon ziemlich weit weg von Lemgo - dann sähe es so aus, als ob es erstmal 3 von 4 erwischen würde)

Tja, Ramba bekommt offensiv auf RL keine Spielanteile. Ich verstehe dass, insbesondere bei einem Spiel wie gestern, nicht. Suton hatte es gegen die stabile Abwehr recht schwer, Valiullin (in der Deckung fand ich ihn ok) wirft nicht mal beim Tempogegenstoß auf das Tor und Stenbäcken trifft auch erst, als das Spiel längst entschieden ist. Warum ich in einer solchen Situation (das gleiche gilt für etliche vorherige Spiele ja auch) Ramba nicht mal die Möglichkeit gebe RL zu besetzen, verstehe ich nicht.

• also ich würd ramba bei seinem verhalten i.a. gar nicht einsetzen....
    wer soviel lustlosigkeit an den tag legt- nein danke...

mit stenbecken- unserer olympischen gazelle- war ich auch einverstanden dass er bis zur halbzeit auf der tribüne sass.
    unbestritten hat er qualitäten- aber er will oder kann sie doch offensichtlich seit monaten nicht abrufen-
    dann hat er spät getroffen gestern-und vorher ? 1. wurf in überzahl vollkommen unnötig-kurze eck-leichte beute
    für den torwart - deutlich an flos reaktion zu sehen, dass er gerade dies verhalten -wie in den letzten spielen dauernd
    zu sehen- nicht von ihm erwartet...dann 3 minuten später vollkommen unbedrängt querpass vor der gegnerischen abwehr in die
    hände des gegenspielers bei 7 feldspielern, wurf aufs leere lemgoer tor...drin....sorry-dass er dann noch 3 tore macht wo hannvoer
    1 gang zurückschaltet werte ich nicht grad als hervorhebenswert...

karl hat schon recht- wen sollte man wofür verpflichten ?
    torwart sind wir gut aufgestellt-
    geld für nachverpflichtungen ist da....
    nur....siehe zb thema gummersbach....du must die spieler verpflichten wenn sie auf dem markt sind und nicht wenn du sie als
    verein aufgrund der situation suchst-denn wer ist auf dem markt ?

unsere eigene haltung unser verantwortlichen der gf haben immer ausgerufen :
    wir geben das geld erst aus, wenn es in der kasse ist-
    nun gut- im profisport must du in einem überschaubaren bereich immer risiko gehen, wenn der etat zu 75% gedeckt ist
    und bei restlichen 20% ausverhandelt ist und nur die unterschrift fehlt (5% stehen immer im raum) must du auch von den
    20% mind 10-15% einsetzen, sonst kommst du zu spät. manchmal hätte es schon gereicht nur um vlt. einen spieler zu halten...
    und- nun sehen wir wohin wir mit dieser methode gekommen sind..

ich hoffe immer noch, dass wir nicht absteigen, die näcshten 2 spiele werden sehr sehr wichtig.
    was ich- wie auch jeder andere in der halle - nur immer mehr sehe...die zuschauer kommen nicht in der zahl wie erhofft
    und der berühmte funke fehlte auch gestern wiederum fast ganz- dieses bindeglied zwischen zuschauern und denen die
    auf dem parkett sind- wo ist es geblieben ? heimstärke a la balingen ? in lemgo längst nicht mehr.
    es sieht doch jeder wie sich der ein oder andere spieler/ etc. verhält - das einzig gute: es wird nicht gleich gepfiffen...
    lemgo ist nicht mehr der verein der er mal war...leider....du kannst uns jetzt mit den anonymen grösseren vereinen vergleichen
    die wir alle oft nicht ganz so lieb haben, aber ausser dem anspruch der jugend und heranführung eigener talente von b-über a-jugend
    bis zu den senioren- was unterscheidet uns noch ?
    in den letzen jahren haben wir als verein viel dafür getan, dass sich das so entwickelt. anonym- zahlen wichtiger als menschen,
    präsenz in den medien wichtiger als punkte, eigenlob glänzender als jeder weihnachtsschmuck in der gf...
    ich möchte auch fl.kehrmann da in vielen sachen bei rausnehmen- der kann nur das verarbeiten was von oben "genehmigt"
    worden ist und muss sich als wirklich junger trainer halt auch erst finden- sein eigener zwiespalt kommt dabei sicher viel zu oft
    bei den immer wiederkehrenden diskussionen mit den schieris zu tage (egal ob zu recht oder nicht).
    wenn wir nicht rasch die kurve kriegen.....

• ne...
    sorry..
    so ein bisschen eigenachtung und selbstwertgefühl hätte ich auch...
    wenn sowas infrage käme ,wäre ich nicht der einzige der sich kein
    spiel mehr anschaut...
    ich glaube auch nicht, dass wir tatsächlich so tief sinken könnten als verein.....

• Verglichen mit der letzten Saison ist der Zuschauerschnitt sicher
    schlechter - da haben wir 6x hintereinander zu Hause verloren, die Halle
    war trotzdem immer voll. das war sicher außergewöhnlich. (Die
    Leistungen in den Heimspielen gegen Melsungen, Göppingen oder Bergischer
    HC waren ja durchaus dazu angetan, Gelegenheitsbesucher dauerhaft zu
    verschrecken. So gesehen fand ich den Zuspruch in der Vorsaison schon
    ebenso erstaunlich wie erfreulich.)

Angesichts dessen, was man seit 1,5 Jahren so in den Heimspielen zu
    sehen bekommt, ist der Zuschauerschnitt für meine Begriffe gar nicht so
    schlecht (erst recht nicht im Vergleich zu GWD als Nachbarn, BHC als
    Verein in einer sportlich ähnlichen Lage, die auch noch ein Spiel in
    Köln ausgetragen haben).

Förderlich für eine positive Entwicklung bei Zuschauerzahlen und auch
    der Stimmung in der Halle ist die sportliche Entwicklung in diesem
    Kalenderjahr sicherlich nicht - 6 Punkte von Januar bis Juni im
    Saisonteil der Vorsaison, bis dato 6 Punkte in der bis auf ein Spiel
    kompletten Hinrunde 2016/2017 mit einem Kader, der auch nach Sicht des
    Vereins theoretisch stärker sein sollte als der des Vorjahres.

Von den Besuchern des Spiels, mit denen ich mich vor dem Anpfiff
    unterhalten habe, hat keiner ensthaft an einen TBV-Sieg geglaubt. (Mich
    selbst eingeschlossen, leider.) So war denn auch die Stimmung -
    desillusioniert, uninspiriert.