Der TBV-Lemgo-Thread

• ...

RL: Stenbäcken, Ramba ( wie bisher, nur ohne A. Niemeyer ). Stenbäcken, wie eigentlich vorher bekannt, gut in der Abwehr und vorne eher wechselhaft. Ramba mit tollen Spielen zu Beginn, aktuell mit grenzwertigen Auftritten. Wünschenswert wäre es, wenn Ramba sich wieder der zu Anfang gezeigten Leistungsstärke nähert. Als weitere Alternative könnte man Suton betrachten, aber insgesamt bleibt die Position zunächst das, was sie diese Saison schon ist, nämlich ein recht dickes: ?

...

Ein Update, da noch eine Personalie hinzugekommen ist:

RL: Stenbäcken, Ramba, Valiullin ( für A. Niemeyer ). Stenbäcken, wie eigentlich vorher bekannt, gut in der Abwehr und vorne
    eher wechselhaft. Ramba mit tollen Spielen zu Beginn, aktuell mit
    grenzwertigen Auftritten. Wünschenswert wäre es, wenn Ramba sich wieder
    der zu Anfang gezeigten Leistungsstärke nähert. Valiullin halte ich für einen Spieler, der die Torgefahr auf dieser Position auf jeden Fall erhöhen kann. Für seine Größe recht agil und potenziell in der Lage, einfache Tore beizusteuern und latente Torgefahr auszustrahlen, was dem TBV von dieser Position in der aktuellen Saison gelegentlich bis häufiger mal gefehlt hat. Einen Abwehr-/Angriffwechsel, falls erforderlich oder favorisiert (gehe ich derzeit mal von aus), könnte man positionsbezogen mit Stenbäcken/Ramba vornehmen ( also so wie momentan, wenn A. Niemeyer spielt ) oder Zieker auf halb decken lassen. Als weitere Alternative könnte man Suton betrachten. Ich sehe für diese Position durchaus ein: +

Abwehr: Kann man sicherlich mal gesondert betrachten. Nur der ThSV Eisenach hat, Stand heute, mehr Gegentore als der TBV bekommen. In der neuen Saison hat man theoretisch vier Spieler für den Innenblock ( Stenbäcken, Mansson, Ramba, Klimek ), wenn man Rydergaards lange Verletzung betrachtet also einen mehr als bisher. Neu ist, dass man mit Suton einen Spieler für RM hat, der auch auf halb decken kann (Kogut tauscht üblicherweise mit Zieker in der Abwehr und geht auf LA). Die Anzahl der Optionen ist also durchaus erhöht, was erstmal nicht schaden kann.

Man hat drei echte und zwei "halbe Neue" ( Suton, Ebner), was nach dem Totalumbau der letzten Saison wohltuend moderat ist, und m. W. laufen auch nach der kommenden Saison lediglich vier Verträge aus.

Insgesamt bin ich durchaus positiv gestimmt und freue mich zu gegebener Zeit auf die neue Saison!

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• nachdem ich den russischen Neuzugang eben zum ersten Mal im video gesehen habe, haben sich meine Vorurteile eher verstärkt. Der ist in der Deckung noch schlechter als Hens und wird nur sehr schwer in den Spielfluss zu integrieren sein. Unverständliche Entscheidung.

• nachdem ich den russischen Neuzugang eben zum ersten Mal im video gesehen habe, haben sich meine Vorurteile eher verstärkt. Der ist in der Deckung noch schlechter als Hens und wird nur sehr schwer in den Spielfluss zu integrieren sein. Unverständliche Entscheidung.

Ich vermute, du beziehst dich auf das Spiel Eisenach - Kiel gestern.

Also, ich persönlich ( und auch die Mehrzahl der TBV-Fans, mit denen ich z. B. beim letzten Heimspiel am vergangenem Sonntag unterhalten habe ) gehen davon aus, dass Valiullin - zumindest zunächst - nicht großartig Deckung spielen und Angriff/Abwehr gewechselt wird. Da man mit Stenbäcken und Ramba zwei deckungsstarke Halblinke im Kader hat, ist das m. E. auch kein Problem.

Des Weiteren kann man anmerken, dass V. gestern das erste Mal seit etwa drei Monaten (wegen einer Verletzung ) gespielt hat und, wie auch Co-Kommentar Michael Roth angemerkt hat, er augenscheinlich nicht fit ist. Ich glaube nicht, dass sich aus dem gestrigen Spiel neue Schlüsse ziehen lassen.

Als gelernter Lipper zur Sturheit verpflichtet, bleibe ich also auch bei meiner Meinung. ;)

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• das gesamtpaket stimmt sicherlich-
    ein verein wie lemgo kann nun mal keine 100%-sicheren-transfer durchführen...

wer allerdings aus dem spiel gestern - mit den dort deutlich vernehmbaren zusatzinformationen - ganz eindeutige schlüsse ziehen will
    egal in welche richtung, der ist halt voreingenommen oder hat keine ahnung vom handball....

warum gibt man solch einem spieler nicht erstmal ne chance sich zu zeigen ?

• Dominik Ebner scheint derzeit im Aufbautraining zu sein, dem Vernehmen nach nach einer Schulter-OP im April oder Mai des Jahres. Bei den bisherigen Testspielen ist Lukas Zerbe für ihn nachgerückt. Gibt es eine Prognose, wann Ebner wieder spielen kann? Habe dazu nirgends was gesehen/gelesen.

• Mache mir ganz, ganz große Sorgen.
    Die kommenden beiden Heimspiele gegen Erlangen und Coburg werden schon zu ersten Endspielen so früh in der Saison.
    Glaube nicht, dass Flo die Saison übersteht.
    Ansonsten sehe ich in den kommenden 8-10 Wochen weit und breit keine Punkte für uns.
    Hat jemand ein paar Hoffnung machende Worte für ein geschundenes TBV Herz? :help:

:hi:

• In der zweiten Liga nächstes Jahr seid ihr wieder Spitze! :D

Ok, der war echt fies. :smokin::baeh:

Ganz böse

Statistiken sind wie Miniröcke, sie geben dir paar gute Eindrücke, aber sie verstecken das wirklich Wichtige.

Ebbe Skovdahl

• Mache mir ganz, ganz große Sorgen.
    Die kommenden beiden Heimspiele gegen Erlangen und Coburg werden schon zu ersten Endspielen so früh in der Saison.
    Glaube nicht, dass Flo die Saison übersteht.
    Ansonsten sehe ich in den kommenden 8-10 Wochen weit und breit keine Punkte für uns.
    Hat jemand ein paar Hoffnung machende Worte für ein geschundenes TBV Herz? :help:

Wie wäre es mit "Nach einem (von 34) Spielen ist noch nie ein Verein abgestiegen. Und es hat nach dem ersten Spieltag auch noch nie ein Verein den Klassenerhalt geschafft"?

• wir haben jetzt auch ne andere mannschaft-
    jeder spieler mit dem man in den letzten 2 wochen sprechen konnte, war positiv eingestellt für diese
    saison, fast jeder hob die gestiegene erfahrung und auch qualität in der breite heraus.
    allerdings haben wir nun mal ne junge mannschaft- die brauch dann auch zeit sich einzuspielen.

enttäuscht konnte man tatsächlich eher von den etablierten sein - herrmann ganz grottig-auch wenn er erkältet war.
    unser schwedischer olymipiafahrer wieder mit sehr blöden fouls und schlechten anspielen.
    beide kreisläufer mit jeweils einem unfassbaren abspiel zum gegner im gegestoss.
    unsser mittelmann kam gar nicht ins spiel-ausser 5 min kurz vor schluss-kein kreisläuferspiel.
    um m.hönig muss man sich nicht erst seit diesem spielen sorgen machen- de rhat sich in den letzten
    1,5 jahren zurückentwickelt-obwohl er vieles mitbringt für einen guten 1.ligaspieler.

der torwart scheint wirklich gut zu sein- muss sich aber erst mit der mannshcaft einspielen.
    beide aussen gut bis sehr gut.

aber gegen einen solchen gegner - und der hatte ausser doder (für 50min)nun auch nicht überragend
    gespielt, muss man zu hause gewinnen, ohne wenn und aber.

ich habe aber auch -insbesondere von lemgo- noch nie ein so zahm geführtes derby wie gestern gesehen.
    irgendwie -auch in den letzten spielen- fehlt mir da der nötige biss und manchmal (zumindest subjektiv) die
    nötige einstellung von 1-2 spielern, das gibt mir zu denken.

• Gestern hat sich bestätigt, was sich nach der miserablen Vorbereitung angedeutet und nach dem Pokalspiel zu erwarten war. Der TBV hat dieses Jahr mit diesem Kader und dem Trainer Kehrmann kein Bundesliganiveau.

Ich sehe bei keinem Spieler eine Weiterentwicklung unter Kehrmann. Und wir haben junge Spieler, die noch reichlich Entwicklungspotenzial besitzen.
    Lediglich Hornke, Zieker, Hermann und (Kogut) haben ihr Niveau seit Pfannenschmidt gehalten.
    Was ist aus Mansson, Stenbäcken, Höning, Maier, Dresrüsse oder Ramba geworden? Was hat der Ramba noch bei seinen ersten Spielen im TBV-Trikot gezeigt!

Mit Kehrmann geht es bei den Aufsteigern in Liga 2. Das Motto kann nur lauten: lieber ein Schrecken mit Ende, ....
    Wie man im Dezember 2015 ohne Not den Vertrag mit Kehrmann bis 2019 verlängern konnte, war mir damals schon unbegreiflich.

Einmal editiert, zuletzt von Arpad (4. September 2016 um 21:23)

• also hornke und zieker haben ihr niveau deutlich angehoben in den letzten 1,5 jahren

maier sehr jung-der entwickelt sich . mansson hat sein niveau gehalten, hängt natürlich am tropf vom spielmacher und
    wenn der so wie gestern nicht glänzt, gibts auch kein kreisläuferspiel
    stenbäcken - sorry- für mich von anfang an viel zu hoch bewertet - von anfang an bis jetzt dauernd unnötige fehlversuche,
    einige fehlabspiele und vor allem auch immer wieder blöde fouls
    dresrüsse hat sich im letzten halben jahr doch duetlich positiv entwickelt, spielt aber jetzt nicht mehr beim tbv.
    ramba - ja....da fehlt für mich -subjektiv- aber auch die einstellung- bockig weil er nicht so viel spielt.
    m.hönig ist jetzt ein echter sorgenfall...leider...die ersten wochen unter flo ist er damals aber richtig aufgeblüht....
    und warum man jetzt nach dem 1. spiel - bei aller berechtigung über die blöde niederlage- so einen alarm macht ?
    nur beide grauenhaften pässe von den kreisläufern beim gegenstoss angekommen und wir wären dann der vermeintliche
    sieger ? für solche fehlpässe kann ein trainer sicher nichts und bei einem sieg mit einem tor, wär da jetzt alles besser ?
    oder braucht eine so junge mannschaft tatsächlich mehr einspielzeit ...gerade dann wenn die etablierten spieler
    nicht den besten tag haben ?
    nach den nächsten beiden heimspielen sind wir schlauer- brauchen aber auch die 4 punkte daraus

• Der TBV hat dieses Jahr mit diesem Kader und dem Trainer Kehrmann kein Bundesliganiveau.

So ist das leider :( Merke: nicht jeder gute Spieler ist auch ein guter Trainer :irony: Und noch etwas: die Leistung des poln. Torwart ist meiner Meinung zu hoch bewertet worden, er hätte sich mal, statt vor dem Tor rumzuhopsen, lieber mehr auf die Würfe der Gegner konzentrieren sollen, dann hätte das Ergebnis auch zu Gunsten des TBV gepasst :wall: .

Gruß an alle Handballfreunde :hi:

• Ich gucke gerade das Spiel im Liveticker bei DAZN. Das sah bei Klimek wirklich schrecklich aus!
    Sollte er länger ausfallen, wäre dann Theuerkauf eine Alternative? Er ist heute bei dem Spiel Co Kommentator.
    Erst einmal alles Gute an Christian Klimek!

• Hat Iouri Chevtsov als Trainer des TBV nicht mal sinngemäß, als die Kreisläufer aufgrund von Verletzungen allesamt nicht zur Verfügung standen, gesagt: "Viele unserer Spieler können diese Position erfolgreich ausfüllen, manche wissen es nur noch nicht."
    Will sagen: Was haben wir denn qusi direkt vor Ort?
    Ramba. Hätte zumindest eine gewisse physische Komponente zu bieten. Könnte man zumindest mal versuchen.
    Unsere Außen sind vielleicht allesamt etwas klein, andererseits aber recht agil. Wäre Skroblien vielleicht einen Versuch wert?
    Klimek wurde für Niemeyer dem Vernehmen nach wegen seiner Abwehrstärke verpflichtet. So gesehen wäre Rydergaard logisch, was allerdings zu lasten des-Co-Trainers-Posten und der 2. Mannschaft (gut, wahrscheinlich nicht so hoch in der Prio) gehen würde.
    Am Einfachsten wäre es sicher, die Verletzung stellt sich als nicht so gravierend heraus. Bis zur Verkündung des Gegenteils darf man das ja zumindest hoffen.