Der TBV-Lemgo-Thread

• Zu Pöhle kann ich auch nichts weiter zu sagen, ist aber beim TBV eher selten, dass geparkte Spieler wieder eingebunden werden.

Laut LZ von heute ist man mit Beutler defintiv im Gespräch, er würde gerne kommen und hat das mit seiner Familie auch geklärt. Nur sein Verein Malmö wehrt sich noch, aber mal sehen was wird.

• Beutler wäre für meine Begriffe die optimale Lösung für die Rückrunde. (Vor einem Jahr war ich da deutlich skeptischer. Als Towart, aber auch als Typ auf dem Spielfeld / der Bank hat er mir allerdings wirklich zugesagt.)

Vakante Positionen im Kader für 2016/17 sind m. E. noch ( wenn man von einem 14er Kader + Youngsters als Backup ausgeht )

1 x Tor ( Dresrüsses Vertrag läuft aus; für mich sehr fraglich, ob man ihm eine Verlängerung anbietet )
    1 x RM ( Feuchtmanns Vertrag läuft aus; seine Spielanteile waren zuletzt gering und allgemein eher abnehmend, kann mir da eine Veränderung vorstellen - könnte ja theoretisch Pöhle sein, aber ich glaube, auch bei ihm läuft der Vertrag aus )
    1 x RL ( Verträge von Ramba und Arne Niemeyer laufen aus; perspektivisch und da Ramba Deckungszentrum spielen kann während Arne N. im bisherigen Saisonverlauf praktisch gar nicht in der Abwehr eingesetzt wird, spricht hier einiges für Ramba - ich fände es gut, wenn man ihn halten kann ).

Zusätzlich läuft noch der Vertrag von Gustav Rydergaard aus, der aufgrund seines Verletzungspechs (Schulter) bislang kaum für den TBV gespielt hat und sich auf dem Spielfeld kaum empfehlen konnte.

Wenn man, wie diese Saison, mit einem 15er Kader in die Saison geht, wäre ein Platz mehr frei, aber davon gehe ich eigentlich nicht aus.

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

2 Mal editiert, zuletzt von Huhn (22. Januar 2016 um 17:31)

• Hört hört, die "Geronnenen-Plage" ist aufgefallen...

TBV Lemgo baut sein Marketing aus und präsentiert neue Werbeplakate | Lokalsport - LZ.de

Wieso kommt denn niemand auf die Idee, z. B. hinter dem Tor unter der Videowand die Sitze raus zu reißen? Sowohl Risiko als auch Kosten dafür dürften überschaubar sein. Das Junge Gemüse käme für die schmalst mögliche Mark rein und könnte ohne weit im voraus sich zu organisieren (daran hapert es bei der jüngeren Gesellschaft regelmäßig!) auch in Grüppchen zusammen stehen ohne sich über den Block verteilen zu müssen!

Aber bei dem Thema redet man sich auch nur den Mund fusselig - wohl auch, weil es von den ewig jungen hinterm Tor kategorisch abgelehnt wird.

Wenn Fußball wie Samba ist, dann ist Handball wie Pogo!

• Das versteht glaube ich niemand so richtig. Im Moment sitzen viele Stehplatzjugendliche auf den Treppen direkt neben den Videowänden. Von da fällt auch gerne mal das ein oder andere Getränk auf die darunter liegenden Blöcke H&C. Die Ordner in Lemgo schauen ja traditionell auch gerne einfach nur das Spiel... ;)
    Ich denke auch eine ganze Stehplatztribüne wär übertrieben. Aber ein Drittel sollte doch probehalber wirklich mal drin sein. Wenns in 3 Jahren damit läuft -oder auch nicht- kann man ja weiter überlegen...

• Eben! Dieser "Streifen" direkt unter der Videowand besteht aus ca. 10-12 Reihen zu je 8 Sitzen oder so. Wir sprechen also über ~100 Plätze die man "riskiert". Wenn es nicht fruchtet dann ist das so, aber man hat es probiert. Eine Spielzeit sollte man der Sache aber auch zum gedeihen einräumen.

Also: Sitze raus, nen paar Hühnerstangen rein, fertig!
    (Zur Not könnte man die zu entfernenden Stühle auch auf Trägerholmen (gruppiert) befestigen, um zukünftig nicht jeden einzelnen "anpacken" zu müssen.)

• Doof ist natürlich dass die sitzenden Leute direkt neben den Stehern möglicherweise nicht mehr bis komplett zur Ecke des Spielfelds schauen könnten. Das Problem musste man ja auch im Bielefelder Stadion mit einem hässlichen Dreieck lösen. Man müsste also vielleicht vorne auf ein paar Reihen ganz verzichten...

• Wie wäre es, wenn ihr diese Vorschläge mal dem Verein zukommen ließet? Ihr wartet hier auf etwas, was nicht ganz so offensichtlich scheint, aber sagt nichts. Das ist doch nicht fair.;)

• Gebe ich dir grundsätzlich recht, aber dieses Thema ist z. B. schon über Medienpartner des TBV direkt an die Geschäftsführung heran getragen worden. Volker Zerbe wurde seinerzeit direkt von RadioLippe auf das Thema angesprochen und hat es im Stile eines großen Politikers gekonnt umschifft und ist einfach garnicht darauf eingegangen...

Es gab auch schon "Lemgo brauch ein Stehplatzblock" - Banner in der Halle.

Das alte TBV-Forum, was anno dazumal wegen "Wartungsarbeiten" (oder doch wegen zeitweiser gehäufter Kriktik) geschlossen und nicht wieder geöffnet wurde beinhaltete eine Endlosdiskussion zu dem Thema. Und da wurde schon von den entscheidenden Leuten mitgelesen, bzw. wurde das ein oder andere an sie heran getragen.

Man sollte sich von Foren wie diesem nicht zu viel versprechen, aber auch bei Fernsehübertragungen fällt gelegentlich auf, dass hier herein geschielt wird.

• zur erlangung der nötigen genehmigung für die halle gehört auch zwingend ein brandschutzkonzept.
    dies stand damals schon immer am rand des machbaren. es wurde bewusst auf stehplätze
    verzichtet, um nicht noch mehr auflagen bzgl. fluchtwege etc. erfüllen zu müssen.
    und ja- es ist ein unterschied bei den bestimmungen ob man dann auch noch stehplätze hat.
    grad die (normal nicht vorhandenen stehplätze auf den treppen) waren zuletzt wieder auf der
    tagesordnung bei den zu erfüllenden auflagen. ich glaube man kann deutlich erkennen, dass die
    ordner seit geraumer zeit da wieder sehr genau aufpassen.
    die halle ist meiner meinung nach wirklich sehr gut.
    es mussten aber in einigen bereichen kompromisse eingegangen werden, um sie so ausbauen
    zu dürfen. zu unserem glück war der kreis lippe ja selbst mit involviert beim bau.
    weder den damaligen verantwortlichen und schon gar nicht den heutigen ist da ein vorwurf
    zu machen.

• Alles gut und richtig.
    Aber ich nehme an, dass du eine grundsätzliche Erhöhung der Kapazität als Kompromiss bzw. Auflage meinst.
    Es wird ja wohl kaum ein Unterschied machen, ob z. B. aus Block C 500 Leute mit Sitzfleisch in das Brandschutzkonzept eingehen oder 400 mit Sitzfleisch und 100 Steher (also auch 500).

Bin mir durchaus im klaren darüber, dass in dem angenommenen Streifen unter der Videowand eine Kapazitätserhöung um ca. 50 % entstünde. Es würden also ca. 150 Steher anstelle 100 Sitzern platz finden. Diese Differenz müsste entsprechend von dem Kontingent der vorhandenen (größtenteils eher bescheidenen) Stehplätzen abgezogen werden.

Der Einwand mit der Sicht auf die Eckfahne muss natürlich berücksichtigt werden. Die untersten drei Reihen z. B. könnten weiterhin auf Rollstuhl- und ermäßigten Plätze entfallen. Schlimmer als im Oberrang des GWS kann es jedenfalls nicht sein. dort sieht man das Tor bzw. die Torlinie gar nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von Casey (23. Januar 2016 um 16:50)

• doch- es macht einen unterschied ob 500 oder 400 + 100.....

das ganze konzept musste darauf ausgelegt werden, dass im veranstaltungsbereich der anderen künstler
    (ob komiker-sänger-ballet oder was auch immer) eine klasse höher erreicht wurde, also in "b".
    dies war oberstes ziel und hat vornehmlich mit dem handball gar nciths zu tun- aber ohne die gute
    auslastung in dem veranstaltungsbereich hätte sich die halle nciht finanzieren lassen.

wenn andere lösungen mit mehr kapazität gegangen wären, hätte dies die betreibergesellschaft
    auch gemacht- aber ein gesamtkonzept muss nun mal alle events berücksichtigen, dass heisst um alle
    unter einen hut zu bekommen eben auch kompromisse die einzelnen veranstaltungen nicht so
    ganz entgegenkommen.....

• es ist wirklich nur so, dass ein kompromiss gefunden werden musste, der alle seiten berücksichtigt
    und gleichzeitig die vorgaben der behörden und dem brandschutz entspricht.

da der kreis lippe und der tbv lemgo ja federführend über die betreibergesellschaft daran beteiligt
    waren, geh davon aus, dass tatsächlich das möglichste getan wurde und mehr auch nicht
    zu erreichen war. dies sicher auch vor dem hintergrund, dass das ganze zeitlich sehr eng war.

• Der TBV hat laut News TBV-Lemgo[day]=4&tx_news_pi1[month]=2&tx_news_pi1[year]=2016&cHash=0a2d14ecc6f320087b3f2c5b940db309 den Niederländer Mark van den Beucken (ist wohl ein Cousin von Arjan Haenen) für das Tor der Youngsters verpflichtet. Er soll aber auch als dritter Torhüter für die Erste fungieren. Das scheint mir ja zu bedeuten, dass die Suche nach einem dritten Stammtorhüter für die Bundesligamannschaft im Sande verlaufen ist.

• Der TBV hat laut News TBV-Lemgo[day]=4&tx_news_pi1[month]=2&tx_news_pi1[year]=2016&cHash=0a2d14ecc6f320087b3f2c5b940db309 den Niederländer Mark van den Beucken (ist wohl ein Cousin von Arjan Haenen) für das Tor der Youngsters verpflichtet. Er soll aber auch als dritter Torhüter für die Erste fungieren. Das scheint mir ja zu bedeuten, dass die Suche nach einem dritten Stammtorhüter für die Bundesligamannschaft im Sande verlaufen ist.

Mark van den Beucken löst ab Sommer 2016 Felix Hendrich ab. In erster Linie bezieht sich der Wechsel ja auf die Youngsters, deren "erster Keeper" ja mehr oder weniger automatisch der "3. Mann" der Bundesliga-Mannschaft ist.

Mit der aktuellen Suche nach einem weiteren Torwart für die Rückrunde dieser Saison hat das nicht direkt was. Wenn man da allerdings noch was machen will, wird es wohl auch Zeit, denn Spieler aus eine anderen Verein können, wenn ich mich nicht irre, nur noch bis zum 15. Februar velichtet werden, wenn sie noch 2015/2016 eingesetzt werden sollen.

Naja, und es ist ja dann noch die Frage, wer neben Jonas Maier in der ersten Mannschaft 2016/17 einhütet, da ja Dresrüsses zu auslaufendem Vertrag noch nichts verlautbart wurde.

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Auch wenn der TBV für sowas keine finanziellen Mittel hat und man nach Stephan, Baur und Zerbe nicht die nächste TBV-Legende vor die Tür setzen sollte. Aber nach 11 Niederlagen in den letzten 12 Spielen führt an einer Trainerdiskussion kein Weg vorbei. Zudem kommt schlechter und ängstlicher Handball. Ganz zu schweigen vom Abfall der Formkurve von Mansson, Kogut und Ramba.

• Auch wenn der TBV für sowas keine finanziellen Mittel hat und man nach Stephan, Baur und Zerbe nicht die nächste TBV-Legende vor die Tür setzen sollte. Aber nach 11 Niederlagen in den letzten 12 Spielen führt an einer Trainerdiskussion kein Weg vorbei. Zudem kommt schlechter und ängstlicher Handball. Ganz zu schweigen vom Abfall der Formkurve von Mansson, Kogut und Ramba.

Mich stimmt auch nachdenklich, was wir seit Anfang Dezember (dem Kläschen-Spiel gegen Göppingen ) so zeigen bzw. sehen. Einige der letzten Heimspiele ( Göppingen, Melsungen, Bergischer HC ) gingen gar nicht, andere waren zum Teil bis größtenteils okay, aber auch erfolglos ( Kiel, Flensburg, Berlin ). Irgendwie erinnert mich das an die Phase 2014/2015 unter Pfannenschmidt, als gegen Ende kaum noch was ging. Auswärts sind wir bei den meisten Spielen nicht in Schlagdistanz bzw. sehr früh eindeutig auf der Verliererstraße ( z. B. Balingen, Gummersbach, bei den Spitzenspielen sowieso ). Bedenklich finde ich, dass wir zu Beginn der Saison für meine Begriffe - zumindest in den Heimspielen - eine stabilere Mannschaft gesehen haben.

Ich denke, wir haben dieses Jahr das Glück, dass Eisenach und Lübbecke über die Saison gesehen noch schwächer sind. Ich räume aber auch ein, dass mir so ein Auftritt wie heute bei den RNL überhaupt nicht gefällt. Mit fliegenden Fahnen in so einem Spiel untergehen meinetwegen, ab das? Nach spätestens fünfzehn Minuten wartete man darauf, dass das Spiel bald ein Ende hat, weil man selbst auf der Couch so lethargisch wird wie die Mannschaft wirkt.

Ich glaube schon, dass die ( bis jetzt? ) bekannten Personalien für die kommende Saison das Potential im Kader erhöhen, aber RL kann einem wirklich Sorge bereiten. Arne Niemeyer war heute der einzige von immerhin vier Spielern, die heute auf dieser Position gespielt haben, der Torgefahr ausgestrahlt hat (das hat er in dieser Saison auch nicht immer getan, nächste Spielzeit ist er nicht mehr da). Offen und von Interesse wäre für mich die Frage, was wir aus dem Ramba gemacht haben, der in Lübbecke fast allein das Spiel für den TBV gewonnen hat, und mittlerweile kaum noch unfallfrei einen Ball fängt. Stand heute ist nächtes Jahr für mich Tim Suton der vielversprechendste Halblinke, der allerdings eigentlich für RM gedacht ist. Wenn er auf RL geht, hätte man wieder die Sache mit der Alternative für Kogut.

Ich denke, dass Spiel gegen Leipzig wird zeigen, ob es eine größere Trainerdiskussion ( auf die ich aus diversen Gründen so gar keine Lust habe ) geben wird.

Momentan habe ich, ehrlich gesagt, schon Schwierigkeiten, mir einen Heimsieg gegen Lübbecke vorzustellen. Ich kann mir aber vorstellen, dass am Ende tatsächlich 14 Punkte für den Klassenerhalt reichen können.

• Was mich beim TBV seit etwa 10 Jahren fasziniert ist, dass die als ´gut´ oder sogar ´teuer´ eingekauften Spieler sich in der Regel negativ entwickeln, mit seltenen Ausnahmen.
    Auf der Torwart-Position sogar - in meiner Wahrnehmung - durchgängig.
    Ist das Amateur-Scouting oder die Trainer? Ich kenne nur die Fragen, nicht die Antworten.

• Ich denke, dass Spiel gegen Leipzig wird zeigen, ob es eine größere Trainerdiskussion ( auf die ich aus diversen Gründen so gar keine Lust habe ) geben wird.

Floh ist uns ja allen lieb und teuer, aber ich glaube auch das er die Mannschaft zur Zeit nicht so richtig erreicht und er selbst den Ernst der Lage noch nicht so richtig sieht > einsieht. Aber es wird schon bald eine Trainerdiskussion geben wenn die Punkte zum Klassenerhalt nicht bald eingefahren. Denn R. Hermann sagte ja auch nach dem Spiel in Mannheim, daß die Leistungskurve nach unten zeigt und das schnellstens geändert werden muss. :(:Hail:

Gruß an alle Handballfreunde :hi: