Der TBV-Lemgo-Thread

  • Bin echt dafür öfters mal was neues auszuprobieren und auch die "neue" TBV-Hymne von Rolle und seinem Bro finde ich klasse. Aber so langsam geht es mir tierisch auf den Sack, dass das Gedudel bei jedem Besuch auf der HP volle Pulle losdröhnt!

    Soll auch Leute geben, welche z. B. auf der Arbeit oder so Webradio hören und dann ballert das immer gleich los ... :/:

    Wenn Fußball wie Samba ist, dann ist Handball wie Pogo!

  • so langsam geht es mir tierisch auf den Sack, dass das Gedudel bei jedem Besuch auf der HP volle Pulle losdröhnt!


    Recht hast du, finde ich auch echt nervig :nein:

    Gruß an alle Handballfreunde :hi:

  • Das war ein Spiel was ich schon lange nicht mehr in der Halle gesehen habe, vor allem in der 2. Halbzeit wo doch der TBV oft nach Anpfiff Probleme hat, Glückwunsch. :klatschen: Und die Zuschauer sind endlich mal über ihren Schatten gesprungen und aus der viel diskurtierenden Lekadie erwacht :schrei::schlaf: Jetzt heist es in Minden zwei Punkte zu holen und man kann wieder hoffen. :thefinger:

    Gruß an alle Handballfreunde :hi:

  • Eine Leistung wie die der gestrigen 2. Halbzeit habe ich auch lange nicht gesehen.
    Jetzt muss aber zwingend in Minden nachgelegt werden, sonst ist der Funke Hoffnung gleich wieder aus!

    Wenn Fußball wie Samba ist, dann ist Handball wie Pogo!

  • 4800 Zuschauer, wenn man bedenkt, dass viele Osterfeuer waren, viele im Urlaub sind und Dortmund - Bayern gespielt hat, finde ich äußerst beachtlich.
    Die Stimmung war super, so können wir aus den verbleibenden 3 Heimspielen sicher noch einige Punkte holen.
    Grundvoraussetzung ist aber erstmal, dass wir in Minden was holen.
    Werden auf jeden Fall alles geben, da ein Heimspiel draus zu machen.

    :hi:

  • Das Umfeld (Publikum) hat den Abstiegskampf auf jeden Fall angenommen, dass war schon in den letzten Heimspienen zu sehen. Jetzt ist die Mannschaft in derPflicht!

    Wenn Fußball wie Samba ist, dann ist Handball wie Pogo!

  • wo ist denn in der Lipperland-Halle der Gästeblock?
    wo sind denn die VfL-Fans beim Heimspiel gegen den VfL Gummersbach untergebracht?

    "Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

    BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

  • wo ist denn in der Lipperland-Halle der Gästeblock?
    wo sind denn die VfL-Fans beim Heimspiel gegen den VfL Gummersbach untergebracht?


    Hier findest Du den Hallenplan:

    TBV Lemgo: Hallenplan

    Block J ist als Gästeblock gedacht.

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

  • 2014/15 endete dann doch mit dem Klassenerhalt für den TBV – zwischenzeitlich hatte ich mich zweimal mit dem Abstieg abgefunden, aber das nur am Rande. Wichtigster Schritt für mein Verständnis die verbesserte Abwehr. In den Bundesligaspielen 27 bis 33 blieb man 7x hintereinander bei 9:5 Punkten unter der Marke von 30 Gegentoren. Wann es das zuletzt gegeben hat? Muss lange her sein. 2013/14 hat nur Emsdetten mehr Gegentore als der TBV bekommen, 2014/15 waren es am Ende neben Bietigheim auch noch der Bergische HC und Friesenheim, bei denen es öfter geklingelt hat. Die Stabilisierung der Abwehr erfolgte aber erst spät, aber nicht zu spät in der Saison und scheint mir das Seil zu sein, an dem Kehrmann erfolgreich gezogen hat. Da aber praktisch der komplette Innenblock wegbricht und mit Beutler ein Torwart nicht mehr dabei ist, der in dieser Rückrunde eine von mir nicht für möglich gehaltene Verstärkung dargestellt hat, stellt sich die Frage nach den Aussichten für 2015/16 – ich versuch es mal.

    Tor: Dresrüsse / Mayer
    *Bauers Abgang erfolgte schleichend und weitgehend unbemerkt während der Rückrunde. Beutlers Abgang ist natürlich ein Verlust – was er in seinen 14 Spielen geleistet hat: Hut ab, alter Schwede! Dresrüsse wird sicher die Hauptlast tragen müssen, was aber sicher funktioneren kann.

    RA: Hornke / Haenen
    *Unveränderte Besetzung – unverändert problemlos, denke ich.

    KM: Mansson /Niemeyer
    *Der Schwede muss ein Treffer vor allem in Deckungzentrum (quasi zuverlässig wie ein Volvo) werden. Vorne sollte er keine Probleme haben, Pekelers Bewegungsfreude zumindest zu erreichen. Pekeler für mich mit einer schwächeren Saison als im Jahr zuvor. Wenn Mansson in der Deckung funktioniert, sehe ich hier keine Probleme. Niemeyer potentieller Kandidat für den Innenblock.

    LA: Zieker / Skroblien
    *Ein Vorteil Ziekers ist , dass er auf HL schon ziemlich gut decken kann. Nun ist er mit seinen 20 oder 21 Jahren der erfahrene Spieler, auch wenn Skroblien, glaube ich, sogar etwas älter ist. Bei Skroblien gehe ich von einem Lehrjahr aus – wenn er schon größeres beitragen kann, umso besser. Bechtloff wird natürlich fehlen – dem Publikum sowieso, aber auch bei der schnellen Mitte, wo Kehrmann ihn sehr geschickt eingebaut hat und praktisch jeder Gegner seine liebe Not hatte.

    RR: Hermann / Höning
    *Besetzung wie gehabt. Hermann muss weiter Torgefahr ausstrahlen wie bisher. Höning könnte sich dann und wann einen Wurf mehr zutrauen, aber auch er womöglich ein Kandidat für den Innenblock.

    RM: Kogut / Feuchtmann
    *Komplette Neubesetzung. Wenn Kogut immer so spielt bzw. im Schnitt den Level, den er beim Friesenheimer Gastspiel in Lemgo gezeigt hat, erreichen kann – wunderbar! Feuchtmann ist für mich die große Unbekannte. Eine youtube-Compilation macht zwar durchaus Lust auf diesen Spieler, aber für mich ist er eine große Unbekannte. Herth und Schneider nicht mehr dabei – tja. Bei beiden gab es gute und schlechte Tage, aber sicher überwogen insgesamt die guten. Allein dadurch, dass Schneider Deckungszentrum spielen kann und am Saisonende einen besseren Kreisläufer als Pekeler gegeben hat, verliert man hier was.

    RL: Stenbäcken / ?
    *Ich wiederhole mich: Der Schwede muss ein Treffer vor allem in Deckungzentrum (quasi zuverlässig wie ein, sagen wir, Saab) werden. Wenn Saab und Volvo in der Deckung stabil laufen, wäre viel erreicht. Wenn nicht, müssen Stand heute Niemeyer und /oder Höning dort funktionieren. (Partiell müssen sie das ohnehin, denke ich. Das Potential sollten sie beide haben.) Hier fällt vor allem Lemke weg. Wenn Lemke einigermaßen fit ist, ist er in Deckung und Angriff natürlich bärenstark. Wenn er nicht fit ist ( wie in weiten Teilen der Hinrunde, was verschiedenen Verletzungen geschuldet sein dürfte ), kann sein immer vorhandener Einsatz – ähnlich wie bei Schneider – auch schon mal zu viel des Guten und kontraproduktiv fürs Spiel der eigenen Mannschaft sein.

    Bleibt die Frage: Wer ist das „?“
    Stand heute ist es nicht Suton ( der mir auf RM besser gefällt als auf RL ). Es wäre gut wenn es jemand ist, der gegen eine 6:0 Torgefahr ausstrahlen kann ( Stand heute für mich nicht gerade Sutons Stärke ) und auch im Deckungszentrum spielen kann.

    (zwischen-)Fazit:
    Ich kann es verstehen, wenn man den TBV zum Kreis der „Abstiegsverdächtigen“ zählt. Das tun aber für mich eine ganze Reihe anderer Mannschaften auch – alle Aufsteiger, die Plätze 11-14 der Vorsaison ( vielleicht Hannover nicht ) und möglicherweise auch 1 bis 3 Mannschaften der Plätze 8 – 10.

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

  • Hey, muss man doch mal loswerden: tolles Posting! Wenn das doch nur immer (oder doch nur etwas häufiger ) hier so wäre...

    Um das jetzt nicht zu nen Dankeposting verkommen zu lassen ( das Folgende wär sonst nen posten sicher nicht wert gewesen);

    Inhaltlich kann ich nur ganz subjektiv als Eindruck beitragen, dass ich so an den ganz großen Durchbruch von Dresrüsse nicht glaube (da fehlt es doch an Körpersprache und Ausstrahlung - hab ihn auch in der Jugend nicht als son Megatalent gesehen, wie etliche andere - okay, 1. TW in der Bl ist natürlich schon etwas, vorsichtig gesagt!!), Stenbäcken damals mit Fahlgren bei Sävehof ( 5 Jahre her 8o ), tja, da konnte man (angeleitet von nem Mittelspieler wie Fahlgren!) größte Perspektiven vermuten, na gut, aller guter Dinge sind 3 - dritter Versuch zum Bundesligadurchbruch (die beiden in Melsungen zusammen hab ich leider aus eigener Ansicht/TV-Ansicht nicht verfolgen können); Feuchtmann ist ne spannende Geschichte...

    Beim Fragezeichen Rückraum links fällt einem da natürlich spontan sofort Arne Niemeyer als Option ein (durchaus auch im Deckungszentrum einsetzbar).

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl (13. Juni 2015 um 22:23)

  • ...

    Beim Fragezeichen Rückraum links fällt einem da natürlich spontan sofort Arne Niemeyer als Option ein (durchaus auch im Deckungszentrum einsetzbar).

    Ja, habe auch schon mal an Arne M. gedacht - vielleicht für beide Seiten eine gute Sache für ein, zwei Jahre. Mal gucken, ob der Verein vielleicht auch so denkt. Wäre keine schlechte Lösung, denke ich.

    P.S.: Danke für die Blumen.

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.