Lemgo könnte der VfL Gummersbach der letzten 2 Jahre sein. Die Geschichte ähnelt sich doch sehr deutlich. Vor zwei Jahren war der VfL in ziemlich genau der selben Situation. Abstiegspatz, keine Mannschaft, viel Terz. Geldmäßig sah es in GM meiner Ansicht nach schlechter sogar aus. Ein angesprochener Trainerwechsel kann einiges bewirken, auch wenn es nicht unbedingt an Trainer liegt. So kann die Mannschaft sich erstmal nicht verstecken, und muss Konzentration und Leistung steigern. Des weiteren könnte durch den Trainerwechsel auch eingefahrene Situationen aufgelockert und behoben werden (Wobei ich nicht weiß, wie es wirklich intern beim TBV aussieht). Ein großen Unterschied gibt es jedoch: Damals waren es 3 Abstiegsplätze, dieses mal sind es 4. Der Klassenerhalt wird sehr schwer, aber mit den richtigen Schritten zur richtigen Zeit nicht unmöglich.
Der TBV-Lemgo-Thread
-
-
Lemgo könnte der VfL Gummersbach der letzten 2 Jahre sein. Die Geschichte ähnelt sich doch sehr deutlich. Vor zwei Jahren war der VfL in ziemlich genau der selben Situation. Abstiegspatz, keine Mannschaft, viel Terz. Geldmäßig sah es in GM meiner Ansicht nach schlechter sogar aus. Ein angesprochener Trainerwechsel kann einiges bewirken, auch wenn es nicht unbedingt an Trainer liegt. So kann die Mannschaft sich erstmal nicht verstecken, und muss Konzentration und Leistung steigern. Des weiteren könnte durch den Trainerwechsel auch eingefahrene Situationen aufgelockert und behoben werden (Wobei ich nicht weiß, wie es wirklich intern beim TBV aussieht). Ein großen Unterschied gibt es jedoch: Damals waren es 3 Abstiegsplätze, dieses mal sind es 4. Der Klassenerhalt wird sehr schwer, aber mit den richtigen Schritten zur richtigen Zeit nicht unmöglich.
das was du darlegst ist Möglichkeit A: Vorbild VFL Gummersbach --> Klassenerhalt
genau so ist derzeit aber auch absolut Möglichkeit B denkbar: Vorbild TVG --> kein Klassenerhalt
Trainerwechsel hin oder her, einige der (damaligen) TVG Faktoren lassen sich derzeit auch absolut beim TBV ausmachen:
Unfähigkeit der handelnden Personen
Unruhe in der Mannschaft
finanzielle Lage zwar besser als (damals) beim TVG, aber rosig sieht es auch beim TVG nicht auswenn man sich erst einmal in so einen Abwärtsstrudel begeben hat, ist es einfach irre schwer da wieder raus zu kommen, da müsste ein neuer Trainer schon wirklich einschlagen wie eine Bombe um aus sämtlichen Spielern die derzeitige Negativstimmung (auch gegen den eigenen Verein bzw. die Vereinsführer) wieder raus zu bekommen
der (unbestrittenen) TBV Legende Kehrmann traue ich diesen Part ehrlich gesagt nicht zu, um eine neue Einheit zu formen, bräuchte es frischen Wind von Außen und keine Buddys der derzeitigen Verantwortlichen
und ob diejenigen, die jetzt einen neuen Trainer holen könnten sich unbedingt wirklich frischen Wind ins eigene Haus holen wollen, wage ich derzeit stark zu bezweifelnum am Ende wirklich noch 4 andere sportlich hinter sich zu lassen, muss ab sofort beim TBV wirklich vielses perfekt laufen und man ist in jedem Fall auch darauf angewiesen, dass mindestens 2 der Mitkandidaten Minden/Erlangen/Balingen/BHC noch ordentlich patzen
-
-
Ich wollte gerade Möglichkeit drei ins Spiel bringen, die gerade Pfannenschmied und Sprdlik beim letztjährigen Gastspiel im Bergischen so gelobt haben...
Damals sammelte der BHC zehn Niederlagen in Folge ein, verspielte einen komfortablen Vorsprung auf die Nichtabstiegsplätze und keiner gab mehr einen Pfifferling auf uns. Man hielt an Hinze fest, bewahrte Ruhe und das Team fing sich zum Ende der Saison wieder.
Allerdings ist dieses Szenario nur bedingt als Beispiel tauglich!
Persönlich tut mir das für Pfannenschmidt leid, weil ich ihn als sympathischen, offenen und ruhigen Sportsmann immer sehr geschätzt habe. Ich bin auch von seinen Qualitäten an der Linie überzeugt, aber wenn man einmal in diese Abwärtsspirale gerät, kommt man mit diesen Tugenden wahrscheinlich nicht mehr weit.
-
@ LIPsi

Klasse Beitrag. -
@ LIPsi
Klasse Beitrag.
Danke! Der TBV hat den wortgleichen Beitrag trotz vieler Likes von seiner Facebook-Seite gelöscht! Die Wahrheit kann schmerzlich sein! -
Poste den Beitrag doch nochmal auf der Facebook-Seite der HBL

-
Unglaublich

-
dieses Chaos ist doch kein Trainer Problem. Das ist ein Managementproblem,die Unruhe von aussen rein getragen. Der freigestellte Trainer tut mir leid. Die Situation ist nicht mt sportlichen Trainingsschwerpunkten zu loesen. Kurzum : es menschelt....... Offene und verborgene Konflikte...Revoluzzer,Intriganten,Heckenschützen.........
-
@ LIPsi
Klasse Beitrag.Danke! Der TBV hat den wortgleichen Beitrag trotz vieler Likes von seiner Facebook-Seite gelöscht! Die Wahrheit kann schmerzlich sein!
Danke für den wirklich sehr guten Beitrag, der auch Inseiderwissen zu Tage bringt, denn sonst wäre dieser sicher nicht von Seiten des TBV auf Facebook gelöscht worden. Mein Güte, auf der oberen Ebene läuft ja wohl alles aus dem Ruder. Oberpeinlich ist die Löschung des Beitrags auf Facebook!! Ich begrüße es, das auch Namen genannt werden, einfach darum, das die Fans auch besser informiert sind, sehr gut! Alles Gute für Pfanne, er ist nun mal in diesem Chaos "das ärmste Schwein"
Es ist einfach zum
-
Schade um Pfannenschmid, aber ich glaube der findet in der Buli wieder einen Job.
Schwalb, bitte übernehmen Sie! -
Schade um Pfannenschmid, aber ich glaube der findet in der Buli wieder einen Job.
Schwalb, bitte übernehmen Sie!
Warum sollte er? Nach aktueller Rechtsprechung hat er noch bis Saisonende einen Vertrag in Hamburg, wie wir wissen.
-
@ LIPsi: Vielen Dank für Deinen sehr informativen Beitrag! Ich muss gestehen, dass ich das Geschehen (auch aus Gründen der geographischen Distanz) nicht so detailliert verfolgen kann - daher macht mich Dein Beitrag umso sorgenvoller, wie die Geschichte weitergehen bzw. ausgehen soll.
Die Reaktion auf Facebook spiegelt scheinbar nur die Hilflosigkeit wider. Man kann es sich jetzt nicht auch noch leisten, von außen Gegenwind zu bekommen - das würde ja nur ein schlechtes (/schlechteres) Licht auf den Verein werfen; auch wenn es der Wahrheit entspricht.
Die von Dir genannten "Verbote" etc. pp. interessieren mich besonders, gibt es da einen Artikel o.ä. in dem ich das noch nachlesen kann?Zum Thema Trainerwechsel fällt mir nicht viel ein... "irgendwas musste man ja machen". Ich traue Kehrmann zu, die Mannschaft wieder zusammen zu führen und vielleicht den nötigen Willenzu entwickeln, jedoch fehlt ihm (vor allem im Thema Abstiegskampf) die Erfahrung. Das Intermezzo als Trainer der 2. Mannschaft oder der A Jugend sind da schlichtweg zu wenig. Wenn es nicht sehr bald einen "Aha-Effekt" gibt, verbunden mit neuen Spielern, dann ist das Thema durch.
-
In.Lemgo wird die Zensur eingeführt....peinlich
-
In.Lemgo wird die Zensur eingeführt....peinlich
Genauso peinlich ist es, sich ein anonymes Facebookprofil zuzulegen und sich dann Sachen aus den Rippen zu schneiden, von denen keiner weiß, auch du nicht, ob sie denn auch genauso zutreffen.
Entweder bin ich Insider, steh zu meinem Laden und äußere Kritik intern, oder ich hab den Arsch nicht in der Hose das zu tun. Oder ich bin kein Insider, hab den ganzen "Mist" aus 2. bzw. 3. Hand. Und jetzt bist du dran...
-
es müsste auch mal klargestellt werden, daß die finanzielle situation sicher !!! nicht so schlecht ist-
wir haben selbst die letzte saison mit einem leichten plus abgeschnitten.....
bloß ohne die ständige erwähnung bestimmter personen zu diesem thema, wüßte doch niemand,
daß gerade diese personen die sein sollen, die man auch in 10 jahren noch jedes jahr 100 x loben muss.....die auflistung von lipsi könnte im übrigen noch um reichlich "anekdoten" erweitert werden -
nur bringt es dem tbv sicher ncihts das klma noch mehr zu vergiften, dann hätte flo wohl gar
keine chance mehr...
wobei ich das sägen am trainerstuhl durch flo absolut nicht bestätigen möchte....
und vlt. ist flo tatsächlich der derzeit einzige der eine chance hat aufgrund seiner
vergangenheit als spieler an die jetzige mannschaft ranzukommen...und die permanente unruhe ist leider im ganzen verein schon seit monaten zu spüren-
und es wurde definitiv auch die führung des tbv schon darauf angesprochen--
auch auf das sich abzeichnende stark sinkende klima innerhalb der mannschaft-
eine reaktion...??
keine...ausser dass der oberguru einem garnatiert nicht mehr guten tag sagt oder die hand
gibt weil man etwas kritisiert hat- und das steht einem ja nciht zu.....es ist also nicht plötzlich und überraschend - nicht mal ein schleichender prozess-
sondern ganz einfach aufgrund offen vorgetragener arroganz und egozentrik
absolut zu erwarten gewesen...und man muss auch deutlich chr. spridlik davon ausnehmen, der hat sich wahrlich
die hacken abgelaufen- nur ist er offensichtlich in dem dreigestirn weder mit
teilweise absolut notwendigen vollmachten ausgestattet worden noch hatte er
die möglichkeit nach aussen akzente zu setzen...aber ich schrieb es schon-
wir sind kein verein mehr der wir mal waren-
wir haben unsere identität verloren....
und das hat auch ncihts mit der causa zerbe/ holpert zu tun -
Hat man in Lemgo denn noch Alternativen außer Kehrmann bzw. steht da was im Raum?
Denn bei allem Respekt vor Kehrmann und der möglichen psychologischen Wirkung die sowas gerne mal haben kann, sehe ich doch nicht wie er als unerfahrener Trainer, der zudem Teil des erfolglosen Gespanns war, allzuviel bewirken kann.
-
Alles anzeigen
Der TBV zerlegt sich selbst. Aber was will man denn in dieser
Konstellation auch anderes erwarten?Schauen wir mal auf die handelnden Personen:
Da ist der Beiratsvorsitzende „Siggi“ Haverkamp, der zweifellos
gehörige Verdienste ob des Fortbestandes des Vereins hat. Auf der anderen Seite
scheint er mir ein eitles Alphatier zu sein, ohne jegliche Ahnung von dem
Geschäftsfeld Profihandball. Und vor allem: ohne jede Erfahrung in diesem
Gebiet. Aber er mischt sich trotzdem dauernd ins operative Geschäft ein. Hinter
ihm steht der Beirat, der handballfachlich auch nichts zur Sache beitragen
kann.Dann ist da noch der Geschäftsführer Sport. Der ausschließlich und
alleine (!) für die Kaderzusammenstellung und Verhandlungen verantwortliche
Jörg Zereike („Die Kunst ist es, sich zu reproduzieren“, LZ vom 16.11.2014) ist
in punkto Führung eines Profivereins so erfahren wie der Papst im
Kinderkriegen, dafür aber so einfühlsam wie ein kanadischer Spalthammer. Er
weiß alles, kann alles und alle anderen sind Idioten. So tritt er auf! Gut so!
Immer feste druff! Ein Chef darf und muss das schließlich so machen!Aber wo sind die Ergebnisse? Warum konnten Herth, Pekeler, Lemke
und vor allem Bechtloff nicht gehalten werden? Warum ist zu hören, dass diese
Spieler nach den Gesprächen mit dem ehemaligen zweiten Torwart nicht im Ansatz
das Gefühl hatten, vom TBV auch künftig gewollt zu werden? Dabei wäre Lemke
gerne geblieben und hat nicht des Geldes wegen beim SCM unterschrieben.Und die Neuverpflichtungen Mansson und Kogut: Geben die etwa eine
Perspektive zum Besseren oder sind sie ein deutlicher Fingerzeig auf Planung
für die zweite Liga?Lönn wird von oben weggemobbt und dafür ein großes Talent geholt. Ein
18-Jähriger soll es im Abstiegskampf richten? Toi, toi, toi!Minden kann Jernemyr, Nettelstedt Borozan verpflichten. Und der
TBV?Zereike: "Wir
haben mittlerweile 20 Spieler kontaktiert, doch im Moment ist niemand
frei. Bis Hamburg wird es wahrscheinlich nichts werden. Ab Januar stehen
die Chancen besser, dass wir uns verstärken können." (LZ, 12.12.2014)Er reproduziert sich lieber! Ist ja auch
billiger. Wir haben ja kein Geld…Weiter ist da noch der andere Geschäftsführer, Christian Sprdlik.
Trotz seines jungen Alters der Erfahrenste der Unerfahrenen in der
Führungsriege, was Klubmanagement angeht. Charmant und offen. Nett und
warmherzig. Aber er wird von den Herren offenbar wegen seines Alters eher als
Lehrling oder Laufbursche gesehen. Außerdem verkörpert er Eigenschaften, die
den „Alphatieren“ suspekt sind.Der Trainer - Ja, der sitzt immer am kurzen Hebel. Sicher hat er
einige Fehler gemacht. Er ist knappe anderthalb Jahre in der Bundesliga
unterwegs. Da fehlt es sicher noch an Erfahrung. Dennoch wurde sein Vertrag
erst unlängst um zwei Jahre verlängert.Noch weniger Erfahrung als Bundesliga-Coach hat der Co-Trainer.
Diese Menschen sollen nun die jüngste und unerfahrenste Mannschaft
der Liga, die selbstverständlich instabil ist, in die Spur bringen.Das hat in der vergangenen Saison noch geklappt. Da gab es einen sensationellen Start, Euphorie und keinen Druck. Doch anstatt die
Mannschaft danach zu stabilisieren, wurde sie destabilisiert. Durch fehlende
Verstärkungen und durch Verbreitung eines fürchterlichen Betriebsklimas
(Stichworte: Hallenverbot für Spielerfrauen, Strafen wie
Kartenspielverbot im Bus, Fußballverbot im Training, entwürdigende Anschisse etc. alles verhängt von oben)
Das kann nicht funktionieren! Die Quittung ist der vorletzte Tabellenplatz mit
sieben Punkten Rückstand auf das rettende Ufer.Wie geht es weiter?
Die Glaskugel sagt: Der Trainer wird kurzfristig beurlaubt werden.
Daniel Stephan, der "Skat-Kumpel" (LZ) Zereikes hat das gestern mit seinen Aussagen
schön vorbereitet. Er hat das gesagt, was nicht (!) überwiegend die Meinung, der Sponsorenschaft und Fans ist, damit man sich bei der Entlassung
wenigstens auf den ehemaligen Welthandballer beziehen kann. Zereike nimmt den "zufällig" in sein Feld gespielten Ball auch sogleich auf.Vielleicht möchte
Stephan künftig wieder beim TBV mitmischen? Hat er doch nach seiner Zeit als
genialer Handballer nichts wirklich auf die Kette bekommen, von ein paar
aussagelosen Expertisen bei Sport1 im schlechten (sic!) Deutsch mal abgesehen.Der Co-Trainer, der ebenfalls ein Spezi vom Geschäftsführer Sport ist,
und schon wochenlang am Trainerstuhl sägt, wird befördert werden. Auf den ersten Blick wäre das auch eine billige Lösung für
den Verein. Trainererfahrung oder Trainerlizenz sind dann zweitrangig. Warum hilft er in der aktuellen Situation nicht auf der Platte aus?Höchstwahrscheinlich bekommt er dann die auch Unterstützung in
Form von tauglichen Nachverpflichtungen. Aber es wird wohl zu spät sein, um den
Abstieg zu verhindern.Hoffentlich hatjemand
einen Plan, wie ein „Betriebsunfall 2. Liga“ verkauft und behoben werden muss.Aber welcher der Handelnden soll diesen Plan haben? Lemgo ist
schließlich absolut unerfahren, was Zweitligahandball angeht.
Das sind mal kompetente Aussagen! Und vor allem teilweise schon eingetroffen!Übrigens: Ein Löschen auf der Facebook-Seite des Vereins könnte dir bei den Rhein-Neckar-Löwen auch passieren ...

Ich drück euch trotzdem die Daumen für den Klassenerhalt!

-
Ich bin zu weit davon entfernt, um da viel zu sagen zu können. Aber ich hab mir Pfannenschmidt im Spiel gegen den VFL angeschaut, wie er gewechselt hat, seine Taktik und die hat eigentlich recht gut funktioniert und Gummersbach arg in Bedrängnis gebracht.
Bis dann das Team kurz vor Schluß den Spielbetrieb eingestellt hat und Pfannenschmidt völlig entsetzt mit ansehen musst, wie die Mannschaft den sicheren Sieg weg geworfen hat. Und von meinem Eindruck her als Beobachter hat die Mannschaft das getan, was sie wollte, nicht was der Trainer wollte.
Und was ich hier lese, bestätigt eigentlich meinen Eindruck: Es liegt nicht am Trainer in Lemgo, dass der Verein vor die Wand fährt. Schade, sehr sehr schade um Lemgo.
Für den Klassenerhalt hilft vermutlich nur noch ein Wunder.
-
"Übrigens: Ein Löschen auf der Facebook-Seite des Vereins könnte dir bei den Rhein-Neckar-Löwen auch passieren ...
"Naja, bei den RNL habt Ihr mit Christopher Monz auch einen Pressesprecher der seine eigenen Vorstellungen von " rechtlich und moralisch zulässig" hat

-