Der TBV-Lemgo-Thread

• Jetzt hat es Kehrmann auch noch erwischt... :nein:
    Ringfingerbruch der linken Hand...

Quelle: TBV Lemgo: TBV-News

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• die neuesten Gerüchte betreffend den TBV hören sich nicht gut an. (siehe Wetzlar Thread)
    Dort wird verlinkt , dass wegen unsicherer Gehaltszahlungen Spieler des TBV freigegeben werden, wenn diese einen neuen Verein finden.
    hier der angesprochene Artikel.

Ist da was dran ?
    Weiss jemand was "Neues" oder gar "Sicheres" ?

Es ist, nach den Aufregungen der letzten Wochen aber auch so "verdächtig" ruhig geworden !! ?(

Wer etwas Wichtiges vorhat, sollte nicht lange Reden halten, sondern nach ein paar Worten zur Sache kommen.  
    Sagoyewatha, RED JACKET (Seneca)

• Die Wetzlarer Neue Zeitung (WNZ) ist immer schnell zur Hand mit Infos "dem Vernehmen nach". Wieviel sich davon im Nachhinein als richtig herausstellt - mehr als zufallsbedingte Treffer (?) - ist eine schöne Frage für die Statistiker. Die WNZ liebt es, Unruhe bei der HSG zu stiften. Wenn dabei mal Unruhe bei anderen Vereinen entsteht, ist das ein Kollateralschaden.

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Die Wetzlarer Neue Zeitung (WNZ) ist immer schnell zur Hand mit Infos "dem Vernehmen nach". Wieviel sich davon im Nachhinein als richtig herausstellt - mehr als zufallsbedingte Treffer (?) - ist eine schöne Frage für die Statistiker. Die WNZ liebt es, Unruhe bei der HSG zu stiften. Wenn dabei mal Unruhe bei anderen Vereinen entsteht, ist das ein Kollateralschaden.

Wie, ich dachte, die haben die Müller-Story extra zurückgehalten ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Leider bisher keine Kommentare aus Lemgo, aber das wäre schon nochmal ne Art "Paukenschlag" im Abstiegskampf. Denkbar ist das ganze ja schon, denn auch das "alte Loch" tauchte ja nicht aus dem Nichts aus, sondern war eben ein einfaches Resultat aus fehlenden Einnahmen, bzw. zu hohen Ausgaben. Sowas kann man selten innerhalb kurzer Zeit komplett "reparieren", das es ja eben gültige Verträge gibt. Wobei auf der anderen Seite wohl kaum ein TBV-Spieler aktuell irgendwo sonst ein vergleichbares Gehalt aushandeln wird können.

• Das ist der aktuelle Bericht aus Lemgo, ein Interview der LZ mit dem TBV-Beiratschef:

Interview

Hallo Scheffhexe, aus dem Bericht geht, wie nicht anders zu erwarten, natürlich nix genaues hervor.

Mir ist lediglich aufgefallen, dass

• Herr Haverkamp zugibt, wenig sportlichen Handball-Sachverstand zu besitzen und
    • dass alle "finanziellen" Transaktionen bzw. Vertragsbindungen ca. bis Weihnachten zurückgestellt werden sollen Zitat: haben uns aber entschlossen, Vertragsentscheidungen so lange
      zurückzustellen, bis wir wirtschaftlich à jour sind. Bis Weihnachten
      möchten wir das abgeschlossen haben.
    • damit dürfte doch auch umschrieben sein, dass bei weitem nicht alle akuten Probleme vom Tisch sind
    • Und wenn das so ist, dann verunsichert das natürlich auch die Spieler, hat damit sicherlich auch Einfluss auf das Sportliche ........... jeder darf selbst nachdenken.

Sollte es zum GAU kommen, fände ich es sehr schade. Ich hoffe, der TBV findet Mittel und Wege.

Wer etwas Wichtiges vorhat, sollte nicht lange Reden halten, sondern nach ein paar Worten zur Sache kommen.  
    Sagoyewatha, RED JACKET (Seneca)

• Ich interpretiere die Aussagen so, dass bis zum Saisonende die Finanzierung steht; bevor man aber Verträge verlängert, will man erst die Fianzen darüber hinaus sichern.
    Allerdings istd as nur eine Interpretation. Da wie so häufig, die Inteviewer nicht richtig nachhaken, wird die Aussage nicht auf den Punkt gebracht.

• Das ist der aktuelle Bericht aus Lemgo, ein Interview der LZ mit dem TBV-Beiratschef:

Interview

Schwach gefragt. Provinz an Provinz.

In Bezug auf die kolportierten Verkaufs- oder Weggangsangebote kann ich mir durchaus vorstellen, dass da alles offen ist.
    Torwarte und Nachwuchstalente sind in der Menge und Qualität vorhanden, dass es einen Abstieg nicht geben wird.
    Also kann man hier mögliche Einsparungen in Angriff nehmen.

Zum Finanziellen denke ich, dass da alles möglich ist. Aber in Lemgo wird jetzt - wie übrigens früher auch - wieder mehr in machbaren Kategorien gedacht als in Fantasmen. Damit können sich die Fans auch besser identifizieren.

Allein das Unternehmen, das Herrn Haverkamp delegiert hat, ist von einem gleichen Kaliber wie der Melsungen-Hauptsponsor, nur etwas scheuer. In Lippe wird eher tief gestapelt.

Beim TBV findet die Anpassung an die Realität 2012/2013 statt. In der 1. Liga.

• Schwach gefragt. Provinz an Provinz.

In Bezug auf die kolportierten Verkaufs- oder Weggangsangebote kann ich mir durchaus vorstellen, dass da alles offen ist.
    Torwarte und Nachwuchstalente sind in der Menge und Qualität vorhanden, dass es einen Abstieg nicht geben wird.
    Also kann man hier mögliche Einsparungen in Angriff nehmen.

Zum Finanziellen denke ich, dass da alles möglich ist. Aber in Lemgo wird jetzt - wie übrigens früher auch - wieder mehr in machbaren Kategorien gedacht als in Fantasmen. Damit können sich die Fans auch besser identifizieren.

Allein das Unternehmen, das Herrn Haverkamp delegiert hat, ist von einem gleichen Kaliber wie der Melsungen-Hauptsponsor, nur etwas scheuer. In Lippe wird eher tief gestapelt.

Beim TBV findet die Anpassung an die Realität 2012/2013 statt. In der 1. Liga.

Hmm... Man sollte sich in der Bundesliga nicht zu sicher sein. Zur Erinnerung: Es gibt drei direkte Absteiger. Bleibt der TBV dort, wo er gerade steht, ist er direkt abgestiegen. Ich traue der Mannschaft zwar auch noch eine Steigerung zu, aber wenn der TVG sich auch fängt und Gummersbach nicht gegen die Aufsteiger verliert. kann es da unten dieses Jahr wirklich verdammt eng für den TBV werden!!

• Ich schrieb schon vor geraumer Zeit in deisem Thread, dass ich weitere negative finanzielle Entwicklungen fürchte, und ich fühle mich bestätigt: Da kommt noch richtig was.
    Und was der BV-Vorsitzende so alles an Erkenntnissen von sich gibt, beruhigt mich überhaupt nicht wirklich. merke: wer ein großes Unternehmen geführt hat, muss noch lange kein toller handabllfunktionär sein. Beispiele gibt es zuhauf.
    In Lemgo wird es eng.
    Dabei habe ich keine Bedenken, mit dieser Mannschaft die Klasse zu halten. das schaffen die. es sein denn, zu Weihnachten kommt der große Kehraus.

• Und was der BV-Vorsitzende so alles an Erkenntnissen von sich gibt, beruhigt mich überhaupt nicht wirklich. merke: wer ein großes Unternehmen geführt hat, muss noch lange kein toller handabllfunktionär sein. Beispiele gibt es zuhauf.
    In Lemgo wird es eng.
    Dabei habe ich keine Bedenken, mit dieser Mannschaft die Klasse zu halten. das schaffen die. es sein denn, zu Weihnachten kommt der große Kehraus.

Er hat das Unternehmen nie geführt, er war schon vorher delegiert, in seinem Zeugnis müsste stehen: "Er nahm seine grossen Aufgaben ausserhalb unseres Betriebsgeländes wahr" Aber genau das schafft die gewünschte Distanz. (Vor allem, wenn sich die Zerbe-Anzeige als Nullnummer herausstellen sollte)
    In Lemgo und Umgebung gibt es genug Leute, die den TBV finanziell aufrecht erhalten werden. Aber es wird eben nicht mehr in provital-Manier stattfinden, mit Wasserkopf und Ausruh-Mannschaft.
    Den Beirat als Handballfunktionäre zu bezeichnen ist nicht ganz gelungen, es ist die Begleitung des Sponsoring in Aufsichtsfunktion.
    Handballfunktionär ist momentan wohl eher das Wort für Mißstände auf einer anderen Ebene, quasi ein Schimpfwort...

• Will jetzt keine Beutelschneiderei betreiben, aber wer sich als was auch immer dermaßen ins operative Geschäft begibt, nimmt nicht nur Sponsorinteressen wahr, der ist Handballfunktionär. Und wenn sich nach der China-Nullnummer (die ja auf seinem Mist gewachsen sein soll) auch die Zerbe-Nummer als eine mit dem gleichen Wert herausstellen sollte, dann schützt ihn überhaupt keine Distanz mehr davor, selber wie die Sau durchs Dorf getrieben zu werden. Und ob die Unternehmenden den TBV nicht fallen lassen werden ist wirklich zu hoffen. Nur in Zeiten wirtschaftlichen Abschwungs wird es immer schwerer Summen für "Hobbies" abzuziehen, auch wenn die Unternehmen noch so groß sind. Das gilt auch noch für viele andere Vereine genauso

• Hmm... Man sollte sich in der Bundesliga nicht zu sicher sein. Zur Erinnerung: Es gibt drei direkte Absteiger. Bleibt der TBV dort, wo er gerade steht, ist er direkt abgestiegen. Ich traue der Mannschaft zwar auch noch eine Steigerung zu, aber wenn der TVG sich auch fängt und Gummersbach nicht gegen die Aufsteiger verliert. kann es da unten dieses Jahr wirklich verdammt eng für den TBV werden!!

Kleine Verbesserung, auf dem AKTUELLEN Platz würde Lemgo die Klasse halten ;)

Zum Sachverhalt weiter, der Artikel/das Interview ist sehr wischiwaschi, das kann in alle Richtungen gedehnt/interpretiert werden. Was aber "Deckungsgleich" aus dem Wetzlarer und Temgoer Artikel ist, ist der Zeipunkt, "Weihnachten/Neujahr" und das sieht dann in meinen Augen schon weniger gut aus für Lemgo, weil es den Wetzlarer Artikel glaubwürdiger macht und eben das Interview sonst auch wischiwaschi ist.

Braucht Lemgo Geld durch Einsparungen sprich Spielerabgänge, dann wird's wohl ernst, denn die Spieler, die man los wird werden die sein, die man lieber halten würde. Gehen ein paar wichtige Spieler also noch im Winter, dann wird der Klassenerhaltskampf wohl richtig heftig für Lemgo.

Ansonsten bin ich auch bei David G., da ist noch nicht alles vorbei, sondern da wird bestimmt noch so manches nachkommen.

• wer lesen kann...ist oft im vorteil....
    fakt ist, daß der beiratsvorsitzende mehrfach gesagt hat, daß diese saison (und die geht ja bekanntlich nicht nur bis weihnachten)finanziell gesichert ist-
    was nicht ausschliesst, daß man evtl. auch einen spieler vor vertragsende abgibt ( was evtl. bei den augen-
    blicklichen torhüterleistungen dikutiert wird, da man hier tatsächlich geld einsparen könnte, wenn lüti in näherer distanz zur heimat einen längeren vertrag angeboten bekommt-mir täts leid, weil lüti menschlich
    top ist)
    ohrensausen bekomm ich immer bei den kommentaren (und dann noch aus lemgo selbst) die von nullnummer bei der aufarbeitung "zerbe" reden und dann auch noch beides in den topf werfen und mischen....der beirat war nur überbringer der schlechten nachrichten-nicht der auslöser-aber der überbringer ist ja bei uns fast immer die ärmste sau....
    damit mich keiner falsch versteht: auch ich glaube nicht, daß zebu sich selbst irgendwie bereichert hat, bloss solange er selbst gar nichts zur aufklärung beiträgt, ists halt schwer einzuschätzen wie die vom beirat deutlich aufgezeigten ungereimtheiten so stattfinden konnten.
    allein dadurch das sein ra schreibt, daß das ja ganz einfach aufzulösen ist wenn keine weiteren belege vom verein vorgelegt werden, ist es nun mal nicht aus der welt...und wenns so einfach wäre. waum hat man es dann nicht längst gemacht, es hat doch niemand jemanden daran gehindert aufklärung zu betreiben und den geforderten sachverhalt dazustellen....ausser vielleicht der ra......
    und es hilft sicher auch nicht, wenn dann die ehefrau (ja,ein leidiges thema, was eben nicht nur bei schwenker und co ne rolle spielte....) sich mit worthülsen über die presse meldet oder jeden andersdenkenden via facebook "vernietet"...
    lasst doch den beirat -der ja jetzt kurzfristig die vertrauensfrage stellen will auf der gesellschafterversammlung- mal ruhig arbeiten, man kann ihn doch danach an seinen eigenen worten und aussagen messen- wenn dann ein ergebnis vorliegt
    a- im geschäftlichen bereich beim kommenden jahresbericht und zukunftsaussichten
    b- im bereich der unregelmässsigkeiten nach aufklärung durch die sta
    c- sportlich wirds sicher reichen wenn die verletztenliste abgearbeitet ist...

mfg

Einmal editiert, zuletzt von TCLIP (5. November 2012 um 18:02)

• wer lesen kann...ist oft im vorteil....

ohrensausen bekomm ich immer bei den kommentaren (und dann noch aus lemgo selbst) die von nullnummer bei der aufarbeitung "zerbe" reden und dann auch noch beides in den topf werfen und mischen....der beirat war nur überbringer der schlechten nachrichten-nicht der auslöser-aber der überbringer ist ja bei uns fast immer die ärmste sau....

Tut mir leid, aber ich darf Dich an Deinen Eingangssatz erinnern über die Fähigkeit zu lesen.

1) habe ich geschrieben: "Wenn sich die Zerbe-Anzeige als Nullnummer herausstellen sollte". Das ist Konjunktiv wohl eine ergebnisoffene Betrachtung meinerseits.

2) hat der Beirat die Anzeige veranlasst.

• TCLIP

Zitat

...
    Wie sieht die wirtschaftliche Entwicklung aus?

Haverkamp: Geschäftsführer Christian Sprdlik und ich haben in mehreren Fällen Verständnis erzeugen können. Trotz der schwierigen Situation des Vereins scheint das Vertrauen nicht erkennbar gelitten zu haben, was wir als starken Beweis für die Wertschätzung des TBV ansehen. Unsere Aufgabe ist es, über die aktuelle Spielzeit hinaus ein finanzielles Polster zu erzeugen, damit wir für zwei oder drei Jahre Planungssicherheit haben.
    ...

Alleine an dieser Formulierung erkennt man, wie "genau" man eben Aussagen nehmen kann! ein finanzielles Polster für 2-3 Jahre würde ja einer Rücklage in entsprechenden 2-3Jahreskosten bedeuten. Das hat der werte Herr aber ganz sicher nicht gemeint, sondern eben max. vertragliche Sicherheit. Dies ist aber widerum ein Punkt, der im Normalfall eh gegeben sein sollte, sprich Ausgaben und Einnahmen im Einklang, geht eine Einnahmequelle verloren (z.B. Sponsorenverlust) ist sowas ja nicht erst am 30.06. bekannt und man muss entweder nen adäquaten Erstaz finden oder eben die Kosten reduzieren, was bei Sportvereinen ja meist geingere Spielergehälter bedeutet.

Lange Rede, kurzer Sinn, so "rosarot" (sprich alles im Lot), wie es Du und andere siehst, klingt das zwischen den Zeilen eher nicht. Die Saison kann zwar trotzdem gesichert sein, z.B. ein Gönner/Sponsor/Sponsorengruppe zahlt z.B. einmal 1 Mio in diesem Jahr um eine/die Lücke zu schliessen, dann ist aber das Problem für die nächste Saison eben sehr groß (entwweder muss ein großer Sponsor gefunden werden oder sportlich radikal reduziert werden). Kann aber eben auch sein, dass die Saison nur "per Abgänge" gesichert ist, denn welchen Annahmen solche Aussagen unterliegen, genau das wird immer weggelassen. Alleine die Verletztenproblematik spült wohl manchen Euro in die Kasse, eben weil Gehaltskosten wegfallen, warum wird dann in der aktuellen Situation nicht sportlich nachgelegt, wenn alles so "safe" ist, wie es nach Außen kommuniziert wird?

• research....
    du hast dein eigenes zitat nicht ganz so korrekt wiedergegeben....
    es steht davor: vor allem, wenn......
    und deine schlußfolgerung daraus sagt alles, aber auch schon dein kommentar zum zeugnis des betreffenden herrn zeigt doch , wie du nach abwägung aller fakten eine neutrale darstellung hier kundtun möchtest......ironie aus.....
    bzgl. der anzeige durch den beirat sollte eigentlich selbst beim vorletzten angekommen sein, daß diese herrn bei feststellung der sachlage schlicht und einfach dazu verpflichtet sind dann eine anzeige zu erstatten,schon allein um nicht selbst in regress zu geraten

hoelle -sued....
    ja- wenn man will kann man aus jedem interview bzgl. der finanziellen situation eines jeden handballverein der 1.liga lesen, daß es vielleicht evtl. dann doch nicht so rosig aussieht- ich glaube das dazu der beiratsvorsitzende alles gesagt hat - und wir uns damit bis zum beweis das es so ist damit zufrieden geben müssen
    oder
    situationsbedingt ist nun mal lemgo an der reihe ist um jeden fakt so zu verdrehen daß man auf jeden fall das gras wachsen hören kann.
    von abgängen zum jahreswechsel hab ich seitens des vereins noch nirgends auch nur im ansatz was gelesen-aber da kannst du sicher was beibringen.
    gleiches gilt für das hier im forum schon aufgegriffene thema "trainer-vorzeitige ablösung etc." -dies erschien immerhin nur ein paar tage nachdem der verein und auch der trainer durchaus deutlich im interview von sich gegeben haben, daß sie an einer verlängerung des auslaufenden vertrages interessiert sind.....
    deine "verletztenproblematik" sehe ich schlichtweg darin, daß du davon nicht genug kenntnis hast-
    a) der arbeitgeber muss 6 wochen erstmal zahlen
    -dann liste doch kurz die spieler auf, die dann darunter fallen daß die gehaltskosten wegfallen
    b) der tbv lemgo hat mehrfach-vor der "krise"- während der "krise" und auch jetzt deutlich gemacht,daß er seinen weg mit nachwuchsleuten gehen will und dies auch schon in der letzten saison
    mit dem einsetzen der youngsters nach aussen dokumentiert. wenn jetzt also jemand ausfallen sollte bis zum ende der saison, wo man über tatsächlichen nachersatz nachdenken müsste, so ist zumindest mir das nicht aufgefallen...ein schlechteres zeichen für die youngsters als daß man für kurzzeitausfälle nachverpflichtet, könnte man sicher nicht geben - im gegenteil,jeder ruft danach-egal in welchem verien- dem nachwuchs eine chance zu geben...
    daß auch sonst eine "verletztenproblematik" geld in die kasse spülen soll, wird wohl auch dein rechengeheimis bleiben, viel verletzte-weniger erfolg-weniger zuschauer = weniger geld in der kasse...

mfg