Der TBV-Lemgo-Thread

• Ich bin wie die Meisten hier aussenstehender und verfolge das Geschehen um den TBV Lemgo in erster Linie als interessierter Handballfan. Ich sehe die Vorgehensweise im Falle Zerbe durch die Vereinsführung, bzw. den Aufsichtsrat als nachvollziehbar und durchaus angemessen an. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Verein wie der TBV Lemgo sicher mehrfach versucht hat die Sache mit Herrn Zerbe im stillen Kämmerlein aufzuklären und die Probleme intern zu lösen....weil weder der TBV, noch Herr Zerbe ein Interesse daran haben kann das ganze juristisch in der öffentlichkeit auszufechten. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die dann getroffene Entscheidung den juristischen Weg zu gehen leichtfertig getroffen wurde, insbesondere nicht bei einem Idol wie es Volker Zerbe ist....das wäre schon ziemlich dämlich. Auch die Vereinsführung ist sich der Auswirkungen dieser Entscheidung des Handelns sicher bewusst. Irgendwann bleibt aber einer (hoffentlich) seriösen Vereinsführung garnichts mehr anderes übrig, als den gegangenen Weg einzuschlagen...ganz unabhängig davon ob hier ein Verschulden von Volker Zerbe vorliegt, oder nicht. Was hätte der Verein denn sonst tun sollen? Festgestellte und intern nicht aufklärbare "Unregelmäßigkeiten" einfach unter den Teppich kehren, nichts sagen und sich damit selber dann straf- und anfechtbar machen? Ich glaube nicht. Aus meiner Sicht richtet sich die Anzeige ja auch nicht ursächlich gegen die Person Volker Zerbe, sondern sie dient der Aufklärung des Sachverhaltes. Das dann eben Volker Zerbe angezeigt wurde liegt an seiner Funktion die er nun mal beim Verein ausfüllte und in deren Funktion er sich nun eben rechtfertigen muss. Ein hohes Amt in einem Verein zu bekleiden heißt eben auch verantwortlich zu sein...unabhängig ob man nachher auch tatsächlich persönlich, aktiv was unrechtmäßiges getan hat. Und das man gegenüber Sponsoren und Gönnern des Vereines hier offene Worte finden und auch Informationen weitergeben muss, ist für mich selbstverständlich....sonst überlegt sich das der ein oder andere Sponsor sehr schnell mit dem weiteren Angagement. Das die Dinge dann auch in die Öffentlichkeit geraten ist normal...lässt sich bei so einem prominenten Fall auch niemals verhindern. Keine Ahnung wer Recht oder ein verschulden hat...eine offene Kommunikation und eine schnelle Aufklärung der Angelegenheit ist sicher der einzig richtige Weg!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Nun, ich sehe schon einen großen Fehler des Beirats im Umgang mit Volker Zerbe, man hat ihn nämlich schon vorverurteilt als Spesenritter, bzw. Selbstbereicherer (ohne jetzt richtig Fleisch an den Knochen zu bringen). Selbst wenn es Unstimmigkeiten gegeben hätte, selbst wenn man immer noch meint, er hätte dieses oder jenes tatsächlich verursacht/getan, dann hätte man ihn schlimmstenfalls still und heimlich anzeigen können ohne alles und jeden darüber zu informieren, ohne diese geheuchelten Krokodilstränen und ohne jetzt jede Gelegenheit zu nutzen, die immer noch möglich falsche Sichtweise des Beirats möglichst breit zu diskutieren. Man hätte mit Bedauern auf die unterschiedliche Sichtweise der Geschehnisse hinweisen können, auf die fruchtlosen Versuche, eine Einigung/Lösung zu erzielen und zu guter letzt hat man eben die deutsche Justiz bemühen müssen, Licht ins Dunkel zu bringen. Und solange da nicht herausgekommen ist, hält man sich eben bedeckt. Tut der Beirat aber nicht, wohl aber Volker Zerbe. Ich hoffe und glaube wirklich für Volker Zerbe, das sich alles in Wohlgefallen auflöst und der Beirat ziemlich peinlich dasteht. Man muss ihn dann nicht an den Pranger stellen, da stehe ich nicht drauf. Aber ein wenig wie die Sau durchs Dorf treiben darf man ihn schon, das hätte er nämlich verdient.

• Um etwas beurteilen zu können, muss man immer beide Seiten hören. Bis jetzt ist nur eine Seite bekannt, nämlich die Sichtweise des Beirats und die ist völlig verworren. Was ist eigentlich mit dem kaufmännischen Geschäftsführer Holpert? Wusste der von nichts? Hat der nichts unterschrieben?

• Um etwas beurteilen zu können, muss man immer beide Seiten hören. Bis jetzt ist nur eine Seite bekannt, nämlich die Sichtweise des Beirats und die ist völlig verworren. Was ist eigentlich mit dem kaufmännischen Geschäftsführer Holpert? Wusste der von nichts? Hat der nichts unterschrieben?

Und genau das scheint das Problem zu sein. Wie man in Lemgo hört, soll Holpert bei dem einen oder anderen Geschäft nicht ganz sauber gearbeitet haben und unter diese Verträge hat Volker Zerbe seine Unterschrift gesetzt.

• Nun, ich sehe schon einen großen Fehler des Beirats im Umgang mit Volker Zerbe, man hat ihn nämlich schon vorverurteilt als Spesenritter, bzw. Selbstbereicherer (ohne jetzt richtig Fleisch an den Knochen zu bringen). Selbst wenn es Unstimmigkeiten gegeben hätte, selbst wenn man immer noch meint, er hätte dieses oder jenes tatsächlich verursacht/getan, dann hätte man ihn schlimmstenfalls still und heimlich anzeigen können ohne alles und jeden darüber zu informieren, ohne diese geheuchelten Krokodilstränen und ohne jetzt jede Gelegenheit zu nutzen, die immer noch möglich falsche Sichtweise des Beirats möglichst breit zu diskutieren. Man hätte mit Bedauern auf die unterschiedliche Sichtweise der Geschehnisse hinweisen können, auf die fruchtlosen Versuche, eine Einigung/Lösung zu erzielen und zu guter letzt hat man eben die deutsche Justiz bemühen müssen, Licht ins Dunkel zu bringen. Und solange da nicht herausgekommen ist, hält man sich eben bedeckt. Tut der Beirat aber nicht, wohl aber Volker Zerbe. Ich hoffe und glaube wirklich für Volker Zerbe, das sich alles in Wohlgefallen auflöst und der Beirat ziemlich peinlich dasteht. Man muss ihn dann nicht an den Pranger stellen, da stehe ich nicht drauf. Aber ein wenig wie die Sau durchs Dorf treiben darf man ihn schon, das hätte er nämlich verdient.

Um dann als Vertuscher dazustehen, wenn möglicherweise die Kripo die Geschäftsstelle durchsucht...oder etwas auf andere Art und Weise dann doch ans Tageslicht kommt? Warum Volker Zerbe sich bedeckt hält wissen wir alle nicht....aber schon mal dran gedacht das es theoretisch auch wohl bewusste Taktik sein kann, unter dem Deckmantel der Krankheit! Und große Sponsoren wollen/müssen über solche Vorgänge in einem Verein einfach informiert werden, in den Sie jedes Jahr viele Tausend Euro stecken und dessen Image für sie entscheidend ist....das hat was mit Vertrauen zu tun! Wer das unterlässt verliert schneller als er schauen kann Sponsoren und schadet damit wieder dem Verein!

Für mich ist die Vorgehensweise des Vereins jedenfalls nachvollziehbar....ob sie letztlich richtig ist, vermag ich nicht zu beurteilen...

• Sag mal (Y)oko, was dichtest Du Dir hier zusammen? Wenn Du mich schon kopierst/zitierst, dann solltest Du Dir schon die Mühe machen es auch durch zu lesen. Und erst dann Deine Entgegnung zu bringen. Wenn Du das nämlich getan hättest, dann wüsstest Du, das ich nichts vom untern Teppisch kehren geschrieben habe und auch nichts von Vertuschen. Sondern von Anzeige, deutsche Justiz, usw.
    Auch Dein Argument der Verantwortung den Sponsoren gegenüber trifft nicht zu. Zum einen sind die Haupstsponsoren so gut wie alle im Beirat versammelt, also alles um eine interne Kommunikation zu ermöglichen und den Schmäh nach draußen, der auch noch unbewiesen ist , zu unterlassen. Zum anderen bin ich mir sehr sicher, das Volker Zerbe bei den kleineren Sponsoren aus dem Handel und Handwerk Lemgos große Sympathie geniesst, die brauchen kein Opfer und haben auch nicht danach geschrieen. Der TBV Deutschland in Form seines Beirats hat mit dieser Demontage eines Idols hat sich selber einen Bärendienst - auch und erst recht neuen potentiellen Sponsoren gegenüber - erwiesen. Und wenn am Ende alles nur wegen einer überteuerten Telefonanlage war, ist es nur noch lächerlicher und unprofessioneller. Selbst wenn an diesen bisher unbewiesenen Tatsachen was dran sein sollte, selbst wenn es tatsächlich um Ausgaben/Schäden von 100.000 Euro geht, die zuviel ausgeben wurden (wo da die Bereicherung sein sollte hat sich mir bisher überhaupt nicht eröffnet), so in dieser Art und Weise wie geschehen gehört sich das nicht. Das heisst nicht, das weg geschaut werden soll.

• Offizieller Beitrag

oko:

Dir ist schon bewusst, dass Völker Zerbe derzeit der Angeklagte ist? Da ist es völlig normal und absolut verständlich, dass er in einem laufenden Verfahren nichts sagt. Genau das ist ja sein Problem, wie auch seine Frau im Interview mit http://www.handball-world.com ausführt: Der Beirat schüttet über ihm den Schmutzkübel aus und er kann sich derzeit nicht wehren.

• ich springe oko mal in dem Punkt bei, dass in meinen Augen die Mehrzahl der Beiträge hier schon dem Motto folgt "Ich habe zwar keinen Einblick, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass Volker Zerbe sich jemals am TBV bereichern könnte". Geht mir selbst ja genauso. Zumindest theoretisch könnte die Darstellung des Beirats ja aber auch der Wahrheit entsprechen.
    In diesem Fall darf man nicht unterschätzen, unter welchem Druck der Beirat dadurch stünde. Sollte es so sein, dass das Vorgehen des Beirats weder dem Versuch, eigene Unregelmäßigkeiten zu vertuschen, geschuldet ist, noch einer völligen Fehleinschätzung der Lage entspringt, ergibt sich eine verworrene Gemengelage. Finanzielle Engpässe, eigene (Kontroll-)Versäumnisse, die undurchsichtige Rolle und das negative öffentliche Standing des Finanzgeschäftsführers Holpert samt staatsanwaltschaftlicher Ermittlungen, der angeblich freiwillige und gesundheitsbedingte Rückzug von Zerbe, dessen Begründung den meisten Leuten vorgeschoben erscheint, die mit einer juristischen Auseinandersetzung verbundene Unruhe und Unwägbarkeiten,...
    Wer da ohne Not das Vereinsidol und die überragende Identifikationsfigur opfert, muss doch verzweifelt, hasserfüllt oder von allen guten Geistern verlassen sein. Wenn es aber stimmt, dass der juristische Weg der letzte gangbare Ausweg war, habe ich für den schlechten Stil des Beirats angesichts des oben beschriebenen Drucks sogar ein gewisses Verständnis.

• Sicher fällt es einem bei einem Volker Zerbe schwerer, diesen Anschuldigungen zu glauben als wenn sein GF-Kollege Holpert derjenige wäre. Da hat er sicher einen Bonus. Aber auch ich bin dagegen, das man bei einer Straftat(!) das Auge zudrückt. Da kann und darf es m.E. gar keine Unterschiede geben. Aber auch hier gilt zunächst die Unschuldsvermutung. Und wenn der Beirat davon ausgeht, das zerbe schuldig ist, deswegen haben sie ja Strafanzeige gestellt, muss eben der Staatsanwalt ermitteln. Aber das macht man doch nicht so in dieser unsäglichen Art. Es geht auch nicht um Mord, Totschlag oder -sogar noch schlimmer heutzutage - Großkapitalverbrechen, es geht -zumindest in den sehr dubiosen Veröffentlichungen zunächst um einen Leasingvertrag einer TK-Anlage in Höhe von 45k €. Wob bleibt denn da die Verhältnismäßigkeit? Verstehen kann man vieles, verstehen kann ich auch fehlgeleitete Glaubenskrieger, Verständnis muss ich dafür aber noch lange nicht haben. Damit ist noch lange nicht gesagt, Zerber hat eine weiße Weste. ....Aber das wünsche ich mir dennoch.

• Offizieller Beitrag

Deshalb bleibt es aber immer noch ein mögliches Verbrechen im niedrigen sechsstelligen Bereich und rechtfertigt damit nicht die aktuell veranstaltete Hexenjagd.

immerweiter:
    Ich folge mal Deinem Gedankengang, man nehme an, der Beirat hätte Recht. Dann ist es aber immer noch unlogisch und vor allem unklug so eine Hexenjagd zu veranstalten. Da man sich ohnehin (einvernehmlich - und dann spricht Haferkamp von Kündigung) getrennt hat, hätte man die Strafanzeige gar nicht kommunizieren müssen. Oder man kommuniziert nur die Strafanzeige und schweigt dann mit Verweis auf das laufende Verfahren. Selbst wenn der Beirat mit seinen Anschuldigungen Recht haben sollte, heißt das noch lange nicht, dass er 100%-ig Recht bekommt. Warum demontiert der Beirat dann massiv das Idol des TBV Lemgo, wenn das alles zu einem bösen Bumerang werden kann?

Ich glaube da schon eher, dass der Beirat ganz gewaltig unter Druck steht. Schließlich hat der Beirat erst einmal die immense Liquiditätslücke übersehen. Dem Vernehmen nach sollte/wollte man sich zu nächst von Holpert und Zerbe trennen und dann schafft es Holpert wieder einmal sich zu retten (vorerst). Die Logik konnte der Beirat aber noch keinem erklären, warum bei finanziellen Problemen und Ungereimtheiten der sportliche GF gehen muss. In der Folge tauchen dann auch noch Holperts weitere Aktivitäten auf und zumindest Haferkamp musste einräumen, dass er davon wusste. Da sind rund um den Beirat so viele Ungereimtheiten drin, dass der Druck schon enorm sein muss. Erinnert mich immer wieder an die USA, die bei innenpolitischen Schwierigkeiten dann in der Außenpolitik einen Krieg anzetteln und damit über den Patriotismus die Reihen geschlossen halten. Aber ob das mit einem Krieg gegen Zerbe funktioniert, der am Ende von einem Gericht auf neutralem Boden entschieden wird?

• Ronaldo:

Natürlich ist es mir klar das Volker Zerbe der Beschuldigte (angeklagt ist er noch nicht!) ist. ;)

Es gibt aber kein Gesetz welches besagt das ein Beschuldigter sich nicht zu Vorwürfen äußern darf! Er darf es...er muss es aber nicht! Es ist letztlich Volker Zerbes persönliche Entscheidung derzeit nichts zu den Vorwürfen zu sagen, bzw. Informationen von seiner Seite nur über eine Mitteilung durch seinen Anwalt oder durch ein Interview seiner Frau in die Öffentlichkeit zu bringen...mag taktisch klüger sein...wer weiß!

Und wo wird denn von Seiten des TBV Lemgo eine „Hexenjagt“ gegen Volker Zerbe betrieben???
    Der TBV hat eine Anzeige gegen Volker Zerbe gemacht und einige Gründe, warum er dies gemacht hat veröffentlicht….mehr aber auch nicht! Man kann hier geteilter Meinung sein mit der „Veröffentlichung“ und es auch so wie z.B. David(son) G. sehen (man hätte die Anzeige stillschweigend machen sollen)….eine Hexenjagd oder eine Demontage eines Idols sehe ich hier aber trotz der gewählten Vorgehensweise des TBV absolut nicht.

Zum Thema Schaden: Bis zu EUR 100.000 Leasingraten für die TK-Anlage + EUR 70.000 für die Reise sind zusammen schon EUR 170.000. Das ist schon ne Menge Geld...und in der finanziellen Situation des TBV sowieso! ....zudem sind es 500 Seiten die an die Staatsanwaltschaft gingen...da kann der Gesamtschaden evtl. auch noch deutlich mehr sein.

4 Mal editiert, zuletzt von oko (5. Oktober 2012 um 10:44)

• Frau Zerbe sagt:

Zitat

Wenn es etwas zu klären gibt, wird dieses normalerweise intern gelöst. Das ist nicht geschehen, auch wenn der TBV versucht hat, diesen Eindruck zu vermitteln!

Damit sagt sie, dass nicht versucht wurde, die Sache intern zu klären. Ich glaube ihr. Warum sollte sie lügen?
    Daraus folgt: Gezielte Demontage von Volker Zerbe durch den Beirat!

Wenn ich die Aussagen von Zerbes Anwalt richtig erinnere, wird Zerbe nicht schweigen, sondern mit der Staatsanwaltschaft kooperieren, um die Sache aufzuklären. Aber erst bei der Behörde, dann öffentlich. Nicht wie der TBV umgekehrt.
    Intern ging mit dem TBV offenbar nicht, sagt Frau Zerbe indirekt. Warum nicht? Wird der Beirat gesteuert? Wer weiß das schon?

Oko, du siehst nur die eine Seite. Oder die Puzzleteile, die der TBV hingeschmissen hat.
    Wir wissen aber zum einen nicht, wie viele andere Puzzleteile es gibt und zum anderen wie das gesamte zusammengepuzzlerte Bild am Ende aussieht. Von einem Ausschnitt aufs Ganze zu folgern ohne die Vorlage zu kennen ist schon mutig!

• @Bores:

Ich sehe es ganz sicher nicht einseitig...ich stehe dem TBV wie auch Volker Zerbe neutral gegenüber...und stehe auf keiner Seite. Habe aber bei den ganzen Kommentaren den Eindruck das sehr viele hier sehr auf der Seite des aus deren Sicht unantastbaren Idols Volker Zerbe stehen und alles Böse nur beim TBV suchen! Wie immer werden wohl beide Seiten ihre Fehler gemacht haben...es bleibt abzuwarten!

Und Du glaubst einfach dem Buzzleteil von Frau Zerbe und bastelst Dir dann Deinen Reim drauf. Ich glaube Ihr nicht!! Ich kann mir nicht vorstellen das der TBV nicht versucht hat, die Dinge zunächst intern zu klären....das wäre total unlogisch und schon dumm....und für so dumm halte ich den Beirat/Aufsichtsrat nicht.

Warum diese Aussage von Frau Zerbe? Ich würde es nicht lüge nennen, auch wenn ich es nicht glaube...vielleicht ist es unwissen, oder einfach nur Schutz gegenüber Ihrem Mann oder der Familie.

Letzlich hat jeder von uns der hier schreibt aktuell keine Ahnung von der Wahrheit...sondern jeder spekuliert und baut sich aus dem wenig Vorhandenen seine eigene Sicht der Dinge....die eben durchaus unterschiedlich sein kann...wie man sieht!

• Am 07.10. wird ja wieder ein Stück an Informationen ausgehändigt...

Bis dahin - und sicherlich darüber hinaus - darf weiter spekuliert werden.

Zu der Telefonanlage fällt mir nur ein, was ich selbst schon vor Gericht erlebt habe, als Lieferant sowie als Kunde: Die Lieferung der Ware ist von demjenigen nachzuweisen, der dafür (weiter) Geld haben will. Ohne den Nachweis wird die Klage auf Zahlung abgewiesen. Auf geht´s TBV.

Und zu Italien fällt mir nur ein, dass sich alle beim TBV mal erinnern sollen, ob in dem besagten Jahr jemand Fotos vom Urlaub auf der Charteryacht gezeigt hat. Mir würde auf Anhieb Jemand einfallen, für den sowohl ein solcher Urlaub als auch die Bezahlung durch Andere als standesgemäß betrachtet wird.

• Deshalb bleibt es aber immer noch ein mögliches Verbrechen im niedrigen sechsstelligen Bereich und rechtfertigt damit nicht die aktuell veranstaltete Hexenjagd.

immerweiter:
    Ich folge mal Deinem Gedankengang, man nehme an, der Beirat hätte Recht. Dann ist es aber immer noch unlogisch und vor allem unklug so eine Hexenjagd zu veranstalten. Da man sich ohnehin (einvernehmlich - und dann spricht Haferkamp von Kündigung) getrennt hat, hätte man die Strafanzeige gar nicht kommunizieren müssen. Oder man kommuniziert nur die Strafanzeige und schweigt dann mit Verweis auf das laufende Verfahren. Selbst wenn der Beirat mit seinen Anschuldigungen Recht haben sollte, heißt das noch lange nicht, dass er 100%-ig Recht bekommt. Warum demontiert der Beirat dann massiv das Idol des TBV Lemgo, wenn das alles zu einem bösen Bumerang werden kann?

Ich glaube da schon eher, dass der Beirat ganz gewaltig unter Druck steht. Schließlich hat der Beirat erst einmal die immense Liquiditätslücke übersehen. Dem Vernehmen nach sollte/wollte man sich zu nächst von Holpert und Zerbe trennen und dann schafft es Holpert wieder einmal sich zu retten (vorerst). Die Logik konnte der Beirat aber noch keinem erklären, warum bei finanziellen Problemen und Ungereimtheiten der sportliche GF gehen muss. In der Folge tauchen dann auch noch Holperts weitere Aktivitäten auf und zumindest Haferkamp musste einräumen, dass er davon wusste. Da sind rund um den Beirat so viele Ungereimtheiten drin, dass der Druck schon enorm sein muss. Erinnert mich immer wieder an die USA, die bei innenpolitischen Schwierigkeiten dann in der Außenpolitik einen Krieg anzetteln und damit über den Patriotismus die Reihen geschlossen halten. Aber ob das mit einem Krieg gegen Zerbe funktioniert, der am Ende von einem Gericht auf neutralem Boden entschieden wird?

Ab welcher Summe wäre denn eine Hexenjagd gerechtfertigt?
    Ich muss dir aber zustimmen, auf welche Art und Weise Holpert auf der einen und Zerbe auf der anderen Seite behandelt werden, passt vorne und hinten nicht.

Auf die Frage warum der Beirat diesen Schritt geht, muss ich aber an den Beitrag von Huhn am 14.09.2012 in diesem Thread denken:

Zitat

Zitat von »David G.«
    Hier demontiert sich gerade ein Verein ganz von selbst. Wenn ich das jetzt richtig verstanden haben, wollen sie die Leasingraten einer von Volker Zerbe zu Unrecht angeschafften Telefonanlage wiederhaben? Und was soll da verboten sein? oder unterstellen sie ihm gar, das er bewusst zu viel gezahalt hat und hintenrum die Hand aufhält? Und was hat das mit "nicht erfüllten Sponsoring-Verträgen" zu tun? Haben die etwa die letzten Wochen damit vebracht, von Zerbe freiwillig die Summe x rückerstattet zu bekommen, der aber nicht zahlen wollte wegen einer TK-Anlage?
    Sehr dubios, sehr nebulös und vor allem sehr stinkend, Und wenn ich mir diese großkopferten Pharisäer anschaue die jetzt noch einen auf Pontius Pilatus machen und gar Krokodilstränen in Richtung Zerbe weinen, könnte ich das Kot... bekommen. Peinlich.

Naja, das mit den Krokodilstränen sehe ich ein wenig anders. ( Glaub mir, ich bin weit davon entfernt, die, aus sportlicher Sicht, "lebende Legende" meines Vereins gern in der Rolle des "angeklagten" oder "Schädling des Vereins" zu sehen ). Ich kann - leider - auch nicht beurteilen, ob die Vorwürfe in der geäußerten Form so gerechtfertig sind oder nicht. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass Vogel ( der Hauptredner in dem Video auf sport1 ) glaubt, das Richtige zu tun. Der Mann steht immerhin einem nicht unbedeutendem Unternehmen ( einem sehr gesunden, so weit ich weiß ) vor und ist schon seit mehreren Jahren Sponsor des TBV ( früher als Schmidt Vogel Consulting auf dem Ärmel des TBV; siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Itelligence ) und hat, so weit ich es beurteilen kann, keinerlei Probleme mit seinem öffenlichen Ruf. Er ist nicht ganz neu in diesem Sommer auf der "TBV-Bühne" erschienen. Neu ist lediglich, dass itelligence nun der Hauptsponsor ist, siehe z. B. Foto hier: http://www.handball-world.com/o.red.c/news-1-1-1-40000.html

Was ich sagen will: Warum sollte sich dieser Mann in die Nesseln setzen und sich an einer solchen Aktion gegen eine "Klublegende" beteiligen, wenn er nicht überzeugt ist, richtig zu liegen? Darauf finde ich persönlich keine Antwort. Wenn mir jemand eine liefern kann - bitte, gerne, nur her damit!

• Ich persönlich stimme Oko in vielen Punkten zu.

Auch ich kann (und will) mir nicht vorstellen, dass sich Volker Zerbe "schuldig" gemacht hat. Persönlich kenne ich ihn nicht. (Der engste Kontakt war, als er beim Warmmachen einen Ball an die Oberkante der Latte geworfen hat, dieser anschließend über das Fangnetz flog und sich meine Birne als Landeplatz ausgesucht hat.Vielleicht kann dieses Ergenis ja einige meiner Sichtweisen erklären. ;) )

Hört man sich das Video auf der golgenden Seite an, stellt der Beirat den Sachverhalt (KLärung vor dem SChritt der Klage) anders dar als Frau Zerbe:
    Lemgo stellt Strafanzeige gegen Klublegende Zerbe | Handball | TBV Lemgo | Volker Zerbe

Wem will man nun glauben? Dem Zeugen, der sagt, der Räuber sei ein Mann gewesen, oder dem Zeugen, der zur gleichen Situation sagt, der Räuber sei eine Frau gewesen?

In den letzten Beiträgen in dieser Diskussion fand ich persönlich, dass ein Punkt außer acht gelassen wurde (dieser wird auch in dem Vieo angesprochen): Es handelt sich offenbar um Vorgänge aus einer Zeit, in der es noch keine Aufteilung Geschäftsführer Sport / Geschäftsführer Finazen gab - diese gab es erest seit Anfang/Mitte 2011. Der spätere Geschäftsführer Holpert war seinerzei noch selbst Mitglied des Beirates (wenn ich mich nicht irre, war er Vorsitzender). Ob dieser Beirat, in einer fast komplett anderen Zusammensetzung als seit Wechsel Holperts auf die Position Geschäftsführer Finanzen, seiner Kontrollaufgabe im angemessenen Umfang nachgekommen ist, halte ich durchaus ebenfalls für fragwürdig, den laut Herrn Vogel (als einziger Beirat heute und damals) gibt es den Bezug auf vergangene Geschäftsjahre.

Das bedeutet übrigens nicht, dass ich dem aktuellen Beirat als "unbeteiligt" an der konfusen lage betrachte.

Der untenstehende Auszug ist aus diesem Artikel der LZ vom 27.9.:
    TBV: Anwalt: "Zerbe wird demontiert" | LZ.de - TBV Lemgo

...
    Als "eine ganz andere Sache" bezeichnete Beiratsvorsitzender Siegfried Haverkamp den Fall Fynn Holpert. Das 60-Millionen schwere Bauprojekt an der Lipperlandhalle hätte ein Durchbruch auf der Suche nach einem neuen Hauptsponsor sein können. Haverkamp: "Holpert glaubte bis zum Schluss an den Deal. Unter diesem Antrieb hat er offensichtlich seine Vernunft geopfert."

Selbstkritisch räumte der TBV-Beirat "unzureichende Kontrollmechanismen" ein, die es auch schon fünf Jahre lang unter dem damaligen Mehrheitsgesellschafter gegeben habe. Das Ergebnis sei "ein traumatisches Szenario, das dem Verein großes Ansehen gekostet" habe, meinte Haverkamp, und kündigte an, auf der Gesellschafterversammlung im November die Vertrauensfrage stellen zu wollen. Bis dahin müsse reiner Tisch gemacht werden. Haverkamp: "Unser Ziel muss es sein, Lippe mit dem Verein zu verschmelzen. Wir wollen eine authentische Mannschaft haben, mit der sich die gesamte Region identifiziert."
    ...

Edit hat die nicht funktionierende URL zum Zeitungsartikel korrigiert

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

Einmal editiert, zuletzt von Huhn (5. Oktober 2012 um 14:28)

• Was soll das Ganze dann?

Es ist ein Beispiel!!! Einige setzten offenbar eine Anzeige mit "Straftat" (oder vergleichbarem) von VZ gleich...welche sie VZ nicht zutrauen. Das Beispiel soll aufzeigen das eine Anzeige gegen VZ möglich und von BR/AR auch vollkommen gerechtfertigt ist....trotzdem aber VZ sich nicht bereichert hat! ...und auch sonst keine hochkriminellen Machenschaften dahinter stecken müssen!

Nichts Reales ist im Zusammenhang mit VZ/BR/AR gemeint, da es beispielhaft dargestellt ist...solche vergleichbare Sachverhalte sind aber ansonsten im geschäftlichen Leben häufig anzutreffen...und von daher mehr als real!

So..extra für dich nochmals erklärt. Hättest Du auch den Text unter dem zitierten Satz gelesen, dann hätte sich die Frage sicher erübrigt! :D

" Dies soll nur ein fiktives Beispiel sein, welches aber aufzeigen soll warum eine solche Anzeige möglicherweise notwendig wurde, ohne das dahinter hochkriminelle Machenschaften stehen, sondern lediglich vielleicht nur ein Fehlverhalten einer Person vorliegt….die den Verein nun aber Geld kostet…dadurch also ein Schaden für den Verein entstanden ist...und mangels Einigung zur Anzeige führte!"

2 Mal editiert, zuletzt von oko (5. Oktober 2012 um 16:06)

• Ich habe deinen Beitrag wohl gelesen und -glaub mir- auch verstanden, was du schreibst. Trotzdem finde ich derartig vogelwilde Spekulationen hier und jetzt völlig fehl am Platz. Sie nützen keinem, keinem Beteiligten und bringen, da ohne jeglichen Informationsgehalt, auch dieses Forum nicht weiter.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W