Der TBV-Lemgo-Thread

• Abgesehen von der völlig absurden 200 Millionen Euro-Story finde ich diesen Satz in dem Artikel auch höchst bemerkenswert:

Aber auch Holperts Problembewusstsein ist bemerkenswert:

Bei einem einzelnen Scheck(!) über 200 Millionen Euro, von denen die Hälfte für eine Handballmannschaft gedacht war überhaupt zu irgendeinem Zeitpunkt anzunehme, daß daran irgendetwas seriös sein könnte ist, im besten Falle, unglaublich naiv.

Irgendie erinnert mich das Alles an das Sponsoring von HR-C vor zwei Jahren in Dormagen. Ihr erinnert Euch vielleicht noch an die seltsame Internetjobbörse, die den Dormagener Handball über Jahre hin mit ca. 1 Mio. € sponsern wollte. Und Ihr wisst auch, dass diese Firma ein halbes Jahr später nicht mehr existierte.

Ich wünsche den Lemgoer Fans, dass Eure Verantwortlichen die Bundesliga irgendwie finanziell meistern können. Essen, Stralsund, Nordhorn, Dormagen, Gummersbach ... die Liste ist lang und bei Weitem nicht vollständig. Ich glaube, außer Kiel kann es jeden treffen. ;(

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Zitat

Den präsentierten Anfang Dezember 2011 der TBV-Geschäftsführer Fynn Holpert mit zwei Geschäftspartnern und einer Person, die sich als Mitglied der amerikanischen Notenbank ausgab, in der Sparkasse Lemgo.

:lol:

• Da aus dem Wohnmobil keine Informationen kommen, ist somit die Freigabe zum Spekulieren erteilt.

Ich gebe zu, auch ich habe schon Schecks bei der Spk Lemgo eingereicht. Die wurden dann jeweils E.v. (Eingang vorbehalten) gutgeschrieben. Verfügung über die Summe hat man dann 2 - 4 Tage später, bei Auslandsschecks aus Europa ca. 1 Woche. Wenn der Scheck nicht eingelöst wird, wird die zuvor E.v. gutgeschriebene Summe zurückgebucht.

So kann man auch mit einem 200 Mio-Scheck verfahren. In dem vorliegenden Fall kann ich (man möge mich berichtigen) nur vermuten, dass man den Scheck als Sicherheit hinterlegen wollte, dieser nicht der ausstellenden Bank vorgelegt werden sollte (´ist ja nicht nötig, das ist ein Bankscheck´), und die Spk Lemgo macht das Kredit-Fass auf und die Lipperland-Mall wird in Angriff genommen, und die Provisionen und Kickbacks fliessen, der TBV kriegt auch ein paar Euro...

Vor 4 Jahren wäre so ein Ding vielleicht gelaufen, als Banken und Bankschecks noch als solide galten.

• Also der neue ftd-Bericht ist ja nochmal schlimmer als der Spiegelbericht. Was da drinsteht ist ja an Amateurhaftigkeit echt nicht zu überbieten.
    Was leider noch in den Berichten fehlt, 200-Mio-Scheck und 100Mio-Investitionssumme?! Was ist mit den anderen 100 Mios?

Aber allein schon diese Summen, das wäre ja wie wenn Hannover 96 im Fußball mit nem 3-4 Mrd-Euro-Scheck zu SKS Hannover gehen würde, weil jemand ne vergleichbare Summe in Hannover 96 stecken wollen würde.

Diese Summen sind einfach unglaublich, dann noch die weiteren Holpert-Luftschlösser von 1,2 Mrd und 800 Mio Euro. Warum ist solch ein Mann überhaupt noch im Amt? Jeder Tag, den Holpert beim TBV bleiben darf ist doch eine Schädigung vom TBV selbst. Warum hat man nicht reagiert, als man eben von dem 200Mio-Fiasko erfahren hatte?

Bin mal echt gespannt, wie das weiter geht, vor allem bleibt die riesige Frage, warum der TBV eben holpert nicht schon gefeuert hatte? Liegen evtl. noch mehr Leichen im Keller?

Zum Schluß, Zerbe, sollte da ein Burnout vorgeschoben worden sein, so ist das EXTREM geschmacklos und absolut unterste Schublade, nicht nur gegenüber Zerbe, sondern all den vielen Menschen, die mit der Krankheit wirklich ein Problem haben!

Lemgo wird mir gerade extrem unsympathisch, nochmal schöner, dass wir am WE selbige geschlagen haben und schade, dass ich nicht dabei sein konnte.

• Freundschaft!

Jetzt muß man doch mal fragen, wie doof man sein kann. Kopie von einem Scheck. Dabei sollte man doch wissen, nur Bares ist Wahres. Also das nächste Mal bitte nur Kopien von Geldscheinen.

• .....
    Diese Summen sind einfach unglaublich, dann noch die weiteren Holpert-Luftschlösser von 1,2 Mrd und 800 Mio Euro. Warum ist solch ein Mann überhaupt noch im Amt? Jeder Tag, den Holpert beim TBV bleiben darf ist doch eine Schädigung vom TBV selbst. Warum hat man nicht reagiert, als man eben von dem 200Mio-Fiasko erfahren hatte?
    .....

Auch wenn ich einen Holpert Rauswurf fordere, darf man jetzt nicht alles in der Luft zerreißen und Fynn Holpert in die Schuhe schieben.

Vor einigen Jahren sollte am Schieder Stausee (ca. 20 km von Lemgo entfernt) in eine Art Centerpark entstehen. Dieses Vorhaben stammte damals wohl auch aus dieser Investorengruppe. Und die Investorengruppe kommt nach meinen Informationen aus dem Arabischen Raum und wird duch einen Niederländer verwaltet bzw. hier in Europa vertreten. Wieviel Kohle in diesen Gruppen steckt, sieht man z.B. gerade in Paris. Wobei dort mit Al Jazeera schon ein echter Name hintersteht.
    Neben den Investitionen am Schiedesee wollte man wohl auch im Süden investieren und wie nun bekannt wurde, der Sportpark in Lemgo.
    Inwiefern nun von Fynn Holpert Luftschlösser gemacht wurden, kann man schlecht sagen. Es sieht aber nun danach aus, als wenn tatsächlich Leute eine Menge Geld investieren wollten. Und da kann man nicht immer auf Fynn Holpert einschlagen. Das man natürlich mit einer Investitionssumme von 100 Mio in der 40.000 Einwohner Stadt Lemgo abgeht, dafür wurden hier schon reichlich Adjektive genannt.

Ich denke Freitag wissen wir mehr.

• stimmt nicht - in paris steht weder beim fußball noch beim handball al jazeera direkt hinter den investoren - da handelt es sich um den katarischen staatsfonds der dort geld aus katar "im sinne des landes" investiert. al jazeera ist bestenfalls nebeninvestor / profiteur.

• Zitat

Beim Handball-Bundesligisten TBV Lemgo herrscht Unruhe wegen staatsanwaltschaftlicher Ermittlungen gegen TBV-Manager Fynn Holpert, wir berichteten. Michael Kempkes von der Staatsanwaltschaft Detmold bestätigte der Nachrichtenagentur dpa am Mittwoch, dass es schon seit Januar Ermittlungen gibt.

Im gleichen Bericht heißt es, dass Holpert erst durch die Medien von der Vorwürfen erfahren habe. Ist sowas realistisch, ein dreiviertel Jahr Ermittlungen, ohne dass der, der im Brennpunkt dieser Ermittlungen steht, davon erfährt?

• Möglicherweise hat ja Holpert nach einem dünnen Strohhalm gegriffen und gut möglich das die Not so groß war beim TBV ,das er trotz bereits besseren Wissens versucht hat vom Kuchenstück wenigstens Krümel abzugreifen....

Einerseits unterstellt man Holpert ein ganz abgezockter Manager zu sein ,der auch durchaus seinen eigenen Vorteil (er)kennt und andererseits glauben Einige hier tatsächlich Holpert ließe sich mit merkwürdigen Schecknummern über sämtliche Tische ziehen ?

Ist das nun Arroganz,Ahnungslosigkeit,böswillige Unterstellung oder schlicht die eigene Dummheit die da aus so manches Users Post springt,oder eine krude Mischung aus allem ?
    :nein:

• Auch wenn ich einen Holpert Rauswurf fordere, darf man jetzt nicht alles in der Luft zerreißen und Fynn Holpert in die Schuhe schieben.

Vor einigen Jahren sollte am Schieder Stausee (ca. 20 km von Lemgo entfernt) in eine Art Centerpark entstehen. Dieses Vorhaben stammte damals wohl auch aus dieser Investorengruppe. Und die Investorengruppe kommt nach meinen Informationen aus dem Arabischen Raum und wird duch einen Niederländer verwaltet bzw. hier in Europa vertreten. Wieviel Kohle in diesen Gruppen steckt, sieht man z.B. gerade in Paris. Wobei dort mit Al Jazeera schon ein echter Name hintersteht.
    Neben den Investitionen am Schiedesee wollte man wohl auch im Süden investieren und wie nun bekannt wurde, der Sportpark in Lemgo.
    Inwiefern nun von Fynn Holpert Luftschlösser gemacht wurden, kann man schlecht sagen. Es sieht aber nun danach aus, als wenn tatsächlich Leute eine Menge Geld investieren wollten. Und da kann man nicht immer auf Fynn Holpert einschlagen. Das man natürlich mit einer Investitionssumme von 100 Mio in der 40.000 Einwohner Stadt Lemgo abgeht, dafür wurden hier schon reichlich Adjektive genannt.

Ich denke Freitag wissen wir mehr.

Da ich weit weg von Lemgo bin, habe ich natürlich viel weniger Infos, abgesehen von den aktuellen. Was aber eben immer eine Grundfrage hinter allem sein sollte, "was macht Sinn, bzw. wer hat was davon?". Und da sind wir wieder schnell beim Ende Deines Postings, 100, respektive 200 Mio in so ner kleinen Stadt wie Lemgo?!

Natürlich schließt nichts aus, dass in Lemgo nicht nur Holpert Mist gebaut hat, evtl. deutet die immer noch nciht erfolgte Entlassung ja förmlich darauf hin, dass da noch ein paar Leute den Mist (oder mehr9 noch mit zu verantworten haben.

PS: Könnte sein, dass wir uns aus nem anderen Forum kennen, wenn ich Deinen Nick anschaue. Biste Torwart im Handball?

Event Horizon,
    sorry, das alles sind doch keine Argumente. Zum einen trifft "Gier frißt Hirn" auf viele Menschen zu und zum anderen bauen auch gerissene Leute immer wieder großen Sch..., eben weil die Gier den Verstand besiegt. Ein einfacher Blick auf so manche große (Firmen-)krise/Zusammenbruch bestätigt das doch, z.B. Lehmann Brothers.

• stimmt nicht - in paris steht weder beim fußball noch beim handball al jazeera direkt hinter den investoren - da handelt es sich um den katarischen staatsfonds der dort geld aus katar "im sinne des landes" investiert. al jazeera ist bestenfalls nebeninvestor / profiteur.

Ja, stimmt. Richtig. Wobei trotzdem hinter dem "Projekt" in Paris ein "Name" steht. Und das ist in Lemgo halt nicht der Fall und wird wohl auch nie öffentlich raus kommen. Aber auch bei der Geschichte am Schiedersee, wo das Vorhaben schon recht weit war, Ingenieurbüros hatten schon die Arbeit aufgenommen. Aber der Name der Investorengruppe war trotzdem nicht öffentlich unbekannt. Egal anderes Thema.

PS: Könnte sein, dass wir uns aus nem anderen Forum kennen, wenn ich Deinen Nick anschaue. Biste Torwart im Handball?

Nein, ich glaube nicht. Ich bin eher so der Kreis Typ. ;)

• Jetzt geht es rund in Lemgo...
    Lemgo-Krise: Strafanzeige gegen Volker Zerbe | HM Online

Zitat

Die Krise des TBV Lemgo zieht weitere Kreise
    Der Beirat des Bundesligisten gab am heutigen Donnerstag in einer Pressemitteilung bekannt, dass gegen den ehemaligen Geschäftsführer Volker Zerbe Strafanzeige gestellt werde. Der Verein sei in den zurückliegenden beiden Geschäftsjahren in sechsstelliger Höhe geschädigt worden, eine außergerichtliche Einigung mit dem TBV-Idol sein nicht möglich gewesen. Zudem wurde Fynn Holpert von seinen Aufgaben als Geschäftsführer entbunden. Als Interimsgeschäftsführer wurde der 33-jährige Christian Sprdlik eingesetzt.

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Das ist wirklich ein Knaller! Wobei ich immer noch nicht verstehe, warum Fynn Holpert dabei so gut wegkommt. Gegen den Geschäftsführer Sport wird Strafantrag gestellt und der Geschäftsführer Finanzen sogar als Opfer dargestellt:

Zitat

Aufgrund der einseitigen Berichterstattung über den TBV-Geschäftsführer Fynn Holpert hat sich der Beirat darüber hinaus entschieden, das Angebot von Fynn Holpert anzunehmen und ihn von seinem Amt als Geschäftsführer zu entbinden.

Der Mann muss schon über sehr viele Leichen in sehr vielen Kellern Bescheid wissen.

Wobei der Satz hier auch super ist:

Zitat

...der TBV Lemgo, dessen Beirat sich einer medialen Demontage zum Schaden des gesamten Vereins ausgesetzt fühlt

Die Herren sollten sich vielleicht mal fragen, ob Sie Ihren Pflichten als Beiratsmitglieder zum Nutzen des Vereins ausreichend nachgekommen sind.

Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen werden. Aber: so langsam tut mir der TBV Lemgo und seine Fans leid. Von einem der es nicht besser kann (Zerbe) und einem, der es nicht anders kann (Holpert), heruntergewirtschaftet zu werden und dazu noch ein mimosenhafter Beirat, der sich von vorne bis hinten von seinem Geschäftsführer Finanzen verarschen lässt.

• Zitat

Nachdem es aufgrund von Indiskretionen und journalistischen Recherchen zu Teilveröffentlichungen gekommen ist [...]
    dessen Beirat sich einer medialen Demontage [...] ausgesetzt fühlt [...]
    Aufgrund der einseitigen Berichterstattung [...]

Die Presse ist schuld :)

• Hoffentlich kann der Kader zusammen gehalten werden um die Klasse zu halten.

Da darf man wohl sehr gespannt sein! Wenn ich das von Zerbe lese, so gehe beim 6stelligen Betrag von einem hohen 6stelligen BEtrag aus da ja von 1,5 Mios (war doch die Summe?!) vor kurzem gesprochen wurde, was ja 2*750k wären. Kann mir hier einer der Wissenden Lemgoer mal verraten, wie diese 1,5 Mios im Moment stehen? Ist das immer noch fehlendes Geld? Hat jemand (Sponsor(en), Bank(en), etc.) die Lücke geschlossen oder muss sich darum noch gekümmert werden? Dann war das ja sogar noch eine Lücke, während Heristo Geld reinsteckte, also wäre die kommende Etatlücke ja noch größer. Reichen die Abgänge und Zugänge aus, um eben >1 Mio gegenüber der letzten Saison(s) einzusparen? Was vermuten da die Lemgoer? Ich habe/hätte da so meine Zweifel.

Was Zerbe angeht, dem wird jetzt die Schuld in die Schuhe geschoben. Denkbar ist das ja, wenn er sich verhalten würde, wie Magath in Schalke und einfach mal gemacht hätte, was er will, sprich Kohle ausgeben, wo er eigentlich die Zustimmung für gebraucht hätte, ohne sie einzuholen. Die Frage bleibt, ob das wirklich der Fall war?! Ein glückliches Händchen beweisen die Verantwortlichen aber auch da nicht, zuerst von Burnout sprechen und dann ein paar Tage später von ner Strafanzeige.

Und wie sie z.T. die Schuld auf Medien abwälzen wollen, das ist wirklich OBERPEINLICH! Sorry, geht's eigentlich schlimmer? Ich finde Medien ja wirklich schlecht, da wird so oft, so viel verdreht, selbst keine Ahnung, worüber sie sprechen, nur hier sieht es bisher ja eher so aus, als ob vieles stimmen würde und deshalb kommt vom TBV nur weinerliche Vorwürfe, anstatt falsches zu entkräften. Nicht die Medien hatten entsprechende Luftschlösser, sondern eben der TBV, Holpert und Co.! Da ist es absolut nicht relevant, ob diese Luftschlösser nun komplette Luftschlösser waren oder eben auch welche mit nem evtl. realen hintergrund einer theoretisch möglichen Umsetzung.

PS: Kreis, dann meinte ich wohl einen Deiner Kollegen von zweiteWelle ;)

• Für mich klangen die ´6stellig innerhalb 2 Jahren eher wie 101.000´, mal abwarten. Abgesehen davon enthält das Beirats-statement einige Sätze, wo das Ende nicht zum Anfang passt. Aber der Verfasser hat sicherlich Jura studiert und nicht Germanistik.

Hier noch ein Artikel von SPON: Handball: TBV Lemgo verklagt Ex-Manager Volker Zerbe - SPIEGEL ONLINE

,wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das Zitat von Flo, letzter Satz, wirklich so ausgesprochen wurde.

• Wohl dem Verein, der einen so kompetenten Beirat hat: Jahre lang nichts merken, absurde Aktionen des Herrn Holpert unter den Tisch kehren wollen und jetzt -um sich selbst zu schützen - ein Opfer in Volker Zerbe suchen! Ich bin sicher, dass die absurden Vorwürfe Volker Zerbe betreffend sich als dilletantisches Manöver eines unfähigen Beirats, erweisen und auf den ehrenwerten Herrn Haverkamp als Beiratsvorsitzenden und seine Komplizen zurückfallen werden.
    Entlarvend ist allein schon die Tatsache, dass gegen den Geschäftsführer Sport Anzeige wegen finanzieller Ungereimtheiten angekündigt wird, während dem Geschäftsführer Kaufm. Bereich, Fynn Holpert, der ja wohl für die Finanzen in erster Linie verantwortlich war, ein honoriger Abgang ermöglicht wird.