Der TBV-Lemgo-Thread

• Wenn Hutecek so weitermacht spielt er 2025 woanders.

aber diese Problematik haben viele Vereine, dass leistungsstarke Spieler bei wirtschaftlich schwächeren Vereinen nicht ewig zu halten sind, ist ein normaler Prozess. Lemgo selbst bedient sich ja auch oft bei jungen talentierten Spielern, teilweise sogar aus der zweiten Liga. Entsprechend kann man sich nicht beklagen, wenn dann stärkere Vereine Spieler, die diese Chance genutzt haben, verpflichten (siehe beim TBV Carlsbogard, Ellisson, Zerbe u.v.m.). Auch zB. Versteinen ist von seiner grundlegenden Veranlagung sicher ein Spieler, der sich auch noch weiter entwickeln könnte. Aber dann wird der TBV wieder neue Junge talentierte Spieler finden. Der Verein ist ebend in dieser Hinsicht ein Ausbildungsverein geworden. Um so höher sind due Erfolge der jüngeren Vergangenheit zu bewerten.

• So siehts nun mal aus.

Andersherum ist es auch das Pfund mit dem der TBV Wuchern kann wenn es um verheißungsvolle junge Talente geht.

Die wechseln vielleicht eher zum TBV mit der Hoffnung sich zu entwickeln anstatt zu einem Verein zu gehen der mehr Geld bietet aber weniger Aussicht auf Entwicklung bietet.

• So ganz kann ich die "Dramatik", die der eine oder andere Kommentar hier an den Tag bringt, auch nicht nachvollziehen - irgendwo ist es ein bisschen "der Fluch der guten Tat" - 2021 hat man relativ unerwartet einen nationalen Titel geholt, das war außergewöhnlich. Keiner der Vereine "auf Augenhöhe" hat das in den letzten 10? 15? Jahren geschafft, aber daraus ist doch nicht abzuleiten, dass es dann ewig so weitergehen wird.

Man hat, wie ich denke, eine Zeit junge Mannschaft. Theoretisch ist sie auf allen Positionen mit mindestens einem Spieler erstklassig besetzt.

Persönlich hätte ich mir auch mehr Punkte erwartet - insbesondere zwei Heimniederlagen gegen Göppingen hat sicher niemand erwartet. (Im Bundesligaspiel kann man z. B. sagen, es sind relative "Kleinigkeiten", denn 0 von 7 Ausbeute bei den Kreisläufern ist sicher ein in der Bundesliga selten auftretendes Phänomen.

Warum nun ein Emil Buhl Laerke beim TBV nicht die Rolle spielt, die von vielen - sicher auch von mir - erhofft/erwünscht worden ist, vermag ich nicht zu sagen. Im Hinblick auf die nächste Saison kann man hoffen, das mein einen dauerhaft torgefährlichen Spieler, der auch Mal aus 8 bis 9 m abzieht, einbinden kann - das ist m. E. etwas, was derzeit fehlt.

Darüber hinaus wäre es wünschenswert, wenn am Kreis (also KM? die Quote verbessert wird. Wenn Pertrovsky eine ähnliche Entwicklung nimmt wie Brosch innerhalb eines Jahres, kann man darauf hoffen.

Ich glaube nicht, das der TBV bis zum Ende dieser Saison im Abstiegskampf steckt, dafür ist die Mannschaft insgesamt m. E. zu stark.

Nachträg: "Erstklassig" heißt für mich hier "(mindestens) absolut solides Bundesliganiveau"

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

Einmal editiert, zuletzt von Huhn (28. Oktober 2023 um 20:13) aus folgendem Grund: Ergänzend

• Hallo, nachdem ich hier jetzt einige Zeit mitgelesen habe, habe ich mich nunmehr entschlossen, auch mal zu posten.

Zur Diskussion, Vertrag mit Emil Buhl Laerke wird nicht verlängert, werfe ich mal den Namen Marek Nissen als Nachfolger in den Raum, der ja seinen Vertrag beim TuS N nicht verlängert hat und Angebote von Erstligisten vorliegen haben soll. Wäre das nicht ein geeigneter Mann für den TBV?

• Ich kann zu wenig über seine Spielweise sagen um einzuschätzen ob er zum TBV passt.

Als ich im Lübbecke Thread das gelesen habe hatte ich aber den selben Gedanken.

Flensburger Vergangenheit hat in Lemgo bislang ja immer gut funktioniert.

• Beim TBV wäre er auf RL gesetzt. Bei den tabellarisch höheren Mannschaft wäre das vermutlich anders.

Zudem wird Laerke vermutlich einen gut dotierten Vertrag in Lemgo haben und das Geld wird frei.

• Wie viel Geld zur Verfügung steht ist finde ich sehr schwer zu beurteilen. Ich denke eine Personalie vom Kaliber Rubin kommt erst 2025 wenn Hutecek geht. Ich glaube an keine weitere Verlängerung, der Junge ist dann bereit für den nächsten Schritt.

Klar vermutlich wird Laerke gehen der wohl sehr gut verdient hat und mit vielen Vorschusslorbeeren gekommen ist.

Aber mit Zehnder und Versteijnen wurde ja bereits verlängert und das garantiert nur mit einen ordentlichen Gehalts plus.

Ich denke auch die Verlängerung von Simak war so vielleicht vor 1-2 Jahre nicht geplant, Laerke sollte Innenblock Spielen und auch in der Abwehr eine tragende Rolle übernehmen! Das hat mal so gar nicht geklappt und Freddy hat sich zum Abwehrchef gemausert. Aber Simak füllt im Angriff weder am Kreis noch im Rückraum wirklich einen Kader platz aus.

• Ich persönlich glaube, dass Wetzlar, Balingen und Eisenach um den Abstieg spielen. Falls Wetzlar runter geht, kann ich mir eine Vertragsverlängerung von Lenny Rubin schwer vorstellen.

Somit bleiben zwei Optionen in der Bundesliga. Mittelfeld Mannschaft und die vermeintliche Nummer 1 auf RL, oder oberes Tabellendrittel und und sehr starke Konkurrenz auf RL.

Was Lenny Rubin für ein Typ ist und abgesehen vom finanziellen bevorzugen würde, kann ich nicht im Ansatz beurteilen

• Ich persönlich glaube, dass Wetzlar, Balingen und Eisenach um den Abstieg spielen. Falls Wetzlar runter geht, kann ich mir eine Vertragsverlängerung von Lenny Rubin schwer vorstellen.

Somit bleiben zwei Optionen in der Bundesliga. Mittelfeld Mannschaft und die vermeintliche Nummer 1 auf RL, oder oberes Tabellendrittel und und sehr starke Konkurrenz auf RL.

Was Lenny Rubin für ein Typ ist und abgesehen vom finanziellen bevorzugen würde, kann ich nicht im Ansatz beurteilen

Na, da wünsche ich euch für den kommenden Montag in Balingen viel Glück (nicht ganz uneigennützig😉) sonst kann deine Prognose schnell in eine andere Richtung laufen....

• Beim TBV wäre er auf RL gesetzt. Bei den tabellarisch höheren Mannschaft wäre das vermutlich anders.

Zudem wird Laerke vermutlich einen gut dotierten Vertrag in Lemgo haben und das Geld wird frei.

Hm, ich weiß nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass - solange Huteczek und Suton bei uns sind - die Besetzung auf HL und RM so ziemlich in Stein gemeißelt ist. Kann mich ja täuschen, aber der Gedanke kam mir spontan.

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Naja das liegt ja eigentlich nur daran weil Sie deutlich weniger Fehler machen als Laerke und Houtepen. Rubin traue ich da schon deutlich mehr zu, allerdings glaube ich nicht das der TBV ihn holen könnte.

Kann man sicher so sehen.