Der TBV-Lemgo-Thread

• Jonathan Carlsbogård hat gestern ein ordentliches Debüt in der Schwedischen Nationalmannschaft gefeiert.
    Wie in der Zusammenfassung zu sehen:
    Schweden-Rumänien
    begann JC im Mittelblock und dürfte gefühlte 40-50 spielen, zudem steuerte er einen Treffer bei.

Hoffentlich ist es dem TBV möglich den Vertrag mit JC zu verlängern!

• na ja....
    das kann selbst t.suton noch spielen-
    vielmehr fehlt uns die insgesamte variabilität im rückraum und natürlich der spielerische akzent...

• lach....
    es wäre auch ein wunder, wenn durch den ausfall eines spielrs die möglichkeiten grösser werden würden...

i.ü. hat carlsbogard eine handfraktur, einen bruch-
    es wird aber erst nächste woche in lemgo - dort gibt es einen überregional top-anerkannten handchirogen- entschieden,
    wie behandelt wird.

• carlsbogard wird operiert an der hand-
    er wird sicherlich dies jahr weiter ausfallen-
    wie lange es ins näcshte jahr geht, hängt vom heilungsprozess ab

• Irgendwo in den Untiefen des Netzes habe ich heute einen abfotografierten Text aus einer Zeitung gesehen (denke, es handelt sich um einen Leserbrief in der LZ/NW). Dort staunt ein aktueller/ehemaliger(?) Sponsor/Gesellschafter des TBV darüber, dass er Verein in diesen Zeiten zwei Geschäftsführer braucht, diese mit teilweise ziemlich langen Vertragsverlängerungen ausstattet und darüber hinaus die Marketingabteilung mit internem (Theuerkauf) und externen Personal stark erweitert. Naja, "staunen" ist wohl nicht das einzige Treffende Wort, er scheint es für zeitlich daneben zu halten (und fragt sich nebenbei wohl auch, wodurch Zereicke sich seine lange neue Vertragslaufzeit verdient hat).

Leider habe ich nicht genügend Einblicke in die Finanzen des TBV, um hierzu eine klare Meinung zu haben. Als Außenstehender, der ich nun mal bin, kann man die genannten Maßnahmen sicherlich mit Verwunderung zur Kenntnis nehmen - habe ich durchaus auch getan-, jedoch nicht abschließend beurteilen. Es würde mich jedoch interessieren, ob dieser Brief eher eine Einzelmeinung darstellt oder mehrere Personen (z.B. aktuelle Gesellschafter) so denken. Zereicke in seiner Rolle als GF Sport sehe ich durchaus etwas unkritischer als der Verfasser des Leserbriefes.

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• das thema 2 geschäftsführer schwelt schon seit jahren bei uns-
    überall ist eingespart worden-
    nur bei den positionen nicht.

der aktuelle gesellschafter / sponsor - der sicherlich zu früheren zeiten einer der 5 grösseren sponsoren war-
    hat sicherlich nicht ganz unrecht- dies thema wurde mehrfach auf gesellschafterversammlungen angesprochen.

es ist auch durchaus ein meinugnsbild, dass der umgang mit dem ein- oder anderen im gesellschafter/ sponsorenkreis
    diskusionswürdig ist - nur : in welchem verein ist das nicht so ?

das neue aufstellen im marketingbereich hätte vlt. auch besserer erklärung bedurft-
    allerdings gabs sogar nicht nur eine video-schalte im bereich gesellschafter/ sponsoren.

wir haben das ausgegebene ziel zwar nicht aus den augen verloren- man könnte aber auch von stagnation sprechen-
    dies allerdings bedingt durch etliche ausfälle auf schlüsselpositionen- wobei man auch wieder nicht weis,
    ob 1-2-3 spieler noch bei uns wären, wenn ihre entwicklung nicht nur sehr gut sondern auch ohne längere ausfälle
    gewesen wäre. die sportliche leitung unter flo macht einen top- job.

uns fehlt halt tatsächlich 1-2 grössere sponsoren- firmen die mit milliardenumsätzen durchaus vor der tür vorhanden
    wären, sich aber -bisher- eben anders entschieden haben- leider.
    dadurch dass wir sehr breit aufgestellt sind, sehe ich uns aktuell nciht gefährdet, weil wir eigentlich alles gut durchfinanziert
    haben - was sicher auch ein verdienst der gf. ist.

ich sehe durchaus auch nicht alles so positiv wie es nach aussen manchmal scheint, allerdings auch nicht so negativ wie es
    klaus r. dort geschrieben hat.
    ich glaube immer noch, dass uns die zeit nach dem abgewendeten "aus" einfach zuviel kraft / sponsoren/ geld gekostet hat,
    weil in der zeit die grundlagen durch den damaligen beiratsvorsitzenden gelegt wurden, dass das vorher dann doch eher
    familiäre flair im gesamtgebilde "tbv" durch einen doch sehr rauhen ton ganz oben viel empathie gekostet haben.

den jetzigen beiratsvorsitzenden sehe ich durchaus positiv, der ruf der gf ist im bereich hbl auch sehr positiv, sportliche
    führung sogar sehr gut - aber grad im gf-bereich kann ich mir auch vorstellen, dass es dort andere einschätzungen
    gibt.

der text ist ein gross abgedruckter leserbrief bei der lz- dies auf der lokalsportseite, lz ist langjähriger sponsor und
    gesellschafter des tbv......für mich auch ein statement.....

• Den Leserbrief habe ich heute mit einer gewissen Freude gelesen. :) Es sind viele Themen angesprochen worden die auch mich Stören und dieses ständige Friede Freude Eierkuchen aus allen Ecken ging mir langsam auf die nerven.

der text ist ein gross abgedruckter leserbrief bei der lz- dies auf der lokalsportseite, lz ist langjähriger sponsor und
    gesellschafter des tbv......für mich auch ein statement.....

Hier stimme ich voll zu es ist spannend das die LZ das so prominent abdruckt.
    Hatte bis jetzt das Gefühl das der TBV und die LZ so eine merkwürdige zweck Gemeinschaft hatten und sich gegenseitig unterstützt haben.
    Die LZ bekommt interviews & Infos dafür schreibt sie auch bei schlechten Spielen nie wirklich negativ über den TBV.

Ganz generell nervt mich einfach, dass es keine kritische Auseinandersetzung gibt. Am Ende werden die Zitate der GF zu jeder Meldung abgedruckt.
    Fast egal ob man mit einem Leistungsträger den Vertrag verlängert oder die Sponsoren ne eigene App bekommen :pillepalle:
    Alles ist super Toll und wichtig! Und wird den TBV voran bringen!!!!11!!
    (Wie sehr die Sponsoren sich eingebunden und mitgenommen fühlen sehen wir ja :lol::lol::lol: )

Leider habe ich nicht genügend Einblicke in die Finanzen des TBV, um hierzu eine klare Meinung zu haben. Als Außenstehender, der ich nun mal bin, kann man die genannten Maßnahmen sicherlich mit Verwunderung zur Kenntnis nehmen

Ich habe ja bereits in ein zwei Beiträgen auch gewisse Kritik geäußert die in ähnliche Richtungen gehen wie manche Meinungen die im Leserbrief vertreten wurden. :D
    Und ich denke man kann davon ausgehen das solche Kritik von einem Sponsor und Logen Besitzer (meines Wissens nach) nicht getätigt werden würde wenn er diese Meinung im Sponsoren und Partner kreis ganz alleine vertreten würde. Er Herr Röpke stellt sich mit dieser Wortmeldung schon durchaus öffentlich wirksam da.

Zereicke in seiner Rolle als GF Sport sehe ich durchaus etwas unkritischer als der Verfasser des Leserbriefes.

Ich sehe die Kritik auch nicht hauptsächlich an Zereike selber und dessen Entscheidungen. Aber:
    -Besteht denn wirklich die Gefahr das ein großer Bundesliga Verein uns den Sportlichen GF "weggkauft" wenn wir nicht langfristig mit ihm verlängern? :pillepalle::pillepalle:
    Der ist doch froh das er den Job beim TBV hat und der Beiratsvorsitzende hat seinen ehemaligen Mitarbeiter beim TBV in wichtiger Entscheider position positioniert.
    -Welcher Spieler im Endeffekt was verdient und welche Verpflichtungen mit dem Etat möglich sind kann ich nicht beurteilen. Aber nachdem man angekündigt hatte sich dauerhaft verstärken zu wollen und langsam nach oben zu rücken ist diese momentane seitwärts Bewegung durchaus kritisch zu sehen.

So ganz generell kann man das alles so sehen wie TCLIP und sagen naja es fehlen 1/2 große Sponsoren und man hatte ja auch mal Verletzungspech und und und.
    Aber wurde von unserem Beiratsvorsitzenden in 2016 oderso nicht noch groß angekündigt 2020 international Spielen zu wollen? Wenn man solche aussagen trifft muss man sich auch dran messen lassen. :hi::hi::hi:

• Ich habe den Leserbrief noch nicht gelesen. Ich frage mich aber seit längerem, welche Erfolge z.B. neue Sponsoren Ulrich Kaltenborn in seinen 3,5 Jahren Amtszeit als Geschäftsführer vorzuweisen hat.

• also da müsste ich sogar widersprechen-
    neue sponsoren hängen nicht an der person kaltenborn-
    und es sind im sponsorenbereich durchaus positive erfolge zu sehen.
    ich sehe es auch so, dass wir grade in der coronazeit eher positive meldungen rausgeben,
    auch wenn dies manchmal ein bisschen gehypt klingen mag.

ich denke aber trotzdem, dass eine gewisse "kälte" die mit haverkamp eingezogen ist, bis jetzt nicht
    so richtig wieder abgeschüttelt werden konnte.
    dies macht sich natürlich auch im bereich sponsoren bemerkbar. genug kann man nie haben, haben wir evtl. ein paar zu wenig,
    weil uns die nötige empathie teilweise abhanden gekommen ist ? gerichtsprozese wo sich um kleine beträge gestritten wird
    aber man dadurch ne teil-loge verliert, ärger um eintritt für kids.zeitweise kaffee aus plastikbechern udn und und...
    da muss (te) einiges beileibe nicht sein.
    wir sind in teilen ein bisschen unnahbar geworden- das gab es früher überhaupt nicht.
    bei zereicke moniert auch niemand die qualität seiner arbeit, es geht eher in die richtung des vorherigen satzes.

das ausgegebene ziel halte ich für absolut i.o. - zunächst wollten wir "um die internationalen plätze mitspielen"-
    dann hat sich ja der modus doch geändert- so dass 1-2 teams weniger international spielen. und als ziel sollte man
    es auf jeden fall haben.

• also da müsste ich sogar widersprechen-
    neue sponsoren hängen nicht an der person kaltenborn-
    und es sind im sponsorenbereich durchaus positive erfolge zu sehen....

Wenn ich mir das TBV Trikot anschaue, sind da mMn die letzten Jahre keine Erfolge zu verzeichnen. Ich möchte über den neuen Sponsor S. aus D. nicht urteilen, da ich das Unternehmen nicht kenne. Aber das finanzielle Arrangement schätze ich auf Grund der vermeintlichen Größe der Firma als nicht allzu groß ein.

Wer soll denn sonst für neue Sponsoren verantwortlich sein, wenn nicht der Geschäftsführer für die Bereiche Marketing /Vertrieb und Öffentlichkeitsarbeit? Ich bin nicht so nah dran am TBV, aber als Externer kann da keine große Entwicklung gegenüber Christian Sprdlik erkennen.

Ich sage nicht, dass Ulrich Kaltenborn schlechte Arbeit macht. Aber ich sehe keine Erfolge bei neuen Sponsoren.

• Vielleicht geht es ja u.a. auch um die Auslastung der Logen - das war, wenn ich mich richtig erinnere, ein Kritikpunkt bei Sprdlik. Gefühlsmäßig hatte ich den Eindruck, die waren zuletzt besser ausgelastet als vor ein paar Jahren (dieser Eindruck basiert allerdings lediglich auf einen Rundumblick durch die Halle und mag nicht ganz richtig sein).

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• also die entwicklung bei christian ging eindeutig in die falsche richtung-
    soviel unruhe wie dort zuletzt, gab es ausser bei heristo noch nie beim tbv.

was er sehr gut gemacht hat, war den weg aufzuzeigen, ganz viele kleine sponsoren mitzunehem.
    was zuletzt sehr schlecht war, dass ganz viele zusagen dann nicht eingehalten wurden und man duetlich das gefühl hatte,
    dass oftmals der eine gegen den anderen sponsor ausgespielt wurde, gleichfalls persönliche beziehungen zu den sponsoren
    eine viel zu grosse rolle gespielt haben.
    da wurde auch schon zeitlich deutlich vor seinem vertragsende daran gearbeitet, sponsoren mitzunehmen nach a/h und
    auch aufträge für sponsoren schon nach a/h zu plazieren.
    warum die gf vom tbv dies nicht mehr utnerbunden hat , weiss keiner so genau.
    ausser auch einem bemerkenswerten leserbrief in der lz der genau diese vorgehensnweise zur grundlage hatte, ist dort nichts passiert.
    vlt. weil tatsächlich etliche sponsoren bei beiden vereinen jetzt aktiv sind.

und ja, kaltenborn hat den "obertitel" für den bereich, aufgeteilt ist dies in teilen etwas anders, was auch schon unter anderen gf
    der fall war - wir sind halt "ländlich" , also zumindest beim tbv nichts ungewöhnliches. man möchte eben manchmal den "heissen" draht
    anderer zu bestimmten sponsoren nutzen oder auch zu bestimmen "produktbereichen".
    da uns das ja jedes jahr aufgezeigt wird, haben wir auch unter kaltenborn einen zuwachs des normalen sponsorings geschafft.
    wieviel anteil er persönlich daran hatte, kann ich nicht beurteilen, steht auch nirgends bei den zahlen.
    dies liegt evtl. auch daran, dass er selbst keine vergangenheit wie seine vorgänger beim tbv hat und somit auch nicht
    so oft bei anderen gelegenheiten erwähnt wird- ohne eine positiv-negativ wertung vorzunehmen :
    christian war eher extrovertiert in dem bereich, kaltenborn eher introvertiert.
    was ja nicht heisst, dass eins von beiden automatisch besser ist.

das finanzielle engagement von sander ist sicher nicht so hoch wie frühere zeiten herforder und co-
    es ist aber auch dem geschuldet, dass man sich tatsächlich seit jahren -nicht erst seit kaltenborn- darum bemüht, dort erwarteten ertrag und
    vorstellung potentieller sponsoren in einklang zu bringen.
    in einer stadt, wo sich diese nicht mal zu einer sehr überschaubaren beteiligung an anteilen beim tbv entscheiden konnte zu schlechten zeiten,
    die aber ohne den tbv kein mensch kennen würde in deutschland, kann man sich ausmalen, dass einem die sponsoren nicht grad
    so zufliegen.
    und für die umstände und den ländlichen bereich, sind wir trotzdem sehr gut aufgestellt-
    top halle-
    top unterbau-
    sehr guter trainer-
    sehr gute beurteilung durch die spieler-
    sehr gutes standing bei der hbl-
    in den bereichen könenn wir stolz sein- in anderen bereichen muss eben wirklich fleissig weitergearbeitet werden,
    aber das ist bei vielen anderen vereinen der hbl auch so.

• Irgendwie hast du einfach das Thema gewechselt.
    Es geht ja nicht darum ob Kaltenborn besser ist als Spridlik oder was auch immer sondern ob man überhaupt zwei GF braucht.
    Mal davon abgesehen wofür jetzt genau der Zuwachs an Personal in der Geschäftsstelle gebraucht wird.
    Mit Top unterbau meinst du dann auch die A-Jugend die sich mit 15 Toren unterschied in Minden hat abfertigen lassen? Aber das ich der Meinung bin das die A-Jugend aus den Erfolgen der B-Jugend schon seit langer Zeit zu wenig macht ist ja auch kein Geheimnis....

Heute in der LZ übrigens die Diagnose das bei Suton das Kreuzband durch ist... :wall::nein:

Einmal editiert, zuletzt von Qualmzeichen (8. Dezember 2020 um 10:32)

• also beurteilungen der jugendmannschaften sind eigentlich immer nur nachhaltig, wenn man dies über einen längeren zeitraum
    betrachtet- ob sie nun 1 spiel gegen minden mit 15 toren verloren haben oder nicht- wenn du selbst daraus schliesst,
    dass der tbv keinen top- unterbau hat, weicht halt deine beurteilung von meiner ab.
    angemerkt sei noch, dass der tbv einer der 3 vereine in der hbl ist, der am meisten ausgebildete spieler in den ligen
    spielen hat bei den verschiedensten temas-
    aber eine niederlage mit 15 toren ist da natürlich aussagefähiger....

und ich hab nicht das thema gewechselt- ich habe versucht die bereiche aufzuzeigen, die ein verein leistet und wie meine
    persönliche einschätzung dazu lautet- da magst du eine andere zu haben.
    der tbv ist mit seinen spielenden mannschaften -auch handballlemgo- zahlenmässig gut aufgestellt, hat jugenzertifikate für die man
    bestimmte -fest- angestellt stellen muss, ist im bereich der lipperlandhalle (p-c-a) aktiv beteiligt -
    ich denke, dass man für den umfang schon eine entsprechende anzahl von beschäftigten haben muss- ob es nun 2 gf sein müssen,
    vermag ich abschliessend nicht zu beurteilen.

• Zumindest gelingt es dem TBV auch mal seinen eigenen Nachwuchs in die HBL zu bringen und diesen nicht überall zu verleihen, wie z.B. der SCM. Dass die Ansprüche unterschiedlich sind, trägt sicherlich dazu bei, dass es in Lemgo verhältnismäßig einfacher ist, aber die Tendenz des TBV zeigt doch auf, wie weit man mit einem sukzessive verstärkten Nachwuchs eine eingespielte Mannschaft auf die Platte bringt. Hangstein und Zerbe haben sicherlich das Potenzial für gute HBL-Spieler.

Beim SCM schafft man es derweil ja nicht mal einen in HZ 1 völlig indisponierten Mertens temporär gegen Kluge auszutauschen.

• also beurteilungen der jugendmannschaften sind eigentlich immer nur nachhaltig, wenn man dies über einen längeren zeitraum
    betrachtet

ch habe diese klatsche gegen Minden nicht als Grund sondern als eindeutiges Symptom gewertet.
    Vorweg: Die Erfolge der B-Jugend sind super und die Fusion der Drittliga Truppe mit Augustdorf scheint auch ein Erfolg zu sein.
    Den gang nach Augustdorf bedauere ich sehr da ich seitdem mit keine Drittliga spiele mehr anschaue aber wenn mehr fans da sind und die Kohle stimmt ist es sicherlich ein Erfolg.
    Aber die Ergebnisse der A-Jugend der letzten 3 Jahre:
    19/20 Platz 8 von 10
    18/19 Platz 5 von 12
    17/18 Platz 6 von 12
    Sicherlich kein Weltuntergang aber Spitze ist das nicht.
    Besonders wenn man überlegt das die B-Jugend darunter deutlich besser abschneidet.

hat Jugenzertifikate für die man bestimmte -fest- angestellt stellen muss,

Meinst du das Jugendzertifikat was jeder Bundesliga Club hat um Strafzahlungen zu entgehen? :hi::hi:

Beim SCM schafft man es derweil ja nicht mal einen in HZ 1 völlig indisponierten Mertens temporär gegen Kluge auszutauschen.

Ich sehe ja auch nicht alles schlecht beim TBV aber hab das Gefühl das einiges potential noch im argen liegt. Und nur weil unser trainer sich eben die Spiele der Drittliga Truppe anschaut wenn geht und die Jungen Spieler einbindet ist ja nicht gleich alles perfekt :D

• also ich meine das jugendzertifikat was nicht !!! jeder bundesligaclub hat-
    wenn es da eins gibt, was alle haben, hast du einen wissensvorsprung...

und wenn du dann die nächste position von jugendergebnissen aus der tasche ziehst-
    vlt. lohnt da evtl. eher die spurensuche, wieviel spieler aus anderen teams die die plätze 1-4 belegt haben,
    letztlich im bereich hbl gelandet sind....
    wenn ich nicht ganz falsch liege, ist für das zertifikat auch nicht maßgeblich, welcher platz in der tabelle belegt wird,
    sondern welche rahmenbedingungen vom verein gestellt werden.
    und da beim tbv regelmässig viele jugendliche aus der ganzen republik kommen, scheint mir das ansehen bei den beteiligten
    selbst höher zu sein als bei dir.
    dass die b-jugend nun ständig besser abschneidet als die a-jugend, ist mir noch gar nicht aufgefallen, ich dachte sogar bisher,
    dass die b-jugend noch gar nicht so lange in der qualität in den ligen wie jetzt geführt wird.......
    da werd ich doch glatt mal mal plessi nachfragen.

dass sie dir jetzt die 3.ligaspiele weggenommen haben, bedauere ich sehr- die benötigen auch jeden zuschauer, ich dachte aber bisher
    auch immer, dass die entfernung von lemgo nach augustdorf fast noch mit dem rad zu schaffen wäre....
    ich sehe i.ü. immer noch -bis corona- die spiele der jugend und 3.liga usnerer teams regelmässig, na gut, nach augustdorf fahr
    ich mit dem pkw.