Der TBV-Lemgo-Thread

• Die Winterpause steht an. Vielleicht ein guter Zeitpunkt, ein kleines Zwischenfazit zu ziehen und einen Ausblick zu wagen.
    Es liegt eine turbulente Hinrunde hinter uns, darüber täuschen auch die beiden Siege zuletzt nicht hinweg.
    Das Pokalaus und die Heimniederlagen gegen GWD und Balingen sind sicherlich als negatives Highlight zu nennen.
    Vor den letzten beiden Spielen lautete die saisonübergreifende Bilanz: 29 Niederlagen aus 35 Pflichtspielen, darunter o.g. "Highlights" und nur ein einziges Auswärtsspiel, das in dieser Zeit nicht verloren ging (Eisenach im Februar). Dass diese Bilanz ein Trainer im Amt überleben kann, ist für mich nach wie vor unglaublich.
    Diese beiden Auswärtssiege jetzt haben natürlich das Gesamtbild deutlich verbessert, von Schulnote 5- auf 4 würde ich sagen.
    Denn "ausreichend" wäre es natürlich, wenn wir auch am Ende Platz 15 belegen sollten.
    Dafür müssen wir die bisherige Punktzahl verdoppeln, die 10 Punkte diesmal jedoch aus 16 anstatt aus 18 Partien holen.
    Von den 16 Partien sind 4 Spiele gegen die großen 4 und auch bei den Auswärtsspielen in Hannover, Göppingen und Melsungen erscheinen Punktgewinne äußerst unwahrscheinlich.
    Dann bleiben noch 9 Spiele, bei denen Punkte realistisch sind, wobei wir uns in Balingen traditionell schlecht anstellen und Erlangen auch ein sehr (heim)starker Aufsteiger ist.
    Weitere "Kann-Spiele" sind die Heimspiele gegen Magdeburg, Wetzlar und Leipzig, die allesamt stark sind, aber nicht konstant.
    Dann bleiben noch 4 "Muss-Spiele". In Coburg, sowie die Heimspiele gegen den BHC, Stuttgart und Gummersbach (letzter Spieltag) müssen um jeden Preis gewonnen werden.
    Es wird also auch diesmal eng bis zum Schluss bleiben, die Saison erinnert ein bisschen an 14/15. Jedes mal geht das jedoch nicht gut. Stand jetzt würde ich uns wieder auf Platz 16 tippen.
    Der BHC und Coburg scheinen abgestiegen, alles über Gummersbach gerettet. Dann bliebe "1 aus 5", wobei GWD schon 13 Punkte hat und Heimspiele gegen BHC, Balingen und Stuttgart und am letzten Spieltag bei den vermutlich bereits abgestiegenen Coburgern gastiert. Gummersbach hat auch schon 13 Punkte und ist eigentlich zu stark, um abzusteigen. Doch hat man am Jahresanfang zunächst sehr schwere Spiele, wodurch ein Abrutschen auf Platz 15 oder 16 nicht ausgeschlossen scheint und dann spielt natürlich der Kopf mit.
    Auf 20 Punkte werden sie aber kommen.
    Balingen lebt traditionell von seiner Heimstärke und hat noch 9 Heimspiele. Darunter sind zwar noch Berlin, Kiel und Flensburg, aber 4 Siege traue ich ihnen noch locker zu. Dann wären auch sie bei ca.20 Punkten.
    Stuttgart schlägt sich meiner Meinung nach bisher unter Wert, auch aufgrund von Verletzungen, und hat noch 4 Heimspiele gegen direkte Konkurrenten.
    Auch bei ihnen brauchen wir zumindest 20 Punkte, um sie hinter uns zu lassen.

Es wird also eine spannende Rückrunde, in der wir uns bei den machbaren Spielen nicht viele Patzer erlauben dürfen!
    Zum Abschluss noch ein paar positive Fakten:
    Derbysieger nach Hin- und Rückspiel :cool: , Platz 3 der Rückrundentabelle ;) , mit 4 Auswärtspunkten immerhin auf Platz 13 der Auswärtstabelle, die Zuschauer stehen 100 % zu ihrem TBV, wir sind wieder im Geschäft nachdem wir gefühlt schon weg waren und mit "Bodo" Ebner wächst eine Identifikationsfigur heran, die auch schon sportlich wertvoll war in einigen Spielen. Bei den letzten 3 Siegen hat man jeweils einen höheren Rückstand wett gemacht, die Moral scheint also zu stimmen und das Torverhältnis spricht für uns. Gut zu sehen, dass man sich bei hoffnungslosen Spielen wie in Berlin und Mannheim so achtbar geschlagen hat!

:hi:

• was ich schon mehrfach angeführt habe.....

zuschauerschnitt bisher bei gut 3800
    letztes jahr im schnitt 500 mehr pro spiel

da spiegelt sich bisher deutlich wieder, dass die ehemals enge bindung von mannschaft über zuschauer zum verein
    längst nicht mehr in der form vorhanden ist wie sie wünschenswert wäre oder auch der verein immer noch
    vorgibt vorhanden zu sein....

• ja- gesamte saison...
    wobei wir in der gesamten saison nur 3 spiele mit unter 4000 hatten....wetzlar-balingen-stuttgart glaub ich
    aber wir haben wie letztes jahr den "guten" dezember hinter uns mit der em/wm spiellücke jetzt..
    8x500 weniger bis jetzt...da müssten wir in den restlichen spielen fast immer ausverkauft sein um das aufzuholen...

• ne....
    das war nicht ganz so.....
    wir liegen selbst netto gerechnet deutlich zurück.....
    und wenn du die dezember spiele siehst und die zuschauerzahl dazu......

• Ich persönlich halte den Zuschauerschnitt, den wir diese Saison haben, für absolut im Rahmen. (Versteht mich nicht falsch: Ich finde es toll, wenn die Halle komplett gefüllt ist und würde mich freuen, wenn sie es - wie in einer langen Phase der vergangenen Saison - bei jedem Spiel ist.) Ausnahmesituation oder, wenn man so will, positiver Ausreißer nach oben ist für mich tatsächlich die letzte Saison. Die längste Heimniederlagenserie seit Bundesliga-Zugehörigkeit( 6 Heimniederlagen am Stück ) mit teilweise gruseligen Vorstellungen ( Spiele gegen Göppingen, Melsungen, Bergischer HC ), aber ungeachtet dessen war die Lipperlandhalle genau in dieser so häufig hintereinander ausverkauft wie seit dem letzten Ausbau nicht mehr - finde ich immer noch toll, aber ich habe es bis heute auch eigentlich immer noch nicht verstanden, zumal die sportliche Situation zwar prekär, aber nie so nah am Angrund war wie in der Saison 2014/15 oder in der aktuellen Saision.

War denn vor einem Jahr etwas grundlegend anders, als es heute ist? Falls jemand konkrete Gründe benennen kann, warum der Schnitt am Ende dieser Saison recht deutlich niedriger sein wird als in der vergangenen? (Angesichts der Zuschauerzahlen in der vergangenen Rückrunde ändert meines Erachtens daran auch eine in den verbleibenden Heimspielen permanent ausverkaufte Lipperlandhalle nichts mehr.)

Übrigens glaube ich nicht, dass es ab der kommenden Saison unbedingt leichter werden wird, die Zuschauerzahl zu steigern. Darüber hinaus bezweifle, dass die Anwurfzeit Sonntags um 12.30 der allgemeinen Stimmung bei so einem Spiel zuträglich sein wird, aber das ist Zukunftsmusik und wohl eh ein anderes Thema.

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Stark auf die Statistik gedrückt haben wohl die beiden Heimspiele gegen Erlangen und Coburg zu Anfang der Saison mit jeweils knapp über 3000 Zuschauern - aber dass zu Spielen mit eher unbekannten Aufsteigern weniger Zuschauer kommen, hat in der Lipperlandhalle eigentlich Tradition. Alle anderen Spiele hatten, wenn ich das in der Spielstatistik richtig gesehen habe, knapp über 4000 Zuschauer und waren damit im Rahmen.

• In der letzten Saison wurden zudem Dauerkarten an den neuen Fanclub "Firebirds" verschenkt. Das lag auf jeden Fall im dreistellingen Bereich und nur die wenigsten von denen, haben sich diese Saison wieder eine Dauerkarte gekauft.

:hi:

• der tbv mit einer seit langem überfälligen entscheidung durch den beirat:

vertrag von gf spridlik wird nicht verlängert....

neuer 2. gf neben j.zereicke wird ab 01.08.17 u.kaltenborn-bisher beiratsmitglied und gf einer grösseren firma für lampen/leuchten etc.

endlich geht es wieder so langsam in die richtige richtung .....

• der tbv mit einer seit langem überfälligen entscheidung durch den beirat:

vertrag von gf spridlik wird nicht verlängert....

neuer 2. gf neben j.zereicke wird ab 01.08.17 u.kaltenborn-bisher beiratsmitglied und gf einer grösseren firma für lampen/leuchten etc.

endlich geht es wieder so langsam in die richtige richtung .....

Finde ich persönlich schon etwas schade und einigermaßen überraschend, kenne aber die Hintergründe nicht wirklich. Immerhin schafft er es ja, als TBV-Fans erkennbare Individuen bei einem Auswärtsspiel auch mal zu grüßen. Schaffen ja nicht alle unserer GF, ;) auch wenn es sich hierbei nicht um ein entscheidendes Kriterium handelt. :hi: Nach meinem Verständnis hat Christian Spridlik dem TBV in seiner größten Krisenzeit sehr geholfen. (Jaja, ich weiß, Lorbeer wird auch irgendwann welk.)

@ TCLIP, magst du ein wenig begründen, warum Du die Entscheidung als überfällig betrachtest?

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Also ich vermute einfach das man insgesamt etwas ändern will.
    Rocco hat noch bis 2019 Vertrag, wir können es uns nicht leisten ihn rauszuschmeißen und welcher Sportlicherleiter wäre den im Moment als alternative auf dem Markt?
    Bei Spriddi lief der Vertrag aus und man hatte nach Meinung des Beirates (Einstimmig!), eine bessere Alternative.
    Rocco wird oft vorgeworfen den Kader kaputt zu sparen aber so wenig ich ihn auch mag kann er nur mit den Mitteln arbeiten die man ihm zur Verfügung stellt. Und einen Großen Sponsor hat Spridlik doch einfach nicht an Land ziehen können. Mit Kaltenborn hofft man wohl auf bessere Beziehungen in die Wirtschaft und einen respektierten Geschäftsmann, und das traue ich ihm auch zu.
    Ich bin gespannt was sich noch alles ändern wird! Denn wenn man sich gegen Spriddi entscheidet kann ich mir noch so einige Änderungen Vorstellen.
    Schade für ihn Persönlich aber vielleicht doch der richtige Weg....

• na ja....christian hat die ersten 2 jahre sicher sehr gute arbeit geleistet-
    bei der situation damals....

aber wir haben uns doch als verein immer mehr "auseinandergelebt"-
    sowohl im bereich der fans als auch in dem bereich sponsoren....marketing....etc...
    es dürfte doch auffallend sein, dass wir im logenbereich leerstände haben,
    das klima ist in jedem bereich schlechter geworden. es wurde ja oben schon erwähnt, dass
    auch im fanclubbereich überraschend andere vorgehensweisen vorkamen.
    ich mache ihn sicherlich nicht für das alles allein verantwortlich, er hatte es in seiner
    stellung sicher nicht einfach, aber als gf bist du nun mal in der verantwortung.
    und mit der person des neuen gf sieht man doch deutlich, dass wieder mehr
    kompetenz zum zusammenhalt gefragt ist.

• Sorry, aber ich habe keinen "besseren" Platz für meine Frage gefunden:

Ich möchte eventuell zum Spiel Lemgo-Löwen in die Lipperlandhalle kommen (passt wahrscheinlich perfekt in meine Urlaubsheimfahrt von der Ostsee).

In welchem Block werden bei euch die Gästefans untergebracht, bzw. wo würdet ihr mir raten zu sitzen?

Danke für Tipps. :)

Ich möchte eventuell zum Spiel Lemgo-Löwen in die Lipperlandhalle kommen (passt wahrscheinlich perfekt in meine Urlaubsheimfahrt von der Ostsee).

In welchem Block werden bei euch die Gästefans untergebracht, bzw. wo würdet ihr mir raten zu sitzen?

Block J ist der Gästeblock, falls ich mich nicht irre. Die Karten dafür sind allerdings nicht im Ticket Shop zu bekommen und ich meine zu glauben, dass das alles Stehplätze sind. Wenn du sitzen willst, dann bietet sich Block A an.

Hallenplan & Preise TBV-Lemgo

Gästeblock ist soweit ich weiß der Block J. Der scheint aber recht eng zu sein - habe selbst schon in einem der A-Blöcke gesessen, da bist du sehr nah am Spielfeld und hast auch eine gute Sicht. Mehr kann ich aber leider nicht beurteilen. Da müssten dir jetzt die in Lemgo ansässigen Zuschauer weiterhelfen ;)

• gäste müssten in "J" sitzen........neben der langen "A" gerade.....
    "j" Gästeblock ist bildlich gesehen ein dreieck hinter der "eckfahne"
    sehen kannst du natürlich auf den geraden besser, ist aber sicher auch teurer....