• So, Theorie ist rum. Habe ein paar Fragen noch im Kopf, wenn jemand Interesse hat, schicke ich sie gerne per PM.

Nun habe ich das Praktische Thema bekommen:

Schulung des kooperativen Zusammenspiels im Innenblock einer 3 – 2 – 1 – Abwehrformation. Vorbereitung durch ein geeignetes Grundspiel

An sich soweit kein Ding, allerdings sind mir zwei Sachen nicht ganz klar:

1. normalerweise wäre ja der Aufbau Grundübung Grundspiel und Zielspiel. Bei dieser Aufgabe würde ich jetzt nur Grundübung und Grundspiel machen, oder auch Zielspiel

2. ich verstehe die Aufgabe so, dass ich mir die Angriffshandlung selbst aussuchen kann. Nehme ich da nur eine, oder soll ich zwei nehmen. Ich hätte jetzt halt Angriffshandlung Doppelpass mit Kreis gemacht, oder Übergang von RL/RR zum Kreis, aber keinen Einläufer oder, weil da ist ja nicht nur der Einläufer betroffen?

Was meint ihr? DANKE

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Also:

1) Grundspiel am besten 4-4. Innenblock der 3-2-1
    2) Dann 6-6 mit kompletter 3-2-1 Formation. Deine Korrekturen fast ausschließlich auf den Innenblock richten. 6-6 zählt nicht mehr als Grundspiel, deswegen ist die Formulierung so.
    3) Keine Grundübung

Wir hatten damals 20 Minuten Zeit. Ist das bei euch auch so? Dann Aufteilung 5/15 Minuten Grundspiel/6-6

Wenn du keine vollständige Mannschaft hast, dann kannst du stattdessen ein Hütchen als Spieler hinstellen. Aber auf keinen Fall das Spielfeld einschränken.

Warum willst du den Angriff einschränken? Deine Aufgabe ist doch die Korrektur der Abwehr im Innenblock, also kannst du durchaus alles zulassen, beziehungsweise dem Angriff ab und zu gezielte Hinweise geben, wenn er nicht stark genug spielt. Etwa Sperre vom Kreisläufer oder wie du sagst Doppelpass. Du kannst höchstens sagen, dass erstmal ohne Übergänge gespielt wird und diese später hinzu kommen. Die Kooperationsschwierigkeiten im Innenblock sind ja eigentlich klar. Die musst du herausarbeiten und den Spielern Möglichkeiten zur Lösung aufzeigen. Etwa: Bei einer Sperre vom Kreis am VM begleitet der HM, scheibt dem Kreis vor den VM und übernimmt den RM-Spieler, der durchbrechen will. Das wäre eine Kooperation.

Mir fällt grad nicht mehr ein. ist doch schon bissl her meine prüfung. Weißt du schon wer bei dir als Prüfer da ist?

• danke Orange,

ja ich weiss wer die Prüfer sind.
    Bzgl. Angriff hätte ich erstmal durchstossen lassen, Druck zur Wurfhand, gegen die Wurfhand, Kreis darf angespielt werden, um hier die Kooperation der Halbabwehr und HM zu schulen, dann Sperre vom Kreis, Übergang hätte ich dann im Zielspiel zu gelassen.

Ich will den Angriff einschränken, weil die mir sonst zu Vogelwild sind und damit die Abwehr gar keine Chance hat, würde ich ja normalerweise im Training auch so machen....

Oder meinst Du das wäre nicht gut??

Grüße

• Ich verstehe nur nicht, warum die Abwehr keine Chance haben sollte. Hat sie im Spiel auch keine Chance?

Du musst ja überlegen, dass du 1) im gehobenen Leistungsniveau bist (B-Trainer), d.h. die Spieler beherrschen die 3-2-1 und 2) dass du nicht einführst, sondern schulst.

Du musst den Angriff halt so hinkriegen, dass die Kooperationsprobleme in der Abwehr zutrage treten. Dann kannst du diese nämlich korrigieren. Ich denke du kannst sicher erstmal mit diversen Einschränkungen anfangen und dann mehr freigeben, wenn die Abwehr sich gut anstellt. Denk aber dran, dass du praktisch keine Zeit hast! 20 Minuten gehen verdammt schnell rum und sind im Vergleich zu einem normalen Training mit Schwerpunkt auf dem Thema geradezu lächerlich.

Wer prüft denn? :P Watz./Trept./???

• watz, kolo, obi

hast schon recht. NUr wie kann ich die speziellen Kooperativen Zusammenspiele der Abwehr wie übergeben übernehmen, sichern punktuiert schulen, wenn ich den Angriff gleich machen lasse, was sie wollen. Daher würde ich würde dennoch erstmal mit Stossen weiterspielen anfangen (5 Min) dann Sperre (5 Min), dann vielleicht doch noch Übergang und dann ins Zielspiel...

Grüße

• Ich seh da jetzt nicht die Unterscheidung Grundspiel zu Zielspiel. Du sollst ein vorbereitendes Grundspiel machen. Das sollte so 5 Minuten dauern, denke ich. Dein Hauptthema ist dann im 6-6 zu absolvieren. Die Kooperationsschwierigkeiten werden von selbst auftreten.

Mal ganz grob gibt es ja die Kooperationsstellen HR/VM, VM/HL, HR/HM, VM/HM, HL/VM. HM mit VM/HR/HL ist eigentlich immer eine Sperrsituation oder ein Durchbruch beim HR/HL nach außen, wenn du 3-2-1 mit Libero hast. Wobei das ja eine Hilfssituation und weniger Kooperation ist. Zwischen VM, HL und HR geht es eigentlich immer um die Themen Übergeben+Übernehmen bei Kreuzungen und Helfen oder nicht bei 1-1 Bewegungen.

Da der Angriff generell mit Kreuzungen, Sperren oder 1-1 agieren kann, wenn du Übergänge ausschließt, werden deine Kooperationssituationen automatisch auftreten. Es kann nur passieren, dass der Angriff nicht sieht, wo die Abwehr Probleme hat, also wo 2 Kooperationspartner nicht richtig agieren. Das musst du erkennen und dann kannst du auch den Angriff gezielt da hin schicken und "den Finger in die Wunde legen". Etwa indem du auf die Möglichkeit zu sperren hinweist ;)

• der Unterschied ist, dass das Grundspiel bis zu 5:5 ist bzw. ich glaube 6:5, aber 6:6 ist dann das Zielspiel.

Und ehrlich gesagt bin ich der Meinung dass mein Hauptthema das Grundspiel ist, mit dem ich dann die Kooperation schule....aber gut...

meine Überlegung war halt, wenn ich den Angriff direkt spielen lasse wie er will, dass ich dann nicht so gezielt z.B. erstmal auf das Übergeben - Übernehmen von HR und HM gehen kann (wenn z.B. der Kreis eine Sperre stellt) oder Sichern des Kreises von der Ballfernen Abwehr wenn z.b. der RL 1:1 geht....daher würde ich eben erstmal Stossen, dann Sperren, dann Übergänge, dann frei im Zielspiel....

Für mich wäre halt die Frage, wie ich das sonst schulen soll: Ich lasse die 4:4 spielen und dann? Wie komme ich vom einfachen zum schweren?

Grüße

• mach dir doch das leben leicht. nimm als vorbereitendes grundspiel 2-2 auf der halbposition mit hr und hm. dann schule die kooperation gg sperre absetzen. ggf. noch auf der anderen seite wiederholen. dann gehst du ins 4-4 mit der aufgabe für den angriff verpflichtend auf einer von beiden seiten sperre absetzen zu spielen. evtl. noch ins 6-6 aber von zielspiel steht ja nichts da.

• @talent

wenn ich das gemacht hätte, wäre ich durchgefallen. das thema war grundspiel zur Schulung ...... des 3:2:1 Innenblocks, das decke ich bei 2:2 nicht ab, dann müssen es mind. 4 sein.....

insgesammt ist es gut gelaufen, nur hätte ich den Angriff doch stärker eingrenzen sollen. Habe ihnen zu viele Freiheiten gegeben und dadurch konnte ich nicht punktiert genug korregieren, bzw. habe schon auch mal den Überblick verloren. So dieses äh, da war jetzt ein Fehler, aber wo war überhaupt der Auslöser....:-). Aber zum Glück ist mir das meiste doch aufgefallen und daher : BESTANDEN :)

danke an alle die mir mit Rat und Tat zu seite standen, speziell Orange und Balljäger :hi:

• wieso wärst du da "durchgefallen"?

das thema war: "Schulung des kooperativen Zusammenspiels im Innenblock einer 3 – 2 – 1 – Abwehrformation. Vorbereitung durch ein geeignetes Grundspiel".

welche aufgabe du dem angriff stellst, sprich welche kooperationslösung die abwehr finden muss, ist dir überlassen. (?)

ein grundspiel ist natürlich auch ein 2:2 oder 2:2+2. da sehe ich jetzt keinen anlass einen durchfallen zu lassen, wenn er / sie als abwehraufgabe "löse sperre/absetzen gegen hl/hr" (typisches problem der 3:2:1) definiert, das dann mit einem "vorbereitenden grundspiel 2:2 oder 2:2+2 wie von der talentschmiede beschrieben vorbereitet - also nur regelbewegung gegen sperre/absetzen von hl + hm / vm oder eben hr - und das ganze dann in das 4:4 oder 4:4+2 im gesamten innenblock überführt.

• Ballerina, DANKE :)

härter_schneller

sagen wir mal so ob ich durchgefallen wäre, würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, aber es wäre nicht so gut gewesen,

der Schwerpunkt lag auf dem Innenblock der 3:2:1 lag (also die 4 Positionen) und auf dem geeigneten Grundspiel um die Kooperation zu schulen. Natürlich hätte ich Übergeben Übernehmen bei Kreissperre auch mit 3:2 oder auch 2:2 schulen können, allerdings hatte man uns mehrmals im Lehrgang gesagt, wenn Schulung das Thema ist, dann ist eigentlich 2:2 zu wenig. Daher war mir das zu riskant da noch ein Grundspiel mit 2:2 vorzuschalten.
    Es hat mit 4:4 gut geklappt. Und im Training mache ich sowas sicherlich auch im 2:2 oder 3:3...daher...
    Bestanden ist bestanden.
    Grüße

• @ härter_schneller: In Bayern haben dir Prüfer meist sehr konkrete Vorstellungen davon, wie ein Thema zu verstehen ist. Auch wenn man es meist auch anders interpretieren könnte ;)

Entschuldigung, wenn du da wegen mir fast in ne Falle gelaufen bist mit den Freiheiten für den Angriff maleikalika !

• nicht unbedingt ein ausnahmefall ... hätte der klagende sportkamerad, die abwehr, der die abwehrformation offensichtlich nicht vertraut war, ständig korrigiert, wäre er vermutlich durchgefallen, weil er abwehrtraining macht und kein angriffstraining ...

• ohne die hintergründe zu kennen, sind da schon ein paar große merkwürdigkeiten drin.

"Die beiden Halbabwehrspieler verhielten sich während der gesamten Lehrprobe defensiv (entspricht dann einer 5-1-Abwehrformation), 3-2-1 bedeutet aber, dass die Halbabwehrspieler jenseits der 9m-Linie agieren. Somit wurden die Auslösehandlungen nicht entsprechend der Themenstellung erarbeitet. Die Lehrprobe wird dementsprechend als mangelhaft bewertet."

abgesehen von der seltsamen definition einer 3-2-1 abwehr hat das mit den angriffsauslösern mal rein gar nichts zu tun und ist eine etwas, mhm, bizarre, begründung, einen durchfallen zu lassen.

und wenn der prüfling ausführt, die behauptung "bei einer 3-2-1-Abwehrformation müssten die Halbabwehrspieler jenseits der 9m-Linie agieren, sei falsch", bin ich bei ihm, mehr noch: "Während der Lehrprobe habe er die Halbabwehrspielerinnen auch mehrfach korrigiert, weil diese wiederholt nicht offensiv herausgetreten waren" - wenn er das tut, ja was soll er denn noch tun?

• und wenn der prüfling ausführt, die behauptung "bei einer 3-2-1-Abwehrformation müssten die Halbabwehrspieler jenseits der 9m-Linie agieren, sei falsch", bin ich bei ihm, mehr noch: "Während der Lehrprobe habe er die Halbabwehrspielerinnen auch mehrfach korrigiert, weil diese wiederholt nicht offensiv herausgetreten waren" - wenn er das tut, ja was soll er denn noch tun?

Sich vorher nicht mit dem Prüfungsvorsitzenden anlegen?? :P
    Sind halt einige selbsternannte Gurus im Umlauf, die Kritik nicht so leicht abkönnen (Spontan fällt mir da Klaus F. und ganz früher der Herr Nagel senior ein ;):D )