Fußball-Bundesliga 2012/13

• Die Jubiläumssaison beginnt am gleichen Tag wie die allererste BL-Saison (24. August). Zwei Aufsteiger haben in ihren jeweiligen ersten Heimspielen gleich schöne Knaller: Fürth beginnt gegen Bayern, Fortuna empfängt am 2.Spieltag Borussia zum Niederrheinderby. Bayern spielt ausnahmsweise am letzten Spieltag mal auswärts, nämlich im Borussiapark.

1.Spieltag (24.-26.08.)
    Dortmund - Bremen (Fr.)
    M'gladbach - Hoffenheim
    Stuttgart - Wolfsburg
    Hannover - Schalke
    Freiburg - Mainz
    Augsburg - Düsseldorf
    Hamburg - Nürnberg
    Fürth - Bayern
    Frankfurt - Leverkusen

2.Spieltag (31.08.-02.09.)
    Bayern - Stuttgart
    Schalke - Augsburg
    Leverkusen - Freiburg
    Wolfsburg - Hannover
    Bremen - Hamburg
    Nürnberg - Dortmund
    Hoffenheim - Frankfurt
    Mainz - Fürth
    Düsseldorf - M'gladbach

[...]

34. Spieltag (18.Mai 2013)
    Dortmund - Hoffenheim
    M'gladbach - Bayern
    Stuttgart - Mainz
    Hannover - Düsseldorf
    Nürnberg - Bremen
    Freiburg - Schalke
    Augsburg - Fürth
    Hamburg - Leverkusen
    Frankfurt - Wolfsburg

Kompletter Spielplan (pdf)

• Das steht außer Frage, nur das dann das erste Heimspiel (und damit auch das Geisterspiel?) gleich eines der wichtigsten Spiele der Saison ist.

• in dem spiel gegen gladbach werden auch nur 3 punkte verteilt...und warum sollte das für düsseldorf so extrem wichtig sein? wichtiger sind sicher die spiele gegen mitkonkurrenten gegen den abstieg

abgesehen geht es bei der strafe auch nicht darum ob düsseldorf ein "wichtiges" spiel hat oder nicht

• Das erste Saisonspiel wäre sowieso ausverlauft - der Schaden für die Fortuna entsprechend auf der Einnahmeseite gleich (und vielleicht verkauft man ja sogar die Geistertickets, wie es schon Rostock gemacht hat). Dafür entfallen auf der Kostenseite dann ggf. Ausgaben für ein Hochsicherheitsspiel (erhöhte Polizei-/Ordnerkosten).

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Das steht außer Frage, nur das dann das erste Heimspiel (und damit auch das Geisterspiel?) gleich eines der wichtigsten Spiele der Saison ist.

Es soll schon auch weh tun. Es soll ja eine Strafe sein, und die nützt nur, wenn man sie auch wahrnimmt. Schade für die Gladbach-Fans, aber ich denke ein Geisterspiel gegen Borussia ist für Fortuna und Fans deutlich spürbarer als eins gegen Hoffenheim. Und so ist es ja auch gedacht. Nun aber bitte nicht wieder den Überbringer der schlechten Nachricht schimpfen und auch nicht "den doofen DFB / die doofe DFL", sondern - von Seiten der tausenden vernünftigen Fans - bitte auch mal mit dem Finger auf die Deppen im eigenen Fanblock zeigen, denen man das zu verdanken hat.

• Tja, die Jubiläumssaison wird ohne Konietzka eh nicht auskommen, aber anlässlich dieses Livespiels natürlich schon gar nicht.

Achja, 63/64 war das Heimrecht anders herum.

Sie wird wohl leider ohne ihn auskommen müssen. Nürnberg - Hamburg ist übrigens noch eine Partie vom allerersten Spieltag, auch anders herum. Das waren auch die einzigen möglichen "Neuauflagen" vom 24.August 1963, bei allen anderen Paarungen von damals fehlt mindestens ein Club. Aber immerhin sind noch sieben der sechzehn Vereine aus der ersten Saison dabei (und drei gerade erst abgestiegen), keiner spielt tiefer als 3.Liga (Münster, Saarbrücken und Karlsruhe). Das ist nach 50 Jahren durchaus bemerkenswert - von den 16 HBL-Gründungsvereinen von 1966 sind nur noch drei in dieser Saison in der ersten Liga, nämlich Minden, Gummersbach und die Füchse. Drei spielen immerhin 2.HBL (Leutershausen, Schwartau und Hüttenberg als Nachfolger von Hochelheim), einer 3.Liga (Hochdorf). Der Rest ist auf Nimmerwiedersehen in der Versenkung verschwunden.

• Könnt ihr bei der Fussball Bundesliga vielleicht auch eines der Sonderheft zum Saisonstart empfehlen? Nachdem mir das Handball Sonderheft von Sportbild ziemlich gut gefällt, überleg ich mir das zum Fussball auch noch zu holen. Welches favorisiert ihr?

• @ mauer M: Also ich persönlich kann nur sagen hol dir das Sonderheft von Sportbild. Ich kaufe es seit dem es erscheint und bin sehr zufrieden damit. Hab mir auch das Handballsonderheft angeschaut und fand es nicht so doll. Aber wie gesagt ist nur meine Meinung. Das von Kicker ist auch nicht schlecht. Von den Sport 1 oder Transfermarkt.de Sonderheften kann ich leider nix sagen. Da fehlt die Erfahrung....

Elias "Papa ist stolz auf dich"
    Oberligameister : 2005, 2006, 2010
    HVR Pokalsieger :2001, 2004, 2008, 2011, 2014, 2016, 2022, 2023 & 2024

Landespokalsieger wieder in den DHB Pokal

• Das Sonderheft vom kicker ist der Klassiker, den ich mir jedes Jahr kaufe. Es ist aber etwas teurer (5,90Euro) als die der Konkurrenz.

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

• Bayern haut schlappe 40 Millionen Euro für einen Bankdrücker der
    spanischen Nationalelf raus, der noch keine internationale Klasse
    nachgewiesen hat. :pillepalle:

Die Bender-Zwillinge oder Hummels spielten in München (bei Bayern und
    1860 ), wurden aber von Bayern in der Vergangenheit wohl als nicht
    verpflichtungswürdig angesehen.

Fazit: Die Panik wieder keine Titel zu gewinnen, führt zu Kurzschlussreaktionen...

• michel b.

Zustimmung. Allerdings glaube ich nicht, dass die Verpflichtung eine Kurzschlussreaktion war. Eher vielleicht ein politisches Signal nach dem etwas abgedroschenen Motto "Yes, we can!". Und über die kolportierte Ablösesumme lässt sich in Zeiten der Eurokrise nur feststellen: obszön!

• Die Summen, die da gehandelt werden kann sowieso keiner mehr ernst nehmen. Kein Mensch oder Fußballspieler ist je 40 Millionen Euro "wert". Der Druck, den sich die Vereine mit solchen Einkäufen einhandeln, kann keinem gefallen. Den notorisch größenwahnsinnigen Dortmundern nehme ich 17 Millionen für einen Halbteenager locker ab, dort sitzt das (geliehene) Geld ja seit zwanzig Jahren schon locker, aber daß ausgerechnet die - im internationalen Vergleich - soliden Bayern, die sich der Spirale bisher jedenfall im internationalen Maßstab verweigert haben, jetzt so zuschlagen, wundert mich schon ein bißchen.

• Ist zwar nicht ganz im Topic, trifft ja aber leider auch auf die
    Bundesliga zu. Nach Internethetze und einer gebrochenen Nase für
    Pezzoni vom 1.FC Köln in der Faschingszeit, nun das Auflauern und
    Bedrohen vor seiner Wohnung.

Der Vertrag wurde nun auf Wunsch des Spielers aufgelöst, um sich zu
    schützen. Hier agieren irgendwelche Idioten eindeutig kriminell und ich
    hoffe dass sie gefasst werden. Dann wünsche ich Ihnen ein lebenslanges
    Stadionverbot und Vereinsauschluss, falls sie Mitglieder des Vereins
    sind. Aber auch strafrechtlich sollte hier der komplette Rahmen
    ausgeschöpft werden, um ein Zeichen zu setzen. Und ich hoffe Pezzoni
    kann dann auch noch zivilrechtlich gegen sie vorgehen und sie mit
    Schmerzensgeldforderungen und Schadensersatz (wegen der erzwungenen
    Vertrgsauflösung) richtig schröpfen.

Aber der 1.FC Köln ist beileibe nicht der einzige Verein mit
    hirnverbrannten Pseudofans. Nach Erzgebirge Aue hat nun auch Kickers
    Offenbach ein Testspiel gegen RB Leipzig abgesagt,weil die
    Anhängerschar wohl mit Ausschreitungen gedroht hat. Die
    Traditionalisten sehen in dem Brauseklub ein Hassobjekt (Anmerkung: Ist
    wohl die gleiche Art von von Traditionalisten, die seit Jahren Dietmar
    Hopp in den Stadien beleidigt) und die eierlosen Vereinsführungen
    beugen sich diesem Druck.

Für Kommerzialisierung des Profifußballs und gegen rückwärtsgewandtes Tradtionsdenken!

Einmal editiert, zuletzt von michel b. (4. September 2012 um 10:58)