Saisonvorbereitung C Jugend

• Hallo Basierend auf folgendem Artikel (Vorbereitung männliche C-Jugend??) habe ich ein paar Fragen,

wie gestaltet ihr eine Vorbereitung im Bereich der C Jugend? Bin ich mit meinem unteren Plan über das Ziel hinausgeschossen?

Vielen Dank für die Antworten

PS: Es geht hauptsächlich um den August und September

2012
    Juni Juli Aug September Oktober November Dezember

1 Fr So Mi Sa Trslager Mo Do Training Sa
    2 Sa Mo Do So Trlager Di Fr Training So
    3 So Di Fr Mo Mi Sa Mo
    4 Mo Mi Sa Di Do Training So Di
    5 Di Do So Mi Fr Training Mo Mi
    6 Mi Fr Mo Do Training Sa Di Do
    7 Do Sa Di Fr Training So Mi Fr
    8 Fr So Mi Turnier Mo Do Training Sa
    9 Sa Mo Do Training Turnier Di Fr Training So
    10 So Di Fr Training Mo Mi Sa Mo
    11 Mo Mi Sa Turnier Di Do Training So Di
    12 Di Do So Mi Fr Training Mo Mi
    13 Mi Fr Mo Do Training Sa Di Do
    14 Do Sa Di Fr Training So Mi Fr
    15 Fr So Mi Sa GRILLFEST Mo Do Training Sa
    16 Sa Mo Do Training So Di Fr Training So
    17 So Di Fr Training Mo Mi Sa Mo
    18 Mo Mi Sa Turnier Di Do Training So Di
    19 Di Do So Turnier Mi Fr Training Mo Mi
    20 Mi Fr Mo Do Training Sa Di Do
    21 Do Sa Di Fr Training So Mi Fr
    22 Fr So Mi Sa Mo Do Training Sa
    23 Sa Mo Do Training So Rundenbeginn Di Fr Training So
    24 So Di Fr Training Mo Mi Sa Mo
    25 Mo Mi Turnier Di Do Training So Di
    26 Di Do So Mi Fr Training Mo Mi
    27 Mi Fr Mo Do Training Sa Di Do
    28 Do Sa Di Fr Training So Mi Fr
    29 Fr So Mi Sa Mo Do Training Sa
    30 Sa Mo Do Training So Di Fr Training So
    31 Di Fr Training Mi Mo

Defence makes the Difference

• Sorry, aber ich steig da noch nicht durch. Vielleicht kannst Du das nochmal in ein normales Format bringen.

Ich trainiere auch eine männl. C-Jugend (Oberliga) und unser Programm sieht folgendermaßen aus:

Die letzten 3 Ferienwochen ganz normales Training (2x die Woche) und im August 3 Vorbereitungsturniere. Meiner Meinung nach ist es hier noch wichtig, den spielerischen Anteil in der Vorbereitung höher zu gewichten, da die Jungs nur dann die Abläufe verinnerlichen.

Kommt halt grundsätzlich darauf an, welche Zielsetzung Du verfolgst. Wenn Du Dir aber selber schon die Frage stellst, ob Du über das Ziel hinausgeschossen bist, ist ja ein Zweifel durchaus angebracht.

Welche Klasse spielt Ihr denn und machen das die Jungs denn ohne zu murren überhaupt mit?

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Offizieller Beitrag

@ Ballerina

Verstehe ich das richtig - ihr trainiert nur 1 mal pro Woche (ab und an ein 2. mal)

Mein Sohn (C-Jgd - alter Jahrgang) hat 3 mal pro Woche und zusätzlich am WE Auswahltraining oder auch Turniere

• Also ich sehe ein, das es besser ist, nicht die Exceltabelle zu kopieren und sie hier einzufügen. :)

Die Ferien in Rlp gehen bis zum 10.08. in den letzten zwei Ferienwochen kann ich nicht in die Sporthalle gehen, also gehen wir dort zweimal die Woche auf den Beachplatz.
    Am 11.8. haben wir ein Hallenturnier, anschließend können wir ganz normal trainieren, jedoch immer Donnerstags und Freitags 2 Stunden, mir währe zwar die Tageskonstelation also zum Beispiel Mi und Fr oder Di und Fr lieber, jedoch geben das die Hellenzeiten nicht her.
    An dem Wochenende 18 und 19.8. haben wir zwei Hallenturniere und am darauffolgenden Wochenende Pfalzgas Cup (Turnier) anschließend fahren wir in das Trainingslager(erstes Septemberwochenende) und der Abschluss eine Wochespäter ist nochmals ein Turnier.

Zum guter Schluss machen wir noch eine Grillfeier am 15.9. und eine Woche später würden wir in die Runde starten.

Unser Saisonziel lautet unter die ersten 5 in der höchsten Landesklasse zu kommen, die Mannschaft hat Auswahlspieler und Stützpunktspieler in ihren Reihen.

August
    09 Do Training
    10 Fr Training
    11 Sa Turnier
    12 So

13 Mo"
    14 Di
    15 Mi
    16 Do Training
    17 Fr Training
    18 Sa Turnier
    19 So Turnier

20 Mo"
    21 Di
    22 Mi
    23 Do Training
    24 Fr Training
    25 Sa Pfalzgas CUP"
    26 So

27 Mo"
    28 Di
    29 Mi
    30 Do Training
    31 Fr Trainingslager

September
    01 Sa Trainingslager
    02 So Trainingslager

03 Mo"
    04 Di
    05 Mi
    06 Do Training
    07 Fr Training
    08 Sa Turnier
    09 So Turnier

10 Mo"
    11 Di
    12 Mi
    13 Do Training
    14 Fr Training
    15 Sa Grillfest
    16 So

17 Mo"
    18 Di
    19 Mi
    20 Do Training
    21 Fr Training
    22 Sa
    23 So Rundenbeginn

24 Mo"
    25 Di
    26 Mi
    27 Do Training
    28 Fr Training
    29 Sa
    30 So

Defence makes the Difference

• hallo
    Ich spiele selber Handball im Verein und sind auch grad mittendrinn in der Vorbereitung !! Spiele zwar nicht mehr in der c jugend aber in der b-jugend!!
    unser training sieht folgender masßen aus
    Mo: draußen ausdauerlaufen,drinne dann Sprints,Pfostenball und zum abschluss 2mal 200m laufen
    Die:Mach ich extra training bei unsrer c jugend
    Mit:
    Do:wieder draußen laufen,drinne krafttraining...
    Fr:ebenfals nochmal extra training bei c

Ist zwar ein vorbereitungsplan für die weiber aber das hat es in sich!!
    Aber ohne Fleisß kein Preis,bringe deinen jungs bei das sie erst dann spielen wenn sie auch gute leistungen beim training zeigen und dann sollte das auch klappen!!
    aber um diesen plan durch zu halten braucht man viel ehrgeiz :)

Handball is mein Leben !!!!!!!!

TSG FOREVER <3

• Das wichtigste ist das du deinen jungs auch zeit zum ausruhen gibst !!! genauso wichtig ist es aber auch das training langsam zu steigern und nicht gleich volle.kanne gas geben !!
    Frage auch die jungs offen nach ihren meinungen zu diesem training denn schlieslich muss es ihnen ja auch spas machen ! (vorbereitung macht nie spas :P )
    wenn du diese kriterien einsiehst und auch machst wirst du sehen das es funktioniert ! ;)
    also viel Glück beim quälen der jungs und viel erfolg dabei :)

TSG FOREVER <3

• 1. ist es nicht sinnvoll Schnelligkeitstraining nach dem Ausdauertraining zu machen, denn das Training der Schnelligkeit muss man direkt nach dem Aufwärmen am Anfang des Trainings durchführen.

2. finde ich persönlich laktathochtreibende Sprints über 200 - 400 Meter nicht passend für den Handballsport. Hier sollte man lieber auf Fahrtenspiele und Intervalltraining zurückgreifen, die den Wechsel zwischen den Energiebereitstellungsarten trainieren, denn unser Sport ist in erster Linie Schnelligkeitsausdauerlastig!

Wer gerne mehr über Vorbereitung in der C-Jugend für Leistungssportmannschaften wissen möchte, kann mir eine PN schicken! ;)

"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"

btw: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Vater einer Bundesligaspielerin bin? :hi:

• zu 1): Das ist sicher auch ein zeitliches Problem bei nur zwei TE pro Woche für die mB. Außerdem wissen wir bisher nicht, was das für Sprints sind und wie der Trainer die Ruhepausen setzt. Könnte auch in Richtung HIIT gehen, was deinen Anforderungen ja entgegen kommen würde.

zu 2): Wenn du IT auf der Laufbahn machst, dann wirst du aber durchaus auch mal auf intensive Laufstrecken bis zu 200 Meter kommen.

Grundsätzlich: Wir haben zu wenig Informationen um das Training so zu verurteilen, wie du das tust :)

• Hmmmm, dann antworte ich auch an meinem Geburtstag! :D

zu 1: iIch weiß was ich in den meisten Trainings so sehe, komme viel rum. Mit solchen Dingen wie HIIT beschäftigen sich doch meistens nur Trainer aus dem höheren Leistungsbereich oder ein paar Interessierte. Ich gehe einfach davon aus, dass dort 2x200 m gesprintet wird. Sollte es anders sein, umso besser! ;)

zu 2: Es gibt bei meinen Fahrtenspielen und Intervalltrainings nur kurze Sprints, es ist eine Frage der Steuerung. Habe sie für die Saisonvorbereitung unterteilt in 3 unterschiedlich Gewichtungen:

GLA-Fartlek

Sprünge-Fartlek

Schnelligkeits-Fartlek

In der Saison gibt es am Anfang der Woche immer ein Fartenspiel, das sehr schnelligkeitsausdauerlastig und ca 30 Minuten dauert!

Grundsätzlich: Ich verurteile niemanden, dazu habe ich nicht das Recht. Ich gebe hier nur meine Meinung ab, übrigens lebt ein Forum von solchen Diskussionen, es ist alles nur ein Tipp, man philosophiert und gibt Prognosen ab, es gibt lobende Worte und kritische Töne, Gefrotzel, Scharmützel, Wahrheiten, Halbwahrheiten und Unwahrheiten, interessante und uninteressante Informationen . Trotzdem bleibt es dabei: „Die Wahrheit liegt auf dem Platz.(kleine Anleihe bei den balltretenden Rasenklatschern, danke Otto!)

cu :hi:

"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"

btw: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Vater einer Bundesligaspielerin bin? :hi:

• Also dazu wollte ich dich nicht zwingen :D Aber Herzlichen Glückwunsch! :)

zu 1) Ich meine ja nur, dass wir das nicht wissen ;)

zu 2) Machen deine Spieler ein GLA-Programm vor Vorbereitungsbeginn, bzw. parallel eigenständig oder benutzt du anfangs sehr GLA-lastige Fahrtenspiele und veränderst die Belastung langsam hin zur speziellen Ausdauer? Wie oft trainiert ihr pro Woche?

Deine grundsätzlichen Einschätzungen teile ich ja ;). Die Frage ist nur, ob eine Diskussion über etwas, dass sich vielleicht in der Realität anders darstellt als man denkt, wirklich sinnvoll ist. Man könnte den Fragesteller auch einfach bitten das Ganze etwas genauer zu definieren. Sonst diskutiert man nur an der Sache vorbei...

• thx für die Glückwünsche! :D

zu 1: ich meine ja auch nur! :P

zu 2: ein Artikel von mir aus dem Forum meinelieblinge.de:

Zitat

Ist die Qualifikation für die VL/OL des HVN auf Kreis- und Verbandsebene dringend reformbedürftig?

Nun, unser letztes Qualispiel war am 24.06. http://www.sis-handball.de/web/AktuelleSe…000000000002000 , danach 2 Wochen gänzlich die Intensität rausgenommen und abtrainiert.

Für die ersten 3 Wochen haben die Mädels von mir einen individuellen Trainingsplan mitbekommen, um die nicht abgeleisteten, aber wichtigen Trainings für GLA1 und MK (Ganzkörperstabiprogramme) etwas aufzuholen.

Danach wird es dann über die Fahrtlegs etwas handballspezischer, im Kraftbereich dynamischer, sowie Technik- und Taktiktraining gewinnen immer mehr die Oberhand. Natürlich führen wir auch noch einige Teambuildingmaßnahmen und ein Trainingslager durch, des Weiteren nehmen wir noch ein paar Turniere und Vorbereitungsspiele mit.
    Nachtrag:

Wir trainieren in der VP2 3-4 x in der Woche, in der Saison 3 x, wobei der Montag fast ausschließlich dem Athletiktraining geschuldet bleibt. Technik und Taktik sind dann weitestgehend für Di und Do angesagt, wobei ich auch da versuche in Blöcken zu arbeiten.

Einmal editiert, zuletzt von B_Coach (26. Juli 2012 um 12:17)

• Wir machen dieses training jedes jahr aufs neue und ich persoöhnlich finde es garnicht mal so unpassend! wir haben erfahrende trainer die wissen wie sie uns trainieren muessen und unsre mangkos sind halt schnelligkeit und die gute alte ausdauer und deshalb wird das auch verstearkt trainiert.
    und das ausdauerlaufen sind draussen 3 km bzw drinne 15 min das sollte machbar sein !
    und zu den 2mal 200m dann sind sprints die man in der hallr an an der mittellinie beginnt und dann 3 mal an der "oberen" torauslinie ankommen muss und 2 mal an der unteren! ;)

aba ma ne andre frage kann.mir ma jm sagen wie ich.hier einen.eigenden beitrag reinstellen kann?? waär sehr nett :)

TSG FOREVER <3

• @ tsg11

Alles (ist) wird gut! ;)

Unterm Strich ist alles nur Hobby, und das soll Spaß machen! :D

Öffne den Ordner "Training", dann siehst du ziemlich weit oben auf der rechten Seite den Button "Thema erstellen"! :)

• hehe jA hab schon meinen beitrag reingestellt aber leider noch keine komis bekommen :/

ja spas ist das hochste gebot in so einem sport ! :)

TSG FOREVER <3