1. Bundesliga 2012/13

  • es wird kein schelm etwas böses denken,weil der THV ev und die erste Bundeligamannschaft (THC-Sport GmbH) zwei völlig verschiedene schuhe sind und die finanzen nichts miteinander zu tun haben...und der aufsichtsrat hat absolut kein mitspracherecht im THC eV......also nochmal deine Quellen hinterfragen und dann bitte die gerüchte überarbeitet neu streuen... :hi: ...aber für den ersten beitrag warst du schon recht gut,ein schelm wer böses dabei denkt :pillepalle:

  • Naja...zunächst: es ist nicht mein erster Eintrag, aber meine Zugangsdaten funktionieren nicht mehr :( Egal...

    Du hast insofern recht, dass es eine formale Trennung zwischen Spielbetriebs-GmbH (1. BL) und THC e.V. gibt und ansich beide auch - zumindest theoretisch - finanziell nichts miteinander zu tun haben. Gängige Praxis ist aber die, dass alle Verträge, Rechnungen etc. über die GmbH laufen --> alle Einnahmen (Sponsoren, Eintritte, ...) gehen an die GmbH, die wiederum mit einer monatlichen Zahlung den Verein am Leben hält. Der Verein selbst bekommt nur zweckgebundene Mittel, wie Mitgliedsbeiträge, Fördergelder, Spenden. So dürfte das überall im Groben laufen. Würde mich wundern wenn es hier anders wäre ;) Warum das so ist, ist doch klar...Die Gmbh nutzt alle möglichen Mittel zur Finanzierung des Erfolgs - der Verein, bekommt gerade das, was ihn am Leben hält oder vertraglich vereinbart ist. So lässt sich im Übrigen auch - rein theoretisch betrachtet - ein gewisser Teil des Spielergehaltes "verschleiern" und steuerfrei auszahlen. Aber das ist ein anderes Thema.

    Du hast insofern Unrecht, dass der AR absolut kein Mitspracherecht hat...Wenn Du mal ins Handelsregister schaust wirst Du sehen, dass ein Posten im AR der GmbH durch den THC e.V. besetzt ist - also ist der Verein eines von 4 AR - Mitgliedern. Das bedeutet, dass der AR sehr wohl - wenn auch über Umwege - ein Mitspracherecht hat. Oder - um es anders zu nennen - eine Beeinflussungsfunktion :)

  • und was hat das nun mit dem finanziellem schelmischem ruin des THC zu tun ??...weisst du warum der schatzmeister entlassen wurde,bzw. zurückgetreten ist ??dann tus kund... :nein: ....und bei verlust der kennwort merke oder des nicknamens hilft klosterfrau melissengeist... :lol: ...meld dich doch einfach mal beim admin des forums vielelicht bekommt der deinen alten nick wieder hin... :hi: ..den mit dem begriff kenner wäre ich immer sehr vorsichtig...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich nicht gewusst hätte dass Metzingen den Klassenerhalt bereits gesichert hat, dann hätte ich gedacht da spielt heute ein Absteiger in der EWS-Arena.
    Eigentlich war das ein Spiel Frisch Auf Göppingen gegen Annamaria Ilyes (11 von 16 Toren) und ein bisschen Laura Glaser, der Rest der Tussies blieb vieles schuldig...
    Na egal, 1.700 Zuschauer sahen ein schwaches Handballspiel bei dem die FA Frauen ein guter Gatsgeber sein wollten und sich in der ersten Halbzeit im Angriff dem Leistungsniveau der Tussies anpassen wollten. Ganz ist es nicht gelungen, und da die Göppinger Abwehr gewohnt stabil war, führten die FA Frauen zur Halbzeit völlig verdient mit 12:6.
    Mit Start der zweiten Hälfte wurde schnell klar, dass die Heimmannschaft nun auch im Angriff konzentrierter zu Werke ging. In der Folge gerieten die überforderten Tussies ordentlich unter die grün-weißen Räder. Beim Stand von 25:10 in der 53. Minute bahnte sich ein Debakel für Metzingen an. Dann machten es die Göppinger Handballerinnen aber gnädig, schalteten mehrere Gänge zurück und ermöglichten dem schwäbischen Nachbarn noch Eregbniskosmetik bis zum 26:16 Endstand.

  • Metzingen wirft 6 !!! Tore in Hälfte 1 , dazu alleine 4 von Ilyes,die insgesamt 11 von 16 Toren wirft. :cool:

    Stellt sich mir die Frage,ob es klug von F. Rott war seine beste Werferin in die Nachbarschaft zu verscherbeln, um sich in der neuen Saison von Bietigheim das Fell über die Ohren ziehen zu lassen :pillepalle:

  • und was hat das nun mit dem finanziellem schelmischem ruin des THC zu tun ??...weisst du warum der schatzmeister entlassen wurde,bzw. zurückgetreten ist ??dann tus kund... :nein: ....und bei verlust der kennwort merke oder des nicknamens hilft klosterfrau melissengeist... :lol: ...meld dich doch einfach mal beim admin des forums vielelicht bekommt der deinen alten nick wieder hin... :hi: ..den mit dem begriff kenner wäre ich immer sehr vorsichtig...

    Verstehe deine unwirsche Reaktion gar nicht, fühlst Dich auf den Schlips getreten, oder fühlst Dich in Deiner Ehre als einziger wahrer" Kenner" der THC Landschaft gekränkt.Übrigens das Handelsregister ist frei zugänglich, wenn man damit was anzufangen weiss und der Klosterfrau Melissengeist soll auch manchen Knoten in Gehirn lösen. :wall:

  • weil ich es nicht mag wenn gerüchte gestreut werden,egal über wenn und über welchen verein...und es bezog sich auf das vergessene kennwort falls du lesen kannst und es wahr wohl eher als spass gemeint,wie das thüringenkenner sicher auch aufgefasst hat..aber spass scheint dir ja fremd zu sein... :lol: :nein: ...ich wünsch allen hier ein schönes osterfest...und einen versöhnlichen hauptrundenausgang am samstag...

  • Glückwunsch

    ...an die FA-Frauen zum glanzlosen aber verdienten Sieg. ;)

    ...an die TuS-Spielerinnen, dass ich vor einigen Wochen beschlossen habe, ihre Leistungen vorläufig nicht mehr zu kommentieren. :/:

    Dann wenigstens den Bericht der lokalen Presse: News TuSSies Metzingen Handball - http://www.gea.de</a>

    Göppingen
    - Metzingen 26:16 – Über weite Strecken katastrophale
    TuS-Angriffsleistung im Derby. Rott nimmt nur elffache Torschützin Ilyes
    von Kritik aus
    Bis auf die Knochen blamiert

    (Edit: Foto wegen Verstosses gegen das Urheberrecht entfernt - es gilt weiterhin: keine vollständigen Texte kopieren und erst Recht keine Fotos posten!)

    Unsanft gestoppt: Annamaria Ilyes und die TuS. Rechts: Anika Leppert.
    FOTO: Eibner
    GÖPPINGEN. Wer sagt denn, dass man ohne Druck leichter und besser
    spielt? Bei den Metzinger Bundesliga-Handballerinnen wirkte die
    Gewissheit, den Klassenerhalt bereits in der Tasche zu haben, offenbar
    als absolute Leistungsbremse. Was das Team am Mittwochabend ausgerechnet
    im Derby bei Frisch Auf Göppingen über weite Strecken der Partie
    ablieferte, war jämmerlich. Trainerin Edina Rott sprach nach der 16:26
    (6:12)-Pleite mit versteinerter Miene Klartext. »Ich schäme mich für
    unseren Auftritt bis zur 50. Minute. Nur Annamaria Ilyes hat ihre
    Leistung gebracht«, sagte die Ungarin, nachdem sich ihre Mannschaft bis
    auf die Knochen blamiert hatte.
    lesen »

    Fan v. Stuttgarter Kickers Frauen

    Einmal editiert, zuletzt von Ronaldo (28. März 2013 um 19:44)

  • Richtig Gollum, lass mal hören...

    Weißt du das weil du an der Quelle sitzt, also mit direkten Draht in die FA-Geschäftsführung?

    Oder hast du das von einem gehört, der einen kennt,welcher wiederum einen kennt, der da einen kennt???

    Die Aussage in Höhe eines Etats eines Bundesligisten ist auch relativ... Reden wir von einem Etat den der HCL hat oder reden wir von einem Etat in der Größenordung von Bad Wildungen?

    Dann mal Butter bei die Fische... Oder ist das alles nur heiße Luft? Wenn ich sowas poste, dann sollte ich auch mit Fakten aufwarten können, die ich dann auch belegen kann.

    Ich denke, wir sollten das Thema nicht überbewerten. Wir sprechen hier
    immerhin von der Handballhauptstadt Deutschlands. Unsere
    Bundeshauptstadt Berlin hat über 60 Milliarden Euro Schulden.
    Wäre das Geld nicht da, hätten die Spielerinnen wohl kaum neue Verträge unterschrieben.
    Sollte es wieder Erwarten doch eng werden, gibt es ja noch das zypriotische
    Modell, in einer Nacht- und Nebelaktion könnte man bei den örtlichen
    Banken (Sparkasse und Volksbank) die größeren Privatvermögen zugunsten
    der FA-Frauen um eine einmaligen Sonderabgabe reduzieren (0,25 % ab
    400T. € Einlage sollten reichen).
    Die Überschrift ist übrigens richtig geschrieben, Fils mit "s" (ist ein Fluss).

    Fan v. Stuttgarter Kickers Frauen

  • um die Schulden der Bundesligamannschaften sich anzuschauen, muss man nur mal unter http://www.ebundesanzeiger.de schauen... die Bilanzen sind zwar zumeist bereits knapp zwei Jahre alt (Geschäftsjahr zu Mitte 2011), allerdings Respekt wenn in der Zwischenzeit der Schuldenstand signifikant abgebaut werden konnte...

    z.B. Frisch Auf Frauen: Nicht durch EK gedeckter Fehlbetrag: 430 TEUR, Verbindlichkeiten 463 TEUR (davon 157 TEUR kürzer 1 Jahr), Bilanzverlust 456 TEUR wird auf neue Rechnung vorgetragen - also ins neue Geschäftsjahr übernommen... würde diesen Betrag auch mal als Schulden in der Höhe eines durchschnittlichen Bundesligaetats ansehen...

    wobei es woanders auch nicht besser aussieht...z.B. THC Sport GmbH zum 30.06.2011:
    Nicht durch EK gedeckter Fehlbetrag: 44 TEUR, Verbindlichkeiten 265 TEUR (davon 253 TEUR kürzer 1 Jahr), Zitat Bilanz: "Die Gesellschaft ist buchmäßig überschuldet. Gleichwohl kann von der Fortführung des Unter-nehmens ausgegangen werden, da eine dauerhafte Überschuldung nicht gegeben ist. Eine positive Fortbestehensprognose liegt vor."


    z.B. HSG Bad Wildungen Vipers Sport und Marketing GmbH zum 30.06.2011:
    Nicht durch EK gedeckter Fehlbetrag: 168 TEUR, Verbindlichkeiten 195 TEUR (davon 195 TEUR kürzer 1 Jahr), Zitat Bilanz: "Die Gesellschaft ist buchmäßig überschuldet. Wir haben den Geschäftsführer auf die sich aus § 64 GmbHG und aus § 15a InsO ergebende Verpflichtung (Insolvenzantragspflicht) ausdrücklich hingewiesen sowie die möglichen rechtlichen Folgen bei Nichtbeachtung dargestellt."


    Von den Bilanzen, die veröffentlich sind und die ich angeschaut habe schliesst einzig Buxtehude einigermassen plus minus null ab... gibt einem schon zu denken...

  • und jetzt noch die restlichen die veröffentlicht wurden (jeweils letzte Bilanz mit GJ 06/2011 bzw 05/2011):

    Handball-Marketing Buxtehude: Verbindlichkeiten 240 TEUR, kein ausgewiesener VerlustVFL Oldenburg GmbH: Verbindlichkeiten 49 TEUR, Bilanzverlust 8 TEURTUS Metzingen handball GmbH: Verbindlichkeiten 53 TEUR, nicht durch EK gedeckter Fehlbetrag 20 TEURHC Leipzig Bundesliga GmbH: Verbindlichkeiten 421 TEUR, nicht durch EK gedeckter Fehlbetrag 255 TEUR"Die Geschäftsführung geht davon aus, dass die bestehende bilanzielle Überschuldung zum einen durch stille Reserven gedeckt ist. Zum anderen werden positive Ergebnisse für das folgende Wirtschaftsjahr prognostiziert."HSG Blomberg-Lippe Handball GmbH: Verbindlichkeiten 192 TEUR, nicht durch EK gedeckter Fehlbetrag 103 TEURFrisch Auf Frauen Bundesliga GmbH: Verbindlichkeiten 463 TEUR, nicht durch EK gedeckter Fehlbetrag 431 EURTHC Sport GmbH: Verbindlichkeiten 265 TEUR, nicht durch EK gedeckter Fehlbetrag 44 TEURBayer Leverkusen und Trier treten als Verein auf, es gibt also keine veröffentlichte Bilanz, Vulkan Ladies sind treten als UG auf, leider auch nicht veröffentlichte Bilanz...
    Kommt also eine ganz ordentliche Summe zusammen..

  • dann seh dir mal den männerbereich an,da ist es teilweise noch krasser,aber da sind die finanzgeflechte noch viel komplizierter...aber danke für die gute recherche,da bin ich ja mal gespannt ob über die HBF dasselbe desaster wie in spanien oder dänemark hereinbricht...

  • Metzingen wirft 6 !!! Tore in Hälfte 1 , dazu alleine 4 von Ilyes,die insgesamt 11 von 16 Toren wirft. :cool:

    Stellt sich mir die Frage,ob es klug von F. Rott war seine beste Werferin in die Nachbarschaft zu verscherbeln, um sich in der neuen Saison von Bietigheim das Fell über die Ohren ziehen zu lassen :pillepalle:

    E.R. : Ich habe zwei fast gleichwertige Spielerinnen für die linke Rückraum-Position.« (Ilves+Engel )
    A.J. : Es gibt einige Spielerinnen, die seit dem Aufstieg den Entwicklungsschritt von der zweiten in die erste Liga nicht mitgemacht haben.
    Wir müssen den Kader qualitativ verbessern. Daher gibt es eine sehr kritische Auseinandersetzung mit diesen Positionen.« Über allem würden aber die Finanzen stehen, von denen auch die Kadergröße abhängig ist.

    Über die Rückraumspielerin, die 2010 von der HSG Blomberg-Lippe ins Ermstal wechselte, ließ der künftige TuS-Coach verlauten. "Ich habe sehr genaue Vorstellungen. Annamaria Ilyes ist natürlich eine echte Shooterin, eine wurfstarke Torjägerin. Ich bin allerdings ein Freund des schnellen Positionsangriffs und brauche Spielerinnen mit hohen mannschaftstaktischen Vorzügen. Daher suchen wir einen externen Zugang, der besser in dieses System passt. Zudem konnte Ilyes ihre Vorjahrsleistung eine Klasse höher nicht wiederholen", meint Job.

    Manager Ferenc Rott pflichtet dem Noch-Pfullinger bei: " Wir wollen uns neu aufstellen und stetig verbessern. Und da haben wir uns die Frage gestellt, ob unsere Nummer eins auf dem Feld, also Annamaria Ilyes, noch Potenzial nach oben hat. Wir kamen zum Schluss, dass es nicht ausreicht, wenn man ehrgeizige Ziele verwirklichen will. Wir möchten in zwei bis drei Jahren hinter den ersten vier Teams der Tabelle oben mitspielen. Dazu brauchen wir einen Kader mit Potenzial, mit der Aussicht auf eindeutige Steigerung."

    :D Nach der Leistung in GP -kein Problem /Zielvorgabe : ,,Aussicht auf eindeutige Steigerung." erfüllt :head: -Ilves,Glaser dagegen nicht !

    Ilyes sorgt für Gesprächsstoff - Reutlinger General-Anzeiger - Handball - TuS Metzingen

    Ilyes muss gehen, Gro適ann bleibt bei TuS | S黡west Presse Online

    Einmal editiert, zuletzt von Metzinger 1.BL (29. März 2013 um 00:10)

  • Meiner Meinung nach totaler Schwachsinn. Sie wird eben finanziell nicht mehr ins Konzept passen, das ist der Grund. Wieso sollte eine Topshooterin, die körperlich absolut austrainiert und den meisten körperlich überlegen ist, sportlich nicht mehr ins Konzept passen? Sie kann doch 50 sein, so lange sie die Leistung bringt, oder?

    Ich mag diese Ausreden nicht, als keiner Nebensatz wird das Finanzielle erwähnt... es ist ja keine Schande, wenn man sich so eine Spielerin nicht mehr leisten kann. Aber dann zu behaupten, sie würde sportlich nicht mehr ins Konzept passen ist doch irgwendwie fies. Erhlichkeit währt am längsten :P
    Deshalb wird Metzingen meiner Meinung nach nächste Saison wieder eine Liga tiefer spielen, einen adäquaten Ersatz findet man so schnell nicht. Für mich eine der stärksten Spielerinnen, die ich kenne. :wall:

  • Deshalb wird Metzingen meiner Meinung nach nächste Saison wieder eine Liga tiefer spielen, einen adäquaten Ersatz findet man so schnell nicht. Für mich eine der stärksten Spielerinnen, die ich kenne. :wall:

    Ja klar, vielleicht ist man nächstes Jahr um die selbe Zeit schlauer und das stellt sich als riesengroßer Fehler raus.
    Und klar, man mag Annamaria Ilyes einfach in Metzingen wegen ihrer offenen und herzlichen Art, nicht nur wegen ihrem Beitrag zum Aufstieg. Die Zauschauer lieben sie, die Kinder der Handballschule sowieso.
    ABER: Ich kann es verstehen!
    In der 2.Liga war sie die Ausnahmespielerin, in der 1.Liga ist sie das nicht. Immer wenn es nicht rund lief in dieser Saison (und das war ziemlich oft der Fall...) und die Mannschaft sie am meisten gebraucht hätte, war sie nicht bereit. Nervenflattern hauptsächlich, würde ich mal sagen. Mit ihr wird man in Metzingen nicht weiterkommen und immer nur gegen den Abstieg spielen. Irgendwas muss man ändern. Vielleicht hätte der neue Trainer, der ja anscheinend als "Felix Magath" bekannt sein soll, auch gereicht, keine Ahnung.
    Ich finde die Entscheidung jedenfalls mutig und konsequent, mal sehen was dabei rauskommt.
    Aber ich frage mich momentan natürlich auch, wo nächste Saison Ilyes' 100 Tore herkommen sollen...

    Fan der TusSies Metzingen

  • In der 2.Liga war sie die Ausnahmespielerin, in der 1.Liga ist sie das nicht.-Die Gegenspielerinnen in Liga 1 sind auch bedeutend besser

    Immer wenn es nicht rund lief in dieser Saison (und das war ziemlich oft der Fall...) und die Mannschaft sie am meisten gebraucht hätte, war sie nicht bereit. Nervenflattern hauptsächlich, würde ich mal sagen.
    Mit ihr wird man in Metzingen nicht weiterkommen und immer nur gegen den Abstieg spielen. - :pillepalle:
    Weil sich die Anderen in kritischen Phasen verständlicherweise auf die spielerisch dominante und mit Abstand eindeutig besten Spielerin verlassen .Wenn Ilves nicht gespielt hat,haben die anderen mehr Eigeninitiative /Risiko /Mut zum Torabschluss gezeigt.

    Irgendwas muss man ändern. Vielleicht hätte der neue Trainer, der ja anscheinend als "Felix Magath" bekannt sein soll, auch gereicht, keine Ahnung. - Der machts vielleicht in ca.1 Jahr so wie Oskar Saarland.. im März 99

    Aber ich frage mich momentan natürlich auch, wo nächste Saison Ilyes' 100 Tore herkommen sollen... =Ein Fall für 2 (kosten genauso viel wie eine Ilves-und werfen zusammen 100 Tore ) :D

  • und was hat das nun mit dem finanziellem schelmischem ruin des THC zu tun ??...weisst du warum der schatzmeister entlassen wurde,bzw. zurückgetreten ist ??dann tus kund... :nein: ....und bei verlust der kennwort merke oder des nicknamens hilft klosterfrau melissengeist... :lol: ...meld dich doch einfach mal beim admin des forums vielelicht bekommt der deinen alten nick wieder hin... :hi: ..den mit dem begriff kenner wäre ich immer sehr vorsichtig...

  • Wie will Blomberg nächste Saison die Liga halten? Neuverpflichtungen bestehen in erster Linie aus unerfahrenen Jugendspielerinnen oder Spielerinnen aus der 3. Liga.

    Die beiden Isländerinnen verlassen den Verein und nichts wirklich viel versprechendes in Sicht.

    Zudem gestaltet sich der Zusammenhalt in der Mannschaft äußerst schwierig, Trainer Fuhr hat seit 2 Jahren ein Verhältnis mit der 23 jährigen Außenspielerin Franziska Müller.
    Wie soll so etwas gut gehen. Als Trainer sollte er Verantwortung zeigen und Wissen, dass eine derartige Verbindung in einer Mannschaft nicht gut, kompliziert und äußerst schwierig ist.

    Mal sehen ob noch gute Spielerinnen dazu kommen, sonst ist die HSG Blomberg für mich der Absteiger Nr. 1!

  • in der 1.bundesliga gab bzw.gibt es ja durchaus auch weitere beziehungen zwischen trainer und spielerin.
    und der erfolg wurde/ist davon wohl nicht beeinträchtigt.
    ist alles eine frage wie so ein zugegebenerweise komplizierteres miteinander gehädelt wird und ob das eine reguläre beziehung oder ein verhältnis "zur linken" ist