Champions League 2012/2013

  • Kommentatoren sagen an dieser Stelle gerne, dass Schiedsrichter i der Schlussphase/Verlängerung nur noch die ganz klaren Dinge pfeifen ... Mir wurde da zuviel zugelassen.

    Also die ganz klaren wurden da sicher nicht gepfiffen. Eher im Gegenteil, die ganz klaren 7m zum Beispiel kurz vor Schluss der, wurden gegen Barca eben nicht gegeben, auch durften sie immer 1-2 Minuten im Angriff durchspielen, während bei Hamburg oft schon nach 10 Sekunden der Arm gehoben wurde. Die Spanier brauchen gar nicht hadern, aber das machen die ja eh immer, egal wie der Schrir peifft. Insgesamt eine sehr einseitige Schiedsrichterleistung (pro Barca) über das gesamte Spiel gesehen.

    die Nummer 1 in Berlin

  • Alles richtig. Aber, wie wir in diesem thread lesen durften, das Zertifikat ´verdienter CL-Sieger´ wird in Kiel ausgestellt.
    Und das liegt noch nicht vor.


    Richtig lesen will gelernt sein (nehme mal an, Du spielst auf meinen Post an). "Verdient" habe ich nie angezweifelt, wenn man den stärksten Handball an diesem WE spielt. Ich sprach aber von "würdig", und da hab ich so meine Zweifel, wenn man sich als vierter mühsam über ein künstlich geschaffenes Instrument ins Hauptfeld wurschtelt und auch dies Jahr maximal als 4. in der Liga einlaufen wird. Das ist in meinen Augen einfach eines CL-Siegers nicht würdig, die gute Leistung an diesem Wochenende spielt m.E.n. bei dieser Betrachtung keine Rolle.

    Bleibt jedem unbenommen, das nicht so differenziert sehen zu wollen, aber mir dann bitte nicht die Worte im Mund umdrehen. :verbot:

  • Herzlichen Glückwunsch an den HSV. Sie haben verdient die Championsleague gewonnen. Wer Kiel und Barcelona an einem Wochenende schlägt, kann nicht alles falsch gemacht haben.

    Gestern ist Hens über sich hinausgewachsen und heute Mimi Kraus. Wenn er in Göppingen diese Leistung regelmäßig bringt, dann spielt Göppingen nächstes Jahr unter den ersten 6 Mannschaften.

    Das Kieler Torhütergespann war das schlechteste des Finalwochenendes. Das allein reicht schon als Begründung warum es dieses Jahr nicht gereicht hat.

    Die Schiedsrichter im Endspiel haben eher gegen den HSV gepfiffen. Allerdings war ich in der Halle und hatte keine Wiederholungen und Zeitlupen. Genausowenig wie die Schiedsrichter.

  • Herzlichen Glückwunsch an den HSV. Sie haben verdient die Championsleague gewonnen. Wer Kiel und Barcelona an einem Wochenende schlägt, kann nicht alles falsch gemacht haben.

    Gestern ist Hens über sich hinausgewachsen und heute Mimi Kraus. Wenn er in Göppingen diese Leistung regelmäßig bringt, dann spielt Göppingen nächstes Jahr unter den ersten 6 Mannschaften.

    Das Kieler Torhütergespann war das schlechteste des Finalwochenendes. Das allein reicht schon als Begründung warum es dieses Jahr nicht gereicht hat.

    Die Schiedsrichter im Endspiel haben eher gegen den HSV gepfiffen. Allerdings war ich in der Halle und hatte keine Wiederholungen und Zeitlupen. Genausowenig wie die Schiedsrichter.

    Man sollte dem Kieler Torgespann zu gute halten, dass die Abwehr - insbesondere was die Kreisarbeit anging - bei weitem nicht die gewohnte Qualität hatte.
    Wie oft da jemand frei am Kreis zum Wurf kam...


    Im Übrigen konnten sich die Hamburger auch nicht wirklich über die Schiris aufregen. Wenn ich da an den unmotivierten Schlag von Lijewski ins Gesicht von Jicha im Halbfinale denke...

    2 Pokale, 1 Schale, SCM...

    Einmal editiert, zuletzt von Feivel@RedXPaintball (3. Juni 2013 um 08:32)


  • Bleibt jedem unbenommen, das nicht so differenziert sehen zu wollen,

    Sprich, was du als "würdig" ansiehst ist die differenzierte Betrachtungsweise..... :P

    Ich mag die Hamburger bekannterweise auch nicht wirklich (und ich finde, Flensburger haben da auch noch mehr Gründe für als andere) aber trotzdem muß man die Leistung (besonders in der Rückrunde) anerkennen und zugestehen, dass der Titel hochverdient ist.

    Was die "Würde" angeht: Das kriegt man mit "Onkel Rudi" doch sowieso nie hin...... ;) ;)

  • Das ist doch jetzt gequirllte Sche.... hier.
    Der HSV hat gewonnen und damit ist er CL-Sieger. Basta. Würdig, verdient oder schnauzbärtig. Who cares, das ist jetzt schlechter Verlierer-Stil.
    Ich kann das Konstrukt HSV auch nicht leiden, aber irgendwann ist es mal gut. Sie haben als Mannschaft toll gekämpft udn mitunter auch gespielt. Man muss auch jönne könne, wie man hier im Rheinland sagt.
    Daher: Glückwunsch HSV zum CL-Sieg, die anderen waren schlechter als es darauf ankam, und nur das zählt.

  • Glückwunsch an den HSV - verdienter Sieg, Respekt! Nicht auszudenken, wo der HSV stünde, hätte er mal diese Leistung, diese Einstellung etwas früher gezeigt.

  • Zwei dermaßen tolle Spiele an einem Wochenende. Chapeau!

    Und ganz dickes Lob an Mimi Kraus, der leider in den letzten drei Jahren in Hamburg nicht so recht Fuß fassen konnte. Diese Leistung wünsche ich ihm auch in Göppingen (auch wenn es dann auch mal gegen den HSV geht).

    Bin ganz beseelt :)

    Gruß
    Kylling

  • Wirklich beeindruckend, dass der HSV in der Lage war an zwei Tagen jeweils derartige Spitzenleistungen abzurufen. Die beiden Spiele werden noch lange in Erinnerung bleiben.Die Schieris hatten keinen leichten Job. Auffällig war, dass Trikotziehen kaum geahndet wurde. Vor allem Vori hing ja nur im Trikot des Gegenspielers. Noddesbos Trikot war am Ende doppelt gerissen wenn ich das richtig gesehen habe. Bei Angriff HSV ging der Arm auch oft recht schnell zum Zeitspiel hoch. Über das Kommentatorenduo Kahmke/von Behren kann man nur den Kopf schütteln. Da hatte man den Eindruck als säßen euphorisierte HSV-Anhänger an den Mikros. Bei v. Behren ist das ja noch zu verstehen aber Kahmke nennt sich doch selbst Journalist. Da ist gestern nicht nur ein Pferd mit ihm durchgegangen.

  • "Herzlichen Glückwunsch" an den HSV zum Champions League Titel!!!!! :jump:

    Ich hätte zu Anfasng der CL-Saison nie gedacht, dass er Pokal nach Hamburg geht. Auch nach der glänzenden Leistung gegen Kiel hätte ich nie damit gerechnet. Aber wie die Hamburger gekämpft haben, besonders nachdem sie eine vier Tore Führung in den letzten 5 Minuten vergeben haben, :respekt: sowas habe ich lange nicht mehr gesehen. Besonders bei Jansen, Hens, Kraus und Bitter kamen sicher die Bilder von 2007 wieder hoch und das war noch einmal die nötige Motivation um den Titel zu holen.

    GWD Minden ist mein Verein!

  • Das ist doch jetzt gequirllte Sche.... hier.
    Der HSV hat gewonnen und damit ist er CL-Sieger. Basta. Würdig, verdient oder schnauzbärtig. Who cares, das ist jetzt schlechter Verlierer-Stil.


    Nette Ausdrucksweise.

    Damit, daß Du mich für einen schlechten Verlierer hältst, kann ich einerseits gut leben, andererseits zeigt es auch, wie wenig Du meinen Punkt begriffen hast. Der THW hat den Platz belegt, den er nach den Leistungen verdient hat, keine Frage. Dessen ungeachtet habe ich dennoch ein Problem damit, wenn der 4. einer Liga in der CL spielt und hoffe immer inständig, das er diese nicht auch noch gewinnt. Barca hat vor 4-5 Jahren doch sogar eine direkte WC erhalten, trotz CL-Viertelfinalaus in der Vorsaison und Platz 4. in der Liga. Das hat halt nichts mehr mit sportlichem Wettbewerb zu tun, sondern damit, welche Mannschaften vom Namen her für das "Premiumprodukt Champions League" am wirtschaftlichsten erscheint. Und ja, auch beim THW hätte ich in einer solchen Konstellation Bauchschmerzen.

    Ist weniger ein Thema, was direkt mit diesem F4 in Zusammenhang steht (welches HH zweifellos verdient gewonnen hat), sondern mit der Zusammensetzung des Starterfeldes. Aber wenn man Moustafa lachend am Qatar 2015-Stand sieht, erübrigt sich die Frage eh, die IHF macht es ja vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Borah (3. Juni 2013 um 10:24)

  • Somit läuft es auf die alte Frage "Pokal der Landesmeister" vs. kommerzialisiertes "Premiumprodukt Champions League" hinaus, von dem aber auch Vereine wie der THW Kiel aufgrund sechsstelliger Prämien und als Sahnehäubchen dem Super Globe in der Wüste profitieren bzw. profitiert haben. Die wahren Verlierer sind die Vereine, die im EHF-Pokal weitestgehend ohne namhafte europäische Zugpferde, kaum medialer Aufmerksamkeit und entsprechend fehlender wirtschaftlicher Anreize spielen.


  • Damit, daß Du mich für einen schlechten Verlierer hältst, kann ich einerseits gut leben, andererseits zeigt es auch, wie wenig Du meinen Punkt begriffen hast. Der THW hat den Platz belegt, den er nach den Leistungen verdient hat, keine Frage. Dessen ungeachtet habe ich dennoch ein Problem damit, wenn der 4. einer Liga in der CL spielt und hoffe immer inständig, das er diese nicht auch noch gewinnt. Barca hat vor 4-5 Jahren doch sogar eine direkte WC erhalten, trotz CL-Viertelfinalaus in der Vorsaison und Platz 4. in der Liga. Das hat halt nichts mehr mit sportlichem Wettbewerb zu tun, sondern damit, welche Mannschaften vom Namen her für das "Premiumprodukt Champions League" am wirtschaftlichsten erscheint. Und ja, auch beim THW hätte ich in einer solchen Konstellation Bauchschmerzen.


    Bedeutet das also, dass Du den CL-Titel des THW 2012 auch nicht gefeiert hast? Die hatten als Vizemeister 2011 ja in der Saison eigentlich auch nichts in der Champions League verloren.


  • Ist man dann als HBL-Vierter nicht auch Quadrizemeister oder irgendsowas. :hi:

    OT: Dann ist man Viert-Liga-Meister :P

    BTT: Über beide Spiele gesehen verdienter Final4-Triumph der Hamburger. Letztlich entscheidet Bitters Fußspitze über größten Vereinserfolg und verkorkster Saison.


  • ... allerdings nur ein Wild Card-Ticket


    Moin mein lieber,wie siehst du die aktuelle Regel persöhnlich so als Unabhängiger

    Also mein persöhnliches Gerechtigkeitsgefühl sagt mir das der Titelträger direkt am CL.Cup teilnehmen darf
    unabhängig vom Ligastand.
    Es kann doch nicht sein das der Titelträger nächste Saison durch ein Wildcard Tounier gejagt wird und dabei womöglich etwas Pech hat
    (Verletzungen oder ähnliches) und die Hauptrunde nicht erreicht.Theoretisch könnte der Titelträger zu dem Zeitpunkt sogar erster in der eigenen Liga sein

    MfG


  • Bedeutet das also, dass Du den CL-Titel des THW 2012 auch nicht gefeiert hast? Die hatten als Vizemeister 2011 ja in der Saison eigentlich auch nichts in der Champions League verloren.


    Das man das ganze als Gummersbacher nur als EC1 subsumiert, spricht ja auch für sich. ;)

    Nein, ich bin durchaus für die CL und gegen den Landesmeisterpokal. Ich sehe aber schon einen Unterschied zwischen Platz 2 und 4, Du nicht?

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch an den HSV! Der Titel ist absolut verdient, denn was die Hamburger an den beiden Tagen geleistet haben war einfach grandios! Erst am Samstag ein überragender Duvnjak, der spielte wie von einem anderen Stern, sowie ein Pascal Hens, den ich schon ewig nicht mehr so gut gesehen habe, und dann am Sonntag ein Mimi Kraus, den Barca wohl nicht auf der Rechnung hatte und der zeigte, zu was er fähig ist. Menschenskinder, wenn der diese Leistung wenigstens annähernd konstant in den letzten sechs Jahren abgerufen hätte ...

    Aber mal der Reihe nach: Der Samstag begann erwartungsgemäß mit dem Erfolg von Barca gegen Kielce. Die Polen verkauften sich eigentlich ganz gut, scheiterten aber zu oft am tollen Sterbik und konnten außerdem Rutenka nicht wirklich kontrollieren. Was im zweiten Spiel passierte war einfach unglaublich! Der HSV total fokussiert, absolut konzentriert und auf den Punkt perfekt vorbereitet. Der THW dagegen komplett von der Rolle, gefühlt ohne Torwart agierend, die Abwehr seltsam unaggressiv und im Angriff viel zu breit angelegt. Grottig! Von daher ein hochverdienter Erfolg für die Hamburger.

    Am Sonntag dachte ich dann beim kleinen Finale, ich wäre im falschen Film. Da führt Kielce gegen Kiel zwischenzeitlich mit 15:6, das war unbeschreiblich! Gegen Ende wurde es richtig eng, aber mit Glück und vielvielviel Einsatz rettet sich Kielce auf den dritten Platz. Eine tolle Leistung; Respekt! Alleine schon wegen der vielen lautstarken und fröhlichen Fans aus Polen verdient.

    Das Finale war dann aber die absolute Krönung. Mehr geht nicht, da bin ich mir sicher! Ich gebe zu, dass ich zu Barca gehalten habe, aber was der HSV Handball da abgeliefert hat ist eines Champions würdig! Vielleicht war der HSV über die Saison betrachtet nicht das Top-Team Europas, aber an diesem Wochenende führte eben kein Weg an den Hamburgern vorbei. Jogi Bitter steigerte sich und lieferte eine großartige Partie ab, aber der Matchwinner war für mich Mimi Kraus. Unglaublich! Tolle Tore, herrliche Anspiele (und zwei, drei übliche Gruselfehler, die letztlich aber nicht ins Gewicht fielen). Den hatten die Spanier nicht auf dem Zettel, hatte ich den Eindruck. Und es fielen ihnen nicht viel dagegen ein. Dennoch ein sehr enges Spiel, das wirklich erst mit dem letzten Ball der Verlängerung entschieden wurde.

    Es war insgesamt ein phantastisches Wochenende in Köln! Wer Handball mag sollte das live vor Ort erleben. 19750 Tickets gibt es, und über das Wochenende wurden in der Halle bereits rund 3000 Tickets für nächstes Jahr verkauft. Ich habe meines natürlich schon! Allerdings hoffe ich, dass das einzig negative an diesem Wochenende sich nächstes Jahr nicht wiederholt. Während die allermeisten THW Fans sich absolut normal und vernünftig verhielten hatte ich das "Glück", hinter dreien zu sitzen, die beim Finale schlagartig zu glühenden HSV-Fans mutierten. Das wäre an sich nicht weiters schlimm, aber dass man mir dann vorwirft, ich wäre prinzipiell gegen deutsche Mannschaften, ich müsste doch jetzt "meinem deutschen Herzen folgen" :pillepalle: und für den HSV sein, und dass man sich dann komplett jeglicher Diskussion verweigert, wenn ich versuche, meine Motivation für die Unterstützung eines Teams zu erklären (Zitat: "Kennt man ja von den Löwen-Fans!"), das geht gar nicht! :verbot: Die Krönung: ich kritisiere ein sehr hartes Foul eines Hamburgers gegen einen Spanier (was ich übrigens auch im umgekehrten Fall getan habe) und dann kommt die Frage "Und wo sind die Löwen?". :wall: Ich kapiere auch heute noch nicht, was das mit meiner Kritik an dem Foul zu tun haben soll. Und wenn dann auf meine Nachfrage, wie das gemeint war, einfach nur ein Wegschauen folgt, dann muss ich das nicht verstehen, oder?

    Aber egal: das wird mir die tollen Erinnerungen an dieses Wochenende nicht dauerhaft trüben. Und die Vorfreude auf nächstes Jahr wird dadurch auch nicht kleiner. :D

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • Somit läuft es auf die alte Frage "Pokal der Landesmeister" vs. kommerzialisiertes "Premiumprodukt Champions League" hinaus, von dem aber auch Vereine wie der THW Kiel aufgrund sechsstelliger Prämien und als Sahnehäubchen dem Super Globe in der Wüste profitieren bzw. profitiert haben. Die wahren Verlierer sind die Vereine, die im EHF-Pokal weitestgehend ohne namhafte europäische Zugpferde, kaum medialer Aufmerksamkeit und entsprechend fehlender wirtschaftlicher Anreize spielen.


    Ich befürchte bei noch größerer Attraktivität der Championsleague und damit einhergehender Steigerung der Prämien die Lücke zwischen den Championsleagueteilnehmern und dem Rest immer größer wird. Auch an der Bundesliga wird das nicht spurlos vorübergehen.

    Noch muss man das Final4 erreichen, damit sich das lohnt. Aber wird das so bleiben?

    Der HSV hat durch diesen Erfolg 350.000€ Prämie bekommen und die Chance beim Superglobe weitere 400.000$ zu gewinnen.

    Dies ist mehr als die Hälfte des Etats von Neuhausen!