Champions League 2012/2013

• In der CL musste man wirklich eine Weile suchen....war das tatsächlich 1989 (Minsk gegen Bukarest) ??

So ist es... und in den anderen Wettbewerben sieht es kaum anders aus. Seit 20 Jahren gab es kein EC-Finale mehr (außer im Challenge-Cup natürlich) ohne mindestens eine deutsche oder spanische Mannschaft. Im EHF-Cup 1991 zum letzten Mal (Borac Banja Luka - ZSKA Moskau), wobei in diesem Cup die Deutschen eher dominieren (inkl. dieser Saison 16 Finalteilnahmen in den letzten 17 Saisons und bekanntlich "wohnt" der Pott seit 2004 in Deutschland) und in der CHL die Spanier. Das CWC-Finale 1993 (Olympique Marseille - Veszprém KC) war das letzte Finale in einem der drei "großen" EC ohne Spanier und/oder Deutsche.

Florian: Diese merkwürdige Frauensportart gleichen Namens zählt natürlich nicht - da müsste man ja eher fragen, ob es noch lebende Zeitzeugen des letzten EC-Finals mit deutscher Vereinsbeteiligung gibt... :smokin:

• Kennst du einen VfL-Fan, kennst du alle. ;)

Ja, sorry. Hier im Forum seht Ihr alle gleich aus :P

Zitat

Roter Teufel
    Finde ich jetzt aber ehrlich gesagt nicht weiter schlimm, ist im Fußball mit den 4 Großen Ligen ja nun nicht gravierend anders. Dort sind es lediglich 2 Ligen mehr und die Vereine variieren ein bisschen mehr, aber eigentlich das selbe in (auf) Grün...

Ja natürlich ist das im Fußball nicht anders - die haben dieses monetär orientierte Setzsystem mit Gruppenspielen ja erfunden, damit sich die Großclubs aus den größeren Ligen die Taschen vollmachen können, während die Kleinen draußen vor der Tür bleiben müssen und die Brotkrumen abkriegen, wenn sie Glück haben. Hat ja auch super funktioniert. In Spanien, Italien, England sind die mittleren bis kleineren Clubs schon lange dauerhaft außer Sichtweite der ersten drei Plätze, und in der deutschen Bundesliga ist ja außerhalb Münchens und Dortmunds in den letzten Jahren auch nicht gerade eine Niveauverdichtung zu beobachten.

Darum verstehe ich beispielsweise auch nicht, warum jetzt alle Welt behauptet, es wäre "super für den deutschen Fußball", daß Bayern und Dortmund nun im CHL-Finale stehen. Ich kann nichts Gutes für den Rest des deutschen Fußballs daran entdecken, wenn die zwei dominierenden Teams der Bundesliga noch mit weiteren x Millionen aufgepolstert werden, mit denen sie in Zukunft dann die Liga noch mehr dominieren werden. Wembley 2013 ist gut für Bayern und den BVB, aber schlecht für den Rest des Fußball-Landes, so wie das Champions League-System überhaupt langsam aber sicher - hier wie da - durch das PR-Gedröhne der Verbände und das unreflektierte hochjazzen in den Medien nicht nur den scheinbaren "Wert" der Euroapokale vollkommen unverhältnismäßig überhöht hat (die früher zwar auch wichtig waren, jedenfalls wenn man einen gewonnen hatte, aber lange nicht so dick genommen wurden wie heute. Das war - was es auch sein sollte - ein Nebengeschäft.), sondern durch die äußerst ungleichen Partizipationsmöglichkeiten und damit zusammenhängenden Verteilschlüssel die Schere immer weiter aufklaffen lässt. Das eigentlich Schönste am Spiel, nämlich daß in einem Wettbewerb prinzipiell jeder jeden schlagen können sollte und man bei Anpfiff nicht weiß, wie es bei Abpfiff ausgeht, ist im Handball schon lange nicht mehr gegeben und gibt es auch im Fußball sowohl in den Europapokalen wie auch in den einzelnen nationalen Ligen immer weniger, woran das monetär orientierte Champions League-System zu einem großen Teil schuld ist.

Ich für meinen Teil finde es jedenfalls totlangweilig, wenn jedes Jahr nur Vereine aus England, Spanien, Italien oder Deutschland im Endspiel stehen. Außer Olympique Tapie bei der Premiere und zweimal Ajax in den Neunzigern haben es ja nur Porto und Monaco 2003 einmal geschafft, diese Viererphalanx zu durchbrechen, was an dem Freilos-, Gruppen- und Setzsystem liegt. Ich kann das alles nicht mehr spannend finden, darum hat für mich ein heutiger Europapokalgewinn im Handball wie im Fußball maximal noch den halben Wert wie in den Siebzigern oder Achtzigern.

• [Ich für meinen Teil finde es jedenfalls totlangweilig, wenn jedes Jahr nur Vereine aus England, Spanien, Italien oder Deutschland im Endspiel stehen. Außer Olympique Tapie bei der Premiere und zweimal Ajax in den Neunzigern haben es ja nur Porto und Monaco 2003 einmal geschafft, diese Viererphalanx zu durchbrechen, was an dem Freilos-, Gruppen- und Setzsystem liegt. Ich kann das alles nicht mehr spannend finden, darum hat für mich ein heutiger Europapokalgewinn im Handball wie im Fußball maximal noch den halben Wert wie in den Siebzigern oder Achtzigern.

Zustimmung: Vor allem musste man damals zunächst erst einmal Meister werden, um überhaupt an der "Championsleague" teilnehmen zu dürfen...und das sage ich als Bayern-Fan.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Och, bitte nicht das ewig gestrige Geträume vom Landesmeister-Pokal. Der hatte zwar auch seinen Reiz, aber an Wertigkeit und spielerischer Klasse doch wohl nicht im Ansatz mit der CL zu vergleichen. Und das sag ich nicht, weil der THW letzte Saison als Nichtmeister die CL gewonnen hat. :hi:

• So ein Procedere habe ich auch noch nicht gesehen. Zuerst Mannschaft 1 von Partie 1und dann Mannschaft 1 von Partie 2, das ist wirklich großes Kino. Die EHf läßt sich doch immer wieder etwas einfallen :D

Das Prozedere war aber die letzten Jahre nicht anders. Der Spannung wegen...

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zustimmung: Vor allem musste man damals zunächst erst einmal Meister werden, um überhaupt an der "Championsleague" teilnehmen zu dürfen...und das sage ich als Bayern-Fan.

Das würde zumindest all die Wettbewerbe wieder aufwerten, die eigentlich von allen Vereinen und Medien gehasst bzw. nach Möglichkeit gemieden werden. Zum einen, weil man aufgrund der Unattraktivität kein Geld verdient und erst ab Hslbfinale gefordert wird (sportliche Sicht), zum anderen, weil dort fast nur die unattraktiven Mannschaften übrig bleiben (mediale Sicht).

Aber es wird ja von den Verbänden immer mehr gefördert, die Großen und Reichen noch größer und reicher zu machen und die Armen und Kleinen mehr oder weniger über die Klinge springen zu lassen.

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Hereticus
    Vielen Dank für Deinen guten Beitrag.

Noch haben wir nicht die Verhältnisse der UEFA Championsleague. Aber ich befürchte, dass die Schere zwischen der ehf Championsleague und dem Ehf Pokal noch weiter aufgehen wird. Und damit die finanziellen Ungleichgewichte noch größer werden.
    Im Augenblick kostet die ehf Championsleague noch sehr viel Kraft, die nicht von allen Mannschaften durch einen breiten Kader aufgefangen werden kann. Aber ob das so bleibt?
    Hier wird früher oder später gehandelt werden müssen, damit die Handball Bundesliga spannend bleibt. Und dies ist schwieriger als Im Fußball, da überraschende Ergebnisse im Handball seltener sind.

• Och, bitte nicht das ewig gestrige Geträume vom Landesmeister-Pokal. Der hatte zwar auch seinen Reiz, aber an Wertigkeit und spielerischer Klasse doch wohl nicht im Ansatz mit der CL zu vergleichen. Und das sag ich nicht, weil der THW letzte Saison als Nichtmeister die CL gewonnen hat. :hi:

Hahaha...darum finden viele Gruppenspiele auch in halbleeren Hallen statt, weil die so unheimlich attraktiv sind. Von der aus der CL resultierenden Abwertung des EHF-Cups mal ganz zu schweigen. Meine Meinung dazu hat eher wenig mit nostalgischer Schwärmerei zu tun!

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Hahaha...darum finden viele Gruppenspiele auch in halbleeren Hallen statt, weil die so unheimlich attraktiv sind. Von der aus der CL resultierenden Abwertung des EHF-Cups mal ganz zu schweigen. Meine Meinung dazu hat eher wenig mit nostalgischer Schwärmerei zu tun!

Das liegt ja eher an dem Vorrunden-Modus an sich, die war vor Schaffung der 6er-Gruppen deutlich attraktiver. Hat nichts damit zu tun, das der Buli-Dritte statt dem italienischen Meister dabei ist. Habe davon ab ist die Diskussion hierüber wohl sinnlos, weil schon tausendfach geführt, mit dem Ergebnis, daß zwei nicht zusammenzuführende Philosophien aufeinander treffen.

• Jeder teilnehmende Verein am Final4 erhält 500 Karten. Die Nachfrage bei Kiel, Hamburg und Kielce ist größer als das Angebot. Beim THW kommen keine Tickets in den freien verkauf, sondern werden über Losverfahren vergeben!

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• 500 Karten sind bei der Hallengröße ein Witz und davon muss man noch Karten für Spieler-Verwandschaft, Ehrengäste und Sponsoren abziehen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• 250 Karten für Gästefans sind bei der Größe der Sparkassenarena eigentlich auch ein Witz. :hi: So ist das nunmal, wenn eine Veranstaltung das Potential hat bereits Monate im Voraus ausverkauft zu sein. (Zumal THW-Fans die geringsten Bedenken haben müssten sich bereits vor Austragung der Achtel- und Viertelfinals ein Ticket zu sichern. ;) )

P.S.: So weit ich mich erinnere waren im letzten Jahr die Kontingent für die Vereine auch nur 500 Karten.

P.P.S.: War Marcel "Triple-der-Herzen" Klein wieder kreativ? :lol:
    [Blockierte Grafik: http://www.thw-provinzial.de/thw/13050801.jpg]
    Quelle: THW Kiel

Naja, so fallen die THW-Fans wenigstens nicht zu sehr auf zwischen all den Jungesellen- bzw. Junggesellinnen-Abschieden auf der Domplatte. :D

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (8. Mai 2013 um 16:47)

• Zitat

"Viva Colonia": Der Song der Kölner Kultband "De Höhner" ist längst zum Inbegriff der Kieler Ambitionen beim "VELUX EHF Final4" geworden.

Also das wäre mir neu, dass es sich bei "Viva Colonia" um eines der frühen Werke der Gruppe handelt.

• Seid froh, das es überhaupt noch Spitzenhandball in Eurem Tagespendelbereich gibt, Ihr Nörgler! :P;)

2010 und 2011 gab es übrigens noch 1000 Karten pro Team. Erst das maue Interesse der Teilnehmer von 2011 hat für die Reduzierung gesorgt. ;)