Hallo Zusammen,
ich suche für die kommende/laufende Saison Informationen zur 3:1:2 Deckung.
Möchte diese Deckungsvariante alternativ zur 4:2 Deckung spielen.
Freue mich über Infos. Danke.
Stadtinspektor ![]()
Hallo Zusammen,
ich suche für die kommende/laufende Saison Informationen zur 3:1:2 Deckung.
Möchte diese Deckungsvariante alternativ zur 4:2 Deckung spielen.
Freue mich über Infos. Danke.
Stadtinspektor ![]()
na ja ... der zentrale unterschied zwischen der sog kronenvariante der 3:2:1 und einer "klassischen" interpretation ist - wie der name ja schon sagt - dass der vm hinter den beiden halben agiert.
alles weitere hängt letztlich davon ab, wie du dieses abwehrsystem interpretierst. sprich wie soll sich zb die abwehr verhalten, wenn der gegner übergänge spielt... (hier bietet sich in deinem fall ein übergang zum eh bekannten 4:2-system an) ...
zudem musst du dir die frage stellen, wie sich der hm verhält. libero? sprich verschiebt er grundsätzlich mit sicherungsaufgaben auf ballseite? in diesem fall wäre der übergang zu einer klassischen 3:2:1 mit libero aber natürlich fließend, da der halbe auf der ballfernen seite bei kreisläuferstellung hier zurück müsste es sei denn man übergibt diese aufgabe an den außen etc. ... oder bleibt der hm konsequent auch auf der ballfernen seite beim kreisläufer?
alles letztlich abhängig von den spielertypen, die du zur verfügung hast und was sie in der liga für aufgaben erwarten ...
Peter Feddern müsste das unter dem erwähnten Begriff "Kronenvariante" schon mal thematisiert haben. Das könnte in dieser schon recht alten Lehrbuchreihe mit blauem Einband ("Handball spezial" vom Philippka Verlag) erschienen sein. Ist beim Verlag aber nicht mehr aufgeführt.
Und dann gab es vor mehreren Jahren mal einen Artikel in der "handballtraining" eines tunesischen oder algerischen Trainers. "3:1:2" war auch im Titel, meine ich. Vielleicht stolpere ich noch mal darüber.
Und dann gab es vor mehreren Jahren mal einen Artikel in der "handballtraining" eines tunesischen oder algerischen Trainers. "3:1:2" war auch im Titel, meine ich. Vielleicht stolpere ich noch mal darüber.
Benkreira heißt der Kollege, der mittlerweile in Kanada lebt und IHF-Lektor ist.
Die Quelle hatte ich hier in der HE selbst schon mal angegeben:
handballtraining
4/99, S. 29 ff.
Mit kleinen Spielern effektiv verteidigen - die 3:1:2 Abwehr
Benkreira, Mohammed
Vielen Dank f.d. zahlreichen Antworten.
Ich muss mal zuhause nachschauen, ob ich noch die Ausgabe 4/99 der Handballtraining Zeitschrift habe.
Falls jemand diese Ausgabe (4/99) noch sein Eigen nennt und mir die Seiten zum Thema 3:1:2 Deckung als pdf. Datei zukommen lassen könnte, wäre ich natürlich dankbar.
Also, nochmals vielen Dank für die Postings.
Hallo,
wenn sich schon jemand die Mühe macht dieses als PDF Datei zu erstellen, könnte er es auch Bitte an mich weiterleiten?!
Meine Dankbarkeit würde ihm ewig nachschleichen ![]()
Gruß
Nobbi
Auf der DVD vom Philppka Verlag zur 3:2:1 Deckung (Minden und Peter Feddern) ist die Kronenvariante auch - kurz - skizziert.