3.Liga Staffeleinteilungen für die Saison 2012/2013
-
-
So ich habs mal alles rausgeschrieben, was der Staffelleiter zugesendet hat:
Für den Fall, dass Hagen drin bleibt ergeben sich folgende Staffeln:Nord
1 HSV Hannover
2 VfL Fredenbeck
3 Oranienburger HC
4 HSG Tarp-Wanderup
5 TSV Altenholz
6 TSV Burgdorf II
7 HSG Handball-Lemgo II
8 TSV GWD Minden II
9 HSV Insel Usedom
10 Stralsunder HV
11 HF Springe
12 1. VfL Potsdam
13 SG Flensburg-Handewitt II
14 Füchse Berlin Reinickendorf
15 SV Beckdorf
16 TS GroßburgwedelOst
1HSG Gensungen-Felsberg
2 SG Nieder-Roden
3 ESV Lok Pirna
4 SV Anhalt Bernburg
5 HSC 2000 Coburg
6 SC Magdeburg II
7 SV 08 Auerbach
8 DJK Rimpar Wölfe
9 HSC Bad Neustadt
10SG LVB Leipzig
11LHC Cottbus
12 TG Münden
13 HC Aschersleben Alligators
14 Dessau-Roßlauer HV
15 HC Elbflorenz
16 GSW Eintracht BaunatalSüd
1 TV Germania Großsachsen
2 TSG Groß-Bieberau
3 TV Neuhausen/Filder
4 HBW Balingen-Weilstetten II
5 SG H2Ku Herrenberg
6 TSB Heilbronn-Horkheim
7 HV Stuttgarter Kickers
8 TSG Münster
9 HSG Konstanz
10 SG Kronau-Östringen
11 TV Kirchzell
12 SG Köndringen-Teningen
13 TSV Friedberg
14 SV 64 Zweibrücken
15 TV Groß-Umstadt
16 TV HochdorfWest
1 Bayer 05 Uerdingen
2 OSC Rheinhausen
3 Leichlinger TV
4 HSG Varel-Friesland
5 OHV Aurich
6 VfL Eintracht Hagen
7 HSG Altenhagen-Heepen
8 ART Düsseldorf
9 VfL Gummersbach II
10 VfL Gladbeck
11 VfL Edewecht
12 TV Korschenbroich
13 Wilhelmshavener HV
14 TuS Wermelskirchen
15 TSV Bayer Dormagen
16 DJK SV Adler KönigshofFalls Pohlheim drin beliben sollte rutscht Pohlheim in die Staffel Ost, dafür der SCM II in den Norden und die HSG Lemgo II in die Staffel West
-
Falls Pohlheim drin beliben sollte rutscht Pohlheim in die Staffel Ost, dafür der SCM II in den Norden und die HSG Lemgo II in die Staffel West
Dann ändern sich aber auch noch teilweise die Schlüsselzahlen. Interessant finde ich es Minden II und ggf. Lemgo II in den Norden zu schubsen, um die Niedersachsen-Derbys zwischen Wilhelmshaven, Varel, Edewecht und Aurich alle im Westen zu spielen....
-
und ich freue mich auf 7 Derby´s

-
Ich habe die Staffeln mit Rahmenterminen (auch für die Derbies) bei mir online gestellt. Bei den möglichen Wechslern steht immer der Fall "Hagen schafft's" an erster Stelle, der Fall "Polheim schafft's" hinter den Trennstrichen. Bei den möglichen Wechseln handelt es sich eigentlich um eine geschlossene Rochade, von der außer den beiden Releganten noch fünf andere Clubs betroffen sind. So kompliziert ist das gar nicht, in jeder Staffel sind immer nur zwei Schlüßelnummern betroffen:
Wenn es Hagen schafft, nimmt es den Platz von Altenhagen-Heepen im Westen, das rutscht dafür auf den Platz von Lemgo II, das in den Norden geht, wo es den Platz von Burgdorf II einnähme, das dafür auf den Platz von Magdeburg II rutscht, welches dafür in den Osten ginge, wo es den Platz von Pirna einnähme, das auf den Platz von Pohlheim rutscht, das ja dann nicht in der 3.Liga wäre.
Wenn es Pohlheim schafft, ist das Rutschen genau umgekehrt: Pohlheim nimmt im Osten den Platz von Pirna, das den von Magdeburg II, dieses geht in den Norden auf den Platz von Burgdorf II, das verdrängt Lemgo II nach Westen, wo es sich auf dem Platz von Altenhagen-Heepen breitmacht, das dafür den nicht benötigten Platz von Eintracht Hagen einnimmt.
Durchschaubar?

-
Na ganz toll GWD Minden II spielt in der Nordstaffel und die Nordvereine spielen in der Weststaffel.

. Muß ich nicht verstehen.@ Frosti-WHV: Werden für uns wohl nächste Saison nicht über den Weg laufen
- -
Na ganz toll GWD Minden II spielt in der Nordstaffel und die Nordvereine spielen in der Weststaffel.
. Muß ich nicht verstehen.@ Frosti-WHV: Werden für uns wohl nächste Saison nicht über den Weg laufen
-Finde ich auch unverständlich
Hätte gerne MindenII hier im Umkreis begrüßt.. -
Also ich freue mich schon tierisch auf die nächste Saison in der 3. Liga West. Ich hoffe nur, der VfL schafft es diesmal eine Dauerkarte für die Spiele der 2. Mannschaft anzubieten, bei den attraktiven Gegnern und Derbys.
Minden II in der Nordstaffel hat wirklich etwas eigenartiges, zumal Wilhelmshaven, Varel und Aurich wieder im Westen spielen.
-
Habt ihr noch nichts von den neuen DHB oder DHL Linale mitbekommen

-
Der Einteiler ist nun mal an Beschränkungen gebunden. Es liegt an der Regelung, daß Vereine aus einem Oberligabereich nur in maximal zwei Staffeln spielen dürfen. Daran muß sich der Einteiler nun mal halten, dabei muß er vier geographisch zusammenhängende und möglichst flächenähnliche Gebiete bilden und bei dem allen alle vier Staffeln gleichzeitig berücksichtigen.
Ich finde die Einteilung bei den Männern geographisch sogar ziemlich nachvollziehbar. Wenn man mal eine Karte unseres Landes vor sich legt, dann hat man einen Streifen "links" der Mitte (im Westen) von Nordsee bis Rheinhessen, zwei etwas breitere, aber nicht ganz so hohe rechteckige Blöcke "rechts" davon (im Osten), einer von der Ostsee bis zur Höhe Berlin, einer darunter von Höhe Berlin bis Franken und der vierte Block ist das breite Rechteck darunter, in dem sich Altbayern und Baden-Württemberg befinden. Wenn man das Land in vier einigermaßen flächengleiche Teile aufteilen will und dabei die oben genannten Einschränkungen bei den Oberligabereichen beachten muß, würde mir auch nicht viel anderes einfallen.
Wenn man die Ostsee-Vereine mit Niedersachsen und Schleswig-Holstein/Hamburg zusammenlegen würde - was der "traditionellen" Vorstellung vom deutschen Sport-Norden entspräche - kriegt man bei den Männern keine vernünftige Oststaffel mehr zusammen, ohne eine neu aufgelegte leicht erweiterte DDR-Liga mit Vereinen aus Sachsen oder sogar Franken bis zur Ostsee zu errichten. Das hat man dieses Jahr bei den Frauen ja so gemacht und dort beschwert sich nun prompt der SV Henstedt-Ulzburg, also einer der vier Staffel-Vereine aus den Altbundesländern, daß er nun nach Sachsen fahren muß, aber lieber nach Oyten oder Bremen möchte. Also auch nicht gut. Man kann es eben in einer 64er(55er)Liga, die in vier gleiche Teile geteilt werden muß, nie allen Recht machen. Wenn man die Nordvereine der Oststaffel anders nach Norden verteilt hätte, wäre der SV H-U zufrieden, dann müßte aber vielleicht Regensburg an die Ostsee fahren, was den gleichen Umstand auslösen würde. Die eierlegende Wollmilchsauliga gibt es nicht und wenn man in einer bundesweiten Liga spielen will, muß man eben auch mal über den nächsten Kirchturm hinweg gucken.
Grenzfälle (wie Minden oder H/U) sind halt häufig bis jährlich Staffelwechsler, das lässt sich dabei wohl kaum vermeiden. Je nachdem wer auf- und absteigt, kann Minden nächstes Jahr auch wieder im Westen sein. Mit etwas "Pech" sogar im Osten. Aber was hat man nicht 2005 geheult, als die Vertragsregionalliga abgeschafft wurde? Darin waren die westfälischen und lippischen Vereine auch permanente Staffelwechsler, aber als das abgeschafft wurde, gingen alle auf die Barrikaden. Dann hatte man stattdessen wieder starre Verbandsgrenzen, die aber auch keiner wollte. Nun sind die wieder weggefallen und immer noch ist jedes Jahr das Geheule groß, wenn mal einer ein Jahr in einer anderen Staffel spielen soll.
Manche(r) sollte sich bei dieser schwierigen Einteilungssache vielleicht auch einfach mal von dem Gedanken lösen, daß "Westen" im Sport immer nur, aber zwangsläufig ganz NRW und maximal noch RP beinhaltet und "Osten" vor allem das Gebiet der ehemaligen DDR beschreibt. Davon abgesehen, daß das im Fall der 3.Liga sowieso nur Bezeichnungen sind, die man hat, damit es nicht Staffel A,B,C,D sind, ist Rostock eben nur von den alten Bundesländern her betrachtet Osten, eigentlich ist es Norddeutschland.
-
Also ich finde die Einteilung von GWD II sowie auch Lemgo II eine Katastrophe, denn so müssen sie weitere Strecken fahren, als in der West-Staffel. Zudem sind für mich Edewecht, Wilhelmshaven, Varel und Aurich Nordklubs und sicher nicht Westklubs. Die bleiben doch nur wegen den Derbys zusammen. Ein oder zwei von denen gehören in die Nord-Staffel.
Ich finde es einfach nur Schade, dass der DHB einfach nicht nachgedacht hat.
-
Die Problematik der Einteilung ist extrem.
Lieber Trommler: Nimm dir ne Deutschlandkarte und mach mal die Einteilung (egal für welches Szenario) und beachte allein die Regelung der Oberligaaufsteiger!!
Viel Spaß!
Ich finde, dass der Spielausschuss der 3.Liga das gut hinbekommen hat, mit all den Einschränkungen. OK, bei uns im Süden ist es da auch etwas einfacher. -
Das größte Problem ist, dass der DHB weiterhin die Bezeichnung Nord, Ost, Süd und West überhaupt benutzt.
Bei den Frauen blieben dieses Jahr drei Südvereine und ein Westverein (alte Ligazugehörigkeit, Recklinghausen künftig im Norden) drin, weil eben drei potentielle Nordvereine (Meister Oberliga HH/S-H, Oberliga Nordsee und Zweitligist VfL Wolfsburg) und ein Westverein (Meister Oberliga Mittelrhein/Niederrhein) auf die Teilnahme am Spielbetrieb verzichtet haben. Da ist die Staffel so voll, dass man selbst Ketsch schon in den Westen stecken musste. Wenn die Entwicklung so weitergeht, man mag sich das gar nicht ausmalen...
-
Also ich finde die Einteilung von GWD II sowie auch Lemgo II eine Katastrophe, denn so müssen sie weitere Strecken fahren, als in der West-Staffel. Zudem sind für mich Edewecht, Wilhelmshaven, Varel und Aurich Nordklubs und sicher nicht Westklubs. Die bleiben doch nur wegen den Derbys zusammen. Ein oder zwei von denen gehören in die Nord-Staffel.
Ich finde es einfach nur Schade, dass der DHB einfach nicht nachgedacht hat.
Der DHB hat schon nachgedacht, er kann nur nicht aus der Perspektive eines einzelnen Vereins denken, weil das sonst nicht funktioniert. Du möchtest jetzt, daß Aurich und Edewecht in die Nordstaffel gehen statt in den Westen. Wenn man das so gemacht hätte, was vielleicht möglich gewesen wäre, wäre Minden glücklich, aber in Aurich würde man sich beschweren. Es geht nun mal nicht so, daß wirklich alle zufrieden sind. In einer Staffel, die ein Viertel Deutschlands abdecken soll, gibt es nun mal auch Touren von 500km. Das liegt in der Natur der Sache, ist seit Anfang 2009 so bekannt und die Vereine, die sich mit den Bedingungen der 3.Liga partout nicht abfinden können oder wollen sollten sich langsam mal überlegen, ob sie jetzt noch die nächsten zehn Jahre lang ihre Lokalreporter zum öffentlichen Wehklagen losschicken oder sich doch irgendwann doch mal in die Bezirksliga verziehen, wenn sie doch eigentlich Bezirksligaverhältnisse wollen. Bundesweite Liga spielen heißt bundesweit denken können. Wer das nicht kann, ist dort falsch.
Ich denke auch, daß die Staffelbezeichnungen vielleicht auf A-D geändert werden sollten, wobei es eigentlich aber unzweifelhaft so ist, daß Aurich und Wilhelmshaven im Westen des Landes liegen. Eben in der nördlichen Hälfte des Westens, so wie Ketsch in der südlichen Hälfte, aber eindeutig auch im Westen ist. Aber das enge Denken in den alten Verbandsgrenzen (Westen=NRW, Osten=DDR, NS, HB, HH, SH=Norden) macht eine Einordnung für viele schwierig, so daß man sich davon einfach lösen sollte. In einer Staffel C kann sich niemand darauf zurückziehen zu sagen man sei aber lieber ein Nord- als ein Ostverein.
-
Ich meine letztes oder vorletztes Jahr gabs mal ne Google Maps Karte zur Staffeleinteilung bei den Männern. Gibts das dieses Jahr auch irgendwo?
-
Die gabs auf der HP von Schalksmühle
-
Alles muss man selber machen....
https://maps.google.de/maps/ms?msid=2…05821,19.753418Ich hab jetzt nicht die genauen Spielorte genommen sondern das, was Googlemaps mit bei der Suche nach dem Ort gezeigt hat.
Ich finde das passt durchaus.
Genau genommen sind nicht Minden und Lemgo falsch sondern eher Altenhagen.Man könnte auch die Schablone etwas gegen den Uhrzeigersinn drehen. Dann wäre Altenhagen und die Nordsee Vereine im Norden. Die östliche Ostseevereine im osten
-
Auerbach liegt in der Oberpfalz und somit in Bayern

-
Auerbach liegt in der Oberpfalz und somit in Bayern

War klar, dass das bei diesen ganzen Weltmetropolen passiert
Ist geändert -
Kann mir mal jemand erklären was sich der Spielausschuss bei der Einteilung von Münster in den Süden und Nieder Roden in den Osten gedacht hat. Groß Bieberau, Groß Umstadt, Kirchzell und Nieder Roden spielen alle in der Landesliga Süd des HHV. Münster in der Landesliga Mitte. außerdem hat Münster letztes Jahr im Osten gespielt, und der Absteiger Obernburg ist eindeutig am Nächsten an Nieder Roden und auch aus der Landesliga Süd.
Wenn man schon an einer besseren Vermarktung der Liga interessiert ist, muss man doch die Derbys, die keine 30 km auseinander liegen berücksichtigen. Last but Not least spricht auch die km Berechnung für Nieder Roden im Süden und Münster im Osten.....
Ich hoffe es gibt bald eindeutige Regeln für die Staffeleinteilung, damit das nich jedes Jahr wieder ein Glücksspiel wird..... -