Kiel - Gummersbach

• Bei +12 am Ende wäre der THW auch die erste Mannschaft der Bundesligageschichte mit einer Tordifferenz von +300 (bisheriger Rekord +271 auch THW in 2008/09).

Edith merkt an: Hätte wäre wenn und aber... immerhin, mit +298 die beste TD aller Zeiten, natürlich die 68-0 Punkte und als erstes Team in der eingleisigen Bundesliga einen Start-Ziel-Sieg mit 34 Tabellenführungen an 34 Spieltagen hingelegt. Glückwunsch. Damit sind alle unschlagbaren Rekorde jetzt aufgestellt und man die Bundesliga eigentlich einstellen :D

Der HSV dagegen weist die zweitmeisten Niederlagen eines Meisters auf (8), noch mehr hatten nur Wallau 1993 (9) und Großwallstadt 1990 (9 + 2 in Play Off).

• Herzlichen Glückwunsch zur perfekten Saison, obwohl ich enttäuscht :lol: bin, dass es mit der plus 300 nicht geklappt hat.

• hmm. Die 300 sind schade. Aber dafür stehen die Rekorde für Siege in Folge (derzeit 37) und Auswärtssiege in Folge (derzeit 19) schon im "Rekordbuch" und können in der nächsten Saison weiter ausgebaut werden. Bis zu den meisten Heimsiegen am Stück (derzeit 18) fehlt allerdings noch ein ganzes Stück Weg (Rekord steht bei 52; aufgestellt von Großwallstadt zwischen 1976 und 1980). Der Auswärtssieg in Hildesheim am Donnerstag war übrigens die 14.Heimniederlage am Stück für Hildesheim, dies auch ein neuer BL-Rekord (bisher TuSEM mit 13).

• Ganz einfach einen herzlichen Glückwunsch nach Kiel zum Triple und zur Meisterschaft ohne Punktverlust.

Wer etwas Wichtiges vorhat, sollte nicht lange Reden halten, sondern nach ein paar Worten zur Sache kommen.  
    Sagoyewatha, RED JACKET (Seneca)

• Heute gab's Klatschpappen in der Ostseehalle... ein neues Zeitalter für das Kieler Publikum ?!

Ansonsten natürlich Glückwunsch zum Tripel !
    Das Spiel war heute dank eines überragenden Palicka im Tor sehr früh entschieden.

Gab es schon mehrmals ... u.a. in den CL Spielen gegen Ciudad Real vor einigen Jahren ;)

• Herzlichen Glückwunsch auch von mir an den THW Kiel zu einer für die Kieler-Fans, sensationellen Saison, und Glückwunsch auch zum Triple !, cool gemacht ihr lieben Kieler :head: .

[list]
    [*]Die Tradition lebt, die Hölle Süd brennt :cool:

• Glückwunsch an Kiel .
    Das 2te Team das die perfekte Saison im profihandball spielt :)

• Glückwunsch an Kiel .
    Das 2te Team das die perfekte Saison im profihandball spielt :)

In Deutschland das 3te, denn der TuS war nicht das 1ste. Flensburg hat die Zweitligasaison 1991/92 auch ohne Minuspunkte beendet - zum Leidwesen des TuS übrigens, der damals mit nur sechs Miesen Zweiter war.

• Glückwunsch an Kiel zur perfekten Saison.

68:0 Punkte :respekt::Hail: , dies habe ich in der 1. Bundesliga für unmöglich gehalten. Aber für den THW ist nichts unmöglich. Nun bin ich auf die kommende Saison gespannt. Eins steht jetzt schon fest, besser kann es nicht mehr werden.

GWD Minden ist mein Verein!

• ...besser kann es nicht werden? SCHLIMMER kann es nicht werden. Die absolute Langeweile, ernsthafte Konkurrenten totgerüstet, der zweite ist wieder der gleiche wie früher, der keine Chance hat, wenn der erste sich nicht selber ins Knie schiesst. Kurz: die Liga hat sich rückentwickelt. Soviel anders als in Spanien ist es nicht mehr. Totale Langeweile droht (an der Spitze), und das ist nicht gut für den Handball, das ist nicht gut für gar keine Sportart.
    Aber das liegt nicht an Kiel, denen kann man keinen Vorwurf machen, im Gegenteil, Glückwunsch zu so einer Truppe, nicht nur spielerisch auch mannschaftlich ein tolles Gefüge, Glückwunsch.
    Nur, die anderen sollten was tun, die Liga sollte sich was einfallen lassen, sonst ist Handball schnell wieder da wie vor den 2000er Jahren. 68:0 ist das ARMUTSZEUGNIS des HSV, Rheinneckar und der HBL.

• ...
    Nur, die anderen sollten was tun, die Liga sollte sich was einfallen lassen, sonst ist Handball schnell wieder da wie vor den 2000er Jahren. 68:0 ist das ARMUTSZEUGNIS des HSV, Rheinneckar und der HBL.

So einfach kann man es sich natürlich auch machen. Was soll die HBL tun. Punktabzüge für den Meister in de nächsten Saison? Die Lizensierungsbedingungen lockern, damit amateurhaft geführte Vereine mitschnuppern können. Die Situation auf den HSV oder die RNL zu reduzieren ist Schnickschnack. 17 Vereine haben mindestens zweimal gegen den THW verloren, obwohl Kiel im Dauereinsatz mit über 50 Spielen war. Die "Taktiken" beschränkten sich auf laaaaangsam spielen und dann etwas später einbrechen. In einer Liga, in der Brack für ein paar nicht gelungene Kopien von Taktiken anderer Trainer oder Gudmundsson für 60 Min. so schauen, als ob er überlegen würde, als "taktikfüchse" gepriesen werden, fehlts weiter. Was hindert die anderen Trainer, ihre Truppen in der Vorbereitung so athletisch und konditionell auszustatten, dass sie ein Tempospiel in der Woche ohne Wadenkrämpfe überstehen? So lange es sich MD leisten kann, seinen Trainer mit dem DHB zu teilen, Gummersbach seine Trainer nach kurzfristigen Aspekten aussucht, Göppingen den Schwerpunkt im internationalen Geschäft sucht, Lemgo die Trümmer eines Fynn Holpert aufräumen muss und eigentlich nur Flensburg und Berlin ernsthafte Anstrengungen unternehmen, wird mit die Liga nicht langweilig.

• Tolles Spiel von Palle und Andersson hört so auf, wie er sich die ganze Saison gezeigt hat. Würdiger Abschluß.

Nächste Saison - mit Olympia und verkürzter Vorbereitung - wird sicher spannender. Bin gespannt, was von RR nun kommt, wie sich Vujin einfindet, ob sich auf RA noch was tut. Ansonsten wird das Kieler Prunkstück, die rechte Seite, leicht zur Achillesferse. Gerade in der Abwehr. Hier fehlen Andersson und Kubes nun, das wird nicht aus dem Stand auszugleichen sein.

Ansonsten denke ich, dass Sigurdsson Henrik ersetzen kann und ich freue mich auf Toft Hansen. Wird vermutlich eine interessantere Saison, auch wenn ich an dieser viel Spaß hatte.

• Brooks,
    ich gehe konform mit Dir, dass der THW für die Dummheiten der anderen nix kann. Der THW kann auch nichts dafür, dass er die besten/einfachsten Standortfaktoren hat und immer noch etwas nachlegen kann, wenn ein dahergelaufener Neureicher kommt, und meint es allen zeigen zu müssen. All das gönne ich Kiel und es ist hochverdient. Sicher sieht es anders aus, wenn Holstein Kiel sich mal in Liga 2 etablieren würde, aber geschenkt.
    Aber für die Liga ist das Ergebnis dieses Wettrüstens schlecht. Nicht nur aus Langeweile-Gründen, auch aus der Kostenexplosion heraus. Durch Klubs wie den HSV oder die Rhein-neckar-Löwen (oder früher zig andere) ist die Gehaltsspirale immer höher gegangen. Heute benötigst Du um in der LIga zu bleiben, den gleichen Etat wie vor 11 Jahren, dummerweise nur in Euro. Kiel gehörte NICHT zu den Preistreibern. Das sei ausdrücklich gesagt. Aber ist das (Vermarktungs-/Spiel-/Attraktivitäts-) Niveau gestiegen? Ich denke nein. Und die HBL sollte alleine schon aus Gesamtinteresse an ihrem Produkt Handball-Bundesliga ( das impliziert Vereine der 1. und 2. Liga) sich was einfallen lassen. ich halte sogar unpopuläre Dinge wie Salary cap, Jungspieler-quote oder ähnliches für denkbar. Ansonsten wird die schon jetzt prognostizierte Wachablösung durch den Basketball nachhaltiger wirken als viele denken. Und in diesem Kontext muss ich auch Mr. Schnauzbart zustimmen, die Nationalmannschaft ist ein bestimmmender Faktor, der gehörig gestärkt werden muss. Und da kann und muss die HBL eingreifen. Das freie Spiel der Kräfte ist schon lange enstschieden und führte zu nichts (abgesehen von der Kieler Sichtweise, die finden es gut wie es ist und ich kann das verstehen, ginge mir wahrscheinlich genau so).

• Langweilig hin oder her. Ich mach mir die Sache ganz einfach: Kiel einfach ignorieren, der Rest war ja schon spannend.... ;)

Aus grenzdänischer Sicht ist natürlich das Versagen der Hamburg-Mannheimer und deren neue Ausrichtung (von der wohl noch keiner genau sagen kann, wie sie sich auf den tabellenplatz zukünftig auswirken wird) durchaus zu begrüßen. Hatte man doch zwischenzeitlich den Eindruck Hamburg, Mannheim und Lemgo (!) würden den Rahmen sprengen können. Pustkuchen!

Das "Wettrüsten" hat nicht Kiel begonnen, sondern Clubs die sich den schnellen Erfolg meinten kaufen zu können (und zumindest in HH hat es ja einmal geklappt. In dieser Phase meinte z.B. auch ein "findiger" Mangager aus FL, er müsse unbedingt die höchste Ablösesumme der Bundeligageschichte locker machen. Gut, dass diese Zeiten vorbei sind.

Die Kieler Vormachtstellung wird vermutlich noch die nächste Saison anhalten. Danach wird sich dann (hoffentlich) alles wieder ein wenig relativieren....

• @David.G

Ist wohl alles richtig, auf Dauer macht es den härtesten THW-Fan nicht zufrieden, wenn zu wenig Gegenwehr da ist. Ich wehr mich nur gegen Regulierungen, deren Nichteinhaltung wieder nur mit halbgaren Sanktionen geahndet werden. Solange manche Clubs unabsteigbar sind, wird sich auch mit salary caps nichts ändern. Wenn die HBL doch nur eine starke Führung hätte...

Was ich nicht verstehe, sind die Sponsoren, die den Betrieb am Laufen halten. Ein Unternehmen, dass z.B. wiederholt den Gummersbachern (nur als Beispiel) immer wieder Geld nachwirft, ohne dass die Investition einigermaßen zum Renommee beiträgt, kapier ich nicht. In den Ofen damit wär ähnlich effizient. Klare Abmachungen zur Qualität der Geschäftsführung (gut, hat der THW auch nur bedingt ;) ), ein annähernd gerechneter ROI, der die Clubs unter Zwang setzt. Mitleids- oder Beileidssponsoring wie derzeit, bringt weder Vereine noch Sponsoren weiter.