Ranking 2. Liga 2012/13

  • Wenn ich schon mal wieder hier bin: wie seht Ihr denn die Tabellensituation am Saisonende? Irgendwo habe ich schon den ersten Ansatz in einem anderen Beitrag gelesen....
    Quellen: HBF/Handball-World/Zu- und Abgänge/Vereine
    Mein Tipp:

    1. SG BBM Bietigheim
    2. SGH Rosengarten-Buchholz
    3. BVB Dortmund
    4. SVG Celle
    5. Füchse Berlin
    6. TV Nellingen
    7. HSG Bensheim-Auerbach
    8. BSV Sachsen Zwickau
    9. TSG Ober-Eschbach
    10. 1. FSV Mainz
    11. TSV Nord Harrislee
    12. SG 09 Kirchhof
    13. SV Union Halle-Neustadt
    14. SC Greven 09
    15. TSV Travemünde

    Siegt schön! Verena

  • ist mir noch zu früh um eine Prognose zu wagen.
    Erst mal die weiteren Personalentwicklungen abwarten ...

  • Dann möchte ich auch mal mutig sein und mit einer Prognose voranpreschen:

    1. SGH Rosengarten-Buchholz
    2. SG BBM Bietigheim
    3. BVB Dortmund
    4. TV Nellingen
    5. SVG Celle
    6. BSV Sachsen Zwickau
    7. Füchse Berlin
    8. TSG Ober-Eschbach
    9. HSG Bensheim-Auerbach
    10. 1. FSV Mainz
    11. TSV Nord Harrislee
    12. SG 09 Kirchhof
    13. SV Union Halle-Neustadt
    14. SC Greven 09
    15. TSV Travemünde

    Was für Fussballer gilt, gilt auch für Handballer:
    Entscheidend ist auf dem Platz!

  • Ganz so schlecht sehe ich meine Flames dann doch nicht. Hinter Zwickau, Füchse und Ober-Eschbach :verbot: Nee Nee, das geht gar nicht. Auch wenn die Offis nicht aufsteigen wollen :D traue ich der Mannschaft einiges zu.
    Besonders freue ich mich über die Rückkehr von Sandra, die nach dem Abtritt von Mara Friton wieder etwas Belebung auf die linke Seite bringt. Helena Hertlein war doch häufiger gehandicapt und Annika List hat ein bißchen gebraucht (abgesehen von Aushilfe auf anderen Positionen).
    Der Rückraum hat sein Potential in den letzten zwei Jahren nicht wirklich ausgeschöpft - da könnte noch was gehen.
    Bin gespannt - vielleicht wird es ja was mit dem oberen Drittel. :hi:

    1. SG BBM Bietigheim
    2. BVB Dortmund
    3. HSG Bensheim-Auerbach
    4. TV Nellingen
    5. SGH Rosengarten-Buchholz
    6. SVG Celle
    7. BSV Sachsen Zwickau
    8. Füchse Berlin
    9. 1. FSV Mainz
    10. TSG Ober-Eschbach
    11. TSV Nord Harrislee
    12. SG 09 Kirchhof
    13. SV Union Halle-Neustadt
    14. SC Greven 09
    15. TSV Travemünde

    Einen Fingerzeig sehen wir am kommenden Sonntag im Pokal und hoffentlich gehen meine Mädels nicht wieder so ein wie im letzten Punktspiel dort.

  • Muss mich da schon wundern, letztes Jahr das gleiche mit Wolfsburg, viele hatten die um Platz 3 - 6, für mich war das damals schon ein Abstiegskandidat -- und jetzt Dortmund; Bei allen auf 2 oder 3. :nein: Die sehe ich auf Platz 5 - 7, wenn's mehr wird, dann nicht weil die besser geworden sind, sondern weil andere nicht mehr so stark sind.

    Fan v. Stuttgarter Kickers Frauen

  • Wenn man ständig Angst haben muss, dass der Hauptverein einem den Geldhahn zudreht, kann man konstant keine gute Leistungen bringen, das belastet die Spielerinnen, Trainer und das Management.
    Erst, wenn es vom Hauptverein ein klares Bekenntnis zur ihren Handballfrauen gibt, mit einer langfristigen Perspektive und finanzieller Absicherung, wird hier Ruhe einkehren und dann traue ich der Mannschaft auch mehr zu, vorher nicht.

    Fan v. Stuttgarter Kickers Frauen

  • Tja.... ich glaube, da ist jemand zu weit weg um zu beurteilen, mit welchen Problemen die Dortmunder zu kämpfen haben. Jedenfalls werden die Gehälter gezahlt und wenn eine Saison begonnen wird, kann man sicher sein, dass sie auch ordentlich beendet wird....Das mit den vorhandenen Mitteln keine großen Sprünge gemacht werden können, ist die andere Seite. Ansonsten gilt, das die älteren Spielerinnen halt älter und verletzungsanfälliger werden. Die Neuzugänge sollten aber das mindestens ausgleichen können. Die Vorbereitungsturniere sind sehr erfolgreich absolviert worden. Die Mannschaft war im letzten Jahr für mich eigendlich aufstiegstauglich und ist es dieses Jahr wieder.
    Ich werde mich nicht zu den Gründen für den NIchtaufstieg äussern, und ich werde auch meine Prognose, dass man auch in diesem Jahr nicht auf den ersten Plätzen landen wird, nicht weiter erläutern......

    .... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

    Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

  • Für mich kommen diese Mannschaften unter die ersten fünf:
    SG BBM Bietigheim
    TV Nellingen
    SGH Rosengarten-Buchholz
    Füchse Berlin
    SVG Celle

    Auf den Plätzen 6. - 10. kommen diese Mannschaften ein:
    BVB Dortmund
    HSG Bensheim-Auerbach
    BSV Sachsen Zwickau
    TSV Nord Harrislee
    SV Union Halle-Neustadt

    Den Abstieg unter sich machen aus:
    SG 09 Kirchhof
    1. FSV Mainz 05
    TSG Ober-Eschbach
    SC Greven 09
    TSV Travemünde

    Bietigheim ist wohl der Top-Favorit, um Platz zwei werden sich drei bis vier Mannschaften streiten. Am Ende dürften Greven und Travemünde sichere Absteiger sein. Bei den Flames, die meiner Meinung nach gegenüber dem Vorjahr individuell etwas schwächer besetzt sind, bleibt abzuwarten wie sich die Mannschaft findet. ?( Der klare Sieg in Mainz war für mich noch kein "Fingerzeig"für die tatsächliche Leistungfähigkeit. Dafür war Mainz in der zweiten Hälfte einfach zu schwach und mit mehr wie schwachen Torhüterinnen. :help: Dennoch drücke ich der Mannschaft beide Daumen für das Match in Nellingen. :hi: Vielleicht bin ich ja auch vor Ort dabei. :/:

  • ich muss zugegen, dass ich mich vor dieser Saison nicht allzu intensiv mit den Mannschaften der 2. BuLi (Zugänge/Verstärkungen , Abgänge ...) beschäftigt habe.
    Aber einigermassen einschätzen kann ich es doch, denke ich mal.
    Zumal es am Ende eh meistens anderst kommt ... ;)

    Mit Blomquist's Einschätzung kann ich mich gut anfreunden.
    Jedoch sehe ich BSV Sachsen Zwickau unter den ersten Fünfe und dafür die Füchse weiter Hinten.
    Top-Aufstiegsfavorit ist für mich auch Bietigheim. Und dazu Rosengarten (so die finanziell wollen/dürfen).
    Nellingen nicht, die vergeigen's am Ende doch wieder.

  • Das Ergebnis des ersten Spieltages deutet darauf hin, dass ihr die Füchse stärker eingeschätzt habt, als sie wirklich sind. Wer gegen Kirchhof so deutlich verliert, spielt um den Klassenerhalt.

    Fan v. Stuttgarter Kickers Frauen

  • Das Ergebnis des ersten Spieltages deutet darauf hin, dass ihr die Füchse stärker eingeschätzt habt, als sie wirklich sind. Wer gegen Kirchhof so deutlich verliert, spielt um den Klassenerhalt.


    Mag richtig sein. ?( Obwohl man nach dem ersten Spieltag noch nicht alles gesehen hat. :hi:
    Klarer Sieg von Zwickau war zu erwarten, das Unentschieden von Dortmund in Greven wohl weniger (Greven stark oder BVB schwach?). Die Füchse habe auch ich wohl etwas überschätzt. Unerwartet auch die Heimniederlage von Rosengarten. Bietigheit hätte ich auch einen höheren Sieg in Mainz zugetraut. Den Sieg von Celle hatte ich so erwartet, nicht jedoch den klaren Sieg der Flames in Nellingen. Hut ab. Vielleicht sehen wir nach dem zweiten Spieltag schon etwas genauer. :hi:

  • Moin Moin von der dänischen Grenze,

    der erste Spieltag hatte ja gleich ein paar Überraschungen parat und zeigt das es doch manchmal anders kommt als es zunächst aussieht.

    Travemünde wird es mit dem eigentlichen 3. Liga Kader des VFL Bad Schwartau, die auch in der 3. Liga der letzten Saison wahrlich nicht überzeugt haben, ganz schwer kriegen, bin mal gespannt wie lange es der dänische Kollege Jeppesen da aushält. Deswegen sollte man den Zwickauer Sieg auch nicht überbewerten.

    Das Spiel in Rosengarten habe ich gesehen, der Nordexpress war eingespielt, der Kader fast unverändert zur letzten Saison, das hat sich dann gezeigt im Spiel. Rosengarten nervös am Anfang vor eigenem Publikum und konnte irgendwie mit dem Erwartungsdruck nicht um, Nord spielte routiniert ihren Stiefel runter und bestraft am Anfang jeden Fehler mit ihrer starken rechten Angriffsseite mit Jana Lembke und Jana Behrendsen. Die Torhüter von Rosengarten bekamen nichts zu fassen am Anfang.
    Zweite Halbzeit waren sie dann stärker und das Spiel war ausgeglichen.

    Der Nordexpress konnte sich sogar eine unterirdische Leistung von Mel Legarth leisten, die bestimmt 20 Fehlversuche hatte. Auf der Seite von Nord konnte Torhüterin Vogel überzeugen, ebenso Kreisläuferin Svenja Vogeler war überragend. Lena Schulz auf der Mitte kämpferisch und Behrendsen und Lembke gewohnt stark und konzentriert. Gut auch der Neuzugang Kim Merle Köster auf Linksaußen, die in der 2. Hälfte sogar auf halbrechts gedeckt hat um Jana Lembke zu entlasten.

    Wenn Rosengarten besser eingespielt ist sollte es klappen weiter oben mitzuspielen, für den Aufstieg langt es wohl noch nicht.

    Der TSV Nord spielt weiterhin mit Emotionen und Kampf, wenn Legarth besser getroffen hätte wäre der Sieg noch höher ausgefallen.

    Schöne Grüße aus dem Norden