unterschied zwischen den Handballharzen/ -wachsen?

• Hi,
    ich wollte mal fragen, ob es Unterschiede zwischen Handballharz und Handballwachs gibt?
    Und welchen kann man den auch gut von der Hand danach beim Duschen los werden?
    Von welchem haltet ihr am meisten (?), welchen sollte ich mir holen?

PS: Habe irgendwas von Unterschieden zwischen dem Harz/Wachs in der grünen und dem in der weißen Dose gehört??

• Egal, wie Du es nennst, Handballharz oder Handballwachs - es klebt....

Trimona (grüne Dose) ist ein Baumharz, dass von den Handballern eigentlich zweckentfremdet wurde. Ursprünglich war Sinn und Zweck dieses Produktes die Versiegelung von SChnittwunden bei Bäume hauptsächlich von Obstgehölzen um Schädlingsbefall zu vermeiden. Trimona hat dann extra für Handballer eine etwas geänderte (hautverträglichere) Form dieses Produktes herausgebracht.
    Vorteil: klebt, preisgünstig
    Nachteil: schwierig zu entfernen (entweder den speziellen Handreiniger von Trimona oder Babyöl verwenden), Der Horror eines Hallenwartes (geht mit Reinigungsmittel, dass es ebenfalls von Trimona gibt weg)

Dip'n Grip (früher Con-Sport Klebebalsam) - offizieller Ausrüster der EHF, eigentlich ein dänisches Produkt
    Vorteil: Klebt wie der Teufel, ist leichter zu entfernen, laut Aussage des Hersteller hautverträglicher als Naturharz, mit entsprechenden Reinigungsmitteln von Trimona oder Dip'n Grip zu entfernen
    Nachteil: teuer

Select Profcare: "Baugleich" mit Dip'n Grip
    Vorteil gegenüber Dip'n Grip, oftmals ein paar Euronen günstiger zu bekommen

beziehen kannst du sämtliche Kleber in den zahlreichen Onlineshops oder auch bei eBay

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

• Ich hab mir jetzt vor ein paar Tagen das von Select im Laden gekauft und das Dip 'n Grip im Internet bestellt.

Ich werde sie mal beide ausprobieren. Danke!