36. Spieltag 2011/2012

• Wieder mal in Essen verloren.

Halte es mit den toten Hosen wie singen die so schön:

"Schade, Schei.... wie kann das pasieren? Wie konnten wir gegen sowas verlieren? - Schade, Schei... wie kann das passieren? Doch wir kommen zurück, um uns zu revanchieren"

Glückwunsch Essen

Statistiken sind wie Miniröcke, sie geben dir paar gute Eindrücke, aber sie verstecken das wirklich Wichtige.

Ebbe Skovdahl

• Die Angaben fürs "Gesamtpaket" halte ich bei Detten und auch Leipzig für unrealistisch.

Die Leipziger Angabe ist unrealistisch??? Sie wurde offiziell am Saisonanfang für die Handballabteilung genannt. Der gesamte Verein mit seinen 5000 Mitgliedern und diversen Leistungssportabteilungen (der Sportclub hat weltweit die meisten Olympiamedaillen und Weltmeistertitel gewonnen) hat eigene Zahlen aufzuweisen. Doch die Leipziger sagen auch, dass momentan die erste Bundesliga eine Utopie wär'. Warum wohl?

Noch zwei Hinweise: Im Nachwuchs gibt's eine Kräfte bündelnde Handballakademie der Vereine NHV Concordia Delitzsch, SC DHfK Leipzig, SG LVB Leipzig. Die meisten Spieler der ersten Männermannschaft haben "nebenbei" einen Job, viele studieren. Warum wurden die Leipziger in den vergangenen zwei Jahren wohl deutscher Studentenmeister?

• Noch zwei Hinweise: Im Nachwuchs gibt's eine Kräfte bündelnde Handballakademie der Vereine NHV Concordia Delitzsch, SC DHfK Leipzig, SG LVB Leipzig.

Und die kostet Geld. Und da dürfte die Profiabteilung des DHfK einen gehörigen Anteil tragen.
    Im Gesamt-Etat des ASV sind die Kosten für den Nachwuchs enthalten. Bei Leipzig auch???

Wenn ich mir die Etat-Höhe so mancher Clubs anschaue, kann ich mir nicht vorstellen wie das funktioneren soll...
    Ich schließe mich da Baden68 an: was man nicht vergleichen kann... :rolleyes:

• TuSEM - GWD 29-25.
    Glückwunsch !!! Aufstieg unterstrichen :hi:

Genau, mit drei Ausrufezeichen ;)

Platz zwei ist gesichert und stimmungsvoll war es auch vor fast 3.000

Minden am Ende vielleicht auch einfach ein wenig die Luft ausgegangen. Essen konnte mit Kühn noch mal frischen Wind in der Schlussviertelstunde bringen, Schefvert konnte da maximal mit einer Manndeckung gegen Pöter oder später noch einer 4:2-Abwehr gegensteuern, da sich wohl auch noch Steinert verletzt hat. Bis auf den Kreis (Andersson/Tesch) und den Spezialistenwechsel Südmeier/Torbrügge waren die personellen Alternativen wirklich rar gesät.

• Und die kostet Geld. Und da dürfte die Profiabteilung des DHfK einen gehörigen Anteil tragen. Im Gesamt-Etat des ASV sind die Kosten für den Nachwuchs enthalten. Bei Leipzig auch???

Glaubst Du wirklich, dass die Handballabteilung des SC DHfK Leipzig für den Nachwuchs eine versteckten Haushalt hat? Mann oh Mann. Auch Buchführung kostet. Der Effekt der gemeinsamen Handballakademie liegt unter anderem auch darin, dass die drei Vereine die Kosten teilen…

Außerdem meine ich, dass die Zahlen in einem gewissen Rahmen vergleichbar sind, wenn Hintergründe kommuniziert werden. Die Clubs können natürlich einen Kader mit teuren Cracks zusammenstellen, um einen Mittelfeldplatz in der zweiten Bundesliga zu erreichen, oder sie können eine Mannschaft „mit kleineren Brötchen“ für dieses Ziel backen (das erfordert ’ne Menge Ahnung vom Handwerk). Die Leipziger haben keinen großen ex Nationalspieler oder ausländischen Superman im Kader, doch dafür im Augenblick sechs Spieler, die in der vorletzten Saison in der Oberliga aktiv waren.

• TuSEM - GWD 29-25.
    Glückwunsch !!! Aufstieg unterstrichen :hi:

Glückwunsch an den TuSEM zum verdienten Heimsieg.

Neben unseren leichten Fehlern im Angriff fehlte uns die Alternativen im Rückraum. Wo Essen die leichten Tore erzielten, mussten Doder und co. hart um jeden Treffer kämpfen. Uns fehlten die leichten Tore von Bilbija, Fuchs oder Helmdach. Azußerdem kam nun noch die Verletzung von Christoph Steinert dazu. So blieben nur noch vier Rückraumspieler, wobei Bartsch gelernter Linksaußen ist übrig. Dies ist einfach zu wenig um in Essen etwas zu holen. Zudem war unsere Abwehr zu harmlos, so kam auch Anders Persson nicht ins Spiel.

Ich hoffe nur, dass keine weitere Verletzung, in den letzten beiden Spielen dazu kommt.

GWD Minden ist mein Verein!

• Auch Handballfans können Champions lieben! Der SC DHfK Leipzig hatte vor einem halben Jahrhundert den Europapokal der Landesmeister gewonnen. In dieser Saison haben die Sachsen immer noch Chancen, in die erste Bundesliga zu klettern. Doch dafür müssen Baumgärtel, Binder, Boese und Brüder nach ellenlangen Autobahnkilometern wieder einmal ein Auswärtsspiel gewinnen, am Samstag den einheimischen TV Bittenfeld schlagen.

Die Hausherren haben die Zuschauer in dieser Saison auf eine Achterbahn geschickt: Erst legten Gunnarsson, Schimmelbauer und Weiß einen echt bescheidenen Saisonstart hin, dann holten sie fantastische 23:5 Punkte, hingen der Spitzengruppe an den Fersen, um schließlich neun Spiele in Folge zu looosen. Alles ist drin!

Es lohnt sich, die internette Audioübertragung des Spieles auf http://www.lvz-online.de zu hören. Am Samstag ab 18.30 Uhr. Die sicherlich sehr interessante Begegnung wird eine Stunde eher anfangen, damit die Handballfans das (tröge) Finale in der Fußball Champions League schaffen. Wetten, dass da weniger Tore fallen?

Der direkte Link zur Sendung lautet http://www.lvz-online.de/gestaltete-spe…livestream.html.

• ah du wieder mit deinen kryptischen aussagen :D

solltest vieleicht mal ne philoisophische abhandlung darüber schreiben :)

ansonsten habe ich hier nichts verglichen sondern einfach nur zahlen genannt....wer lesen kann ist klar im vorteil :D

• ...Wenn wir die Enttäuschungen der Saison suchen, dann muss man neben den beiden insolventen Vereinen wohl am ehesten Bietigheim und Bittenfeld (wir gehören ins obere Drittel) nennen...

Haben wir das gesagt? Naja, mal sehen wie die restlichen Spiele vollens ausgehen. Mit Platz 10 oder 11 für Bittenfeld wäre ich noch zufrieden, Platz 15 wäre am Ende allerdings doch etwas enttäuschend. Letztendlich sind wir alleine durch den Abgang des Torhüter Rutschmann diese Saison klar schlechter als in der Saison 2010/2011. Da gab es eben doch so manche Spiele die er mit einer Leistung auf Weltklasse-Niveau für Bittenfeld entschieden hat.

Zur Etatdiskussion:
    Als Bittenfeld in die 2. Liga Süd aufgestiegen ist betrug der Etat 70.000,- (nein, keine Null vergessen) Euro - wenn ich mich recht erinnere. Nun ist er wohl in einem "siebenstelligen Bereich" - also über ner Million. Wieviel genau drüber kann ich allerdings auch nicht beantworten. Bei der ganzen Diskussion muss man natürlich auch sehen, dass die Summe vom Etat die nicht für Spieler / Personal draufgeht sondern für sonstige Kosten alleine schon aufgrund unterschiedlicher Vorraussetzungen die die Vereine haben sich doch sehr unterscheidet. <-- kompliziert ausgedrückt, ich hoffe ihr fühlt was ich denke.
    Als ich z.B. gelesen haben was Dormagen oder Düsseldorf (einer von beiden wars, sorry, mein Gedächtnis...) für immense Hallenkosten haben, hat mich die Insolvenz plötzlich nimmer gewundert. Die Potsdamer bekommen übern Aufbau-Ost ne Halle quasi geschenkt + 200000 dazu. Vor ein paar Wochen war Bob Hanning in Stuttgart bei ner Diskussionrunde und hat u.a. darüber palavert wie großzügig die Unterstützung der Berliner Vereine durch die Stadt Berlin ist - die Stuttgarter Vereine konnten nur ihre arme Sportbürgermeisterin erstaunt anschauen. In Bittenfeld besteht der Ordnerdienst, Ausschank (Catering) usw. übrigens immernoch aus ehrenamtlichen Helfern -> isch au Geld gschbart.

Zum eigentlichen Threadinhalt, dem Spieltag:
    Wenn ich mir die Begegnungen heute anschaue tippe ich durchweg auf Siege der Heimmannschaften. Morgen gibts dann wieder nen Auswärtssieg von Korschenbroich in Düsseldorf.

Zitat

TV Bittenfeld gegen SC DHfK Leipzig live...
    ...Am Samstag ab 18.30 Uhr. Die sicherlich sehr interessante Begegnung wird eine Stunde eher anfangen, damit die Handballfans das (tröge) Finale in der Fußball Champions League schaffen...

Ansich is die Verlegung schon o.k. Das Blöde is nun nur, dass man von Dünkirchen-Göppingen jetzt nur den Anfang anschauen kann. Tja, man kanns halt nicht allen recht machen...

• ah du wieder mit deinen kryptischen aussagen :D

solltest vieleicht mal ne philoisophische abhandlung darüber schreiben :)

ansonsten habe ich hier nichts verglichen sondern einfach nur zahlen genannt....wer lesen kann ist klar im vorteil :D

Auf welchen Post beziehst du dich?
    Falls es mein vorletzter gewesen sein sollte, dann bist du - mal wieder - auf dem Holzweg. Er war gar nicht auf deinen Post bezogen, sonst hätte ich nämlich deinen Post zitiert.

Mein Post bezog sich auf den gesamten Thread und die Tatsache, dass das, was die Vereine unter "Etat" verstehen, sehr verschieden und deshalb nicht vergleichbar ist.

Und jetzt kannst du den Paranoia-Modus mal wieder ausschalten

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• smile nochmal fuer dich zum besser verstehen..hier werden einfach nur zahlen genannt..nicht mehr und nicht weniger..keiner hat gesagt dass irgendwas mit irgendwas zu vergleichen ist..also versuch doch nicht immer irgenwas reinzuinterpretieren

• Sag mal, Roter Teufel, erinnerst Du dich noch an dein Geschreibe von gestern oder geht es bei der Flut der Beiträge einfacher unter?

um mal einen vergleich mit den etats von aufsteigern zu haben....in leutershausen liegt er bei 750.000....wenn da andere vereine mit 1,8 mio operieren respekt :D

:wall:

• @ Geige: Du hast eine Meinung, ich eine andere...
    Können wir gerne drüber diskutieren aber ich denke das hat nichts mit dem Spieltags-Thread zu tun.

Vielleicht verschiebt ja einer der Mods alles was den Etat angeht in einen neuen.

• ich drück nun einfach mal den Emsdettenern, den Bittenfeldern, den Nordhornern und natürlich dem TV Neuhausen die Daumen, dass alle vorgenannten heute 2 Punkte einfahren!!!! Wäre super.... einen schönen sportlichen Abend zusammen! MfG :hi::D

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

• Im Kurzformat vor dem CL-Finale:
    ASV - Saarlouis 32-28 (20-14)
    Nach etwa 15 Minuten merkten die Teams wohl das es auch so etwas wie eine Abwehr gibt und es wurde Handball statt Scheibenschießen.
    Unterhaltsamer Nachmittag, nicht mehr, nicht weniger :hi:

• Da waren es nur noch zwei Konkurenten für den TV Neuhausen. Nämlich Erlangen (26:25 gegen Nordhorn-Lingen) und Leipzig (29:25 beim TV Bittenfeld). Abweil auch Neuhausen mit 40:25 gegen Potsdam gewonnen hat, hat der TVN weiterhin 3 Punkte Vorsprung. Dagegen hat sich Eisenach, durch eine 24:25 Auswärtsniederlage beim TV Emsdetten, aus dem Kampf um Platz 3 verabschiedet.

Im Abstiegskampf ist der HC Empor Rostock, durch ein 27:20 Heimsieg gegen den SV Post Schwerin, wieder an den VFL Potsdam vorbei gezogen. Da die Gegner für Potsdam nun Minden (A) und Eisenach (H) heißen, könnte dies eine Vorentscheidung im Abstiegskampf sein.

GWD Minden ist mein Verein!

• In diesem Jahr, wo alles ziemlich eng beieinander ist, scheint ein großer Etat doch beruhigend und vor allem erfolgreich zu wirken. GWD ist das beste Beispiel. Der Kader ist nicht nur qualitativ stark, sondern auch quantitativ gut besetzt. Eine Tatsache, von der man in Emsdetten sicher träumt.

Der den Medien mitgeteilte Etat, ist fast zu 100 % der Spieleretat. Hier im Münsterland schlägt das Herzblut noch für den Verein, so dass fast alle drumherum ehrenamtlich tätig sind. Auch sind nach meinem Kenntnisstand keine bis nur geringe Hallenkosten vorhanden.

Man kann sich halt nur eine erste 7 oder 8 vielleicht 9 leisten, der Rest wird mit günstigen Eigengewächsen oder jungen Talenten aufgestockt. Das man da natürlich pokert und bei vielen und langwierigen Verletzungen verlieren kann hat man gesehen.

Realistisch gesehen wird das aber nicht nur in Emsdetten so sein, sondern bei allen, die so zwischen 0,7 und 1,0 Mio liegen.

Alle Vereine, die darüber liegen, die die haben bessere Voraussetzungen. Hamm hätte sicher mit dem Etat, sofern er stimmt mehr machen müssen. Aber es gibt immer mal wieder Spielzeiten, wo man in die ... packt.

Es wundert mich nur, dass Vereine wie Hamm oder Nordhorn stöhnen, sogar veröffentlichen, dass sie kurz vor dem Exitus stehen, sogar Gehaltseinbußen fordern und dann solche Verpflichtungen für die neue Saison bekannt geben.

Respekt