Pokalendrunde 2012 - Tops und Flops

• Jawohl, das wird selbstverständlich intern im Familienkreis geklärt. Bravo!

Pritschow/ Pritschow wie immer grausam. Und schlimm, daß dieses Duo Sonntag HSV-THW pfeift.

Ich finde es sehr lobenswert, dass sich in einem solchen Forum auch mal ein Offizieller zu Wort meldet. Ist doch wohl klar, dass die Auswertung mit den betroffenen SR intern gemacht wird. Da braucht es nicht so einen hämischen Kommentar.

• Thorsten

Sorry, aber deine Antwort trifft nicht, im Erstpost hast du die drei Paare über einen Kamm geschehrt, nicht ich. Ich hab die beiden Halbfinalpaarungen auch nicht aufs regeltechnische reduziert. Und nochmal, die Ausrede, das wären keine "Handballspiele" gewesen, zählt m.E. nicht. Erstens war das zweite HF durchaus im Rahmen, und dass das HSV-Spiel knifflig werden könnte, wurde hier schon Tage vorher diskutiert, das konnte Geipel/Helbig, die ich sonst eigentlich sehr schätze, nicht überraschen. Dass ihr intern analysiert und bewertet, ist klar und richtig, dennoch sollten die Schirileistungen auch öffentlich diskutiert werden dürfen, vor allem, da die 48 Stunden ja rum sind.. ;)

• Nach welchen Maßstäben, wenn nicht nach den Regeln, will man denn sonst Schiedsrichter bewerten? Oder sind Schlagringe auf einmal in Ordnung, wenn man sie beiden Seiten zugesteht?

• Brooks: natürlich könnt Ihr darüber diskutieren. Um Himmels Willen, da hast Du mich echt mißverstanden. Wollte damit nur um Verständnis bitten, dass ich mich daran nicht beteilige.

ojessen: da gibt es noch eine ganze Menge an Maßstäben, außerhalb der Regelkenntnis. Aber wenn Du Dich in der Materie ein wenig auskennst, dürfte das jetzt nicht wirklich neu für Dich sein.

• Celje 2002,

Pritschow/ Pritschow wie immer grausam. Und schlimm, daß dieses Duo Sonntag HSV-THW pfeift.

So ist es.

Grotten schlecht.

Aber Torsten wird es natürich wieder anders sehen.

Alle Schieris in der BL sind super gut.

Ich sag, nur einige wenige sind gut!

Aber wie heißt so schön:

Eine Krähe hackt der anderen kein Auge raus!

• @S.A.M: dir muss man in der Vergangenheit ja echt übel mitgespielt haben, dass du so verbittert und leider z.T. auch völlig unsachlich bist. Schade, aber ok, wenn es dir dadurch besser geht und du den Verlust deiner Zeitnehmertätigkeit besser verkraften kannst, sei es dir gegönnt.

• Brooks: natürlich könnt Ihr darüber diskutieren. Um Himmels Willen, da hast Du mich echt mißverstanden. Wollte damit nur um Verständnis bitten, dass ich mich daran nicht beteilige.

ojessen: da gibt es noch eine ganze Menge an Maßstäben, außerhalb der Regelkenntnis. Aber wenn Du Dich in der Materie ein wenig auskennst, dürfte das jetzt nicht wirklich neu für Dich sein.

Doch, das ist für mich neu, da ich nie selbst gepfiffen habe. Vielleicht wäre das hilfreich zu erfahren, weil ich mich dann über Schiedsrichter weniger aufregen würde, wenn ich wüsste, welche Kriterien neben der wortgetreuen Auslegung der Regeln von Interesse sind.

• @ohjessen: Das kann dir Thorsten bestimmt am besten erklären.

Meine Meinung: Geipel/Helbig hatten ein Spielmanagement mit Vorbildcharakter! Hut ab!!! Regeltechnisches kann man diskutieren - ist nach meiner Meinung hier aber irrelevant da voll im Rahmen und keine Mannschaft benachteilgt wurde. Respekt vor Pritschow/Pritschow: Die beiden haben bei ihrem ersten F4 Einsatz vielleicht nicht alles richtig gemacht, aber haben das Spiel beachtlich ruhig und konzentriert über die Bühne gebracht. Ich kann mir nicht annährend vorstellen unter welchem Stress die beiden im Vorfeld gestanden haben. Das kann wohl nur jemand, der das schon mal gemacht hat. Ein junges Gespann, dem für seine gute Leistung in der Runde eine große Herausforderung gestellt wurde. Für mich eine tolle Ansetzung - ich hatte viel Spaß an den beiden! Und wir können sehr stolz auf die Arbeit in diesem Bereich sein. Gute SR Gespanne fallen nämlich (auch wenn das manche vielleicht glauben) nicht F4 tauglich vom Himmel! Damian/Wenz sollte man mit diesem Spiel als Pflichtlektüre in dem Bereich "Kommunikation" benutzen. Glaubt wirklich jemand, dass dieses Spiel "zufällig" SO fair war?? Unglaublich gut die beiden - unauffällig und trotzdem voll konzentriert und jederzeit zur Stelle. Geht es noch besser??

Was ich allerdings nicht so recht verstehe, wie einige hier Markus Bauer unter "TOP" führen. Ein Trainer der zukünftig NOCH mehr Vorbildcharakter haben wird, sollte sich im Griff haben! Das war einfach nur peinlich! Für mich haben die SR absolut richtig reagiert: Hier für diesen Trainer durch eine Progression noch eine Plattform zu schaffen hätte mich wirklich geärgert. So hat er sich nur selbst lächerlich gemacht.

- Einlaufzeremonie beim Finale

- SG Fan-Block (tolle Unterstützung!)

- SR Leistungen :)

- tolle, faire Fans - nette Gespäche, heiße Diskussionen

- kein Regen in HH

FLOP

- Anwurfzeit des Finales

- Kein Spiel um Platz 3

- teure Karten / HBL Verkaufsstrategie (versteht die eigentlich jemand??)

- wg. Bauarbeiten keine S-Bahn Verbindung zur Arena

• Jorino: für Deine TOP´s wirst Du Dir einiges anhören dürfen :-))))
    Von mir gibt es absolute Zustimmung.

ojessen: da wären u.a. Auftreten der SR, Teamarbeit, Stellungsspiel, Gestik/Mimik, Kommunikation mit Spielern/Trainern, um nur die wichtigsten Faktoren zu nennen.
    Die Regeln sind die Basis des Spiels. Ihre Einhaltung soll einen vernünftigen Ablauf gewährleisten. Nicht mehr und nicht weniger. Eine Interpretation ist hin und wieder notwendig, was die Aufgabe der SR so anspruchsvoll macht. Selten gibt es nur Weiss oder Schwarz (auch wenn ein gewisser P.Neururer mal gesagt hat: "interpretierbare Regeln sind schlechte Regeln).
    Es ist eben nicht so einfach wie z.B. bei Weitsprung: "Übergetreten bedeutet, Sprung ist ungültig".
    Handball ist komplex und manchmal sogar kompliziert, nicht umsonst ist es ein Kompliment wenn man sagt "er hat das Spiel verstanden", oder "wenn es einfach wäre, würde es Fußball heißen".

Letztendlich sage ich dazu immer: Wenn die SR es verstanden haben, beiden Mannschaften eine faire Chance zu geben und niemanden bewusst benachteiligt haben, dann haben sie einen guten Job gemacht. Und wenn dann auch noch tatsächlich die bessere Mannschaft verdient gewonnen hat, kann man sich über Kleinigkeiten unterhalten...die Frage ist, ob man es wirklich immer muss.

Thorsten Zacharias

• @ Jorino, @ Thorsten. Danke für die Erläuerungen. So wird aber vielleicht auch klar, weshalb Kritik über schlechte Schiedsrichter fast immer bei falschen Entscheidungen hängenbleibt, weil im Nachhinein den meisten eine falsche Entscheidung eindeutig identifiziert werden kann, während die anderen Kriterien zu weich sind, un in der Regel von jemandem, der nie gepfiffn hat, gar nicht beurteilt werden kann.

• nun, zunächst einmal ist es oft schwer zu sagen ob eine "falsche" entscheidung vorliegt...das spiel ist mittlerweile so schnell, dass oft nicht ein mal bei einer zeitlupe festgestellt werden kann ob schritte vorlagen, oder abgestanden im kreis....2-minuten strafen sind auch oft ermessenssache

eine vollkommen fehlerlose leistung des schiri wird es niemals geben....so gesehen sind auch m.E. andere sachen ausschlöaggebend, also ob die schiedsrichter eine einheitliche linie haben, souverän sind, nicht arrogant das spiel leiten, etc

• @S.A.M: dir muss man in der Vergangenheit ja echt übel mitgespielt haben, dass du so verbittert und leider z.T. auch völlig unsachlich bist. Schade, aber ok, wenn es dir dadurch besser geht und du den Verlust deiner Zeitnehmertätigkeit besser verkraften kannst, sei es dir gegönnt.

Du Hast gar nichts verstanden und wirst es auch in Zukunft nicht!

P.S.
    Ich habe meine Zeitnehmertätigkeit nicht verloren, sondern freiwillig aus privaten Gründen aufgegeben!