• Hallo,
    in letzter Zeit werden uns in der D-Jugend ständig die 7-Meter-Versuche
    abgepfiffen, weil sich der vordere Fuß bewegt hat (leichtes Rutschen),
    dabei aber nicht die Linie berühert. Der hintere Fuß
    bleibt stehen. Von einem eventuellem "Schritt" ist man hier weit
    entfernt. Ist das von den Schiris so korekt? In den Regeln steht, ein
    Teil eines Fußes muss am Boden sein.
    Auf Anfragen bei den Schiris kommt dann nach leichtem Zögern plötzlich
    die Begründung, der vordere Fuß hätte abgehoben. Aber selbst dann, für
    mich immer noch regelkonform.

• Das hast du schon richtig erkannt, wen ich das richtig Verstanden habe darf der Spieler die Linie nicht berühren und darf nicht springen (muss mit einem Fuß auf dem Boden stehen). Da der Werfer in deiner Situation wohl mit dem hintern Fuß Bodenkontakt hatte und die Linie nicht berührt hat war dies ein regelkonformes Tor.
    Wen ich falsch liege bitte einfach vergessen. :D

Einmal editiert, zuletzt von funtick (7. Mai 2012 um 18:49)

• Stimmt, der Beschreibung nach ein korrektes Tor. Die meisten Schiris schauen aber auf den vorderen Fuß und wenn der sich bewegt kommen sie gar nicht auf die Idee dass der hintere sich nicht bewegt haben könnte (ist ja beim Wurf auch wirklich ein komischer Bewegungsablauf ;) )

Immer weiterkämpfen!

• Bleibt der Fuß bis zum verlassen der Hand auf dem Boden? Regeltechnisch muss ein teil eines fußes UNUNTERBROCHEN auf dem Boden sein.

In den höhrern Jugend geht der hinterer Fuß generll vom Boden weg udn muss daher nicht auf diesen achten.

• Bleibt der Fuß bis zum verlassen der Hand auf dem Boden? Regeltechnisch muss ein teil eines fußes UNUNTERBROCHEN auf dem Boden sein.

In den höhrern Jugend geht der hinterer Fuß generll vom Boden weg udn muss daher nicht auf diesen achten.

Generell????

Ich hoffe, es ist kein Regelverstoß, wenn der Fuß mal am Boden bleibt.
    Unabhängig von irgendwelchen Statistiken hat ein Schiedsrichter auf Einhaltung der Regeln und somit auf bei Füße zu achten. Ich kann doch einen Spieler nicht dafür bestrafen, dass er von dem generellen Verhalten der höheren Jugendlichen nichts wusste ... :)

Grüße aussm Pott