Sperre nach Roter Karte mit Bereicht

  • Hallo,

    ein Spieler bekam beim Einsatz der B2-Jugend eine Rote Karte mit Bericht und wäre nun 2 Spiele gesperrt. Er soll am nächsten Wochenende bei der B1 eingesetzt werden. Kann man argumentieren, dass er bei der A1 und A2 in der Sperrzeit mitspielen sollte und somit 2 Spiele ausgesetzt hätte? Kann er dann am Wochenende bei der B1 wieder mitspielen?

  • Hallo,

    ein Spieler bekam beim Einsatz der B2-Jugend eine Rote Karte mit Bericht und wäre nun 2 Spiele gesperrt. Er soll am nächsten Wochenende bei der B1 eingesetzt werden. Kann man argumentieren, dass er bei der A1 und A2 in der Sperrzeit mitspielen sollte und somit 2 Spiele ausgesetzt hätte? Kann er dann am Wochenende bei der B1 wieder mitspielen?

    Persönliche Strafe, 14 Tage Sperre. Alles andere würde den Sinn der Strafe konterkarieren.

  • am sichersten und sinnvollsten wäre es doch beim verband nachzufragen

    ist der spieler denn auch für die a1/a2 spielberechtigt und gemeldet? falls ja , und falls es sich um eine sperre von 2 spielen und nicht 2 wochen handelt könnte das so möglich sein

  • Die Sperre gilt für den Zeitraum, bis die Mannschaft, bei der er sich die Sperre "abgeholt" hat, 2 Wochen oder 1 Spiel ohne seine Beteiligung hatte.
    Rechtsordnung

    (Fettung7Unterstreichung von mir)

  • zudem stellt sich mir die Frage, ob man da aus pädagogischer Sicht das richtige Zeichen setzt, wenn man nach DQ mit B (da muss ja dann ordentlich was gewesen sein) alle Hebel in Bewegung setzt um den Spieler doch noch zum Einsatz zu kriegen.

  • Das Foul war laut Angabe des Trainers nicht so gravierend. Der Spieler bekam die rote Karte von einem Schiedsrichter, von dessem Verein, er erst vor einigen Tagen zum neuen Verein gewechselt ist. Ich will jetzt aber keine Diskussion auslösen, ob es deswegen die rote Karte bekam.
    Kann der Spieler, der in der B2 die rote Karte bekam, am Wochenende in einm Qualiturnier (4 Spiele an einem Tag) der B1 (Spieler kann ja von unten nach oben wechseln) mitspielen? Ich bezweifle, dass der SR auf dem Spielbericht die genaue Regel aufgeführt hat.

  • Frage beim Verband nach, bist auf der sicheren Seite! Auch wen ich der Meinung bin das er aus pädagogischer Sicht die zwei Wochen kein Spiel bestreiten sollte.

  • Ist doch ganz einfach,

    deinem Posting entnehme ich, das er wegen einem Foul die DQ mit Bericht bekam, also 8:6. Dann greift RO § 17 1a. Daraus folgt Sperre für vorläufig 2 Wochen.

    Gruß Frank

  • Wenn es so ist wie frank ist, ist der Spieler für zwei Wochen gesperrt und er darf keien Spiele machen egal bei welcher Mannschaft.

    Zu den Regel auf dem Spielbericht. Sobald da nen Bericht steht ist es eine Regel die zur Sperre führt, alle anderen werden nicht mehr begründet. Und mit dem Wechseln geht es auch nicht da er jeweils die ersten Spiele festgespielt ist. Siehe Festspielparagraf.

    Einfachste ist den Spieler die zwei Wochen warten zu lassen, vorallem wenn e sunsicher ist.

    Einsätze in der Gesperrten Zeit sind teuer, verlängern die Strafe, und führen evtl. zum Spielverlust der gewonnenen Spiele

  • Der darf weder Spielen (egal in welcher Mannschaft), nicht Z oder S fungieren, auch nicht als Offizieller eingetragen werden.

    Daher erübrigt sich die Frage- nicht zu vergessen Pfeifen ist auch nicht.

    Gruß
    Hoertie

    Einmal editiert, zuletzt von Hoertie (10. Mai 2012 um 15:10)

  • Hallo,

    vielen Dank schon mal für eure Antworten. Jetzt habe ich Nachricht vom Klassenleiter bekommen. Unser Spieler erhielt eine rote Karte mit Bericht, das Foul (keine Aktion von ausson oder von der Bank aus) passierte in der letzten Minute. Der Klassenleiter müsse eine 2-Wochensperre verhängen, da gemäß § 17, Abs. 1b der Rechtsordnung ist nach einer solchen Bestrafung eine 2-wöchige
    Sperre zwingend vorgeschrieben sei. Da steht dann folgendes:

    (1) Wird ein Spieler oder Mannschaftsoffizieller
    b) auf Grund eines besonders grob unsportlichen Verhaltens nach Regel 8:10 a oder b IHR)

    Er wäre dann mit einer 2-Wochensperre zu belegen.

    Unter Regel 8:10a oder b steht folgendes:

    Disqualifikation auf Grund eines besonders grob unsportlichen Verhaltens (mit schriftlicher Meldung)
    8:10

    Stufen die Schiedsrichter eine Aktion als besonders grob unsportlich ein, reichen sie nach dem Spiel einen schriftlichen Bericht ein, damit die zuständigen Instanzen über weitere Maßnahmen entscheiden können.

    Folgende Vergehen dienen als Beispiel:
    a) Beleidigung oder Drohung gegenüber einer anderen Person, wie z.B. Schiedsrichter, Zeitnehmer/Sekretär, Delegierter, Mannschaftsoffizieller, Spieler, Zuschauer. Sie kann in verbaler oder nonverbaler Form (z.B. Mimik, Gestik, Körpersprache, Körperkontakt erfolgen).
    b) (I) das Eingreifen eines Mannschaftsoffiziellen in das Spielgeschehen, auf der Spielfläche oder vom Auswechselraum aus oder
    (II) das Vereiteln einer klaren Torgelegenheit durch einen Spieler, entweder durch ein (laut Regel 4:6) unerlaubtes Betreten der Spielfläche oder vom Auswechselraum aus;
    c) Wenn der Ball in der letzten Spielminute nicht im Spiel ist und ein Spieler oder Offizieller die Wurfausführung des Gegners verzögert oder behindert und damit der gegnerischen Mannschaft die Chance genommen wird, in eine Torwurfsituation zu kommen oder eine klare Torgelegenheit zu erreichen, gilt dieses Vergehen als besonders grob unsportlich. Dies gilt für jegliche Art der Wurfverhinderung (z.B. Vergehen mit begrenztem körperlichen Einsatz, Pass abfangen, stören der Ballannahme, Ball nicht freigeben);
    d) Wenn der Ball in der letzten Spielminute im Spiel ist und der gegnerischen Mannschaft durch ein Vergehen im Sinne von Regel 8:5 oder Regel 8:6 die Chance genommen wird, in eine Torwurfsituation zu kommen oder eine klare Torgelegenheit zu erreichen, ist das Vergehen nicht nur mit Disqualifikation laut Regel 8:5 oder Regel 8:6 zu bestrafen, sondern es muss auch ein schriftlicher Bericht eingereicht werden.

    Die Regel 8:10a und b besagt, aber doch anderes, nach 8:10c wäre er nur ein Spiel gesperrt. Er müsste doch mMn nach Regel 8:10d bestraft werden. Was muss da zwingend ausgesprochen werden.

    Es geht bei uns um eine Quliturnier am Wochenende, wo 4 Spiele über verkürzte Spielezeit an einem Tag ausgetragen werden. Daher wäre es wichtig, wenn evtl. nur eine Spielsperre ausgesprochen werden würde.

  • Timeout:
    Es gibt grundsätzlich 2 automatische Sperren:
    - die 2 Wochen-Sperre gilt bei einem Vergehen gem.
    8:6
    8:10 a) und 8:10 b)

    - die Sperre für ein Spiel gilt bei einem Vegehen gem.
    8:10 c) und 8:10 d)
    (also letzte Spielminute)

    Nun kommt es darauf an, was im Bericht der Schieris steht (welcher Paragraph).
    Steht kein Paragraph dabei, muss die Sachverhaltschilderung der Schieris vom Verein interpretiert werden und die daraus abzuleitende automatische Sperre eingehalten werden. (Im Regelfall kontaktiert man natürlich sofort die spielleitende Stelle und lässt sich deren Sichtweise schriftlich geben ;) )

    Wenn 8:10 c) oder 8:10 b) im Bericht steht gilt die Sperre für ein Spiel der Mannschaft, in der der Spieler fehlbar wurde. Also aufpassen: wenn er in der B-Jugend die Disqualifikation mit Bericht erhalten hat darf er solange nicht spielen, bis die B-Jugend ein Spiel ohne ihn hatte. Er darf also solange nicht in der A-Jugend spielen bis er in der B-Jugend wieder spielberechtigt ist! ;(

    Eine weitergehende Bestrafung durch die spielleitende Stelle ist allerdings auch immer bis zur möglichen Höchststrafe möglich. Diese bedarf aber der Schriftform und gilt erst ab Zustellung des Bescheides.

    In Deinem Fall schließe ich anhand der Nachricht des Staffelleiters darauf, dass im Bericht 8:10 a) oder 8:10 b) als Paragraph angegeben wurde >>> also 2 Wochen Sperre ;(

  • Wenn es so ist wie frank ist, ist der Spieler für zwei Wochen gesperrt und er darf keien Spiele machen egal bei welcher Mannschaft.

    Zu den Regel auf dem Spielbericht. Sobald da nen Bericht steht ist es eine Regel die zur Sperre führt, alle anderen werden nicht mehr begründet. Und mit dem Wechseln geht es auch nicht da er jeweils die ersten Spiele festgespielt ist. Siehe Festspielparagraf.

    Einfachste ist den Spieler die zwei Wochen warten zu lassen, vorallem wenn e sunsicher ist.

    Einsätze in der Gesperrten Zeit sind teuer, verlängern die Strafe, und führen evtl. zum Spielverlust der gewonnenen Spiele

    ... und führen nicht evtl zum Spielverlust, sondern führen zwingend zum Spielverlust von gewonnenen Spielen!!! ;)

  • Danke TSVROT für die Antwort. Deine Erläuterungen sind sehr klar. Ich habe auch schon mit dem Klassenleiter gesprochen, er sagt zu mir, dass grob unsportlich und noch 49:19 die rote Karte gewesen wäre. Unsere Spieler sagen, dass es aber zw. 1-2 Minuten vor Schluss war. Vllt. hat er das auch nur so gesagt. Was wäre, wenn es definitiv die letzte Minute war. Ist es dann mit einem Spiel getan oder kann er auch länger gesperrt werden?

    Ich störe mich nur an der Bergründung und die geht mit 8:10 a und b mMn nicht konform. Das steht doch dass a entweder eine Verbalaktion bzw. b eine Einflussnahme ausserhalb des Spielfeldes erfolgt sein muss. Oder sehe ich das falsch.

    Laut Aussage eines Spielers war die Situation am eigenen Kreis und der Spieler hätte auch nach der roten Karte sich keine verbalen Entgleisungen gegen den SR geleistet.

    Laut KL hat er den Spielbericht erst vor einem Tag erhalten und der Pass ist noch bei uns, da der Pass beim Spiel nicht vorlag.

  • Was genau steht im Spielberichtsbogen?
    Dein Verein hat unterschrieben und eine Kopie erhalten.
    Wenn dein Klassenleiter (der den Spielberichtsbogen kennt im Gegensatz zu uns hier und offenbar auch im Gegensatz zu dir) dir sagt 2 Wochen, dann musst du dagegen vorgehen, wenn es unzutreffend ist Hier wirst du hier keine Einschätzung bekommen, die nicht den riesigen dicken Stempel "Spekulation" auf der Stirn hat.
    Ohne die Infos kann nur in die Glaskugel gelesen werden, was sehr unbefriedigend ist.

    edit: fällt mir gerade auf: wenn dein Spieler sagt, es war nicht die letzte Spielminute, sprich ja viel für 8: 10 a) oder b)

  • Was genau steht im Spielberichtsbogen?
    Dein Verein hat unterschrieben und eine Kopie erhalten.
    Wenn dein Klassenleiter (der den Spielberichtsbogen kennt im Gegensatz zu uns hier und offenbar auch im Gegensatz zu dir) dir sagt 2 Wochen, dann musst du dagegen vorgehen, wenn es unzutreffend ist Hier wirst du hier keine Einschätzung bekommen, die nicht den riesigen dicken Stempel "Spekulation" auf der Stirn hat.
    Ohne die Infos kann nur in die Glaskugel gelesen werden, was sehr unbefriedigend ist.

    edit: fällt mir gerade auf: wenn dein Spieler sagt, es war nicht die letzte Spielminute, sprich ja viel für 8: 10 a) oder b)

    Es war ein Jugendspiel und da wurde ein einfacher Bogen genommen. Was genau drin steht weiss daher nur der Klassenleiter. Seine Aussage zu dem Fall steht. Morgen ist Quliturnier, wir müssen wohl auf den Spieler verzichten. Würdet ihr vorsorglich bei den Spielen einen Einspruch einlegen, falls da im Nachhinein ein Fehler vorliegt?

    Warum schreibst du auch das es 8:10 a oder b wäre.

    In den Regeln finde ich folgendes, was ja nicht zutreffen würden:

    Disqualifikation auf Grund eines besonders grob unsportlichen Verhaltens (mit schriftlicher Meldung)
    8:10

    Stufen die Schiedsrichter eine Aktion als besonders grob unsportlich ein, reichen sie nach dem Spiel einen schriftlichen Bericht ein, damit die zuständigen Instanzen über weitere Maßnahmen entscheiden können.

    Folgende Vergehen dienen als Beispiel:
    a) Beleidigung oder Drohung gegenüber einer anderen Person, wie z.B. Schiedsrichter, Zeitnehmer/Sekretär, Delegierter, Mannschaftsoffizieller, Spieler, Zuschauer. Sie kann in verbaler oder nonverbaler Form (z.B. Mimik, Gestik, Körpersprache, Körperkontakt erfolgen).
    b) (I) das Eingreifen eines Mannschaftsoffiziellen in das Spielgeschehen, auf der Spielfläche oder vom Auswechselraum aus oder
    (II) das Vereiteln einer klaren Torgelegenheit durch einen Spieler, entweder durch ein (laut Regel 4:6) unerlaubtes Betreten der Spielfläche oder vom Auswechselraum aus;

    Oder sehe ich das falsch?

  • 8:10 c) und d) setzen voraus, dass die letzte Spielminute läuft.
    Wenn dein Spieler sagt, es war nicht die letzte Spielminute, dann bleibt nur 8:10 a) oder b), da ja wohl als Einziges hier fest steht, dass der/die Schieri(s) Rot mit Bericht gegeben haben.

    Zitat

    ..... Folgende Vergehen dienen als Beispiel: ......

    d.h. es kann auch aus anderen Gründen gegeben werden.

    So, ich bin jetzt aus der Kaffeesatzleserei raus!

  • Ich hätte da auch nochmal eine Frage.. ich wurde letzte saison gesperrt bis einschließlich dem 14.6. und wir haben heute abend ein trainingsspiel. wir haben keinen richtigen schiedsrichter und das ganze findet ohne protokoll während der regulären trainingszeit statt. muss ich da befürchten längerfristig gesperrt zu werden oder is es legitim da es sich ja um ein trainingsspiel handelt ??? ich danke für antworten

  • Wenn du sicher sein willst, lass es sein. Egal wie du das Spiel im Endeffekt nennst: Es gibt ja leider überall die Neider und Denunzianten. :wall:

  • Gibt es im Bereich des DHB eigentlich noch die Sperre mit Bericht, nachdem der DHB ja im Fall Klein erfolgreich Einspruch eingelegt hat? ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.