dann warten wir die zeitnahen Tage nach dem 13.Juni ab und hoffen dass schnell Klarheit in die Struktur kommen wird. Nadeln auf der Deutschlandkarte ermöglichen so manche Spekulation.
mA-Jugend Bundesliga Süd 2012/2013 Qualifikation ?
-
-
Hat schon jemand Info?
sind schon Resultate der zeitnahen Entscheidung bekannt?
DANKE -
Hier die vorläufige Staffeleinteilung
-
Da sind mit Sicherheit zahlreiche Vereine förmlich begeistert....
-
Da sind mit Sicherheit zahlreiche Vereine förmlich begeistert....
ups - also mit irgendeinem geographischen Lineal lässt sich diese Einteilung für mich wirklich nicht erklären. Es wurde wohl auch sehr darauf geachtet die Staffeln auch einigermaßen gleichstark zu besetzen, wie man schön am Beispiel Kronau - Flein sieht. Wäre Kronau in den Westen gekommen, hätte sich die in den letzten Jahren traditionell stärkste Südmannschaft und potentielle Viertelfinalkandidaten aus dem Westen schon in der Gruppenphase gegenseitig ausschalten müssen. So hat der Westen die vermeintlich schwächste Südmannschaft bekommen.
Ich find es prinzipiell ok dass man auch ein bisschen schaut die Staffeln gleichstark zu halten - aber für die einzelnen Vereine die die A....karte gezogen haben natürlich sehr ärgerlich.
-
An der Stelle von Flein würde ich die Mannschaft zurückziehen. Die Einteilung ist aus deren Sicht inakzeptabel.
-
- Offizieller Beitrag
An der Stelle von Flein würde ich die Mannschaft zurückziehen. Die Einteilung ist aus deren Sicht inakzeptabel.
Und dann tritt der Einteiler von seinem Amt zurück und die Staffeln werden im Sinne von Flein eingeteilt ?
Da erreichst Du nur das die Fleiner A-Jgd-Spieler entweder keine Bundesliga spielen oder dass sie zu einem anderen Verein wechseln
Die Einteilung ist für Flein sicher hart - aber was letztlich den Ausschlag für diese Einteilung gab wissen wir (zumindest ich) noch nicht
-
Flein ist nur Nachrücker, da die HBL keine Wildcard vergeben hat. Vorab wurde daraufhin Flein gesagt, dass sie als Nachrücker in die Bundesliga kommen können, allerdings nur in die Weststaffel. Flein hat diesem zugestimmt.
-
Und warum wurde Flein als Nachrücker ausgesucht und nicht eine Mannschaft aus einem anderen Qualifikationsbereich?
Hat jemand aus dem Süden zurückgezogen? Gibt's dazu auch Informationen?Irgendwie komisch das Ganze, zumal das geographische Argument ja nicht benutzt werden kann, bzw. für einen West-Verein gesprochen hätte.
-
ein Rückzug würde mit einer Geldstrafe und einer Sperre für die JBHL Quali der kommenden Saison und ich glaube auch der darauffolgenden Saison belegt werden. In Hessen darfst Du dann auch nicht mal mehr an der Oberliga Quali teilnehmen. Wer an der Quali teilnimmt muss sich darüber im Vorfeld klar werden. Trotzdem sehr unsensibel, wie man auch hier die Staffeleinteilung vorgenommen hat.
-
ups - also mit irgendeinem geographischen Lineal lässt sich diese Einteilung für mich wirklich nicht erklären. Es wurde wohl auch sehr darauf geachtet die Staffeln auch einigermaßen gleichstark zu besetzen, wie man schön am Beispiel Kronau - Flein sieht. Wäre Kronau in den Westen gekommen, hätte sich die in den letzten Jahren traditionell stärkste Südmannschaft und potentielle Viertelfinalkandidaten aus dem Westen schon in der Gruppenphase gegenseitig ausschalten müssen. So hat der Westen die vermeintlich schwächste Südmannschaft bekommen.
Ich find es prinzipiell ok dass man auch ein bisschen schaut die Staffeln gleichstark zu halten - aber für die einzelnen Vereine die die A....karte gezogen haben natürlich sehr ärgerlich.
zum Beispiel Solingen im Norden und Hamburg im Osten. Wenn das damit zu tun hat, dass man die größten Konkurrenten auseinander halten will, frage ich mich weshalb man ein Quali macht. Soll man doch die JBLH als Anhängsel der Bundesliga mit ihren Leistungszentren machen. Dann sitzen die zukünftigen Profis mit den aktuellen Profis bei den Fahrten im gleichen Bus. Wenn das tatsächlich der Beweggrund der Einteilung wahr, hat das mit fairem Wettbewerb nicht viel zu tun.....
-
Und warum wurde Flein als Nachrücker ausgesucht und nicht eine Mannschaft aus einem anderen Qualifikationsbereich?
Hat jemand aus dem Süden zurückgezogen? Gibt's dazu auch Informationen?Ich zitiere mal von Seite 1 dieses Threads, weil ich glaube, dass darin der Stein der Weisen liegt

http://www.dhb.de/fileadmin/redakteure/0…i_jblh_2012.pdf
http://www.dhb.de/fileadmin/redakteure/0…_QUALI_2012.pdf
dort sollten alle relevanten informationen vorhanden seinEs ist ja geregelt, bei welcher Mannschaftszahl welcher Qualifikationsbereich ein Nachrückrecht hat. Wie sich das nun in dieser Saison genau darstellt, darfst du dann selbst nachrechnen. Der Modus ist mir zu kompliziert, um das "auf die Schnelle" zu überblicken.

Irgendwie komisch das Ganze, zumal das geographische Argument ja nicht benutzt werden kann, bzw. für einen West-Verein gesprochen hätte.
Man hätte einfach nur die Staffeleinteilung entsprechend vornehmen müssen. Bei der 3. Liga Männer und 3. Liga Frauen konnte man ja noch die Flächen einigermaßen schraffieren ohne dass es seltsam aussieht. Davon kann bei der A-Jugend bei weitem nicht mehr die Rede von sein.
-
In der Tat sehr komplex aber doch Fair. Es stand im Vorfeld der Quali schon fest aus welchem LV bzw. Quali Bereich in welcher Reihenfolge die Nachrücker kommen werden, wenn es keine Wildcards gibt. So ist auch Dutenhofen aus dem Qualibereich RPS/HHV ein Nachrücker. Im Prinzip war es sogar vom Verband Fair Flein vorher zu fragen, ob sie im Westen nachrücken wollen. Normalerweise hätte es die Möglichkeit eines Rückzugs gar nicht laut DfB gegeben.....
Also insofern war das vom DHB fair und gut..... -
Wenn die Reihenfolge der Nachrücker schon vorher feststand, warum konnte der DHB dann Flein mitteilen, dass sie nur dann nachrücken dürfen, wenn sie in den Westgruppe gehen?
Das ist doch oberfaul!
-
Das schreibt die Heilbronner Stimme dazu:
Die A-Jugendhandballer des Turnvereins Flein gehen kommende Saison in der Bundesliga auf Torejagd. In der Qualifikation hatten sie einen Platz im deutschen Oberhaus noch knapp verpasst. Doch inzwischen wurde in der Staffel West ein Nachrückerplatz frei.
Das bedeutet für die Fleiner Talente weite Reisen. Beispielsweise zum VfL Gummersbach oder nach Düsseldorf, wo gleich zwei Clubs angesiedelt sind. Etwa 10 000 Euro an zusätzlichen Kosten muss der Verein stemmen, der mit der Männermannschaft in der höchsten Liga Württembergs spielt.
Wieso oberfaul 68er Badener? Es war eine faire Geste, ansonsten wäre jemand anderes (wir?) drangekommen.
Rückzüge von beirets feststehenden Vereinen gab es nicht, nur das in Württemberg grasierende Gerücht über Wolfschlugen, das ja keine Mannschaft mehr hätte. Aber dies hat sich nicht bestätigt. -
Oberfaul deswegen, weil ich davon ausgegangen bin (und immer noch davon ausgehe), dass die Nachrücker nicht staffelbezogen sind.
Sie sind meiner Meinung nach Nachrücker in die Liga.Und als regulärer Nachrücker in die Liga hätten sie meiner Meinung nach auch Anspruch darauf, so wie alle anderen Mannschaften aufgrund der geographischen Lage in Staffeln eingeteilt zu werden.
Aus meiner Sicht wurde bei der Einteilung geschoben (so wie weiter oben auch schon erwähnt), um zu verhindern, dass sich "Favoriten" frühzeitig treffen. Und dafür müssen dann eben ein paar Bauernopfer her.
Die HGOS als Nachrücker z.B. wäre von den Südvereinen durchaus diejenige Mannschaft gewesen, die man im Westen hätte eingliedern können - eben weil sie von diesen am weitesten im Nordwesten sind.
Die Einteilung in 4 Staffeln ist ein Fluch, weil den Manipulationen von oben Tür und Tor geöffnet sind.
Wie schön war doch die Reglung in der zweigleisigen 2. Liga - da wurde nach Breitengrad aufgeteilt und fertig war die Laube.Und was die Schiebung bei Staffeleinteilungen angeht, schau dir mal die Staffeleinteilung der Handball Regionalliga der Frauen von 1994/95 an - wenn du sie im Netz noch irgendwo findest. Da hat damals die Schwabenmaffia voll zugeschlagen! Ein wunderbares Beispiel
-
Die ganze Einteilung der Qualibereiche und vor allem der Zeitpunkt, an dem die Spiele angesetzt sind, grenzen doch schon ans lächerliche. Die Runde ist noch in vollem Gang (Deutsche Meisterschaften) und die Qualispiele finden zeitgleich statt. Ich dachte die Bundesliga wurde eingeführt, um den besten Spielern und Mannschaften ein entsprechendes Umfeld zu bieten, um sich weiter zu entwickeln und sich gegen die Stärksten zu messen. Dies ist doch bei dem Modus überhaupt nicht zu realisieren. Rumpfmannschaften müssen Quali´s spielen, da die Wechsel der Spieler von Mannschaften, die bei der "Deutschen" noch aktiv sind, nicht machbar ist. Im Klartext: Nach der Quali können Mannschaften entstehen (durch die Wechsel von "Hochkarätern"), die nicht qualifiziert sind. Wo ist hier der Sinn? Ich kenne keine Sportart, bei der so diletantisch geplant wird.
-
pko, zu dem Gerücht, dass Wolfschlugen event. keine Mannschaft für die Bundesliga an den Start bringt. Wahr ist, dass uns 4 absolute Leistungsträger verlassen haben, und zwar zu FA Göppingen
. Wir werden nicht mehr die Rolle spielen wie in der letzten Saison, aber aufgrund einiger Zugänge wird die Mannschaft alles daran setzen, im Mittelfeld der Tabelle zu rangieren. Es wurde nie daran gedacht, die Mannschaft nicht für die neue Saison in der Bundesliga an den Start zu bringen. -
Die ganze Einteilung der Qualibereiche und vor allem der Zeitpunkt, an dem die Spiele angesetzt sind, grenzen doch schon ans lächerliche. Die Runde ist noch in vollem Gang (Deutsche Meisterschaften) und die Qualispiele finden zeitgleich statt. Ich dachte die Bundesliga wurde eingeführt, um den besten Spielern und Mannschaften ein entsprechendes Umfeld zu bieten, um sich weiter zu entwickeln und sich gegen die Stärksten zu messen. Dies ist doch bei dem Modus überhaupt nicht zu realisieren. Rumpfmannschaften müssen Quali´s spielen, da die Wechsel der Spieler von Mannschaften, die bei der "Deutschen" noch aktiv sind, nicht machbar ist. Im Klartext: Nach der Quali können Mannschaften entstehen (durch die Wechsel von "Hochkarätern"), die nicht qualifiziert sind. Wo ist hier der Sinn? Ich kenne keine Sportart, bei der so diletantisch geplant wird.
Ich möchte jetzt nicht zwangsläufig den Verband in Schutz nehmen, denn verbessert werden kann da noch ein ganze Menge, aber soweit mir bekannt ist, sind die Meister der LV aus den jüngeren Jahrgängen (B-Jugend) automatisch (Wahlrecht) für die JBLH qualifiziert. Dazu noch die ersten 4 einer jeden Staffel. D. h. an der Quali nehmen dann doch nur Mannschaften teil, die ohnehin in keinem Wettbewerb mehr teilnehmen. Ergo sich voll auf die Quali konzentrieren könnten. Oder sehe ich da was falsch.´Wenn natürlich ein Spieler einer an den deutschen Meisterschaften teilnehmenden Mannschaften nach den Meisterschaften in einer anderen Mannschaft spielen will, die sich wegen des Fehlens eines solchen Spielers nicht qualifizieren kann, ist das was anderes. Aber wie häufig kommt so etwas vor? Und der Quali Platz gehört doch dem Verein und nicht bestimmten Spielern, oder mache ich da einen Denkfehler???
-
- Offizieller Beitrag
Ich möchte jetzt nicht zwangsläufig den Verband in Schutz nehmen, denn verbessert werden kann da noch ein ganze Menge, aber soweit mir bekannt ist, sind die Meister der LV aus den jüngeren Jahrgängen (B-Jugend) automatisch (Wahlrecht) für die JBLH qualifiziert. Dazu noch die ersten 4 einer jeden Staffel. D. h. an der Quali nehmen dann doch nur Mannschaften teil, die ohnehin in keinem Wettbewerb mehr teilnehmen. Ergo sich voll auf die Quali konzentrieren könnten. Oder sehe ich da was falsch.´Wenn natürlich ein Spieler einer an den deutschen Meisterschaften teilnehmenden Mannschaften nach den Meisterschaften in einer anderen Mannschaft spielen will, die sich wegen des Fehlens eines solchen Spielers nicht qualifizieren kann, ist das was anderes. Aber wie häufig kommt so etwas vor? Und der Quali Platz gehört doch dem Verein und nicht bestimmten Spielern, oder mache ich da einen Denkfehler???
Ruf einfach mal bei der SG Leutershausen an

-