stretchen, dehnen

• Also wir hatten das Thema letzte Woche im Sport lk. Es ist eigentlich ziemlich unnütz darüber zu diskutieren, da die Meinungen der so tollen Wissenschaftler eh alle paar Monate wieder wechseln. Mal ja , mal nein , aber bei einem Standpunkt bleibt es nie ! Uns wurde gesagt, dass wir das selbst entschieden können, sollten es aber nie übertreiben !

• Das ist ein Thema zu dem man endlos diskutieren kann und niemals zu einem Ende finden wird...
    Beim Handball dehne ich mich in jedem Fall sowohl vorher als auch nachher, allerdings nicht übertrieben lange oder intensiv - ich habe halt das Gefühl, danach weniger verletzungsanfällig zu sein, ob das wirklich so ist, wer weiß das schon....

• Zitat

Original von Andre
    Ich persönlich bin schon vom Sinn überzeugt wenn man es richtig macht und die richtigen Übungen wählt. Es zieht und zwickt doch mal eher wenn man keine Dehnübungen gemacht hat.

Das ist dann wahrscheinlich eher Kopfsache, wir haben zur Zeit nen Praktikanten von der Uni bei uns der Sport studiert und denen wurde gesagt, dass Dehnübungen in einigen Fällen sogar das Verletzungsgefahr erhöhen !

• ja, das Gefühl hab ich auch, irgendwie komme ich mir nach dem Dehnen besser vorbereitet vor - vielleicht ist das aber auch nur Einbildung, weil meine Trainer immer viel vom Dehnen gehalten haben und es uns somit als sehr wichtig vermittelt haben.....

• beim handball dehn ich mich aufjeden fall, auch wenn es nicht immer soviel bringt weil wir entweder keine zeit, quatschen oder uns den gegner anschauen, aber beim schulsport lass ich es, weil ich da eh nur mit 20 % agierren darf.

Handballgott sagt: Handball ist geil!

• Also ich dehne mich immer vor dem Sport, hatte mal schlechte erfahrung mit dem nicht-dehnen :D
    Und seitdem ich mich immer dehne, läuft alles prächtig, ich kann es nur empfehlen :head:

• Da ich selber die Ausbildung als Übungsleiter habe, weiß ich (oder besser gesagt habe ich gelernt) wie wichtig dehnen und stretchen ist. Besonders bei jungen Sportlern soll man darauf achten, das sie sich genug dehne.
    Da die Gefahr von Verhärtung ansonsten sehr groß ist. Bei ältern Sportlern machen die das dann meistens selber....
    weil sie auch negative Erfahrungen gemacht habe (selbst Schuld). Hatte neulich erst erlebt (weiß nicht, ob es an mangelnder Erwärmung oder am fedlen der Dehnung lag), wie sich eine Sportlerin bei einem Wettkampf einen Bänderiss zu zog. nd das hate eine sehr lange Heilungsphase.
    Also: Dehnung uns Stretching ist sehr wichtig!

• Offizieller Beitrag

Also wir haben in der Berufsschule ja leider immer noch Sport und da heißt es vorher immer erst schön warm machen. Und das ist das was die komplette Klasse in der Woche am meisten haßt!

Am Anfang heißt es erstmal 15 Minuten warm laufen, danach erzählt der Lehrer immer erst mal nen Erlebnis vom Vortag und danach wenn alle wieder richtig schön kalt sind heißt es dann dehnen. Das ganze geht dann ungefähr 30 Minuten lang. Also die erste Stunde schon sehr gut ausgefüllt. Danach dauert es dann noch ca. 15 Minuten bis er sich endschieden hat, was dann für nen Spielchen gespielt wird, welches wir dann noch ungefähr 20 Minuten spielen können.

Also in einem solchen Fall halte ich den Sportunterricht und damit auch das dehnen und stretchen für vollkommen überflüssig! :nein: Da kann man es auch gleich bleiben lassen und lieber 2 Stunden länger schlafen! :D

• Zitat

Original von Juliane
    Da ich selber die Ausbildung als Übungsleiter habe, weiß ich (oder besser gesagt habe ich gelernt) wie wichtig dehnen und stretchen ist. Besonders bei jungen Sportlern soll man darauf achten, das sie sich genug dehne.
    Da die Gefahr von Verhärtung ansonsten sehr groß ist. Bei ältern Sportlern machen die das dann meistens selber....
    weil sie auch negative Erfahrungen gemacht habe (selbst Schuld). Hatte neulich erst erlebt (weiß nicht, ob es an mangelnder Erwärmung oder am fedlen der Dehnung lag), wie sich eine Sportlerin bei einem Wettkampf einen Bänderiss zu zog. nd das hate eine sehr lange Heilungsphase.
    Also: Dehnung uns Stretching ist sehr wichtig!

Dem widerspreche ich jetzt mal , denn wenn man sich zu sehr dehnt, kann es viel schneller zu Verletzungen und ähnliches kommen, da der Muskel sich an den Dehnzustand sehr schnell gewöhnt und bei schnellen Übungen nicht rechtzeitig "zurückzieht" ....oh mann hört sich blöd an, aber so haben wir es gelernt.

• Zitat

Original von Jenny
    Dem entspreche ich jetzt mal , denn wenn man sich zu sehr dehnt, kann es viel schneller zu Verletzungen und ähnliches kommen, da der Muskel sich an den Dehnzustand sehr schnell gewöhnt und bei schnellen Übungen nicht rechtzeitig "zurückzieht" ....oh mann hört sich blöd an, aber so haben wir es gelernt.

Jenny: Du meinst doch sicher widersprechen oder?

Auf jedenfall hast du vollkommen recht, denn bei uns (Berufsschule) ist es genauso wie bei Andy, nur wir lernen dort :lol:

Naja, jedenfalls hatten wir vorhin sport, und da hat unser Sportlehrer dasselbe gesagt wie du!!
    Das es schon wichtig ist sich zu dehnen, aber man soll drauf achten, das man sich net zu viel dehnt, und das es nicht falsch gemacht wird :D

• Zitat

Original von Jenny

Dem widerspreche ich jetzt mal , denn wenn man sich zu sehr dehnt, kann es viel schneller zu Verletzungen und ähnliches kommen, da der Muskel sich an den Dehnzustand sehr schnell gewöhnt und bei schnellen Übungen nicht rechtzeitig "zurückzieht" ....oh mann hört sich blöd an, aber so haben wir es gelernt.

Man soll das, wie alles andere auch nicht übertreigen, aber was habt ihr gelernt, was passiert, wenn man sich zu wenig dehnt?

• Zitat

Original von Juliane
    Man soll das, wie alles andere auch nicht übertreigen, aber was habt ihr gelernt, was passiert, wenn man sich zu wenig dehnt?

Wir haben mehr darüber geredet was passiert wenn man sich dehnt, ich halt mich dran, werd mich in zukunft kaum noch dehnen bzw. hab es bisher noch nie wirklich intensiv gemacht, weil es für mich meist nur lästig war ! :P