SG Willstätt/Schutterwald kämpft ums überleben

• Sponsoren fehlen

[Blockierte Grafik: http://www.hsgnordhorn.de/news_2/catimg/…chutterwald.gif]

Bob Hanning ist eine ehrliche Haut. Hanning ist auch kein Mann der zweideutigen Wahrheiten. Und so formuliert der 34-jährige Coach des Handball-Bundesligisten SG Willstätt/Schutterwald auch ohne Umschweife die Zielsetzungen des Vereins aus dem Hanauerland: "Wir spielen um das nackte Überleben." Sprich: Für den Tabellenfünfzehnten der vergangenen Saison geht es einzig und allein um den Klassenerhalt. Man hat schon vielen Trainern pures Understatement vorgeworfen. Bei Hanning allerdings geht dieser Vorwurf vollständig ins Leere. "Ich wäre froh, wenn ich Understatement betreiben könnte", sagt der.
    Die finanziellen Möglichkeiten der Spielgemeinschaft, die sich seit dem Erstligaaufstieg 1998/99 drei Spielzeiten stets am Abgrund bewegt hatte, nie aber in die Schlucht fiel, sind nach wie vor mangelhaft. Ein geschätzter Etat von 1,25 Millionen Euro, ein fehlender übermäßig potenter Hauptwerbepartner, der stockende Hallenausbau in der vergangenen Saison – all das ist dem sportlichen Erfolg nicht zuträglich. "Weil die Halle nicht fertig geworden ist, ist ein Großsponsor abgesprungen", sagt Hanning und verdeutlicht die direkte Verbindung zum Spielerkader: "Deshalb mussten wir Holger Löhr an die SG Kronau Östringen und Vlado Sola an US Chambery abgeben." Zusätzlich akquirierte Gelder durch die Vermietung von VIP-Räumen in Höhe von 200000 Euro wurden verwendet, um die Vorjahresbilanzen ausgleichen zu können. Spielraum bleibt da nicht mehr. Hanning: "Das ist wie bei der Steuerreform. Alles wird wieder um ein Jahr verschoben." Der Mann hat seinen Humor nicht verloren.
    Und so muss der Trainer mit einer jungen Mannschaft Vorlieb nehmen, die lediglich mit den Junioren-Nationalspielern Andreas Kunz (Hanning: "Ein Riesentalent. Der hat sich in die erste Sechs gespielt.") vom TV Kirchzell, Torwart Florian Leutner (Phönix Sinzheim) und Matthias Rauh (ausgeliehen von der HSG Konstanz) aufgefüllt wurde. Geld für die von Hanning gewünschten zwei erfahrenen Spieler ist nicht mehr vorhanden. Deshalb sagt der Trainer das, was die meisten Trainer offenbaren, wenn sie Mangel verwalten: "Die Mannschaft ist sehr fleißig im Training und hungrig auf die Saison." Ob das reichen mag, bleibt fraglich. Zumal Hanning in der Hinrunde auf Rechtsaußen Tim Bauer (Kreuzbandriss) verzichten muss, und Branko Kokir (nach Mittelfußbruch) und Bernd Kroner (nach Bandscheibenvorfall) erst langsam wieder in die Trainingsarbeit integriert werden.
    In solchen Situationen müssen sich Trainer etwas Besonderes überlegen. Hanning hat deshalb das komplette Team in der Vorbereitung nach Norwegen in ein rustikales Hüttendorf verfrachtet. "Dort waren die Spieler auf sich angewiesen. Der Prozess der Teamfindung hat mir einiges an Erkenntnissen gebracht." Weniger positive Erkenntnisse brachte die Testspiel-Vorbereitung. Stete Niederlagen gegen einen Großteil der Bundesliga-Konkurrenz stand nur ein Sieg gegen den Aufsteiger Wilhelmshaven gegenüber. "Die Aufsteiger werden unsere härtesten Konkurrenten sein", sagt der Coach. "Und ein Team kommt dazu, das noch nicht damit rechnet."

Quelle: HSG Seite / GN

#Zusammen1Ziel

• tja, dass es die sgws schwer haben wird, wußten wir ja schon vorher, frage mich nur, warum hanning jetzt damit an die öffentlichkeit geht?

finanziell und auch sportlich steht schutterwald am unteren ende der liga, aber vielleicht schafft hanning es ja, diesem team wieder in der liga zu halten, wie schon die jahre zuvor. wäre schade, wenn schutterwald absteigt, da die zahlenmäßige übermacht des nordens dadurch wieder zunähme.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Kann es ein, das min. 5 Mannschaften fast keine Kohle haben ??
    Also, irgendwie verstehe ich nicht, das mehrere Mannschaften trotzdem noch in der 1.Liga spielen obwohl sie kein Geld in der tasch haben?

• Also z. Zt. geht es wohl vielen Vereinen so (nicht nur Willstätt) das Sponsoren abspringen, weil sie sparen müssen!!! Das kann kein Verein einfach wegstecken wenn auf einmal mehrere Sponsoren abspringen. (außer Kiel vielleicht)

#Zusammen1Ziel

• ich weiß auch nicht, wie lange das noch gut geht. wir haben die besten spieler der welt in der liga, kaum noch werbepartner, die neu einsteigen, viele, die eher aussteigen.

ich weiß nicht, wie lange man die weltstars noch halten kann, wenn sich bei der tv-präsenz nix tut. und 50.000 euro aus dem fernsehvertrag sind ja was mau.

aber wie man so hört, arbeiten die verantwortlichen wie bekloppt an einer klösung. häng viel davon ab, ob die wm 2005 nach deutschland geht (entscheidung erst im november)

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• ja das ist zur zeit wirklich scheiße.
    da kann ich als gummersbacher ja nur froh sein. wir haben einen haufen gute sponsoren dazu bekommen und aus der vergangenheit gelernt. die last ligt nicht mehr bei einem großsponsor, sondern bei 8, die dann jeweils nicht so viel geben. da macht es dann nicht so viel, wenn einer absprinegn würde.

• Zitat

Original von Olaf
    ich weiß auch nicht, wie lange das noch gut geht. wir haben die besten spieler der welt in der liga, kaum noch werbepartner, die neu einsteigen, viele, die eher aussteigen.

ich weiß nicht, wie lange man die weltstars noch halten kann, wenn sich bei der tv-präsenz nix tut. und 50.000 euro aus dem fernsehvertrag sind ja was mau.

aber wie man so hört, arbeiten die verantwortlichen wie bekloppt an einer klösung. häng viel davon ab, ob die wm 2005 nach deutschland geht (entscheidung erst im november)

Na, dann sieht es ja so aus, als hätten wir hier ein richtig grosses Problem :/:
    Nee, 50 000 sind wirklich nicht gerade viel :nein:
    Wäre natürlich echt klasse wenn die WM 2005 hier in Deutschland wäre, aber ob es wirklich dazu kommt?? :/:

• aber auch da ist voraussetzung der sportliche erfolg und der zuschauerzuspruch in der kölnarena. diese saison ist - denke ich - schon sehr entscheidend für die zukunft. geht es wieder gegen den abstieg, wird der weitere weg des VfL trotz der großen zahl an sponsoren nicht rosig sein. und die konkurrenz ist so schon riesig genug.

und yoon hat ja wohl deutlich gesagt, noch so ein jahr wie das vergangene macht er nicht mit

• Zitat

Original von wonderball

Wäre natürlich echt klasse wenn die WM 2005 hier in Deutschland wäre, aber ob es wirklich dazu kommt?? :/:

wie man hört, sind ernsthaft nur rußland und deutschland im rennen...vernünftigerweise geht die wm nach deutschland, das würde dem welthandball sicherlich einen größeren schub bringen. aber wer weiß schon, wie funktionäre ticken?

• also, nach allem, was ich gegen wallau gesehen habe, glaube ich nicht, dass es gegen den abstieg gehen wird. aber selbst wenn. yoon ist und bleibt gummersbacher! er und seine frau lieben das oberbergische.

Also bis jetzt sieht es ja auch mit der kölnarena sehr gut aus. schon 8000 tickets weg.

• Zitat

Original von Svenska
    Also z. Zt. geht es wohl vielen Vereinen so (nicht nur Willstätt) das Sponsoren abspringen, weil sie sparen müssen!!!

Was heisst hier eigentlich "abspringen"? Werden Sponsorenverträge nicht langfristig geschlossen? Müssen die Verträge beim Lizenzierungsverfahren nicht unter Dach und Fach sein? Oder können die Vereine sagen "und ein - zwei Milliönchen kommen noch von Sponsoren, die wir noch aquirieren werden..."? Ich versteh nichts mehr...

Viele Grüsse, Micha

• Zitat

Original von Micha

Was heisst hier eigentlich "abspringen"? Werden Sponsorenverträge nicht langfristig geschlossen? Müssen die Verträge beim Lizenzierungsverfahren nicht unter Dach und Fach sein? Oder können die Vereine sagen "und ein - zwei Milliönchen kommen noch von Sponsoren, die wir noch aquirieren werden..."? Ich versteh nichts mehr...

Klar müssen die Verträge beim Linzenz-Verf. stehen. Aber:

Du kennst doch die momentane wirtschaftliche Lage! Viele Firmen gehen Konkurs. Und dann können die einfach nicht mehr zahlen, auch wenn sie einen gültigen Vetrag haben... Pech für den Verein.

Und andere Firmen, die unmittelbar vor der Pleite stehen, zahlen auch nicht mehr. Der Verein kann dann versuchen, seine eigenen Sponsoren zu verklagen, aber wer will das schon? Wenn ein Verein gegen seine Sponsoren klagt, dann überlegen sich andere potentielle Sponsoren natürlich dreimal, ob sie diesen Verein in Zukunft wirklich sponsern wollen.

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Zitat

Original von Micha

Viele Grüsse, Micha

Mit abspringen meine ich das Sponsoren ja schließlich auch mal nicht mehr zahlungsfähig sein können und sich so aus dem Sponsoring z. B. bei einem Bundesligisten zurückziehen.

#Zusammen1Ziel

• Für die SG Willstätt-Schutterwald wird es nach dem knapp vermiedenem Abstieg der Vorsaison in dieser Spielzeit erneut schwer werden. Auch in diesem Jahr ist der Klassenverbleib das Saisonziel. Auf Grund finanzieller Engpässe konnten keine namhaften Neuzugänge verpflichtet werden. Zwangsläufig muss Trainer Bob Hanning auf den Nachwuchs setzen. Drei Junioren-Nationalspieler wurden verpflichtet. In Holger Löhr (HSG Kronau/Östringen) und Vlado Sola (Frankreich) verließen die Topverdiener den Verein.
    Quelle > http://www.handball-world.de