Neuer Spielmodus für 1.Liga

• In Sachen Modus gibt es in der kommenden Spielzeit hingegen keine Veränderungen: In der 2. Bundesliga werden die Teams in Hin- und Rückspielen gegeneinander antreten. In der 1. Bundesliga absolvieren die Teilnehmer zunächst eine normale Runde, danach wird der Meister in Play-offs ermittelt. Zudem wurde festgelegt, dass es auch in der Spielzeit 2013/14 bei zwölf Vereinen in der höchsten deutschen Spielklasse bleibt. Als Modus ist dann allerdings vorgesehen, nach einer Runde mit Hin- und Rückspielen aller Vertreter die Meisterschaft und den Abstieg in zwei Sechsergruppen auszuspielen.

ein wenig hat sich was geändert. details fehlen allerdings noch: wie werden die spiele in den sechsergruppen ausgeführt? hin und rückspiele?

Gute Lösung, mehr Spiele für Mannschaften ohne Europapokal-Beteiligung.
    Vorschlag: In der Meisterrunde fangen alle Mannschaften bei 0 Punkte an, in der Abstiegsrunde werden alle Punkte mitgenommen.
    :hi:

Fan v. Stuttgarter Kickers Frauen

• find ich blödsinn,dann hol ich mir als spitzenmannschaft grad soviel punkte das es zu platz 6 reicht und dann lass ich alles ruhig angehen und setze meine reseve ein...dann holen mannschaften aus dem unterm tabellendrittel dann punkte gegen leipzig oder leverkusen,die andere teams am anfang der saison sicher nicht holen...irgendwie dann wettbewerbsverzerrend..oder ??

• find ich blödsinn,dann hol ich mir als spitzenmannschaft grad soviel punkte das es zu platz 6 reicht und dann lass ich alles ruhig angehen und setze meine reseve ein...dann holen mannschaften aus dem unterm tabellendrittel dann punkte gegen leipzig oder leverkusen,die andere teams am anfang der saison sicher nicht holen...irgendwie dann wettbewerbsverzerrend..oder ??

Dieses Problem haben wir aber mit den Play-offs auch schon.

• Man könnte auch mit gestaffelten Punkten in die Meisterrunde starten, z. B.

nach der Hauptrunde bekommt der

1. 10 Punkte
    2. 8 Punkte
    3. 6 Punkte
    4. 4 Punkte
    5. 2 Punkte
    6. 0 Punke für die Meisterrunde.

• Dieses Problem haben wir aber mit den Play-offs auch schon.

dieses Problem ist doch bei allen möglichen Variationen wo nach einer 'normalen' Runde mit Hin- und Rückspielen noch mal was hintendrangehängt wird um dem Meisterr zu ermitteln.
    Daher gehör ich ja zu den Verfechtern der normalen Runde, und der mit den meisten Punkten ist Meister.
    Im Fussball klappt das doch auch.
    Die dannverbliebene freie Zeit könnte man zum Bsp dafür nutzen um die Nationalmannschaft auf Vodermann zu bekommen ;)

• Fußball ist eine ganz andere Welt. Davon ab spielen die mit 18 Vereinen und haben 34 und nicht nur 22 Spieltage.

Der jetzige Modus ist durchaus ein Kompromiss die Anzahl der Spieltage für alle verlässlich zu bekommen (22 + 10 = 32), diese Partien auch im Vorfeld vermarkten zu können und möglichst viele Duelle auf Augenhöhe zu ermöglichen. Man hätte auch die 1. Liga auf 16 Vereine aufblähen können, um auf diese Zahl der Spiele auch nur annähernd zu kommen. Wenn der Meister sich insgesamt viermal gegen die direkte Konkurrenz behaupten muss und der Kampf um den Klassenerhalt auch in direkten Duellen entschieden wird, dann bildet das wohl auch die Leistung über das ganze Jahr gut ab - sofern man halt die Punkte mitnimmt oder zumindest eine Art Belohnung für die normale Hauptrunde einführt.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Fußball ist eine ganz andere Welt. Davon ab spielen die mit 18 Vereinen und haben 34 und nicht nur 22 Spieltage.

Der jetzige Modus ist durchaus ein Kompromiss die Anzahl der Spieltage für alle verlässlich zu bekommen (22 + 10 = 32), diese Partien auch im Vorfeld vermarkten zu können und möglichst viele Duelle auf Augenhöhe zu ermöglichen. Man hätte auch die 1. Liga auf 16 Vereine aufblähen können, um auf diese Zahl der Spiele auch nur annähernd zu kommen. Wenn der Meister sich insgesamt viermal gegen die direkte Konkurrenz behaupten muss und der Kampf um den Klassenerhalt auch in direkten Duellen entschieden wird, dann bildet das wohl auch die Leistung über das ganze Jahr gut ab - sofern man halt die Punkte mitnimmt oder zumindest eine Art Belohnung für die normale Hauptrunde einführt.

klar, man kann das immer alles so oder so oder von mehreren Seiten sehen.
    Wie Du schon selber sagst, es ist ein Kompromiss...