Der VfL Wolfsburg traut sich finanziell keine weitere Saison in der zweiten Liga zu.
http://www.waz-online.de/Wolfsburg/WAZ-…ndball-beim-VfL
Folgen weitere?
Der VfL Wolfsburg traut sich finanziell keine weitere Saison in der zweiten Liga zu.
http://www.waz-online.de/Wolfsburg/WAZ-…ndball-beim-VfL
Folgen weitere?
Genau und deshalb melden sie auch gleich für die 3. Liga nicht. Ist klar...
Wie soll das zu verstehen sein? Ich dachte dass man in die Oberliga MUSS, wenn man die Lizenz nicht mehr bezahlen kann, oder?!
Wie soll das zu verstehen sein? Ich dachte dass man in die Oberliga MUSS, wenn man die Lizenz nicht mehr bezahlen kann, oder?!
Nee, ein Lizenzverzicht vor Fristende wird wie ein sportlicher Abstieg gewertet. Wird also andere Gründe haben, weshalb man da gleich einen kompletten Neuanfang plant.
Bleibt wieder mal eine leichte Wettbewerbsverzerrung. Aus 4 sportlichen Absteigern wurden binnen einer Woche nur noch 2 und Schlusslicht Wismar darf praktischerweise gleich mal gegen den demoralisierten Vfl antreten.
Wenn man alles in den Fussball steckt ..... aber ich weiß nicht ob die Profikicker "abgetrennt" sind vom Verein ....
Die Profikicker sind überall abgetrennt. Muss man meine ich auch, um die Gemeinnützigkeit des Vereins sicherzustellen.
In Wolfsburg ist es die VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, wie die Zusammengesetzt ist kann ich dir grad nicht sagen weil der ebundesanzeiger dieses Wochenende ne Wartung durchführt.
BTW: Wieso ist das die Schuld der Eingleisiegen 2ten Liga? Es wird immer so getan, als sei mit 2 Staffeln alles wunderbar gewesen? Wieviele Mannschaften haben denn in den ehemaligen 2ten Ligen in den letzten Jahren zurückgezogen? Im Männerbereich hat da wer ne schöne übersicht gemacht.
Mannschaften wie Leverkusen und Wolfsburg, also Plastikclubs ohne jegliche Tradition, braucht kein Mensch - weder im Fußball noch im Handball. Die leben nur vom "Daumen hoch" oder "Daumen runter" ihrer Heuschrecken im Aufsichtsrat. .... Fehlt jetzt nur noch, daß auch Hoffenheim eine Frauenhandballmannschaft in die Umlaufbahn schießt, bis diese in der Bundesliga angekommen ist; wenn sie dann nicht innerhalb von zwei Deutscher Meister ist, wird sie eben fallengelassen und aus der Liga zurückgezogen. Weiter geht's....
naja, auch "normale" Vereine hängen doch sehr von ihren Sponsoren ab. Bei Bayern ist Audi mein ich gut dabei, bei Stuttgart EnBW. Weiß jetzt nicht genau wie es im Handball bei allen Vereinen ist,aber meist ist es doch auch ein Sponsor oder eine Gemeinschaft ein paar weniger Sponsoren. Auch da ist man ein getriebener derer Entscheidungen und Ziele. Insofer mag ich dieses Schwarz-Weiß nicht. Und mit diesem Thread hat das ganze nun gar nichts zu tun.
Mannschaften wie Leverkusen und Wolfsburg, also Plastikclubs ohne jegliche Tradition, braucht kein Mensch - weder im Fußball noch im Handball.
Leverkusen als traditionslosen Plastikclub zu bezeichnen zeugt nicht gerade von Sachkenntnis.
ZitatMitte der Zwanziger Jahre fand der Handballsport in der Sportvereinigung Leverkusen 04 seinen Anfang und im Sommer 1930 trugen die Damen- und Jugendmannschaften die ersten Spiele aus.
Mannschaften wie Leverkusen und Wolfsburg, also Plastikclubs ohne jegliche Tradition, braucht kein Mensch - weder im Fußball noch im Handball. Die leben nur vom "Daumen hoch" oder "Daumen runter" ihrer Heuschrecken im Aufsichtsrat. .... Fehlt jetzt nur noch, daß auch Hoffenheim eine Frauenhandballmannschaft in die Umlaufbahn schießt, bis diese in der Bundesliga angekommen ist; wenn sie dann nicht innerhalb von zwei Deutscher Meister ist, wird sie eben fallengelassen und aus der Liga zurückgezogen. Weiter geht's....
Gut, dass dazu jemand schon etwas gesagt hat. Da ging mir gerade innerlich der Hut hoch... Leverkusen, ein Verein, der Breitensport immer schon sehr groß geschrieben hat, als Plastikclub zu verschreien, ist eine Frechheit. Aber gut, die sachlichen Argumente sind selten von den Bäumen gefallen.
Naja, die TSG Wismar erwägt auch den Rückzug, mal abgesehen von den guten Chancen ohnehin abzusteigen spielen auch andere Faktoren wohl eine Rolle!
Quelle: http://www.tsg-wismar.de Bericht zum Spiel gegen WOB!
Und warum meldet WOB nur für die OL? Wenn du auf Leistungssport verzichtest, dann macht das finanziell nur in der OL Sinn. Die Kosten in der 3. Liga sind auch nicht schlecht! OL ist reiner Breitensport und richtig günstig!
Oder man dachte, wie ich auch, dass das die logische Konsequenz wäre!
Alles nur Spekulation, außer dem Wismar-Bericht!
Nur mal so nebenbei:
Der VfL Wolfsburg e. V. ist mit etwa 5.500 Mitgliedern (Stand: 2011) in 30 Abteilungen einer der größten und am breitesten aufgestellten Vereine in Niedersachsen. ... Der Verein wurde am 12. September 1945, wenige Monate nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, unter dem Namen „Volkssport- und Kulturverein“ (VSK) Wolfsburg gegründet. Schon kurze Zeit später wurde der VSK in „Verein für Leibesübungen Volkswagenwerk“ umbenannt und aus diesem entstand der heutige Name „Verein für Leibesübungen Wolfsburg.
Bin schon gespannt, wieviele aus der 3. Liga nicht in aufsteigen wollen
Da lohnt es sich evtl. für einen aktuell Tabellen-5. eine Lizenz für die 2. Liga zu beantragen.
Bin schon gespannt, wieviele aus der 3. Liga nicht in aufsteigen wollen
Da lohnt es sich evtl. für einen aktuell Tabellen-5. eine Lizenz für die 2. Liga zu beantragen.
Wenn du mir sagst, wie das gemäß den DF funktionieren soll, wäre ich mal sehr dankbar. Nur der erste darf direkt aufsteigen. Bei Verzicht gibt es eine Relegation der Zweitplatzierten und alle anderen haben keine Chance mehr. ![]()
Wenn du mir sagst, wie das gemäß den DF funktionieren soll, wäre ich mal sehr dankbar. Nur der erste darf direkt aufsteigen. Bei Verzicht gibt es eine Relegation der Zweitplatzierten und alle anderen haben keine Chance mehr.
Na da bin ich aber gespannt, mit welcher Staffelstärke die 2. Liga im kommenden Jahr tatsächlich am Start ist.
Ich bin natürlich nicht im Bilde, welcher Drittligist tatsächlich aufsteigen will. Aber außer den Spreefüxxen im Norden würde ich auf nichts wetten. Dafür gibt es aber mittlerweile ausreichend aktuelle Zweitligisten, die nicht mehr melden wollen / werden. Und ich befürchte, es werden noch mehr...
Aus meiner Sicht wird in den nächsten Wochen wieder ein wenig klarer, wie sinnvoll die eingleisige 2. Liga für den deutschen (Frauen-) Handball tatsächlich ist.
Ich bin natürlich nicht im Bilde, welcher Drittligist tatsächlich aufsteigen will. Aber außer den Spreefüxxen im Norden würde ich auf nichts wetten. Dafür gibt es aber mittlerweile ausreichend aktuelle Zweitligisten, die nicht mehr melden wollen / werden. Und ich befürchte, es werden noch mehr...Aus meiner Sicht wird in den nächsten Wochen wieder ein wenig klarer, wie sinnvoll die eingleisige 2. Liga für den deutschen (Frauen-) Handball tatsächlich ist.
Ich denke schon, dass man auch in der nächsten Saison die eingleisige Staffel problemlos wird füllen können.
Dennoch war ja das Hauptargument für die eingleisige Liga die Erhöhung der Attraktivität und der sportlichen Qualität. Was das Sportliche anbelangt, so kann ich nicht beurteilen, ob sich die Qualität erhöht hat. Das Zuschauerinteresse in den Hallen ist jedenfalls nicht höher geworden, sondern eher niedriger. Laut der Statistik auf sis-handball.de besuchen im Moment im Schnitt 379 Zuschauer die Zweitliga-Begegnungen. Im letzten Jahr lag der Schnitt für die zweite Liga Süd bei 454, im Norden bei 362. Würde man dann noch die Playoffs mit einbeziehen, würde sich der Schnitt der letzten Saison nochmal deutlich erhöhen.
Stimmt schon: Hauptsächliche finanzielle Aspekte (bzgl. der eingleisigen 2.BL) waren bei VfL WOB ausschlaggebend:
http://www.waz-online.de/Wolfsburg/WAZ-…us-fuer-den-VfL
Der Rückzug bis in die Oberliga ist dann auch die logische Konsequenz, weil neben dem schnöden mammon auch Teammanager weg, Spartenleiter weg und - besonders - Spielerinnen weg.
Spartenleiter: siehe Link oben letzter Absatz
Teammanager: http://www.waz-online.de/Wolfsburg/WAZ-…r-schmeisst-hin
Spielerinnen: http://www.waz-online.de/Wolfsburg/WAZ-…nen-enttaeuscht
Grüße Tom
Wer sich eine viergleisige Liga nicht leisten kann oder will, der wäre aber auch in einer zweigleisigen 2. Liga nicht glücklich geworden. Die Probleme in WOB hängen mitnichten mit der Ligareform zusammen.
Wenn man alles in den Fussball steckt ..... aber ich weiß nicht ob die Profikicker "abgetrennt" sind vom Verein ....
Die VfL Wolfsburg Fusball GmbH (augegliederte Profiabteilung) ist komplett in den VW-Konzern eingegliedert. Der Stammverein hat nur 10% der Stimmrechte und sorgt logischerweise auch nicht für die Finanzierung. Die anderen Abteilungen müssen sich auch bei anderen Großvereinen selbst finanzieren. In Leverkusen ist das ähnlich, da Bayer nicht mehr in vielen Abteilungen den Profisport finanziert.
http://www.ostsee-zeitung.de/nachrichten/br…news&id=3406370
Die TSG Wismar verabschiedet sich ebenfalls aus der Liga. Verbleibt dann noch nach derzeitigem Stand 1 sportlicher Absteiger.