Ich denke auch, dass ein großes Problem die Einstellung der Spieler grundsätzlich und natürlich auch die ihrer Vereine (vornehmlich die Spitzenclubs) ist. Bei allem Jammern über "Anschlussförderung" und Nachwuchsprogrammen, wo sind diese denn im Welthandball besser als z.Z in Deutschland? Und warum verliert dann eine deutsche Nationalmannschaft trotzdem 2 x gegen eine Mannschaft aus einem Land, dessen Einwohnerzahl in etwa der Stadtbevölkerung von Frankfurt entspricht?
Vielleicht tun wir manchmal auch zu viel des Guten und wenn man heute zu einem Bundelligaspiel der A oder B-Jugend geht dann trifft man auf die meiner Meinung nach wirklich Schuldigen an der Misere - Die vielen Berater und überehrgeizigen Eltern, die den jungen Spielern bereits vorgaukeln, für sie eine maßgeschneiderte Karriere sicherzustellen dabei aber nur an ihre eigenen finanziellen Interessen denken. Hierdurch wird dem Nachwuchs viel zu früh allzu kommerzielles Denken vermittelt anstatt sich erst mal die harte Schule des gesunden Leistungsdenkens im Mannschaftssport richtig zu verinnerlichen.
Genau das ist es aber, was die jungen Spieler aus dem Ausland lernen (müssen) damit sie überhaupt erst einmal in den Fokus der finanzstarken deutschen Clubs geraten und zwar zunächst ohne jegliche Förderung der nationalen Verbände, zumindest nicht in der in Deutschland praktizierten Form.
Diese Spieler bringen dann Talent, Einsatzbereitschaft und Willensstärke mit, die sie gepaart mit dem hohen Trainingsaufwand in der ersten und 2. HBL erst zu Spitzenspielern reifen lässt.
Nehmen wir dagegen das Beispiel von Kevin Schmidt. Ein durchaus begabter und sympathischer junger Spieler, der in Wetzlar schon Höhen und Tiefen durchlaufen hat. Durch die Verletzung von Uwe Gensheimer wurde er aus einem Überangebot gleichwertiger Linksaußen von Heuberger in die Natio berufen und erzielte bei der WM gegen, mit Verlaub gesagt, zweit- und drittlkassige Gegner wie Brasilen und Argentinien eine Menge Tore, in erster Linie umgab ihn aber der Mythos des "sicheren Siebenmeterschützen". Sofort stand er im Fokus der Medien, wurde als der "neue Shootingstar" des deutschen Handballs gefeiert und wurde angeblich mit Angeboten aus den Topclubs nur so zu geschüttet! Im grauen Alltag der Bundesliga sah es dann aber wieder anders aus. Er verballerte, wie auch schon in der Vorsaison, eine ganze Reihe von Siebenmetern und musste gerade in den letzten Spielen das Geschehen häufig von der Bank aus betrachten.
Später werden dann Meldungen in der Presse laut, nach denen er sich nun auch einen Berater zugelegt hat, der sich um seine Interessen kümmert (wirklich?)
Auch die Spitzenvereine sollten sich mehr auf ihre Pflicht besinnen und ihren Nationalspielern klar machen, wie wichtig langfristig eine erfolgreiche Natio für das Interesse von Zuschauern und Medien für Handballdeutschland ist und damit auch für deren hochbezahlte Trainer. Es war für mich eine Verhöhnung des deutschen Handballs wie der Trainer des Jahres 2012, Alfred Gislasson, im vorweg genommenen Endspiel um die Champions League, zwei Stammspieler der Nationalmannschaft komplett auf der Bank sitzen lässt und stattdessen seinem in dieser Begegnung keinesfalls überzeugenden Landsmann und einen verletzten und ebenfall kaum auffallenden Schweden den Vorzug gibt. Zeitz kann es sich leisten, weiterthin die beleidigte Lebenwurst zu spielen und Bitter macht beim HSV auf Familie und zeigt ebenfalls ungerügt
was er vom deutschen Trikot hält.
Zum Schluss noch der Hinweis auf den "Heilsbringer" Hanning, dessen tatsächlich spielender Mannschaftskader doch sehr im Gegensatz zu seinen volllmundigen Bekenntnissen zu mehr Einsatzmöglichkeiten deutscher Spieler steht!
Qualifikation EM 2014 Männer
-
-
(...)
Es war für mich eine Verhöhnung des deutschen Handballs wie der Trainer des Jahres 2012, Alfred Gislasson, im vorweg genommenen Endspiel um die Champions League, zwei Stammspieler der Nationalmannschaft komplett auf der Bank sitzen lässt und stattdessen seinem in dieser Begegnung keinesfalls überzeugenden Landsmann und einen verletzten und ebenfall kaum auffallenden Schweden den Vorzug gibt. Zeitz kann es sich leisten, weiterthin die beleidigte Lebenwurst zu spielen und Bitter macht beim HSV auf Familie und zeigt ebenfalls ungestraft was er vom deutschen Trikot hält. (...)
Du unterstellst Alfred Gislasson also, dass er Klein und Wiencek nicht gebracht hat, weil er vom deutschen Handball nichts hält. Bei Klein und Sigurdson kann man sicher drüber diskutieren, aber Wiencek ist in der abgelaufenen Saison klare Nr.3 hinter Ahlm und Toft-Hansen gewesen. Insofern wäre zunächst Toft-Hansen dran gewesen. Abgesehen davon ist Erfahrung für solch ein Spiel von nicht zu unterschätzender Bedeutung.
Zeitz hat ´ne ganze Menge Prügel einstecken müssen als er sich verletzt in den Dienst der Nationalmannschaft gestellt hat, aber aufgrund der Verletzung nicht so gut spielen konnte. Da kam wenig Rückendeckung von Trainer und Verband. Immerhin hat er 166x für die deutsche Nationalmannschaft gespielt. Aber das zählt natürlich nicht, wenn man für die Nationalmannschaft spielen darf.
Aufgrund welcher Regel möchtest Du denn Herrn Bitter bestraft sehen. Der gute Mann hat 142x für Deutschland gespielt. Aber die Ehre fürs Vaterland zu spielen, solange man laufen kann, geht natürlich über die eigene Familie.
Was für hohe moralische Ansprüche hier manchmal gestellt werden, wundert mich doch. -
Zeitz hat ´ne ganze Menge Prügel einstecken müssen als er sich verletzt in den Dienst der Nationalmannschaft gestellt hat, aber aufgrund der Verletzung nicht so gut spielen konnte. Da kam wenig Rückendeckung von Trainer und Verband. Immerhin hat er 166x für die deutsche Nationalmannschaft gespielt. Aber das zählt natürlich nicht, wenn man für die Nationalmannschaft spielen darf.
Nicht nur, dass er keine Rückendeckung bekam, man hat ihn sogar zum Sündenbock gemacht. -
"Ich habe versucht, mit meinem Co-Trainer eine
intensive Spielanalyse zu betreiben. Wir haben überlegt, wo wir hätten
ansetzen können, was wir hätten anders machen müssen", sagte Heuberger
der "Welt":
"Aber ich muss ehrlich sagen:
So viel ist mir da gar nicht eingefallen. Deswegen gab es für mich auch
nicht so viele Gedanken an einen Rücktritt."
sport1Gerade aus diesem Grund sollte er gegangen werden.
-
Alles anzeigen
der "Welt":
sport1Wenn ich das lese bin ich denn doch etwas geschockt
.Gegen eine zweitklassige Truppe aus einem Zwergenstaat gescheitert und dann nichts falsch gemacht haben wollen ? Ok, gespielt haben die Spieler. Aber man muß doch von einem Bundestrainer ein Mindestmaß an Kritikfähigkeit verlangen. Und er sollte zumindest einen Plan B für ein Spiel in Petto haben, wenn die Taktik nicht aufgeht. Aber davon war auch in dieser Partie nichts zu sehen nichts zu sehen. Nur das übliche 08/15 Gestümper.

Mit solchen Aussagen macht sich MH lächerlich und in meinen Augen untragbar.
Tut mir für Jan Gorr auch leid wenn er in diesem Zusammenhang erwähnt wird. -
-
Alles anzeigen
der "Welt":
sport1Gerade aus diesem Grund sollte er gegangen werden.
volle Zustimmung, Heuberger bringt nichts und führt in´s Mittelmaß...aber die Altherrenriege wird nichts ändern...
-
ok , also wenn man heubergers statement folgt war montenegro schlichtweg zu stark, so dass trotz optimaler einstellung durch ihn die mannschaft leider nix ausrichten konnte.....glaubt er eigentlich dass der durchschnittliche leser seiner staements so debil ist dass er diesen schwachsinn glaubt? m.E hat Heuberger spätestens mit diesem Statement "ausgedient und sollte dringend von seinem Posten der ihn wohl überfordert "befreit" werden
-
DerJunge sollte erst mal Leistung im Nationalteam bringen bevor er solche Sätze raushaut.
Zum Spiel gegen Montenegro:
Habe mir das Spiel als Stream gestern angeschaut und verstehe die Einsatzzeit von Holger Glandorf nicht.
Er wird vorher als Heilbringger angepriesen und darf dann nicht spielen.
10 Minuten vor der Halbzeit und die letzten ca. 7 Minuten als alles zu spät war.
Weinhold hatte bis dahin 2 Tore, die er in den ersten Minuten geworfen hatte.
In der 2. Spielhälfte kam genau noch 1 Tor von RR -
DerJunge sollte erst mal Leistung im Nationalteam bringen bevor er solche Sätze raushaut.
(...)
Also ich finde die im Titel genannte Aussage im Interview nicht wieder. Das Interview klingt für mich vernünftig. Abgesehen davon muss m.E. niemand irgendetwas leisten, bevor er seine eigene Meinung haben und äußern darf. -
Naja, durch seine Verletzungen hatte er ja noch nicht viel Gelegenheit dazu. Aber mir macht er einen vernünftigen und blitzgescheiten Eindruck. Er wollte mit Biegen und Brechen Einsatzzeiten in der CL, hat diese durch seinen Wechsel nach Schaffhausen auch bekommen und dort wirklich gute Spiele gemacht. Der Wechsel nach Madrid ist nun der nächste Schritt und es ist ihm zu wünschen, das die Verletzungsmisere nicht weiter anhält.
Das ist wohl ein Weg den auch andere Talente einschlagen sollten bevor sie in Deutschland im Nirwana versauern.
-
Also ich finde die im Titel genannte Aussage im Interview nicht wieder. Das Interview klingt für mich vernünftig. Abgesehen davon muss m.E. niemand irgendetwas leisten, bevor er seine eigene Meinung haben und äußern darf.Steht in der Antwort auf die drittletzte Frage. Der letzte Satz dieses Antwortabschnitts.
-
Die Aussage ´Vielen Spielern geht es zu gut´ bezieht sich auf Spanien, so verstehe ich das.
Ansonsten wünsche ich ihm Alles Gute, das wird nicht leicht. Da müssen auch Alle, die ihm etwas versprochen haben, sich daran erinnern. Und der Körper. -
Steht in der Antwort auf die drittletzte Frage. Der letzte Satz dieses Antwortabschnitts.
Danke! Da hat wohl meine Konzentration zum Ende des Interviews nachgelassen. So schlimm finde ich die Aussage nicht. Und Kernaussgae? Naja! -
Gegen eine zweitklassige Truppe aus einem Zwergenstaat gescheitert und dann nichts falsch gemacht haben wollen ? Ok, gespielt haben die Spieler.
So ist es. Die Spieler. Heuberger ist sicher mit 2 Trainingseinheiten und Absagen von Spielern der Unglückliche, der das präsentieren darf.
Nachdem nochmaligen Genuß des ZDF Interviews in der Mediathek ist mal wieder klar und bestätigt, daß es gar kein gemeinsames Handeln von DHB und Liga gibt.Jedenfalls kein strategisch Professionelles. Es wird herumlaboriert frei nach dem Motto-Wo kommt möglichst schnell die Kohle her-.Rest egal. Beispiel auch schön das Interview mit dem neuen HSV Manager Rost'nur ein paar Nullen mehr', wohl nur eine Null mit weißer Krawatte !Bomann macht sich Gedanken über Handball im Stadion, und nicht über das nächste mediale Großereignis EM im NACHBARLAND und wie man da hin kommt mit dem Aushängeschild des deutschen Handballsports international. Toll. Das sagt alles, geht Ihn ja nichts an... Olympia ist doch auch egal.
-
Ich muss den Heuberger mal in Schutz nehmen. Er hat nicht behauptet, ihm sei nichts eingefallen, sondern, dass ihm nur wenig eingefallen ist. Ich hoffe, dass ihm zumindest aufgefallen ist, dass das 110%ige Reinknien gefehlt hat. Also die Motivation.
Aus Christian Schwarzers Interview Da fehlt der Siegeswille im Hamburger Abendblatt lese ich zwischen den Zeilen auch, dass er die mangelnde Einstellung beklagt. Ich finde es auch bemerkenswert, wie er von bestimmten Zu-Verwöhnt-Sein-Tendenzen bei seinen Jugendlichen berichtet.
-
Ich muss den Heuberger mal in Schutz nehmen.
Also wenn ich heute die Meldung von Fußball (Das "Ungeheuer" wird Trainer der U-21) sehe, bleibt eigentlich nur ein Schluß: Die Tage von Heuberger sind gezählt. Ganz egal, was ihm an Fehlern zuzuschreiben ist oder eben auch nicht: In der deutschen Sportgeschichte wird es wohl noch nie einen Trainer gegeben haben, der in einer bedeutenden Mannschaftsportart die zwei wichtigsten Turniere nicht rreicht hat und trotzdem weiter machen konnte. Die Staistiker mögen mir den Gegenbeweis liefern....

-
Die Tage von Heuberger sind gezählt. Ganz egal, was ihm an Fehlern zuzuschreiben ist oder eben auch nicht:
Und dann? Warten wir mal ab bis September. Heuberger kann als Trainer nicht so schlecht sein. Medial und in Sachen Marketing ist sicher noch Verbesserungspotential vorhanden. Das wird aber wohl nichts mehr.Jeder Trainer mit Erfahrung und einigermaßen 'Arsch in der Hose' wird das Angebot fürden Posten nicht nehmen unter den gegebenen Randbedingungen, erst recht keiner mit Ehrgeiz.
-
Teilnehmer an der Gruppenphase der WM-Qualifikation 2015 Europa:[/b]
Bosnien-Herzegowina, Deutschland, Israel, Lettland, Litauen, Niederlande, Portugal, Rumänien, Slowenien, Schweiz, Slowakei, Türkei und Ukraine plus optionale Melder aus den Nationen, die nicht an der jetzt abgeschlossenen Gruppenphase teilgenommen haben.Die EM-Teilnehmer qualifizieren sich entweder direkt (die besten drei außer WM-Titelverteidiger Spanien) oder steigen in den Play Offs ein. Da es neun weitere WM-Plätze zu verteilen gibt und zwölf EM 2014-Teilnehmer sich nicht direkt für die WM qualifizieren und somit in die Play Offs müssen, werden sechs Play Off-Plätze in der Gruppenphase zu vergeben sein um 18 Teilnehmer für neun Begegnungen zu haben. Das riecht nach sechs Gruppen á vier Teams, aber die Stärke dürfte Abhängig von der Anzahl der weiteren Melder sein.
Die EHF (oh Wunder) hat ihre grauen Zellen angestrengt und sich etwas einfallen lassen, wie man Deutschland direkt in die WM-Play-Offs hievt. -
Verlosung der Startplätze über E-Bay wäre in Sachen Transparenz des Verfahrens ein echter Fortschritt.
-