Schlimmer geht immer. Ende der 80er war man immerhin schon mal drittklassig. Die Lösung von damals halte ich allerdings für ausgeschlossen...
Qualifikation EM 2014 Männer
-
-
Wer soll denn auch diesmal der Bundesrepublik beitreten? Reicht Nordschleswig? Welche Dänen sind dort geboren worden?
-
Ehrlicherweise gesagt, ich habe sehr lange "nur mitgelesen" und abgewartet wie alles ausgeht. Sehe in der gesamten Entwicklung der Natio in den letzten Jahren viele Parallelen zu der Zeit Ende der 80er / Anfang der 90er. Damals war die Situation ähnlich und Deutschland kam über die B-WM nicht hinaus, trotz Spieler wie Fraatz, Dorrhöfer, Schwalb, die Roths etc.
Lange Jahre wurde "herum gedoktert" von Schobel über Ivanescu zu Ehret - bis irgendwann Mitte der 90er Heiner Brand kam.
Urplötzlich ging es mit der Nationalmannschaft "bergauf" - und auch die Spieler entwickelten sich zu richtigen Größen in der Nationalmannschaft UND den Vereinen.
Im übrigen: Auch damals gab es genügend Ausländer auf den wichtigen Positionen in den Vereinen, trotzdem schafften ein Schwarzer, ein Stephan, ein Kretschmer, ein Kehrmann und viele weitere den Durchbruch - sowohl im nationalen Vergleich mit Ihren Vereinen und international mit der Nationalmannschaft.
Deshalb bin ich absolut der Meinung, daß das wahre Erfolgsrezept die ZUSAMMENARBEIT eines "guten TRAINERS" mit den entsprechenden SPIELERN ist !
Ich behaupte ganz einfach, die "goldenen Generation" um Bauer, Schwarzer, Stephan etc. - oder die damaligen Jungs wie Schwalbe, Roth, Fraatz etc. wären in so ein wichtiges Spiel - mit solch existenziellen Konsequenzen - wie in Montenegro mit einer ganz anderen Einstellung gegangen !!!
Sorry, für mich war da NICHTS zu sehen an Leidenschaft - Kampf - Härte - bis zum Umfallen. Es war klar, daß es keinen "Schönheitspreis" zu gewinnen gab und einfach nur die Punkte her mussten. Aber was kam .... NICHTS !
Das ist für mich ein ganz klarer Vorwurf an die Herren Klein, Strobel, Glandorf, Heinevetter und Co.
An Emotionalität war da nichts zusehen ! Keine Spannung in den Körpern - keine Blicke, die töten können - und keine Gestik, nach dem Motto "Hey - Wir sind hier der Chef im Ring" !!!
Mag sein, dass sie teilweise in Ihren Vereinen einige Superleistungen gebracht haben, aber an diesem Tag haben alle beteiligten Spieler (mit Ausnahme von Wienczek) im Verhältnis zur BEDEUTUNG dieses SPIELS eindeutig VERSAGT !!!Liebe Spieler hört bitte auch auf, über die Belastungen und die vielen Spiele zu klagen ..... andere Spieler wie Jicha, die Schweden, Franzosen und selbst die Österreicher haben den gleichen Stress und sind trotzdem erfolgreich.
zu Heuberger: Guter Juniorentrainer - der FALSCHE für die A-Mannschaft !
1. Er will nur JA-Sager in seinem Team und keine Persönlichkeiten.
und falls mal einer den Mund aufmacht, wie Silvio bei der EM in Serbien, wird er zurechtgestutzt.2. Seine Auswahl-Kriterien der Spieler bleibt sein Geheimnis !
Mit welcher Berechtigung spielt z.B. ein D.Klein oder ein M.Strobel nach so einer Leistung im Verein überhaupt Nationalmannschaft.
Bei so einem immens bedeutungsvollen Spiel - auch im Hinblick auf seine eigene Zukunft - hätte ich bei Jogi Bitter, Zeitz, Pommes etc. "auf den Knien" gelegen für ein Comeback zumindest für dieses 1 Spiel !
Ich hätte das Kultusministerium eingeschaltet um die Abi-Prüfung von Mimi Kraus zu verlegen.
Im Notfall hätte ich Litti Ettwein, die Müllers oder einen Flohr bzw. Felix Danner nominiert. Diese Spieler wären wenigstens mit "Messern zwischen den Zähnen" auf das Parkett gegangen und hätten die richtige EINSTELLUNG an den Tag gelegt.
Vielleicht wäre das Spiel nur 17:16 ausgegangen - aber wir hätten die 2 Punkte gehabt !3. Immer nur Ausreden .... und die bösen Vereine
Ich kann es nicht mehr hören ! Die Vereine haben auch ihre täglichen Hausaufgaben zu machen, müssen Hallen fühlen - Gehälter pünktlich zahlen - und sind definitiv trotzdem an einer erfolgreichen Natio interessiert. Viele BL-Vereine machen mehr für Talente und die Jugend wie niemals zu vor !
Hört auf zu Jammern und sagt auch mal als DHB-Trainer zu einem angeblichen Junioren-Weltmeister: "Geht den harten Weg über die Bank eines Bundesligisten - trainiere trotzdem jeden Tag hart und "mehr" als Andere - und setzte Dich einfach gegen deinen "ausländischen Konkurrenten" durch ... in dem Du BESSER bist !"
Aber was machen meistens die lieben Top-Talente ? Verstecken sich in der 2. Liga oder sonst wo .... und jammern über die mangelnde Förderung.
Meint hier irgendjemand, dass ein kroatischer, serbischer, polnischer oder russischer Juniorenauswahl-Spieler mehr gefördert wird von deren Verbänden ? Trotzdem schaffen sie es in die deutsche BL, weil sie einfach an sich arbeiten ....
Ich könnte noch viel mehr zu dem Thema sagen !zu der ZUKUNFT der Deutschen Nationalmannschaft:
Wenn es jetzt noch keiner kapiert hat !? Es gibt für UNS eigentlich nur noch ENDSPIELE in absehbarer Zeit !!!
Egal - ob gegen Luxemburg - Finnland - Türkei - oder Portugal:ES MÜSSEN in jedem Spiel, die "Stärksten deutschen Spieler" zum jeweils aktuellen Zeitpunkt auflaufen und unabhängig vom ALTER !!!
Das Thema "Jugend forscht" interessiert mich einen Schei ... und ich will eine Deutsche Nationalmannschaft bei der WM in Katar sehen, genauso wie bei den olympischen Spielen ! BastaDen Trainer darf zum Zeitpunkt der Nominierung weder interessieren, wie alt einer Spieler ist - oder was er in der Vergangenheit für Deutschland geleistet hat. Er muss - ohne Vorbehalte - die besten Jungs "in diesem Moment" auf die Platte schicken und es ist AUFGABE des TRAINERS dann aus diesen Spielern eine "verschworene Einheit" zu machen !
und genau diese Fähigkeit traue ich einem M. Heuberger nicht zu !
Deshalb Tschüssss Martin - und holt einen BIEGLER - BRACK - SCHWALB - ROTH - oder einen ausländischen Trainer wie Vranjes, Schewzow, Petkovic, etc. pp.
Abschließend:
LIEBES DEUTSCHE HANDBALL-VOLK .... Es ist "Abstiegskampf pur" mit unserer Nationalmannschaft und jetzt zählt nur "jeder Erfolg" - "jeder Punktgewinn" und "jedes Tor" was verhindert oder geschossen wird auf den Weg zurück zumindest in die Top-Gruppe der internationalen Teams !!!Ich hoffe nur, daß irgendwelche FUNKTIONÄRE oder VERANTWORTLICHE des DHB diesen Artikel aus der Mitte des "deutschen Handball-Fußvolkes" auch lesen und sich mal Ihre Gedanken machen !?
-
@ bronco

-
Respekt Bronco. Ein richtig, richtig guter Beitrag. Vom ersten bis zum letzten Satz stimmt alles zu 110%. Man muss es einfach noch mal so sagen: die Spieler, die am Mittwoch gespielt haben und der Trainer, der sie eingestellt hat, haben es vergeigt, NIEMAND anderes. Bei einer Mannschaft, die 5. bei der WM wird zählen einfach keine Ausreden. Gerade Olli und Heine hätten voran gehen müssen, wie Roggisch die Gegner teilweise zum Wurf kommen ließ, hab ich noch nie vorher so gesehen. Ich fände es auch extrem wichtig, wie du schon gesagt hast, dass Bitter zurück kommt. Der macht da hinten das Maul auf, so wie Fritz es immer gemacht und führt die Mannschaft und ist nich nur mit sich selbst beschäftigt. Aber wie du auch schon sagt, werden er und Mimi wohl unter Heuberger nicht zurück kommen, selbst wenn sie wollten.
Bisher war ich von der Arbeit von Heuberger in großen Teilen überzeugt, aber mit dieser Situation ist er anscheinend nicht richtig umgegangen. Und in der nächsten Zeit wird es nicht weniger Druckspiele geben. Diese Spiele werden doch dann nicht anders ausgehen, da können die Spieler noch so gut sein und noch so viel Einsatzzeiten bei Topclubs bekommen. -
Wer soll denn auch diesmal der Bundesrepublik beitreten? Reicht Nordschleswig? Welche Dänen sind dort geboren worden?
Österreich

-
Ich fände es auch extrem wichtig, wie du schon gesagt hast, dass Bitter zurück kommt. Der macht da hinten das Maul auf, so wie Fritz es immer gemacht und führt die Mannschaft und ist nich nur mit sich selbst beschäftigt. Aber wie du auch schon sagt, werden er und Mimi wohl unter Heuberger nicht zurück kommen, selbst wenn sie wollten.
Kraus wäre doch am Start gewesen wenn er nicht Abiturprüfung gehabt hätte. Oder habe ich da was falsch verstanden ?
Trotzdem würde ich gerne mal die wahren beweggründe der viele Nationalmannschaftsverweigerer (!?) erfahren. Ob wir da auch immer die ganze Wahrheit kennen ?

-
- Offizieller Beitrag
Was Bronco schreibt, ist in erster Linie erst einmal ein pauschales und polemisches Hau-drauf. Das findet Zustimmung, führt aber nicht zu Lösungen. Scheint aber derzeit der Handballseele gut zu tun...
"Ich hätte das Kultusministerium eingeschaltet um die Abi-Prüfung von Mimi Kraus zu verlegen."
Sehr gut formuliert, druckreif für die Bild-Zeitung. Du unterstellst, dass das mit Mimi dann geklappt hätte. Da darf man berechtigt dran Zweifeln.
"1. Er will nur JA-Sager in seinem Team und keine Persönlichkeiten.
und falls mal einer den Mund aufmacht, wie Silvio bei der EM in Serbien, wird er zurechtgestutzt."Den Eindruck hatte ich eher bei Brand als bei Heuberger. Problem ist doch eher, dass es keine Persönlichkeiten à la Baur, Stephan & Co. gibt. Und wann wurde Silvio zurechtgestutzt? Das Gegenteil ist der Fall, er durfte ohne Konsequenz gegen den Präsidenten schießen - da wäre er anderswo suspendiert worden.
"ES MÜSSEN in jedem Spiel, die "Stärksten deutschen Spieler" zum jeweils aktuellen Zeitpunkt auflaufen und unabhängig vom ALTER !!!
Das Thema "Jugend forscht" interessiert mich einen Schei ... und ich will eine Deutsche Nationalmannschaft bei der WM in Katar sehen, genauso wie bei den olympischen Spielen ! Basta"Basta - das Machtwort ist gesprochen... Wenn morgen das mit Sicherheit letzte Spiel aller Zeiten wäre, dann würde das stimmen. Aber vorausschauendes Handeln hat auch seine Berechtigung. Es war doch eher Heiner Brand, der immer die aktuell stärksten Spieler nominiert hat. Nach der WM 2007 wurde verpasst den Umbruch einläuten. Heuberger hat mal andere Namen ins Spiel gebracht, die perspektivisch auch in den nächsten Jahren mal was reißen können. Es geht nicht um Jugend forscht, aber es geht darum einen Kader zusammen zu stellen, der perspektivisch weiterentwickelt werden kann.
Unabhängig davon, wie definiert man die aktuell stärksten Spieler? Mimi Kraus wäre also dabei, weil er eine Halbzeit in einem CL-Finale überragend gespielt hat, während ansonsten zu HSV-Zeiten eher der Schatten über das Licht dominiert hat? Wie will sich denn die Mannschaft finden, entwickeln und einspielen, wenn ständig gewechselt wird? Heuberger versucht (und wird gehindert durch Verletzungen, andere Spieltermine der Bundesligisten, etc.) möglichst einen Kader zu definieren, der Perspektiven bietet.
Es geht mir nicht darum Heuberger zu verteidigen, da bin ich ambivalent. Aber diese hohle Phrasen-Drescherei bringt keinen weiter. Außer man macht die Headlines bei der Bild - dann ist man mit Broncos Posting wieder für eine Weile versorgt.
-
Ronaldo
Volle Zustimmung. Ich wollte auch antworten, hätte es aber nicht so gut wie Du ausdrücken können.Insbesondere das mit der jeweils stärksten Mannschaft. Man hat ja bei den Rhein Neckar Löwen gesehen, dass dies keinen Erfolg garantiert. Denn wie soll sich denn die Mannschaft einspielen, wenn man ständig andere Spieler einlädt. Das funktioniert ja nicht einmal bei den Staffeln in der Leichtathletik.
-
Natürlich ist Broncos Beitrag ein wenig überspitzt formuliert, aber im Kern trifft er doch die Aussage. Der Mainstream ist doch zu sagen, das Scheitern liegt 1. an den Vereinen, 2. an der Anschlussförderung, 3. an der hohen Belastung durch die Liga, weil das schon seit Jahren (damals zurecht von Brand angesprochen) ein Thema ist. Das ist doch das was man überall liest, auch von fast allen Experten, bis auf Kretsche (wobei es bei den Experten noch verständlich ist). Deswegen denk ich nicht, dass das polemisches Hau-drauf ist, ohne nach Lösungen zu suchen. Es bringt doch nichts jtzt die nächsten 5 Jahre immer nur die Schuld woanders zu suchen. Vllt sollte man sich eher mal damit beschäftigen, auch mal die Entwicklung genauer analysieren, anstatt immer nur zu reden. Seit 2007 (davor kenn ich mich nicht aus) gab es noch nie so viele Spieler wie jetzt, die bei einem Topclub gespielt haben. Aktuell kann ich dir mindestens 11 Spieler nennen, 2007 waren es lediglich 6). Das Denken der Clubs hat sich also bereits stark verändert.
Ich versteh auch das Problem mit der Eingespieltheit nicht. In wie weit muss Gensheimer auf Linksaußen eingespielt sein, zumal er so lange ja auch nicht weg war, oder warum war Glandorf noch nicht so eingespielt, um in so einem wichtigen Spiel mehr als 15 Minuten zu spielen? Natrülich waren auch verletzte Spieler dabei. Ich bin mir sicher, dass Djordic ohne seinen Kreuzbandriss bereits fest zum Kader gehören würde. Trotzdem versteh ich es nicht. Auf der einen Seite wird gesagt, die Mannschaft ist zu unerfahren für so ein Spiel war, auf der anderen Seite will man erfahrene Leute wie Gensheimer, Glandorf oder Kraus(okay, bei Kraus war es nicht möglich, aber er wurde ja auch nur nominiert, als andere absagen mussten) auch nicht dabei haben.
Wenn man das hier so liest mit der Liga, muss das auch einfach mal ausgesprochen werden. Das ist ja schrecklich, diese ganzen Ausreden. -
Der Mainstream ist doch zu sagen, das Scheitern liegt 1. an den Vereinen, 2. an der Anschlussförderung, 3. an der hohen Belastung durch die Liga, weil das schon seit Jahren (damals zurecht von Brand angesprochen) ein Thema ist.
Meiner Meinung nach haben wir zwei verschiedene, sich überlagernde Problematiken.
Akutes Problem 1: Diese Qualifikation hätte geschafft werden müssen, und zwar auch von den derzeit in die Auswahl stehenden Spielern. Das war eine Frage der Einstellung der Spieler und des Trainers. Hier hat die Mannschaft, einschließlich des Trainers, versagt.
Perspektivisches Problem 2: Hier kommen die von dir genannten "Mainstream-"Punkte, die begründen würden, warum man nicht um Titel mitspielt. Und da zeigt sich eben schon, dass wir zwar viele Spieler haben, die in ihen Clubs große Spielanteile haben - aber es sind nicht die entscheidenden. Über eine Reihe hervorragender Außenspieler kann sich Deutschland nicht beklagen, da kommt es kaum drauf an, ob man die Wetzlarer, Burgdorfer, Mannheimer Außen etc. beruft. Im Rückraum sieht das ganz anders aus - die Schicht ist dünn, und um das zu ändern muss an die Strukturen gegangen werden.
Allerdings: Ohne die Lösung von Problem 1 stellt sich Problem 2 zunächst gar nicht.
-
Bezüglich Einspielen:
Warum geht dann Kiel davon aus, dass die nächste Saison eine Übergangssaison ist? Dies hat man auch schon gesagt, bevor die Verpflichtung von Duvnjak bekannt gegeben wurde. Und das, obwohl die Bundesligisten 6 Wochen Zeit haben, sich mit dem neuen Kader einzuspielen.
In der Nationalmannschaft muss es aber reichen, dass man schon einmal in der Nationalmannschaft gespielt hat, aber eben noch nicht in dieser Zusammensetzung (Beispiel Gensheimer, Kneer).
In der Abwehr ist es noch dramatischer. Hier haben die deutschen Spieler gegen Montenegro nicht gut zusammengspielt. Unerklärlich, denn in den Vereinen spielen sie doch auch auf dieser Position!
Dadurch haben einfache Tore gefehlt und unsere Torhüter sahen schlecht aus.
Und trotzdem hat nicht viel gefehlt, und wir hätten das Spiel gewinnen können. Wenn ich nur an die vielen freien Torchancen denke.
Aber das ist nur ein Aspekt.
Das Hinspiel in der SAP Arena war eine Bankrotterklärung. Selten so ein schlechtes Spiel einer deutschen Nationalmannschaft gesehen. Beim Rückspiel hätte ich mir auch mehr Feuer gewünscht, aber da war der Wurm drin.
Und, ich wiederhole mich da gerne: Es bringt nichts, immer die Schuld beim anderen zu suchen. Nur gemeinsam bekommt man die Karre aus dem Dreck.
Deshalb kann ich durchaus nachvollziehen, dass sich einige hier über die ewige Leier von Spielanteilen und Anschlussförderung aufregen.
Nichtsdestotrotz muss bei einer Gesamtlösung auch darüber gesprochen werden.
Im Endeffekt müssen von allen Beteiligten Kompromisse geschlossen werden.
Denn die Bundesligisten bezahlen die Gehälter der Spieler. Aber auf der anderen Seite bestimmt der Erfolg der Nationalmannschaft das Ansehen der Sportart und damit die Vermarktungsmöglichkeiten der Vereine und damit das Budget. Dies trift natürlich nicht alle Vereine im gleichen Maße, doch befürchte ich, dass alle Vereine davon betroffen sind.
Es ist dann nur noch eine Frage der Zeit bis die deutsche Bundesliga nicht mehr die stärkste Liga der Welt ist.
-
Alles anzeigen
Was Bronco schreibt, ist in erster Linie erst einmal ein pauschales und polemisches Hau-drauf. Das findet Zustimmung, führt aber nicht zu Lösungen. Scheint aber derzeit der Handballseele gut zu tun...
"Ich hätte das Kultusministerium eingeschaltet um die Abi-Prüfung von Mimi Kraus zu verlegen."
Sehr gut formuliert, druckreif für die Bild-Zeitung. Du unterstellst, dass das mit Mimi dann geklappt hätte. Da darf man berechtigt dran Zweifeln.
"1. Er will nur JA-Sager in seinem Team und keine Persönlichkeiten.
und falls mal einer den Mund aufmacht, wie Silvio bei der EM in Serbien, wird er zurechtgestutzt."Den Eindruck hatte ich eher bei Brand als bei Heuberger. Problem ist doch eher, dass es keine Persönlichkeiten à la Baur, Stephan & Co. gibt. Und wann wurde Silvio zurechtgestutzt? Das Gegenteil ist der Fall, er durfte ohne Konsequenz gegen den Präsidenten schießen - da wäre er anderswo suspendiert worden.
"ES MÜSSEN in jedem Spiel, die "Stärksten deutschen Spieler" zum jeweils aktuellen Zeitpunkt auflaufen und unabhängig vom ALTER !!!
Das Thema "Jugend forscht" interessiert mich einen Schei ... und ich will eine Deutsche Nationalmannschaft bei der WM in Katar sehen, genauso wie bei den olympischen Spielen ! Basta"Basta - das Machtwort ist gesprochen... Wenn morgen das mit Sicherheit letzte Spiel aller Zeiten wäre, dann würde das stimmen. Aber vorausschauendes Handeln hat auch seine Berechtigung. Es war doch eher Heiner Brand, der immer die aktuell stärksten Spieler nominiert hat. Nach der WM 2007 wurde verpasst den Umbruch einläuten. Heuberger hat mal andere Namen ins Spiel gebracht, die perspektivisch auch in den nächsten Jahren mal was reißen können. Es geht nicht um Jugend forscht, aber es geht darum einen Kader zusammen zu stellen, der perspektivisch weiterentwickelt werden kann.
Unabhängig davon, wie definiert man die aktuell stärksten Spieler? Mimi Kraus wäre also dabei, weil er eine Halbzeit in einem CL-Finale überragend gespielt hat, während ansonsten zu HSV-Zeiten eher der Schatten über das Licht dominiert hat? Wie will sich denn die Mannschaft finden, entwickeln und einspielen, wenn ständig gewechselt wird? Heuberger versucht (und wird gehindert durch Verletzungen, andere Spieltermine der Bundesligisten, etc.) möglichst einen Kader zu definieren, der Perspektiven bietet.
Es geht mir nicht darum Heuberger zu verteidigen, da bin ich ambivalent. Aber diese hohle Phrasen-Drescherei bringt keinen weiter. Außer man macht die Headlines bei der Bild - dann ist man mit Broncos Posting wieder für eine Weile versorgt.
Und das ist ein Beitrag ohne Aussagekraft. -
Anderes Thema:
Kann man DAS noch Auslosung nennen oder ist es nicht näher an einer Setzliste, wenn Dänemark die ungeliebten Teams aus Lostopf 2 in die anderen Turnierhälfte verschieben kann. Aus Sicht des Organisators mag es noch nachvollziehbar sein Teams aus Nachbarländern (mit zu erwarten höherem Fanaufkommen) auf verschiednene Spielorte zu verteilen, aber womit bitteschön wird das im Falle von Frankreich gerechtfertigt? -
Anderes Thema:
Kann man DAS noch Auslosung nennen oder ist es nicht näher an einer Setzliste, wenn Dänemark die ungeliebten Teams aus Lostopf 2 in die anderen Turnierhälfte verschieben kann. Aus Sicht des Organisators mag es noch nachvollziehbar sein Teams aus Nachbarländern (mit zu erwarten höherem Fanaufkommen) auf verschiednene Spielorte zu verteilen, aber womit bitteschön wird das im Falle von Frankreich gerechtfertigt?Na es ist doch offensichtlich, daß Frankreich der Sub für Deutschland ist. Ein anderes Nachbarland ist nicht dabei (die Auswahl an Nachbarländern ist bei Dänemark ja auch nicht sooo groß) und was liegt dann näher, als den stärksten möglichen Kontrahenten in die Lücke einzusetzen. Es sollte aber - wenn man schon dem Gastgeber die Möglichkeit einräumt, drei andere Teams einfach "wegzusetzen", was ich grundsätzlich ablehne - wenigstens nur ein Team pro Topf eingesetzt werden dürfen. Aber es geht bei EHF-Veranstaltungen doch schon lange nicht mehr um gerechtes Losen, sondern um das "bestmögliche Event" (= maximaler finanzieller Profit) und das wissen wir ja auch alle. Von daher kann mich schon lange nichts mehr wundern, das an Technica aus Wien herüberweht. Was mich eigentlich wundert ist, daß überhaupt noch gelost und nicht komplett gesetzt wird.
-
- Offizieller Beitrag
Und das ist ein Beitrag ohne Aussagekraft.Es war in dem Moment auch nicht mein Ziel eine Aussage zu treffen. Dafür müsste ich mich länger hinsetzen um meine diversen Gedanken und Meinungen zu strukturieren. Ich konnte und wollte diesen Rundumschlag aber so nicht stehen lassen und an einigen Punkten aufzeigen, dass er einfach nur polemisch ist. Insofern war meine Aussagekraft aufzuzeigen, dass Broncos Beitrag weit weniger Aussagekraft hat, als auf den ersten Blick scheint.
-
Anderes Thema:
Kann man DAS noch Auslosung nennen oder ist es nicht näher an einer Setzliste, wenn Dänemark die ungeliebten Teams aus Lostopf 2 in die anderen Turnierhälfte verschieben kann. Aus Sicht des Organisators mag es noch nachvollziehbar sein Teams aus Nachbarländern (mit zu erwarten höherem Fanaufkommen) auf verschiednene Spielorte zu verteilen, aber womit bitteschön wird das im Falle von Frankreich gerechtfertigt?
Eine berechtigte Frage!Könnte aber eine Reaktion auf die Nichtteilnahme Deutschlands sein. Man will wahrscheinlich die Franzosen so lange wie möglich im Turnier halten; wahrscheinlich nach Deutschland (die hier ausfallen) das Land, das die größten Werbeeinnahmen generiert!
-
Jeder darf natürlich seine Meinung zu der Sache selbst und auch über meinen Beitrag haben. Kein Problem ....
Aber mir liegt es fern, polemisch einen "Hau-Drauf-Rundumschlag" raus zu ballern, sondern mir gehen die "Gesamte Vielfalt der Ausreden" auf den Wecker, die immer wieder mit der gleichen Leier angeführt werden, um ein einfaches und komplettes "Versagen" der Deutschen Nationalmannschaft und der verantwortlichen Betreuer zu erklären und sogar zu rechtfertigen !Ich habe das Spiel in Montenegro wie viele andere Fans auch am EHF.TV gesehen und das Hinspiel damals sogar LIVE.
Sorry, damals genauso wie letzte Woche:Kein Biss - Keine Einstellung - Keine Körperspannung - Kein "erkennbarer Kampf" - Kein Selbstbewusstsein in der Gestik - keine grundlegenden und radikalen Inputs von der Bank um das Blatt noch zu wenden.
Das war für ein komplettes VERSAGEN aller beteiligten Spieler, Trainer und Betreuer !
Dafür gibt es keine Ausreden - und es regt mich nur GEWALTIG auf, wenn dann ein Herr Heuberger kommt und sagt, es wäre "unfair" von Montenegro ohne 4 wichtige Stammspieler nach Tschechien zufahren und sowie, wären die Bundesliga-Vereine ja schuld, die ja keine guten Spieler auf internationalen Niveau liefern.
Ich wiederhole mich gerne: Das Spiel letzte Woche war einfach im Verhältnis zur Bedeutung eine KATASTROPHE !!!
Ronaldo, Du kannst sicherlich Deine eigene Meinung haben, aber hast Du dieses "Weh klagen" über Einsatzzeiten in den 90ern von damals hochtalentierten Spielern a la Schwarzer, Bauer, Kretsche oder Stephan gehört ???
Den Jungs ist damals auch NICHTS geschenkt worden und alle mussten sich "Ihre Sporen" in Clubs wie Wallau, Wetzlar (Bauer) Niederwürzbach (Schwarzer) Magdeburg (Kretsche) oder Rheinhausen (Stephan) auch gegen ausländische Konkurrenten verdienen, bevor sie alle gemeinsam nach Lemgo kamen (bis auf Kretsche) und zu Weltstars wurden.
Auch in den 80er Jahren gab es schon jede Menge "Jugos" - Russen - Ungarn etc. die sich Ihr Geld in der BL verdient haben und trotzdem gab es genügend Deutsche Spieler die zu "internationalen Hochkarätern" wurden.
Ich bin einfach der Meinung, wir gehen zu "soft" mit unseren hochgelobten Talenten um und packen sie "zum Teil" zu stark in Watte.
Wenn ich Trainer einer A-Jugend wäre, die 5 Min. zuvor Deutscher A-Jugendmeister geworden wäre, würde ich die Jungs in der Kabine zusammenrufen und Ihnen sagen:
"GRATULATION zur Meisterschaft - gut gemacht - meine Anerkennung - und für Euch ein schöner Abschluss eurer Jugendzeit. Doch jetzt fängt eine neue Epoche für Euch an - alles wird auf Null gestellt - und Ihr seit erst mal ein "Niemand" ! Quält Euch - Trainiert mehr als Andere - und seit Euch nicht zu Schade, den Wasserkasten in einer Männermannschaft zu schleppen und den Trikotkoffer zu tragen.Glaub mir ich, weiß von was ich reden - habe selbst früher in Günzburg, Scharnhausen, Milbershofen, Rintheim, Erlangen, Nürnberg, Großwallstadt, Hüttenberg, Dutenhofen etc. gespielt - war der "Jungspund" und mußte einen 2jährigen knallharten Weg gegen, bevor ich mich auf meiner Position durchsetzen konnte. Mir ist absolut nichts geschenkt worden.
Ich glaube wir müssen einfach umdenken:
Sicherlich sollten Talente in Deutschland eine CHANCE in der 1.BL haben - aber diese Talente müssen auch etwas für Ihren Anspruch auf Spielanteile tun....nämlich:Sie müssen den NACHWEIS erbringen, dass sie BESSER sind - als Ihre ausländischen Kollegen !!!
-
Anderes Thema:
Kann man DAS noch Auslosung nennen oder ist es nicht näher an einer Setzliste, wenn Dänemark die ungeliebten Teams aus Lostopf 2 in die anderen Turnierhälfte verschieben kann. Aus Sicht des Organisators mag es noch nachvollziehbar sein Teams aus Nachbarländern (mit zu erwarten höherem Fanaufkommen) auf verschiednene Spielorte zu verteilen, aber womit bitteschön wird das im Falle von Frankreich gerechtfertigt?EHF= Handballmafia.
-
Alles anzeigen
Jeder darf natürlich seine Meinung zu der Sache selbst und auch über meinen Beitrag haben. Kein Problem ....
Aber mir liegt es fern, polemisch einen "Hau-Drauf-Rundumschlag" raus zu ballern, sondern mir gehen die "Gesamte Vielfalt der Ausreden" auf den Wecker, die immer wieder mit der gleichen Leier angeführt werden, um ein einfaches und komplettes "Versagen" der Deutschen Nationalmannschaft und der verantwortlichen Betreuer zu erklären und sogar zu rechtfertigen !Ich habe das Spiel in Montenegro wie viele andere Fans auch am EHF.TV gesehen und das Hinspiel damals sogar LIVE.
Sorry, damals genauso wie letzte Woche:Kein Biss - Keine Einstellung - Keine Körperspannung - Kein "erkennbarer Kampf" - Kein Selbstbewusstsein in der Gestik - keine grundlegenden und radikalen Inputs von der Bank um das Blatt noch zu wenden.
Das war für ein komplettes VERSAGEN aller beteiligten Spieler, Trainer und Betreuer !
Dafür gibt es keine Ausreden - und es regt mich nur GEWALTIG auf, wenn dann ein Herr Heuberger kommt und sagt, es wäre "unfair" von Montenegro ohne 4 wichtige Stammspieler nach Tschechien zufahren und sowie, wären die Bundesliga-Vereine ja schuld, die ja keine guten Spieler auf internationalen Niveau liefern.
Ich wiederhole mich gerne: Das Spiel letzte Woche war einfach im Verhältnis zur Bedeutung eine KATASTROPHE !!!
Ronaldo, Du kannst sicherlich Deine eigene Meinung haben, aber hast Du dieses "Weh klagen" über Einsatzzeiten in den 90ern von damals hochtalentierten Spielern a la Schwarzer, Bauer, Kretsche oder Stephan gehört ???
Den Jungs ist damals auch NICHTS geschenkt worden und alle mussten sich "Ihre Sporen" in Clubs wie Wallau, Wetzlar (Bauer) Niederwürzbach (Schwarzer) Magdeburg (Kretsche) oder Rheinhausen (Stephan) auch gegen ausländische Konkurrenten verdienen, bevor sie alle gemeinsam nach Lemgo kamen (bis auf Kretsche) und zu Weltstars wurden.
Auch in den 80er Jahren gab es schon jede Menge "Jugos" - Russen - Ungarn etc. die sich Ihr Geld in der BL verdient haben und trotzdem gab es genügend Deutsche Spieler die zu "internationalen Hochkarätern" wurden.
Ich bin einfach der Meinung, wir gehen zu "soft" mit unseren hochgelobten Talenten um und packen sie "zum Teil" zu stark in Watte.
Wenn ich Trainer einer A-Jugend wäre, die 5 Min. zuvor Deutscher A-Jugendmeister geworden wäre, würde ich die Jungs in der Kabine zusammenrufen und Ihnen sagen:
"GRATULATION zur Meisterschaft - gut gemacht - meine Anerkennung - und für Euch ein schöner Abschluss eurer Jugendzeit. Doch jetzt fängt eine neue Epoche für Euch an - alles wird auf Null gestellt - und Ihr seit erst mal ein "Niemand" ! Quält Euch - Trainiert mehr als Andere - und seit Euch nicht zu Schade, den Wasserkasten in einer Männermannschaft zu schleppen und den Trikotkoffer zu tragen.Glaub mir ich, weiß von was ich reden - habe selbst früher in Günzburg, Scharnhausen, Milbershofen, Rintheim, Erlangen, Nürnberg, Großwallstadt, Hüttenberg, Dutenhofen etc. gespielt - war der "Jungspund" und mußte einen 2jährigen knallharten Weg gegen, bevor ich mich auf meiner Position durchsetzen konnte. Mir ist absolut nichts geschenkt worden.
Ich glaube wir müssen einfach umdenken:
Sicherlich sollten Talente in Deutschland eine CHANCE in der 1.BL haben - aber diese Talente müssen auch etwas für Ihren Anspruch auf Spielanteile tun....nämlich:Sie müssen den NACHWEIS erbringen, dass sie BESSER sind - als Ihre ausländischen Kollegen !!!
So ist es, ein Perunicic hat das vor vielen Jahren schon gesagt. Aber in Deutschland ist wichtig, Spasss, Spasss. Cool muß man sein.
-