Qualifikation EM 2014 Männer

  • stimme dir da im wesentlichen zu......und man kann auch jedenfalls in liga 2 mit nur deutschen spielern wie das beispiel leutershausen zeigt letztlich bestehen, auch wenn es natürlich ein schwieriger weg ist gegen die mit dann meist körperlich überlegenen ausländischen spielern ausgesattete konkurrenz zu bestehen...aber machbar ist es

    ebenfalls Zustimmung!
    Neben Leutershausen (Platz 17) spielen auch in Erlangen mit 1er Ausnahme (wohnt nur 20 km hinter dem Bretterzaun nach Tschechien) nur deutsche Spieler. Viele davon sind auch noch aus dem regionalen Großraum. Mit Platz 8 zum Ligaabschluss zeigt das dass auch mit deutschen Spielern ein Blumentopf zu gewinnen ist.

  • Warum kommt Häfner nicht zum Einsatz ?
    Warum wird ein Benny Herth nicht nominiert ?
    Die müssen beim HBW Spiele entscheiden und haben keine ausländischen "Vorspieler" !
    Warum gibt es keine zweigleisige 2. Liga mehr und damit keine Möglichkeit für 200 i.R. deutsche Nachwuchsspieler sich zu beweisen ??
    Warum gibt es ab der A-Jgd keine Verbandförderung für junge Talente mehr ??
    Usw.

    Der DHB und seine Mannen machen viele Fehler und das Ergebnis in der Summe sieht man jetzt !!
    Hoffentlich wird ab Herbst irgendwas anders und damit besser ....

    :saint: :saint: 2.Liga - wir bleiben !! :sleeping: :sleeping:

  • Endstand 28:28- sehr viel Hektik im Finish, verursacht mMn vor allem durch einige nicht nachvollziehbare Pfiffe des tschechischen Schiedsrichterduos, die aber das Spiel bis etwa zur Minute 55 fest im Griff hatten.
    Österreich sah 2 Minuten vor dem Ende wie der sichere Sieger aus, danach Blackouts in der Abwehr, die den Bosniern 3 Treffer ermöglichten. Der Ausgleich Österreichs bei nummerischer Schwächung (ohne Torhüter) dann einige Sekunden vor Ende.
    Das Unentschieden war der 1. Punktegewinn der in der Qualifikation enttäuschenden Bosnier.

  • Über Heubergers Statement zum Spiel kann ich nur den Kopf schütteln.

    Keine Selbstkritik und nur Ausreden.

    Genau wie Kurtagic.

    "Wir haben über weite Strecken gut gespielt", "Montenegro hatte mehr Vorbereitungszeit".

    Hallo???

    :wall::wall::wall:

  • Endstand 28:28

    Dieses überraschende Unentschieden könnte Deutschland am Ende in die Karten spielen. Denn nun ist Deutschland nicht darauf angewiesen, dass Österreich einen Kantersieg gegen Russland schafft.

    Nun ist Deutschland (einen Sieg Russlands und natürlich einen eigenen vorausgesetzt) "nur" noch darauf angewiesen, dass Weißrussland in Slowenien gewinnt. Das ist zwar immer noch kein Anlass zu großer Hoffnung, aber nicht mehr ganz so aussichtslos wie vor dem österreichischen Punktverlust.

    P.S.: Falls ich am Modus irgendetwas nicht berücksichtigt oder falsch verstanden habe, bitte ich um Korrektur ;)

    Einmal editiert, zuletzt von captain_gut (14. Juni 2013 um 06:48)

  • Dieses überraschende Unentschieden könnte Deutschland am Ende in die Karten spielen. Denn nun ist Deutschland nicht darauf angewiesen, dass Österreich einen Kantersieg gegen Russland schafft.

    Nun ist Deutschland (einen Sieg Russlands und natürlich einen eigenen vorausgesetzt) "nur" noch darauf angewiesen, dass Weißrussland in Slowenien gewinnt. Das ist zwar immer noch kein Anlass zu großer Hoffnung, aber nicht mehr ganz so aussichtslos wie vor dem österreichischen Punktverlust.

    P.S.: Falls ich am Modus irgendetwas nicht berücksichtigt oder falsch verstanden habe, bitte ich um Korrektur ;)

    Du hast glaub ich nicht bedacht, dass nur die Punkte und das Torverhältnis gegen die beiden Aufsteiger zählen! Durch den Punktverlust der Österreicher hat sich für Deutschland nichts geändert, da Österreich bereits 3 Punkte gegen die beiden möglichen Aufsteiger gemacht hat, Deutschland jedoch nur 2!
    Im Gegenteil! Wenn, dann hilft euch nur noch ein hoher Sieg Österreichs, denn dann wäre Russland Dritter und hätte nur 2 Punkte gegen Österreich bzw. Serbien geholt. Zeitgleich muss Weißrussland in Slowenien gewinnen.

    Und dann kommts aufs Torverhältnis drauf an, da in allen 7en Gruppen die Drittplazierten jeweils 2 Punkte haben!

  • @captain gut:
    Bei der Wertung der besten Drittplatzierten zählen nur die Ergebnisse gegen den Gruppensieger und -zweiten. D.h. Deutschland hätte in dieser Wertung unabhängig vom Spiel gegen Israel 2:6 Punkte und -3 Tore. Österreich (Sieg und Unentschieden gegen Serbien) oder Weißrussland (Sieg gegen island, Unentschieden gegen Slowenien) haben bereits 3 Punkte für diese Wertung gesammelt. Die Chancen sich als bester Gruppendritter zu qualifizieren sind nur noch marginal (siehe Hereticus' Post)

    Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (14. Juni 2013 um 07:14)

  • Der Punkteverlust Österreichs in Bosnien sorgt sogar dafür, dass bei einem Unentschieden zwischen Österreich und Russland BEIDE Mannschaften zur EM fahren- Russland als Gruppenzweiter und Österreich als bester Gruppendritter.
    Bei einem Sieg Österreichs in Bosnien wäre diese Version NICHT möglich gewesen, da Russland dann bei einem Unentschieden nur Gruppendritter geworden wäre.
    Es gibt bereits einige Spekulationen das Österreich ein drittes Mal in der Qualifikation unentschieden spielen könnte...
    ... glaube nicht, dass dies aber abgesprochen wäre.
    Wenn es knapp vor Schluss Unentschieden steht wird aber jeder Angriff wohl sehr bedacht vorgetragen werden und die Rückwärtsbewegung sehr rasch eingeleitet werden, denn es wird sich da niemand ein Kontertor einfangen wollen.
    Die Zeiten des großen russischen Handballs sind vorbei, Anmerkung: bei der EM 2010 hat Österreich in der Wiener Stadthalle gegen Russland gewonnen, ein Selbstläufer für Russland, wie den Wettquoten nach dieses Spiel zu erwarten wäre, ist es im Gegensatz zu vor 10 Jahren sicher nicht.

  • Es fällt mir schon auf, dass die NM unter MH wohl lieber die sogenannte "underdog" Rolle exquisit ausfüllen mag (siehe WM mit dollen Spielen gegen FRA oder ESP), aber wenn es um ganz "banale" Spiele geht (lies: gegen machbare Gegner), welche es mal einfach zu gewinnen gilt, dann stottert der Motor mächtig.

    Könnte es sein, dass sich gegen "Übermannschaften" alle reinhauen, gegen "machbare" Gegner verfahren wird nach dem Motto: "nimm Du ihn, ich hab ihn sicher"/die Verantwortung verschoben wird? Könnte es sein, dass es sich doch ein bißchen rächt, dass die Leader(Schlüsselpositionen) in Top BuLi eben nicht von Deutschen besetzt sind?

    Klar, vom Können und der Kraft her sollte es oft genug reichen, aber vom (viel bemühten) mentalen Standpunkt aus her eben nicht?

    Nun, ich schließe mich all jenen an, die jetzt nicht mehr rechnen wollen, denn leider hat es dieses Team unter MH auch nicht verdient zur EM zu fahren.

    Ich hoffe mal auf einen Knall so nach Olympia und wohl EM Zug verpaßt, habe aber keine großen Illusionen diesbezüglich.

    Schade und alles nicht förderlich!

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

  • Du hast glaub ich nicht bedacht, dass nur die Punkte und das Torverhältnis gegen die beiden Aufsteiger zählen!

    Ja, sorry, das hab ich gerade erst festgestellt. Sehr unwahrscheinlich, das ganze.

    Dass innerhalb der Gruppe zuerst der direkte Vergleich zählt und dann erst das Torverhältnis, ist aber richtig, oder? Hab bei der EHF nur Regularien von 2011 gefunden und bin nicht 100%ig sicher, ob die noch aktuell sind.

  • Ist doch eigentlich ganz easy:

    Montenegro schlägt Tschechien :P
    Deutschland schlägt Israel mit mehr als 7 Toren :)

    Dann :hi::hi:

  • Das ganze deutsche System krankt. Mittlerweile wird ja immer wieder kleinlaut eingestimmt dass wir Deutschen eben spielerisch nicht besser sind. Ein angebliches Qualitätsproblem das von aussen schon vor Jahren immer wieder erwähnt wurde - von dem man nur wenig hören wollte - und es jetzt, in großer Ratlosigkeit, den Medien mehr oder weniger selbstgefällig zuspielt.

    Ist doch nen alter Hut: wenn Qualitätsprobleme mit 0-8-15 System sooo offensichtlich sind und keine Möglichkeit auf baldige Verbesserung besteht, braucht man eben eine unkonventionelle Führung, die "andere" Qualitäten mobilisiert.

    Ich hab nie verstanden wie man in einer krankenden Mannschaft gleiches mit gleichem ersetzen konnte.
    Die Rufe nach einem Typ mit Ideen an der Seitenlinie werden jedenfalls immer lauter...

  • Ist doch eigentlich ganz easy:

    Montenegro schlägt Tschechien :P
    Deutschland schlägt Israel mit mehr als 7 Toren :)

    Wie gesagt, das einzige Dokument zu den Regularien, das ich gefunden habe, ist dieses hier vom Juni 2011.

    Dort steht, dass bei Punktgleichheit am Ende der Quali-Runden der direkte Vergleich zählt. Dann wäre Deutschland bei jedem Sieg mit Niederlage Tschechiens weiter, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von captain_gut (14. Juni 2013 um 11:14)

  • Dann wäre Deutschland bei jedem Sieg mit Niederlage Tschechiens weiter, oder?

    So ist das. Die Höhe der Siege ist egal, weil wir den DV mit Tschechien gewinnen. Aber wenn das nicht passiert, geht es in die Dritten-Wertung und da ist der Dritte der Gruppe 7 vermutlich auf alle Fälle besser als wir, auch weil die Israel-Spiele da nicht zählen und das Spiel von Österreich gegen Bosnien auch nicht. Möglich ist auch noch Platz 4 (bei Niederlage mit 4+ gegen Israel), da gibt es auch noch eine Reihenfolgenwertung, die drei schlechtesten Vierten spielen nämlich bei der nächsten EM-Quali noch eine Extrarunde vor der eigentlichen Gruppenphase. Dort sind wir mit vier Punkten aber auf der sicheren Seite, derzeit sind die Schweiz, Bosnien (je 1 Punkt) und Rumänen (0 P.) die drei "Glücklichen", und die können uns folglich alle nicht mehr überbieten.

    Ich habe mal die Drittenrangliste um alle noch möglichen Gruppendritten ergänzt (oben auf "Q II Drittplatzierte" klicken):
    EM-Qualifikation ( auf bundesligainfo.de)

  • Jetzt doch mal ehrlich, das ganze "größter Verbandsgesäusel" ist doch für die Füße. Es geht letztlich darum, was ein Trainer aus sagen wir mal 20 Spielern macht. Ob das jetzt Andorra oder China ist, ist doch hier nebensächlich. Du brauchst keine Megaauswahl, du brauchst Leute, die willens sind etwas zu bewegen, da können halt schon 16 motivierte Montenegriner gegen 16 "wir sind die Deutschen" reichen!!!
    Ich habe es oben schon geschrieben, wenn man mal von den Jugenderfolgen absieht, was hat denn z.B. der Heinvetter vorzuweisen, dass er sich so auf dem Feld benehmen darf wie er es tut? Am Mittwoch wurde er gebraucht, und was hat er uns da präsentiert? Man kann sich Erfolge z.Zt. zum Glück noch nicht erlabern.
    Heuberger tut mir ehrlich gesagt ein wenig leid. Ich finde ihn authentisch als ehrlichen und akribischen Arbeiter. Aber ich habe auch das Gefühl, dass "in den Arschtreten" nicht seins ist, da er die Stars ja nicht verprellen will. Vielleicht liege ich hier falsch, aber diese einstudierten Phrasen nach den Spielen wie toll doch alles sei, würde ich gerne mal eintauschen gegen "die Außen und der Torwart haben es heute leider versaut"!!! Ein bisschen mehr Ehrlichkeit in der Öffentlichkeit verschafft einem ein Profil, auch wenn man das dann mal mit den Spielern ausmachen muss. Wenn man allerdings Recht hat und die Spieler kritikfähig sind, dann nehmen sie den "Kampf" an und kommen wieder. Ansonsten waren es leider nur Spieler, die sich auf einem Status ausruhen wollten!!!

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Eigentlich hat sich bei der NM nichts geändert

    Der Bundeshainer ist zurückgetreten weil er sich um die Jugend kümmern möchte
    Der Bundesheu hat das ganze Trauerspiel übernommen
    Die "Altspieler"durften oder wollten nicht mehr
    Die Jungspieler sind nicht vorhanden

    und am Ende wird am Scherbenhaufen nichts geändert

    Danke lieber DHB

  • Es geht letztlich darum, was ein Trainer aus sagen wir mal 20 Spielern macht.


    20 Spieler aus was für einem Spielerangebot, und wie ausgebildet ? Es gibt relativ viele Profiklubs in Deutschland, welche Nachwuchs gezielt ausbilden, Montenegro kann hier sicher nicht mithalten. Dementsprechend sollten 16 Leute zu finden sein aus 1. und 2. Liga, die motiviert genug sind, um bei einer WM im Nachbarland auftreten zu wollen und dementsprechend zu Werke gehen.

    Aber ich habe auch das Gefühl, dass "in den Arschtreten" nicht seins ist, da er die Stars ja nicht verprellen will.

    Welche Stars ? Die Einzigen, die was gerissen haben , haben 2007 einen Titel geholt. Die anderen binden in einigen Klubs den Stars und Leistungsträgern aus Europa die Schuhe zu, und tragen die Sporttaschen. 'Echt Hammer !'

    Ansonsten waren es leider nur Spieler, die sich auf einem Status ausruhen wollten!!!

    Welcher Status ? Dann sehen wir eben Keine EM im Fernsehen. Nichts mit Begeisterung in Deutschland. Keine Werbung für den Handball. Dann ist nichts mehr mit Status.