Qualifikation EM 2014 Männer

• Die Mannschaft wirkt als habe sie noch nie zusammengespielt.

Richtig

Es fehlen "Blöcke", die in den Vereinsmannschaften aufeinander eingespielt sind.

Du meinst so wie bei Montenegro? ;)

Die wenigen Tage des Lehrgangs reichen nicht aus um Lauf- und Passwege der Mitspieler blind zu kennen.

Das kommt darauf an, wie viele Abläufe man einzustudieren hat. Weniger ist manchmal mehr.

Dazu hat das aktuelle DHB-Team eine Schwachstelle auf der Torwart-Position die man so in den letzten Jahren und Jahrzehnten nicht kannte.

Was aber auch an der Hühnerhaufen-Abwehr vor ihnen lag.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• ... und wird in Mannheim von Montenegro in den ersten 30 Minuten vorgeführt.

Die Mannschaft wirkt als habe sie noch nie zusammengespielt. Es fehlen "Blöcke", die in den Vereinsmannschaften aufeinander eingespielt sind. Die wenigen Tage des Lehrgangs reichen nicht aus um Lauf- und Passwege der Mitspieler blind zu kennen. Dazu hat das aktuelle DHB-Team eine Schwachstelle auf der Torwart-Position die man so in den letzten Jahren und Jahrzehnten nicht kannte.

... und wird in Mannheim von Montenegro in den ersten 30 Minuten vorgeführt.

Die Mannschaft wirkt als habe sie noch nie zusammengespielt. Es fehlen "Blöcke", die in den Vereinsmannschaften aufeinander eingespielt sind. Die wenigen Tage des Lehrgangs reichen nicht aus um Lauf- und Passwege der Mitspieler blind zu kennen. Dazu hat das aktuelle DHB-Team eine Schwachstelle auf der Torwart-Position die man so in den letzten Jahren und Jahrzehnten nicht kannte.

Und ein sehr großes Trainerproblem

• ...zum Glück haben die nicht in Stuttgart gespielt. ;) Mannheim ist mir doch zu weit.
    So habe ich mir das nicht mal im Fernsehen angeschaut. :/: Montenegro ist ja auch eine Handballgroßmacht. 8o
    Hatten die Gäste wirklich mehr Zeit, als die DHB-Auswahl, um sich auf das Spiel vorzubereiten? Spielen die in Vereinsblöcken weitgehend zusammen? ?(

Fan v. Stuttgarter Kickers Frauen

• Und ein sehr großes Trainerproblem

Stimmt, aber wer die Trainerposition mit so einem Hütchenaufsteller besetzt, darf sich dann nicht wundern, dass so etwas bei raus kommt.

Was für ein emotionsloses und sinnloses Gelabere in den Auszeiten!
    Ich muss zugeben, dass ich mich geirrt habe - als ich gedacht habe, man könnte eine Auszeit nicht sinnloser vergeuden, als der Bergische Schnauz das gemacht hat.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Zum Teil ja, aber sie waren auch immer konsequent in der falschen Ecke und quasi jeder Wurf aus zehn oder elf Metern bei drohendem passiven Spiel ist noch reingegangen. Da erwarte ich einfach mehr Impulse von den Torhütern.

Auch da gilt es dann ggf. die Absprachen zu berücksichtigen. Aber ich geb dir Recht, wenn die Abwehr halt jedes Mal ihre Ecke freilässt, dann könnte man als Torwart grundsätzlich mal auf die Idee kommen in die "eigentlich falsche Ecke" zu spekulieren.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ach du Scheiße, was war das denn ???????!!!!!!!!!!!!!! :wall: ?(

Da konnte das deutsche Team ja nahtlos an die Leistung aus dem letzten Qualifikationsspiel gegen Bosnien anknüpfen ;) . Die Meisten spielen in der Nationalmannschaft so, als ob im Trikot eine Bleiweste versteckt ist. Krassestes Beispiel hierfür ist Christophersen, der im DHB Trikot nicht mal annähernd an seine Leistungen bei den Füchsen anknüpfen kann. Aber auch der Rest vom Team war bis auf ganz wenige Ausnahmen (Wiencek und Reichmann) keinen Deut besser.

Ergo bleibt zu konstatieren: Im Moment sind wir nicht mehr erstklassig. Punkt aus.

Vielleicht hätte man wirklich mal einen ausländischen Trainer holen sollen wie ich schon nach Brandt´s Rücktritt geschrieben hatte. Nur um mal neue Ideen ins deutsche Spiel zu bringen. Aber mit Herrn Heuberegr geht´s im alten Trott weiter. So wird´s jedenfalls auch am Sonntag in Israel spannend. :pillepalle:

• Ergo bleibt zu konstatieren: Im Moment sind wir nicht mehr erstklassig. Punkt aus.

Sehe ich nicht so. Eigentlich müsste viel mehr drin sein, selbst mit dieser Mannschaft, ohne Glandorf etc. Die Frage ist: Wer macht aus diesem Hühnerhaufen platter Bundesligaspieler eine hungrige Mannschaft? Und wann wäre mal die Zeit dafür? Dieser Bundestrainer unter diesen zeitlichen Rahmenbedingungen sicher nicht. Immerhin wurde jetzt der Kader etwas erweitert. Aber vor allem braucht es ein Trainer, der eine Vorstellung von einem Spielsystem hat und das den Jungs auch vermitteln kann. Und zwar mit klaren Ansagen in kurzer Zeit. Und vor allem hier, so mein bescheidener Eindruck, sind wir nicht erstklassig.
    Mit "Punkt aus" möchte ich mich daher nicht zufrieden geben.

• Und ein sehr großes Trainerproblem

Dass ist nichts Neues. Warum sollte man nach dem Abgang des vorherigen Trainerproblems auch etwas ändern in der Nationalmannschaft? Auszeit viel zu spät genommen, keine Variationen in der Deckung bis zur 50. Minute, obwohl die Deckung nun mal so gar nicht funktionierte, keine Taktik im Angriff erkennbar, in der 1. Halbzeit die schwachen Gensheimer und Richwien weiterspielen lassen. Müller in den Kader aufgenommen, obwohl der nun von seinen handballerischen Fähigkeiten ganz sicher nicht in die Nationalmannschaft gehört, was er heute wieder eindrucksvoll bewiesen hat. Vielleicht in die von Lichtenstein, aber das kann kein Masstab sein. Oder sollte es zumindest nicht.

Wobei der Spruch von Carstens in der Halbzeit, man habe ja gewusst, dass "wir" mit der offensiven Deckung Montonegros Probleme haben würden, wirklich der Gipfel war. Was bitte ist der Job eines Trainers wenn nicht der, seine Mannschaft auf solche Dinge einzustellen? Das ist offenbar nicht geschehen. So ein hilfloses Angriffsspiel habe ich selten gesehen, das sah weniger durchdacht aus als in besseren A-Jugendmannschaften.

Wobei jetzt schon klar ist, was passieren wird - das vorherige Trainerproblem wird sich zu Wort melden und orakeln, diese Probleme lägen nur an der ungenügenden Nachwuchsförderung in den drei norddeutschen Spitzenclubs, die würden dem Handball schaden. Und so weiter und so fort. Man kennt das ja mittlerweile, klingt nach kaputter Schallplatte, obwohl es kaum noch Schallplatten gibt. Und die alten Herren im DHB werden ihrere greisen Häupter bedächtig wiegen und sich sagen "Er hat ja Recht, der Heiner." Und dann wird man irgendwann wieder eine Arbeitsgruppe einsetzen ("Wenn du nicht mehr weiter weißt, gründe einen Arbeitskreis ..."), bei der nichts herauskommt, aber es wird bei jedem Treffen sicher ein gutes Buffet geben. Und das ist ja schon mal was.

Wobei man sich mittlerweile ernsthaft fragen muss, ob nicht eher die Nationalmannschaft den Spitzenclubs schadet, denn solche Auftritte der Nationalmannschaft schaden dem Sport insgesamt.

Ob ich sauer bin? Und ob.

• Vielleicht hätte man wirklich mal einen ausländischen Trainer holen sollen wie ich schon nach Brandt´s Rücktritt geschrieben hatte. Nur um mal neue Ideen ins deutsche Spiel zu bringen.

Es hätte noch nicht mal ein ausländischer Trainer sein müssen. Es gab ja auch noch ganz andere Möglichkeiten, z.B. jemanden wie Brack, der hat seit Jahren bewiesen, dass er aus mittelmäßigen Spielern eine kampfkräftige Truppe formen kann. Und dass er das Spiel verstanden hat und sich Gedanken um die Taktik im Angriff und der Deckung macht. Der Ideen hat.

Aber den wollte man ja nicht, denn "der hat ja noch nichts gewonnen", wie sinngemäß das deutsche Trainerdenkmal aus Gummersbach brummelte. Nun hat man einen Trainer mit dem richtigen Stallgeruch, einen, der auch schon mal was gewonnen hat, aber der dafür mit der Mannschaft nichts gewinnen wird.

• Seit nunmehr fünf Jahren herrscht bei uns Stagnation. Während andere Nationen was getan haben, neue Deckungssysteme entwickelt haben, taktisch was getan haben, stehen wir schön mit unseren 12 Füßen an der Linie und schauen mal. Dazu werden alle Trainer abgegrast, die den Handball der 80er Jahre geprägt haben. Nach Heuberger kommt wahrscheinlich Schmitz, nach Schmitz kommt Handschke.

Ich kann mir diesen Murks nicht mehr ansehen. Der einzige Fortschritt in den letzten Jahren ist ein neues Trikot. Und wenn die Halbgaren mal zwei Tore hinteinander geworfen haben, werden sie hochgejubelt und es hat eine neue Ära begonnen. Lächerlich dieser Haufen, der aus meiner Sicht aber vom Kopf - sprich DHB - stinkt.

• Wir müssen das Ergebnis richtig einordnen. Montenegro hat in der WM-Quali immerhin den Vizeolympiasieger rausgehauen. Die sind quasi auf einer Stufe mit Frankreich. ;)

Original von rro.ch

• Zitat

Seit nunmehr fünf Jahren herrscht bei uns Stagnation. Während andere Nationen was getan haben, neue Deckungssysteme entwickelt haben, taktisch was getan haben, stehen wir schön mit unseren 12 Füßen an der Linie und schauen mal. Dazu werden alle Trainer abgegrast, die den Handball der 80er Jahre geprägt haben. Nach Heuberger kommt wahrscheinlich Schmitz, nach Schmitz kommt Handschke.

Lächerlich dieser Haufen, der aus meiner Sicht aber vom Kopf - sprich DHB - stinkt.

So isses - leider! Deshalb können wir auch nicht darauf hoffen, dass sich das Problem in ca. 15 - 25 Jahren auf natürliche Weise erledigt. Bis dahin hat der alte Klüngelhaufen beim DHB leider seine "geistigen Erben" installiert. :wall:

• Bemerkenswert, was hier für ein Film gedreht wird. Auch wenn's Steinar sarkastisch gemeint hat, auch Montenegro kann Handball spielen. Ich denke mal, die Erwartungshaltung ist hierzulande einfach zu hoch. Gensheimer ist ein klasse Bundesligaspieler, aber damit hat es sich auch. International ist er, wie Haaß, Glandorf, Kaufmann, Christophersen, nur zweite Reihe, Richwien, Reichmann, Wienczek, Strobl nur dritte, mit Chancen auf höhere Weihen. Das TW-Duo Heinevetter/Lichtlein mal saustark, mal erbärmlich, vor allem aber ohne Konstanz. Spieler wie Roggisch oder Müller würden in keiner anderen NM nominiert. Wenn dann aus diesem erlauchten Kreis noch welche fehlen, wie die beiden Flensen oder Grötzki, ist die Mannschaft nur eins, schlagbar. Vor allem, wenn von der Bank keine Impulse kommen. Und das gilt nicht nur für Heuberger. Warum Carstens nicht nur MD nicht weiterentwickeln darf, sondern auch die N7 nicht, sollte auch mal hinterfragt werden. Gorr hätte mehr Zeit als ein aktiver BL-Trainer.

• Zitat

Es hätte noch nicht mal ein ausländischer Trainer sein müssen. Es gab ja auch noch ganz andere Möglichkeiten, z.B. jemanden wie Brack, der hat seit Jahren bewiesen, dass er aus mittelmäßigen Spielern eine kampfkräftige Truppe formen kann. Und dass er das Spiel verstanden hat und sich Gedanken um die Taktik im Angriff und der Deckung macht. Der Ideen hat.

Aber den wollte man ja nicht, denn "der hat ja noch nichts gewonnen", wie sinngemäß das deutsche Trainerdenkmal aus Gummersbach brummelte. Nun hat man einen Trainer mit dem richtigen Stallgeruch, einen, der auch schon mal was gewonnen hat, aber der dafür mit der Mannschaft nichts gewinnen wird.

Da muss man sich aber auch mal fragen was der größere Sportliche Erfolg ist, Titel mit den Junioren/als Co-Trainer bei den Senioren oder wenn ich eine Mannschaft wie Balingen über Jahre in der Bundesliga halte.
    Mir wäre auf jeden Fall ein Trainer der Marke Brack/Gorr, die taktisch auch mal was ändern und motivieren können, wesentlich lieber als dieser ewig gleiche 80er Jahre Handball der scheinbar in Deutschland gespielt werden muss.
    Deutschland mal mit einer aggressiv 3:2:1 zu sehen hätte schon was, allerdings ist das mit den unbeweglichen Klötzen im aktuellen Kader doch eher schwierig, ich krieg schon Puls wenn ich Leute wie Roggisch/Müller für die NM auflaufen sehe.

Irschtemo kimmt de Handball

• Wenn wir erstklassig sein sollen...was ist dann mit der Weltspitze los? Da ist doch wohl der Wunsch, Vater des Gedankens, oder. Ich empfand das Spiel als amüsant. Rätselhaft, dass nach solch einem Vergleich immer noch Worte gefunden werden von den Spielern oder dem "Trainer". Die Mine von Ex-Roggisch kennt man ja nach sportlichen Betätigungen der Nationalmannschaft. Das ist pure Verzweiflung, und hätte der konsternierte Frager noch eine gestellt, wäre er in der ersten Bankreihe gelandet. Diese Truppe ist an Harmlosigkeit nicht zu überbieten. Und ewig grüßt das Murmeltier, so wird es auch geschehen in Rishon le Zion! Erfrischend war einfach der Reichmann auf RA. Da sollte der Bundesheubi (ich ertrage ihn einfach jetzt schon nicht mehr und er hat mein vollstes Mitleid) ansetzen. :wall: Kann man eine Nationallmannschaft vom Spiebetrieb eigentlich abmelden??? :lol:

Man weiss nicht wo man sich hinschämen soll...

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

Einmal editiert, zuletzt von VfL (2. November 2012 um 08:22)

• Ich verstehe die gesammte Grundausrichtung des DHB nicht, dass aber
    zugegeben nicht erst seid gestern.Wir bilden in der Jungend individuel
    und taktisch nach DHB - Rahmentrainingskonzeption aus. Dabei ist der
    taktische Teil wesentlich Höher als bei den meisten anderen Nationen
    die zu den größeren im Handball gehören.

In der Juniorennationalmannschaften bildet und formt man Mannschafts-
    taktiken die auch zu Erfolgen in der Jungend führen. Warum bildet man
    in den Juniorenmannschaften offensive Deckungssysteme aus um dann
    im Seniorenbereich wieder in die 6:0 Uralt Deckung zu verfallen?

Es gab mal jemand, der eine Auswertung der Deckung unserer Junioren
    bei einem WM/EM Endspiel geamacht hat. Und ich meine sogar, dass
    Heuberger zu diesem Zeitpunkt Trainer war. Dort wurde in einer Halb-
    zeit zwischen mehreren Deckungsvarianten gewchselt, die offensive
    agierende Deckung allerdings immer beibehalten. In der Nationalmann-
    schaft sieht man bei ihm nur defeniv reagierende Deckungen.

Wir haben nunmal keine Spieler ala Karabatic, Jicha und Co, warum
    arbeitet man also nicht mehr im Mannschaftstaktischen Bereich und
    vollzieht dabei endlich den überfälligen Umbruch.

Auch wenn diese Mannschaft es noch zur EM schafft, bezweifel ich doch
    ganz gewaltig, dass dort etwas zu holen ist. Wahrscheinlich wird man
    nach der Vorrunde abreisen können. Ich bin überzeugt, dass mit einem
    Umbruch und einem Umdenken bei der Mannschaftstaktik wieder eine
    starke Mannschaft zustande kommen könnte. Dies braucht aber auch Zeit
    und wird nicht in 2-3 Tagen zu errecihen sein.

• Ich denke mal, die Erwartungshaltung ist hierzulande einfach zu hoch.

Es gibt seit Monaten, wenn nicht Jahre KEINE Erwartungshaltung mehr hier. Oder die, dass man doch bitte ansehnlichen Sport betreiben sollte, und dies ist ABSOLUT NICHT der Fall! Die, die uns hier der "Erstklassigkeit bezichtigen" :nein: , haben eine hohe Erwartungshaltung. Ein Mindestmass an Qualität im Team würde diesen rechtgeben. Leider sucht man sie vergeblich! Niemand nützt einem einen "Weltklasse-Spieler" Gensheimer o. ä., wenn er seine Leistung nicht abruft oder man sie in den Analen des DHB sucht.

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky