Die Meldephase ist abgeschlossen, alle Teilnehmer stehen fest. Die Qualifikation läuft wie gehabt in zwei Gruppenphasen ab. Da mit Dänemark dieses mal Gastgeber und Titelverteiger identisch sind, werden aber dieses mal 15 statt bisher 14 Teilnehmer über die Qualifikation ermittelt.
An der ersten Phase nehmen Mannschaften teil, die weder bei der EM 2012 waren noch sich für die Play Offs der WM-Qualifikation 2013 qualifiziert haben. 16 Verbände haben dafür gemeldet, darunter mit Malta und Irland zwei Turnierdebütanten, dafür nehmen Bulgarien und Georgien dieses mal nicht mehr teil. 39 Teilnehmer an der "Gesamt-EM" (Quali + Endturnier) sind genauso viele wie beim letzten mal und einer mehr als 2010.
Das genaue Format der Phase I ist noch nicht bekannt. Die Phase wird vom 8. bis 10. Juni 2012 in Turnierform ausgetragen und sechs der sechzehn Teilnehmer qualifizieren sich für Phase II. Da sechs aus sechzehn ziemlich ungünstig zu ermitteln sind, wird es einen ungewöhnlichen Modus geben (müssen). Ich nehme an, daß es sechs Gruppen werden, von denen vier aus drei Teams und zwei nur aus zwei Mannschaften bestehen. Die vier Dreiergruppen wären dann mit den vier Letzten der Setzliste besetzt. Das halte ich für das wahrscheinlichste Format. Es wäre auch noch denkbar, daß vier Vierergruppen gebildet werden, aus denen sich zweimal einer und zweimal zwei qualifizieren. Das klingt blöd, hat es aber im Challenge-Cup schon gegeben. Bei der EHF ist sowas nicht unmöglich.
Für die zweite Phase sind die 15 Teilnehmer an der EM 2012 außer Dänemark und die sieben weiteren Teilnehmer am WMQ-Play Off gesetzt. In dieser Phase werden sieben Vierergruppen gebildet. Die beiden Ersten jeder Gruppe und der "beste Dritte" qualifizieren sich für die EM. "Bester Dritter" wird derjenige Gruppendritte, der am besten gegen die beiden besser platzierten Mannschaften seiner Gruppe abgeschnitten hat. Die Ergebnisse der Dritten gegen die Gruppenletzten fallen dafür also aus der Wertung.
Es wird nach der am 10.Februar veröffentlichten Nationalmannschaftsrangliste gesetzt. Die Auslosungen sind am 27. März (Phase I) und 20.April (Phase II). Die Gruppenphase II mit Deutschland und Österreich beginnt im November und geht bis Juni 2013.
Teilnehmer an der ersten Phase in Setzreihenfolge
(Setzrang in Klammern, Dänemark [Rang 1] und Nicht-Melder bereits herausgerechnet)
Ukraine (18), Griechenland (19*), Rumänien (24), Estland (25), Schweiz (26), Israel (28), Lettland (29), Zypern (30), Finnland (31), Türkei (32), Belgien (33), Italien (34), Luxemburg (35), Großbritannien (36), Irland und Malta (je Rang 37*).
Für die zweite Phase sind gesetzt:
Kroatien (1), Frankreich (2), Spanien (3), Island (4), Polen (5), Serbien (6), Deutschland (7),
Ungarn (8), Norwegen (9), Schweden (10), Slowenien (11), Mazedonien (12), Tschechien (13), Österreich (14),
Russland (15), Slowakei (16), Portugal (17), Litauen (19*), Montenegro (21), Niederlande (22), Belarus (23),
Bosnien-Herzegowina (28).