Qualifikation EM 2014 Männer

• Die Meldephase ist abgeschlossen, alle Teilnehmer stehen fest. Die Qualifikation läuft wie gehabt in zwei Gruppenphasen ab. Da mit Dänemark dieses mal Gastgeber und Titelverteiger identisch sind, werden aber dieses mal 15 statt bisher 14 Teilnehmer über die Qualifikation ermittelt.

An der ersten Phase nehmen Mannschaften teil, die weder bei der EM 2012 waren noch sich für die Play Offs der WM-Qualifikation 2013 qualifiziert haben. 16 Verbände haben dafür gemeldet, darunter mit Malta und Irland zwei Turnierdebütanten, dafür nehmen Bulgarien und Georgien dieses mal nicht mehr teil. 39 Teilnehmer an der "Gesamt-EM" (Quali + Endturnier) sind genauso viele wie beim letzten mal und einer mehr als 2010.

Das genaue Format der Phase I ist noch nicht bekannt. Die Phase wird vom 8. bis 10. Juni 2012 in Turnierform ausgetragen und sechs der sechzehn Teilnehmer qualifizieren sich für Phase II. Da sechs aus sechzehn ziemlich ungünstig zu ermitteln sind, wird es einen ungewöhnlichen Modus geben (müssen). Ich nehme an, daß es sechs Gruppen werden, von denen vier aus drei Teams und zwei nur aus zwei Mannschaften bestehen. Die vier Dreiergruppen wären dann mit den vier Letzten der Setzliste besetzt. Das halte ich für das wahrscheinlichste Format. Es wäre auch noch denkbar, daß vier Vierergruppen gebildet werden, aus denen sich zweimal einer und zweimal zwei qualifizieren. Das klingt blöd, hat es aber im Challenge-Cup schon gegeben. Bei der EHF ist sowas nicht unmöglich.

Für die zweite Phase sind die 15 Teilnehmer an der EM 2012 außer Dänemark und die sieben weiteren Teilnehmer am WMQ-Play Off gesetzt. In dieser Phase werden sieben Vierergruppen gebildet. Die beiden Ersten jeder Gruppe und der "beste Dritte" qualifizieren sich für die EM. "Bester Dritter" wird derjenige Gruppendritte, der am besten gegen die beiden besser platzierten Mannschaften seiner Gruppe abgeschnitten hat. Die Ergebnisse der Dritten gegen die Gruppenletzten fallen dafür also aus der Wertung.

Es wird nach der am 10.Februar veröffentlichten Nationalmannschaftsrangliste gesetzt. Die Auslosungen sind am 27. März (Phase I) und 20.April (Phase II). Die Gruppenphase II mit Deutschland und Österreich beginnt im November und geht bis Juni 2013.

Teilnehmer an der ersten Phase in Setzreihenfolge

(Setzrang in Klammern, Dänemark [Rang 1] und Nicht-Melder bereits herausgerechnet)
    Ukraine (18), Griechenland (19*), Rumänien (24), Estland (25), Schweiz (26), Israel (28), Lettland (29), Zypern (30), Finnland (31), Türkei (32), Belgien (33), Italien (34), Luxemburg (35), Großbritannien (36), Irland und Malta (je Rang 37*).

Für die zweite Phase sind gesetzt:

Kroatien (1), Frankreich (2), Spanien (3), Island (4), Polen (5), Serbien (6), Deutschland (7),
    Ungarn (8), Norwegen (9), Schweden (10), Slowenien (11), Mazedonien (12), Tschechien (13), Österreich (14),
    Russland (15), Slowakei (16), Portugal (17), Litauen (19*), Montenegro (21), Niederlande (22), Belarus (23),
    Bosnien-Herzegowina (28).

• Turniere vom 08-10.Juni 2012
    Die Gruppensieger und die beiden besten Zweiten qualifizieren sich für die II.Gruppenphase
    Das Heimrecht wurde zugelost

Gruppe A
    Finnland (Heimrecht)
    Ukraine
    Zypern
    Luxemburg

Gruppe B
    Italien (Heimrecht)
    Griechenland
    Schweiz
    Großbritannien

Gruppe C
    Belgien (Heimrecht)
    Rumänien
    Israel
    Irland

Gruppe D
    Türkei (Heimrecht)
    Estland
    Lettland
    Malta

• Die Gruppen der II.Phase wurden am Freitag abend ausgelost

Gruppe 1: Spanien, Mazedonien, Portugal, Sieger I Gruppe B
    Gruppe 2: Deutschland, Tschechien, Montenegro, Bester Zweiter Phase I
    Gruppe 3: Frankreich, Norwegen, Litauen, Sieger I Gruppe D
    Gruppe 4: Kroatien, Ungarn, Slowakei, Zweitbester Zweiter Phase I
    Gruppe 5: Polen, Schweden, Niederlande, Sieger I Gruppe A
    Gruppe 6: Island, Slowenien, Belarus, Sieger I Gruppe C
    Gruppe 7: Serbien, Österreich, Russland, Bosnien-Herzegowina

Für uns machbar. Gruppe 4 hat bzgl. der Reisekosten den Joker gezogen, die können sich alle mit dem Fahrrad besuchen :)

• Absolut machbare Gruppe. Eine Pflichtaufgabe für die Deutschen!

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich sehe alle Gruppenköpfe sowie Norwegen, Schweden und Russland ziemlich sicher bei der EM. Das Interessanteste düfte werden, wer am Ende der "beste Dritte" wird. Dafür werden nur die Ergebnisse der Drittplatzierten gegen die Gruppensieger und -zweiten gewertet, die Spiele gegen den Vierten fallen raus. Da alle Dritten nicht sehr viele Punkte gegen die beiden höher platzierten machen werden, könnte ein einziger Überraschungssieg am Ende dafür ausreichen. Bei der Qualifikation zur EM 2012 wäre nach dieser Rechnung Portugal mit drei Punkten und TD -9 der "beste Dritte" gewesen. Zweitbester war Österreich mit ebenfalls drei relevanten Zählern (aber TD -18) und Griechenland hätte zwei Punkte gehabt, alle anderen Dritten haben nur gegen die Letzten gepunktet, wären also mit Zero Points in diese Wertung gekommen.

Aus der Phase I sehe ich Ukraine (A), Schweiz oder Griechenland (B), Rumänien (C) und Estland, Lettland oder Türkei (D) als Gruppensieger in die Phase II einziehen, wobei Rumänien die einzige Mannschaft von diesen sein dürfte, die reelle Chancen auf Platz Zwei in ihrer Gruppe (bei Gruppensieg in der I.Phase wäre das Gruppe 6 mit ISL, SLO, BLR) hätte. Das wäre dann auch die insgesamt engste Gruppe von allen. Die "Groß-Ungarn-Gruppe" 4 könnte ebenfalls zielich eng werden, aber ich glaube daß Kroatien am Ende Erster ist. Platz zwei ist dagegen völlig offen, Platz vier aber quasi schon vergeben, weil ein Gruppenzweiter aus der ersten Phase da ebenso wie in unserer Gruppe keine Aktien haben wird, egal wer es wird.

Wer die beiden besten Zweiten der GP I werden, kann man schlecht vorher sagen, weil es zu sehr von den Einzelergebnissen abhängt. Die Gruppe B mit der Schweiz ist recht eng besetzt (Schweit, GB, Italien und Griechenland), so daß hier der Zweitplatzierte vermutlich nicht zu den beiden Besten gehören wird, da es dort keine großartigen Schützenfeste geben wird und im Zweifelsfall ja die Tordifferenz mitentscheidet. Die Gruppe A ist in die andere Leistungsrichtung eng mit neben der Ukraine drei schwachen Teams (Zypern, Finnland, Luxemburg), die sich gegenseitig Punkte nehmen und ebenfalls untereinander wohl keine großen Schützenfeste feiern werden. Die besten Chancen dürften in den Gruppen C und D bestehen, in denen mit
    Irland und Malta zwei veritable Tordifferenzlieferanten stehen, die in allen drei Spielen absolut chancenlos sein werden, allerdings sind in diesen beiden Gruppen auch mehrere etwa gleichstarke Kandidaten für Platz zwei vorhanden (Belgien/Israel bzw. Lettland/Türkei/Estland), die sich eventuell gegenseitig Punkte nehmen. So könnten es etwa Finnland oder Zypern in der Gruppe A mit 4 Punkten doch schaffen.

Die beiden Zweiten werden sich jedenfalls (der Erwartung nach) aus dem Kreis Finnland/Zypern (A), Italien/Schweiz/Griechenland (B), Belgien/Israel (C) und Lettland/Türkei/Estland (D) rekrutieren und alle diese Teams wären sowohl in unserer als auch in der "Groß-Ungarn-Gruppe", in die sie kommen, brandheiße Anwärter auf Platz vier.

Meine Tipps:
    1: Spanien (100 %) und Mazedonien (70%). Portugal kämpft mit dem Sieger Gruppe B (SUI/GRE/ITA/GBR) um Platz 3.
    2: Deutschland (90 %). Montenegro und Tschechien machen den Zweiten unter sich aus
    3: Frankreich (100 %) und Norwegen (80%). Litauen wird da ebensowenig mitreden wie der Sieger Gruppe D (EST/LAT/TUR/MLT)
    4: Kroatien (80 %). Ungarn und Slowakei um Platz zwei, der Zweitbeste Zweite aus GP I wird chancenlos sein
    5: Polen (100 %) und Schweden (100 %), Holland ist da keine Konkurrenz, der Sieger der Gruppe A (UKR/FIN/CYP/LUX) auch nicht.
    6: Da bin ich mir bei niemandem zu mehr als 50% sicher. Bei Island weiß man nie, wie sie gerade drauf sind. Wenn Rumänien (was zu erwarten ist) der Sieger Gruppe C wird, kann das eine sehr enge Gruppe werden.
    7: Serbien und Russland (je 80 %). Österreich und Bosnien können einen schönen Zweikampf um Platz drei liefern, aber mehr gehr für beide nicht.

• Leider große Ernüchterung in Österreich nach der Auslosung- aus Topf 2 kommend hätte man doch auf andere Gegner gehofft- mMn die EM 2014 unmachbar. Damit wirds analog zur B-WM 1992 mit dem österreichischen Handball wieder in die Regionen bergab gehen, in denen man sich um die Jahrtausenwende befand, welche man hoffte überwunden zu haben. Viel mehr als Platz3, und der auch nur bei optimalem Verlauf, ist sicher nicht drinnen. Zudem ist zu rechnen, dass in den nächsten Jahren einige gute Spieler ihre Laufbahn beenden, wie man seitens des ÖHBs liest, will man sein Heil wieder unter anderem in Einbürgerungen suchen.

Nicht viel zu lachen bei der Auslosung hatte unser Nachbar Ungarn, in eine Gruppe gekommen, in welcher als einziger 3 Teilnehmer der EM2012 zu finden sind. Ähnlich wie die Qualifikation für 2010- als auch Kroatien, Ungarn und die Slowakei in einer Gruppe, zusammen um 2 Plätze gespielt haben. Slowakei verspielte den 2. Platz mit einer überraschenden Pleite gegen Griechenland, die Ungarn holten sich einen Bonus, mit einem Sieg über Kroatien. Entschieden hat aber das letzte Spiel damals, in welchen Nador Fazekas im ungarischen Tor über sich hinausgewachsen ist und die Slowaken zur Verzweiflung trieb (nach 15 Min. Spielstand 10:1 für Ungarn damals wie ich mich glaube zu Erinnern).

Für mich nicht ganz nachvollziehbar die Kriterien für den besten Dritten,mMn wären andere Regelungen besser gewesen- denke da könnte es am Schlußtag noch ein paar eigenartige Resultate geben.

Besser mMn entweder der WRlisten beste Dritte fährt oder ein Qualietunier der 4 besten Gruppendritten, wo der beste in der WRL veranstaltet.

• Für mich nicht ganz nachvollziehbar die Kriterien für den besten Dritten,mMn wären andere Regelungen besser gewesen- denke da könnte es am Schlußtag noch ein paar eigenartige Resultate geben.

Ja, das steht wohl zu erwarten.

Meiner Meinung nach wäre das Beste gewesen, mit 30 statts 28 Teams in die GP II zugehen und aus fünf Sechsergruppen jeweils die ersten Drei durchzulassen. Das wären zwar vier Spiele (= zwei Doppeltermine) mehr für jedes Team gewesen, aber auch fairer für alle, und zudem hätte es auch ein paar interessantere Spiele gebracht (Deutschland etwa wäre in Topf 2 gewesen und hätte Frankreich, Spanien, Polen, Island oder Kroatien in der Gruppe gehabt). So wird es zumindest aus Sicht der Gruppenköpfe wohl wieder eine recht langweilige Durchmarschveranstaltung. Das wären Sechsergruppen für die Topteams auch geworden, da hätte man aber wenigstens noch ein Highlight in den Spielen gehabt. Alternativ hätte man auch zehn Dreiergruppen machen können, wobei die zehn Zweiten dann Play Offs um die letzten fünf Tickets spielen, das wären sogar weniger benötigte Termine gewesen.

• Die Vorquali-Turniere sind dieses Wochenende. Die Resultate gibt es auf:

http://www.eurohandball.com/ech/men/2014/r…ication+Phase+1

2 überraschende Ergebnisse. Italien ringt Griechenland einen Punkt ab und die Türken besiegen Mait Patrail und seine Esten. Die Schweiz (ohne den geschonten Andy Schmid) mit einem lockeren Aufgalopp und einem 38:21 Sieg (Pause 16:12) gegen Grossbritannien, ich will gar nicht wissen was die dann in London für Abfuhren kassieren werden. Die Schweiz ist nun beileibe keine Spitzenmannschaft.

• Uff, die Schweiz schlägt Griechenland 25:22 und zieht damit in die nächste Runde ein. Nach dem 21:21 gegen Italien gestern hatte ich das nicht erwartet.

Ebenfalls weiter die Ukraine (3 souveräne Siege), Rumänien (25:24 über Israel) und sehr wahrscheinlich die Türkei (braucht einen Sieg über Malta). Die Türken profitieren davon, dass die Esten und die Letten sich die Punkte teilen.

Edit: Lettland und Israel dürften als beste Zweite auch weiterkommen. Italien müsste dafür mit +25 Toren gegen England gewinnen, das ist nicht realistisch.

• Da die beiden Testspiele von D gg. Serbien gestern in Schwerin und gleich in Rostock in Vorbereitung auf die EM-Quali zu sehen sind, gebe ich meinen Senf mal in diesem Thread ab.

Deutschland gefiel mir nicht sonderlich. Eine Weiterentwicklung gegenüber den letzten Auftritten sehe ich nach der Partie in Schwerin nicht. Christophersen topp. Auch Lichtlein und Gensheimer i.O. Nur dass Gensheimer und Klein mal wieder jeweils ein/zwei Spielereien zuviel gemacht haben. Kaufmann mit der gewohnt hohen Fehlerrate. Wiencek mit drei Hundertprozentigen, die er allesamt versemmelte, konsequenterweise ausgewechselt. Felix Danner gefiel mir besser. Er wirkt größer bzw. mit höherer Reichweite ausgestattet als Wiencek (was nicht komischerweise nicht der Fall ist: 1,98m:2,01m). Die Abwehr war insgesamt zu harmlos gewesen gegen die wirklich engagiert spielenden Serben.

Aus Hamburger Sicht: der Stefan Terzic durfte ab und zu ran und hat seine Sache ganz gut gemacht, fand ich. Der wirkt überhaupt nicht schlaksig wie ein 18-jähriger Bubi, sondern sehr kraftvoll. Ich denke, dass Schwalb kein großes Risiko eingeht, wenn er ihn mal in einem Bundesligaspiel bringt - und sei es nur, um Lijewski in dessen Pausen zu vertreten.

Na, mal sehen, wie das Spiel heute in Rostock abläuft und ob D die Serben hoch besiegen kann.

• Deutschland - Serbien in Rostock 32:23 (19:13)

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• ... ein in Österreich sehr beliebter Spruch, den sich die Stahlstadt an der Donau auch für Werbezwecke mWn patentieren ließ. Begonnenen, und zwar sehr erfolgreich, hat es gestern auch für die österreichische Handballnationalmannschaft, möglichst viele Punkte in der Qualifikation für die EM in Dänemark 2014, einzuspielen.
    Nach einer +10 Führung nach gefühlten 25 Spielminuten kamen sehr rasch Erinnerungen an die tolle HeimEM vor 2 Jahren auf, als das Nationalteam auch die Vorrundenspiele in der modernen Linzer Sporthalle bestritt.
    Endstand nach einem kleinen Zwischenhoch der Gäste zu Beginn der Hälfte 2: 35:24 (18:7) für Österreich.
    Bei den nun anstehenden Spielen gegen Rußland und Serbien wird es aber nun ungleich schwerer zu punkten, als gegen die auf fast allen Linien enttäuschenden Gäste aus Bosnien.
    Negativer als das Auftreten der Spieler auf der Platte war nur noch noch das ihrer Ultra-Fans, welche bereits vor Spielbeginn am Weg zur Halle und in der Halle ein Einschreiten der Polizei, unterstützt durch eine Spezialeinheit, notwendig machten.

• Dieser Auftritt der Nationalmannschaft ist die reinste Katastophe. So viele einfache Fehler von Pfahl, Gensheimer und Co habe ich selten gesehen.

BIELSTEINER JECK
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Deutschland versuchts übrigens auch mal wieder.

... und wird in Mannheim von Montenegro in den ersten 30 Minuten vorgeführt.

Die Mannschaft wirkt als habe sie noch nie zusammengespielt. Es fehlen "Blöcke", die in den Vereinsmannschaften aufeinander eingespielt sind. Die wenigen Tage des Lehrgangs reichen nicht aus um Lauf- und Passwege der Mitspieler blind zu kennen. Dazu hat das aktuelle DHB-Team eine Schwachstelle auf der Torwart-Position die man so in den letzten Jahren und Jahrzehnten nicht kannte.

• Immerhin - nach einem 8-Tore-Rückstand kommt die Flachzange Heuberger auch mal auf die Idee was zu ändern (5:1-Deckung). Hut ab!

• Zitat

Immerhin - nach einem 8-Tore-Rückstand kommt die Flachzange Heuberger auch mal auf die Idee was zu ändern (5:1-Deckung). Hut ab!

Nur dummerweise viel zu spät! :mad:
    Aber wie sagte FvB eben so schön über Heuberger: Der ist ganz überrascht wie schlecht und ängstlich seine Mannschaft spielt! :rolleyes:
    Vielleicht brauchte er solange, um sich aus der Schockstarre zu lösen!

Endresultat 31: 27 für Montenegro! Immerhin noch ein paar Tore aufgeholt.

• Derbe Klatsche gegen Montenegro.
    27:31 verlloren. :help:

BIELSTEINER JECK
    (aus OVZ vom 12.02.2013)