Qualifikation EM 2014 Männer

• Bemerkenswert, was hier für ein Film gedreht wird. Auch wenn's Steinar sarkastisch gemeint hat, auch Montenegro kann Handball spielen. Ich denke mal, die Erwartungshaltung ist hierzulande einfach zu hoch. Gensheimer ist ein klasse Bundesligaspieler, aber damit hat es sich auch. International ist er, wie Haaß, Glandorf, Kaufmann, Christophersen, nur zweite Reihe, Richwien, Reichmann, Wienczek, Strobl nur dritte, mit Chancen auf höhere Weihen. Das TW-Duo Heinevetter/Lichtlein mal saustark, mal erbärmlich, vor allem aber ohne Konstanz. Spieler wie Roggisch oder Müller würden in keiner anderen NM nominiert. Wenn dann aus diesem erlauchten Kreis noch welche fehlen, wie die beiden Flensen oder Grötzki, ist die Mannschaft nur eins, schlagbar. Vor allem, wenn von der Bank keine Impulse kommen. Und das gilt nicht nur für Heuberger. Warum Carstens nicht nur MD nicht weiterentwickeln darf, sondern auch die N7 nicht, sollte auch mal hinterfragt werden. Gorr hätte mehr Zeit als ein aktiver BL-Trainer.

Aber ob Gummersbach ihn für die N7 freistellen würde? ;)

Bin froh, daß ich das Spiel nicht gesehen habe. Einzig der Ausschnitt im Morgenmagazin, wie man sich amateurhaft den Ball von einem von der Bank kommenden Spieler abknöpfen lässt, reicht mir schon, um Eure Kommentare richtig einordnen zu können.

Über die Vetternwirtschaft beim DHB ist ja nun schon alles gesagt. Was bin ich froh, daß mir die Nationalmannschaft gewöhnlich am Popo vorbeigeht. :nein:

• Das war Gestern eine Katastrophale Leistung. So eine passive Abwehr habe ich, von unserer Nationalmannschaft lange nicht mehr gesehen, da gibt es beim Basketball ja mehr Körperkontakt. Aber auch die Torhüterleistung war super schwach, wenn Heinevetter so gut halten würde, wie er meckern kann, dann wäre er der beste Torhüter der Welt, außerdem gehört Lichtlein nicht in den Kader, da gehören andere hin, z.B. ein Ziemer oder ein Dario Quenstedt.

Aber auch der Angriff war Gestern nicht besser als Zweitliga-Nevau. Immer wieder diese vielen Fahrkarten oder technische Fehler, so kann man selbst nicht gegen Montenegro gewinnen. Warum bekommt z.B. Christian Dissinger von den Kadetten Schaffhausen keine Chance, er hat zumidest durch die Champions League internationale Erfahrung.

Also so langsam sieht man, dass Heuberger der falsche Mann für diesen Posten ist. Denn er hat nichts verändert. Er spielt immer noch viele Variaten aus der Brand-Zeit, außerdem holt er kaum neue Leute in die Nationalmannschaft, wobei er einen Weltmeister-Kader (Junioren) hat und kennt. Außerdem hatte man Gestern den Eindruck, dass er sich nicht auf den Gegner einstellen kann. In den Auszeiten kam keine Emotion rüber, außerdem kamen immer nur die selben Anweisungen und dann hört man noch von Frank Carsten, dass sie es erwartet haben, dass sie Probleme gegen die Abwehr von Montenegro bekommen. Warum eigentlich, denn selbst in der Bundesliga wird die 3-2-1 Abwehr von einigen Teams genutzt (z.B der HSV)

Ich freue mich jetzt schon auf die WM, denn da treffen wir erneut auf Montenegro.

GWD Minden ist mein Verein!

• Ich glaube es ist recht unerheblich, darüber zu diskutieren, ob die derzeitigen Nationalspieler jetzt internationale Spitzeklasse besitzen oder nicht.
    Erstens hatten das die meistens Akteure der 2007er Truppe auch nicht und sind Weltmeister geworden und zweitens hat man gestern ja auch nicht gegen eine Mannschaft aus lauter Topstars das deutliche Nachsehen gehabt. Individuell hat Montenegro gestern auch nur biederes Mittelmaß parat gehabt. Es stellt sich nur die Frage, warum die als Mannschaft top eingestellt waren und wussten, was zu tun ist, während die Deutschen aufgetreten sind, wie Angsthasen-Anfänger! Bei Montenegro spielen "Rückraum-Shooter", die garkeinen Sprungwurf können! Und trotzdem werfen die nach Belieben Tore!

Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

• Gensheimer ist ein klasse Bundesligaspieler, aber damit hat es sich auch. International ist er, wie Haaß, Glandorf, Kaufmann, Christophersen, nur zweite Reihe, Richwien, Reichmann, Wienczek, Strobl nur dritte, mit Chancen auf höhere Weihen.

Diese Meinung will ich dir ja gerne lassen, auch wenn ich es persönlich nicht ganz so sehe. Aber: In welcher Reihe stehen denn deiner Meinung nach dann die Spieler von Montenegro? Sollte diese Mannschaft nicht auch mit einer anständig eingestellten Mannschaft von Spielern bezwungen werden, selbst wenn diese deiner Meinung nach international nur 2. Reihe sind?

• Brooks: Nicht unbedingt sarkastisch, aber doch mit einem Augenzwinkern. Zum einen klar machen, auch die Schweden haben gegen Montenegro verloren und zwar über zwei Spiele. Es ist also keineswegs eine soo große Überraschung, dass Deutschland gegen diesen Gegner verlieren kann. Aber zur richtigen Eiordnung gehört auch, dass Montenegro bei weitem keine Übermannschaft ist.

Warum gelingt es seit Jahren nicht ein Konzept gegen offensive Abwehrreihen zu entwickeln? Kiel, Hamburg, Madrid, Frankreich, Spanien, Kroatien - die 6:0 wird immer unpopulärer, wieso gelingt es nicht Mittel dagegen zu entwickeln? Man könnte jetzt erst mal sagen Pfahl hat im Verein einen Mahe, Müller einen Harmandic, Christophersen einen Jaszka und Kneer einen Tönnesen auf der Mitte. Aber normalerweise müsste der von Brack ausgebildete Strobel diese Rolle auch ausfüllen können. Deutschland größtes Problem ist weiterhin die Rückraum Mitte, ein durchaus aber auch hausgemachtes Problem, weil einige Spieler in der Vergangenheit mit derartigen Körpermaßen dann der Wechsel auf die Außenbahnen empfohlen wurde....

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Diese Meinung will ich dir ja gerne lassen, auch wenn ich es persönlich nicht ganz so sehe. Aber: In welcher Reihe stehen denn deiner Meinung nach dann die Spieler von Montenegro? Sollte diese Mannschaft nicht auch mit einer anständig eingestellten Mannschaft von Spielern bezwungen werden, selbst wenn diese deiner Meinung nach international nur 2. Reihe sind?

Es geht um die Erwartungshaltung, nicht um die Klasse der Spieler, das hat halblinks auch nicht verstanden. Klar sind die Montenegriner nicht wirklich stärker, aber von denen wird realistischer Weise auch kein WM-Titel erwartet. Von den deutschen Formel 3 Piloten jedoch schon. Und körperlich sind die Balkanesen den deutschen Spielern überlegen. Was hilft die schönste, beste und tollste Taktikausbildung, wenn du sie nicht auf die Platte bringst und der Gegner haut dich einfach weg. Und phasenweise wars ein weghauen, da braucht man sich nichts schönreden. Dazu kommt, dass einige Spieler Mitte nächster Woche in zwei Top-Duellen gegeneinander antreten und jetzt schon ein knallhartes Programm hinter sich haben. Die Topclubs haben fast alle schon ihre ersten Schwächsphasen. Der Rest spielt bei Abstiegskandidaten oder böse gesagt "Ligaversagern". Was ist da realistisch zu erwarten?

• Dazu kommt, dass einige Spieler Mitte nächster Woche in zwei Top-Duellen gegeneinander antreten und jetzt schon ein knallhartes Programm hinter sich haben. Die Topclubs haben fast alle schon ihre ersten Schwächsphasen. Der Rest spielt bei Abstiegskandidaten oder böse gesagt "Ligaversagern". Was ist da realistisch zu erwarten?

Nichts, da gebe ich dir Recht.
    Es passt halt vieles nicht zusammen. Aber ich finde es auch nicht richtig, es bei den Spielern abzuladen, nach dem Motto: "Ihr seid halt nur zweitklassig". Dann brauchen wir wenigstens ETWAS Qualität im Stab der Offiziellen (vielleicht reicht 2. Klasse da schon?), denn die müssen sich exklusiv um die Nationalmannschaft kümmern und haben die Vielfachbelastung nicht.

• Mir war klar, dass es unter Heuberger keine Veränderungen geben wird. Es wird weiter das statische, ausrechenbare System (Abwehr/ Angriff) gespielt wie in den letzten Jahren unter Brandt. Emotional erreicht Heuberger die Mannschaft überhaupt nicht, zudem ist er von Spiel zu Spiel immer ratloser und weiß anscheinend nicht mehr, was er machen soll.
    Wenn es wirklich eine Veränderung geben soll, dann braucht die Nationalmannschaft einen neuen Trainer. Warum die Spieler ihr Potential in der Nationalmannschaft nicht abrufen, ist mir ein Rätsel. Aber dafür ist nun mal der Trainer zuständig. Ich erkenne in den letzten Jahren keine Weiterentwicklung in unserer Mannschaft. Daher wäre es mehr als notwendig, den Trainerposten neu zubesetzen. Aber dafür fehlt den Verantwortlichen beim DHB der Mut!

Fanclub Loberhaie

• Endlich ist mal wieder was los hier! Noch schöner ist, dass einige immer noch Entschuldigungen finden. Einer hat geschrieben, dass Gensheimer international zweitklassig ist. Respekt
    Ich glaube, dass einfach zuwenig für ihn gemacht wird. Die Löwen haben 5 Handlungen in denen sie die fantastischen Fähigkeiten von Gensheimer klar herausstellen. Klein in den Rückraum, zumindest gegen offensive Deckungen.Pfahl ist kein Zeitzersatz auch wenn der Bundesheiner und sein Platzhalter das vielleicht so sehen, der ist gut aber nicht abgebrüht. Kraus soll keine Rolle mehr spielen, hört sich irgendwie nach Beamtenmentalität an. Dass Kaufmann ein so wichtiges Länderspiel absagt,obwohl er letzte Woche noch volle Pulle für seinen Geldgeber Gas gab, ist bezeichnend und in anderen Ländern unvorstellbar.Wenn Deutschland dann irgendwann mal ein Abwehr-Systhem findet, das dem Torwart hilft Bälle zu halten, schreiben der Torwart und der Trainer sofort ein Buch drüber und der Zeugwart dreht nen Film. Aber da haben sie derzeit keine Gefahr, geniale Strategien Preis zu geben...
    Aber aus alten Zeiten weiß man ja , dass Häme manchmal die Sache zum Besseren wendet, weil die handelnden Personen ne rechte Wut kriegen. Das soll im Handball ja auch helfen entschlossen aufzutreten.

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

• Also das einzige, dass ICH erwarte, wenn ich mir dieses Gegurke noch ansehe, ist zumindest mal eine Weiterentwicklung. Ich wäre ja schon froh, mal behaupten zu können "Da kommt was, es braucht zwar Zeit, aber es wird."

Aber da kommt nix und da wird auch nix. Und ganz furchtbar erschreckend finde ich, dass die letzten Turniere noch nicht mal ausgereicht haben, um einen Umbruch anzustoßen, um die Augen zu öffnen. Wie weit sollen die denn noch sinken, bis sich was ändert?

• Offizieller Beitrag

Am Sonntag wird irgendwie in Isreal gewonnen, und dann ist wieder alles Friede, Freude, Eierkuchen...
    ... bis zum nächsten handballerischen Offenbarungseid (und nichts anderes war das gestern!).

Leider wird sich der geneigte Handball-Fan dieses Szenario noch ein weilchen mit ansehen müssen, schnelle Besserung ist nicht in Sicht, dazu sind die zu bohrenden Bretter einfach zu dick.
    Zuerst muss sich beim DHB einiges ändern, dazu besteht bei den Wahlen im zweiten Halbjahr 2013 die Gelegenheit. Erst danach sehe ich (bei entsprechender Erneuerung des Präsidiums) die ernsthafte Möglichkeit auch bei der Nationalmannschaft zu neuen Ufern aufzubrechen. Der Vertrag von Martin Heuberger läuft sowieso bis Juni 2014.

Da hilft leider nur Geduld und kritisches begleiten, um sicher zu stellen, dass sich die Geduld auch irgendwann bezahlt macht.

• Ich verstehe die gesammte Grundausrichtung des DHB nicht, dass aber zugegeben nicht erst seid gestern.Wir bilden in der Jungend individuel und taktisch nach DHB - Rahmentrainingskonzeption aus. Dabei ist der taktische Teil wesentlich Höher als bei den meisten anderen Nationen die zu den größeren im Handball gehören.

In der Juniorennationalmannschaften bildet und formt man Mannschaftstaktiken die auch zu Erfolgen in der Jungend führen. Warum bildet man in den Juniorenmannschaften offensive Deckungssysteme aus um dann im Seniorenbereich wieder in die 6:0 Uralt Deckung zu verfallen?

Hierauf gibt es zwei Antworten: Erstens, weil man die Nationalspieler nicht oft genug zu langen Lehrgängen zusammenbekommt, um diese Systeme einzuüben, und zweitens, weil man meint, nicht die passenden Spieler für solche Systeme zu haben. Das erste Argument halte ich für ein Scheinargument, da kaum Nationalmannschaften, die offenere Deckungssysteme spielen, ihre Spieler laufend zu Lehrgängen zusammenholen können, das zweite ist ist auch nicht viel besser. Da müsste man einfach mal den Mut haben, einen Schnitt zu machen, und Spieler einberufen, die solche Systeme kennen, sei es aus dem Verein oder aus der Juniorennationalmannschaft. Viel schlechter können als die derzeitige Truppe können die auch nicht spielen.

Aber solange man z.B. an einem Roggisch festhält, der für eine offensive Deckung zu langsam ist, geht ohnehin nichts. Auch der Versuch gestern mit Klein auf der Spitze war noch viel zu halbherzig, da viele Mannschaften mittlerweile *große* Spieler auf der Spitze spielen lassen, die körperlich präsenter sind und eine große Armspannweite haben, siehe z.B. Kiel, wo Klein eben nicht mehr, wie noch zu Serdarusics Zeiten, auf der Spitze spielt.

Es wird immer mal wieder gesagt, die Russen spielten unter Maximov Steinzeithandball, z.B. ihre uralte 5:1 mit Dibirov auf der Spitze. Aber die deutsche Nationalmannschaft ist kaum besser. Unter Brand war das schon ärgerlich, noch ärgerlicher ist aber, dass Heuberger, der sowas viel besser kann, was er durch seine Arbeit mit der Juniorennationalmannschaft hinlänglich bewiesen hat, jetzt auch solchen Steinzeithandball spielen lässt. Offenbar muss man in Deutschland seinen Handballverstand an der Garderobe abgeben, wenn man Nationaltrainer wird.

Wir haben nunmal keine Spieler ala Karabatic, Jicha und Co, warum arbeitet man also nicht mehr im Mannschaftstaktischen Bereich und vollzieht dabei endlich den überfälligen Umbruch.

Interessant wird es, wenn man mal darüber nachdenkt, warum das so ist. Warum haben die Franzosen mittlerweile zwei junge Spieler für die Rückraumpositionen, die Karabatic, Fernandez und Co. beerben können? Warum bekommen die Isländer, eine kleine Nation, seit vielen Jahren immer wieder Nationalmannschaften zusammen, die mit den Großen gut mithalten können? Was machen die anders? Irgendetwas *müssen* die ja wohl anders machen, sonst würden die auch so einen Gurkenhandball spielen.

Ist es vielleicht so, dass in Deutschland vor allem Spieler gefördert werden, die irgendeinem abstrakten Konzept davon entsprechen, wie ein Spieler auf einer bestimmten Position auszusehen hat und was er zu können hat? Hätte in Deutschland mit seinem Fördersystem z.B. ein Spieler wie Vranjes, um ein zugegebenermaßen extremes Beispiel zu nehmen, der ja nun so gar nicht den landläufigen Vorstellungen von einem Rückraumspieler entspricht, überhaupt eine Chance, oder würde der nicht eher aussortiert? Ein Vranjes in seinen besten Zeiten hätte gestern die Deckung der Montonegriner jedenfalls auseinandergespielt. Ein Kraus übrigens auch, aber das ist ja ein ganz spezieller Fall.

Da muss man auf jeden Fall mal in Ruhe beim DHB drüber nachdenken, wenn es denn da Leute geben sollte, die überhaupt bereit sind, ihre eigene Arbeit der letzten Jahre (und Jahrzehnte) in Frage zu stellen. Nur darauf zu warten, dass Glandorf und Kaufmann wieder zurückkommen und Djordic wieder fit ist, wäre dann doch zu billig und sicher keine Lösung.

Einmal editiert, zuletzt von Olle (2. November 2012 um 12:22)

• Heuberger nominiert Torhüter Ziemer nach
    02.11.2012 | 10:11 Uhr2012-11-02T10:11:00+0100

[Blockierte Grafik: http://www.derwesten.de/img/agenturmeldungen/crop7252078/0797529227-cImg0134_530-w300-h222/tag-www.jpg]

Heuberger: Konnte gegen Montenegro kaum hinsehen
    Bundestrainer Martin Heuberger hat Konsequenzen aus der blamablen 27:31-Pleite gegen das international zweitklassige Montenegro gezogen und Torhüter Martin Ziemer nachnominiert.

Mannheim (SID) - Bundestrainer Martin Heuberger hat erste Konsequenzen aus der blamablen 27:31 (11:17)-Niederlage gegen das international zweitklassige Montenegro gezogen. Für das Spiel in Israel am Sonntag (18.45 Uhr/Eurosport) wurde Torhüter Martin Ziemer (TSV Hannover-Burgdorf) nachnominiert. "Das war ohnehin der Plan. Er hat es nach den beständig guten Leistungen in der Bundesliga jetzt auch verdient", sagte Heuberger.

Gleichzeitig übte er Kritik an seinen Stammkräften Silvio Heinevetter und Carsten Lichtlein. "Wenn wir eine überdurchschnittliche Leistung im Tor gehabt hätten, wäre es zumindest knapper ausgegangen", sagte Heuberger. Beide werden aber in Israel eine

• Es geht um die Erwartungshaltung, nicht um die Klasse der Spieler, das hat halblinks auch nicht verstanden. Klar sind die Montenegriner nicht wirklich stärker, aber von denen wird realistischer Weise auch kein WM-Titel erwartet. Von den deutschen Formel 3 Piloten jedoch schon. Und körperlich sind die Balkanesen den deutschen Spielern überlegen. Was hilft die schönste, beste und tollste Taktikausbildung, wenn du sie nicht auf die Platte bringst und der Gegner haut dich einfach weg. Und phasenweise wars ein weghauen, da braucht man sich nichts schönreden. Dazu kommt, dass einige Spieler Mitte nächster Woche in zwei Top-Duellen gegeneinander antreten und jetzt schon ein knallhartes Programm hinter sich haben. Die Topclubs haben fast alle schon ihre ersten Schwächsphasen. Der Rest spielt bei Abstiegskandidaten oder böse gesagt "Ligaversagern". Was ist da realistisch zu erwarten?

Ich glaube schon, dass ich dich verstanden habe. Ich bin aber der Meinung, dass deine Kritik an der zu hohen Erwartungshaltung vieler aufgrund der international individuellen Schwäche der Spieler nicht trifft.
    Deutsche Handballer waren eigentlich noch nie durch ihre individuelle Klasse (Torhüter mal ausgenommen) erfolgreich. Man ist immer eher als Aussenseiter in Turniere gegangen (auch 2007), weil sich alle bewusst waren, dass andere Nationen individuell besser aufgestellt sind (formulieren die Spieler in "Projekt Gold" sogar selber so). Dennoch hat man es geschafft, über Geschlossenheit, Einsatz und eventuell auch Konzeption erfolgreich zu sein.

Daher glaube ich, dass das Jammern über fehlende individuelle Stärke nichts bringt und auch das aus diesem Grunde Herabsetzen der Erwartungshaltung falsch wäre.
    Es wäre auch mit dem verfügbaren Spielermaterial unglaubwürdig, sich gegen Montenegro als Aussenseiter anzusehen. Das braucht auch keiner und würde den Spieler auch nicht gerecht werden. Zudem will ich auch keinen Bundestrainer oder sonstwen sehen, der genau solche Argumente auch noch in TV-Kameras stammelt ("Wir haben halt NUR diese Spieler"). Ich kann eventuell mit diesen Spieler keine Meisterschaften gewinnen, aber ich werde, wenn alles passt, solche Qualigruppen immer gewinnen. Ich MUSS das tun und erwarten, sonst brauichen wir da nicht antreten.

Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

• Sicherlich machen Frankreich, Dänemark, Island und Co. etwas anders. Die
    haben allerdings auch andere Strukturen in ihren jeweiligen Verbänden.

Ich will jetzt auch nicht sagen, dass eine ist der ultimative Weg und alle
    anderen sind schlecht. Viele Wege führen nach Rom. Kontraproduktiv ist
    allerings, wenn man in der Ausbildung viel Wert auf Technik legt und die
    individuelle Ausbilung mitsamt der frühen Spezialiesierung und der damit
    verbundenen Körperlichen Kräftigung nicht so fokussiert wie z. B. in
    Frankreich und dann in der Herren aber genau diese Spieler haben möchte.

Man hat sich beim DHB dazu enschieden nach einem gewissen Schema die
    Jugendlichen in den Vereinen und den Lehrgängen auf Landes- und Bundes-
    eben auszubilden, ist aber nicht gewillt diesen Schritt auch in der A-National-
    mannschaft zu gehen und hält weiter an alten Konzepten fest.

Ich denke wir sind uns alle einig, dass wir weder Spieler haben die gegen eine
    Gegnerische 6:0 in der Weltspitze spielen, noch gegen eine 3:2:1 in eben dieser.
    Sprich wir haben auf der einen Seite einen Qualitätsmangel im Positionsangriff
    und darüber hinaus noch eine reagierende Abwehrformation, die nciht auf Ball-
    gewinne ausgelegt ist. Da passt doch das eine nicht zum andern und das haben
    ja auch Heuberger und Brand erkannt, deswegen gibts ja auch das andauernde
    rumgenörgel, dass keine ferigen Weltklassespieler für die DHB-Sieben hinterher
    kommen.

Sich aber Gedanken darüber zu machen, wie sie mit dem vorhandenen Spieler,
    die für die Nationalmannschaft Spielen könnten, eine Mannschaft ins Rennen
    schicken könnten, die die Gegner mal vor Aufgaben stellt, scheint den
    Verantwortlichen föllig fern. Da macht sich jeder Jungendtrainer in den Leistungs-
    klassen mehr Gedanken.

• Ein fürchterliches Spiel; Versagen in allen Mannschaftsteilen und auch auf der Bank.
    Jede bessere Bundesligamannschaft hätte gestern Montenegro auseinander genommen, wahrscheinlich runter bis Platz 14.

Unsere Torhüter hatten offenbar kein Wurfbild der gegnerischen Spieler, ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum sie so konsequent falsch agiert haben.

Die Abwehr und der Angriff ohne Agressivität und Ideen. Weitergabe der Verantwortung und einfachste Fehler.

Dabei dachte ich beim ersten Angriff: ok, die Mannschaft weiß, wie sie gegen die offensive Abwehr spielen muss. 2 gelbe Karten für Montenegro und einen 7m. Die Angriffsspieler gingen auf die Lücken und der Abwehrspieler hing hintendran.

Ein weniger gutmütiges Publikum hätte die Mannschaft nach dem Spiel gnadenlos ausgepfiffen.

Welche Alternativen haben wir?
    Im Tor sehe ich eine großen. Ziemer und Dresrüse snd in meinen Augen nicht besser.
    Groetzki, Kaufmann haben abgesagt.
    Zeitz will schon seit langem nicht mehr.
    Kraus ist sehr schwankend, hätte aber in der jetzigen Form wahrscheinlich sehr viel gebracht.
    Dissinger sehe ich ähnlich wie Groetzki und Kaufmann.
    Kreis war soweit ok. Hier haben wir aber noch einige Alternativen für die Zukunft wie Pevnow oder Pekeler.

Bei der Damen Nationalmannschaft hat man einen der hier vorgeschlagenen Wege eingeschlagen. Noch kann man aber nicht behaupten, dass Jensen eine dramatische Verbesserung herbeigeführt hat.

• Was nützt der hier geäußerte Unmut, wenn er nicht an den entscheidenden Stellen ankommt? Bei dieser ganzen Perspektivlosigkeit frage ich mich nur, wieso der Fußball den Wandel geschafft hat und der Handball erstickt scheint. Vielleicht Bob Hanning, Brack u.ä in die Spitze des DHB bringen. Im Fußball haben die Alteingesessenen irgendwann doch verstanden für sinnvolle eigene Ablösung zu sorgen. Im Handball gelingt das nicht.

Das gestrige Spiel war ein Offenbarungseid:

1. Der Notstopfen offensive Deckung klappt auf Anhieb viel besser als diese Steinzeitdeckung.
    2. Die Trainer sind an Hilflosigkeit, Ängstlichkeit und Verblüfftheit nicht zu überbieten
    3. Die Mannschaft war überrascht, dass Montenegro nicht im Spaziergang zu besiegen war
    4. Die 2. Welle seit Jahren neben der erstarrten Deckung eins der Hauptprobleme wie fast immer Fehlanzeige.
    5. Sicherheitsdenken im Angriff führt wie schon seit den 80ern zu hanebüchenen Fehlern
    usw usw

Lass doch endlich mal einer ein paar junge Wilde ran (so wie es der DFB vor 6-8 Jahren auch gemacht hat). Schlechter kann es doch nicht mehr werden.

Wiencek und Reichmann waren noch die Besten. Das sagt doch schon alles.

Heuberger hat eigentlich schon allen Kredit eine Perspektive wie Löw/Klinsmann zu entwickeln verspielt. Für ihn und die von allen Fans erwartete Innitialzündung wird es allerhöchste Zeit.

Ein extrem verjüngstes freches Team mit solchen Typen auch wie Matti Flohr in der Deckung verstärkt, einem solchen Team würde man auch Zeit geben und ich glaube, so manch einer würde sich wundern.

Einmal editiert, zuletzt von nuvolo (2. November 2012 um 15:29)

• Da sowieso niemand in den obersten Etagen des DHB auf mich hören würde, kann ich meinen Wunsch-Kader ja hier mal zur Diskussion stellen...

TW: Rutschmann, Puhle (wobei da m.E. auch Quenstedt oder Dresrüsse ne Option wären)
    LA: Kevin Schmidt, Klein, Gensheimer
    RL: Dissinger, Djordjic (wenn die Formalitäten durch sind)
    RM: Schliedermann, Maas
    RR: Weinhold, Zeitz (ich weiß er will nicht, aber er könnte m.M.n. die Führungspersönlichkeit sein, die noch fehlt)
    RA: Reichmann, Antonevich, Groetzki
    KM: Pekeler, Pevnov, Wienczek

...wäre zwar ein totaler Umbruch in den meisten Fällen, aber genau das brauchen wir, denke ich!!

• Mann fragt sich wirklich : Worauf wartet der Bundestrainer noch ? Der Umbruch muß jetzt kommen .Ziemer, Dissinger , Pekeler , Pevnow und Co rein und die alten Zöpfe wie Roggisch , Müller , Lichtlein ab aufs Altenteil . Es sind genug Junge da , sie müssen aber Dank des Bundestrainers auf Einsätze warten . Gelaber über " Erweiteter Kader " kann ich nicht mehr hören . Solange die Nachwuchstalente nur in Freundschaftsspielen eingesetzt werden um die Stammkräfte zu schonen , entwickeln diese auch keine Wettkampfhärte und wenn sie sich diese im Verein geholt haben und "Etablierte Bundesligaspieler " sind , sind sie 27-28 Jahre alt ( Beispiel : Pfahl ) . Totaler Umbruch jetzt !!! Auch wenns dann 1-3 Jahre dauert bis sich ein Junges Team spielerisch gefunden hat .