Die RNL im Wandel.....

• Das wäre ja erstmal ein prima Team - auf dem Papier!

Sollten denn z.B. Landin und du Rietz auch wirklich kommen und Petersson ganz der alte werden und dieser sich bei Euch auch wohlfühlen!

Ok, hier im Forum finden wohl die meisten RNL Fans die Entwicklung gut, denn der Perlen Kasperle ist wech. Aber wie sieht es denn wohl mit der Masse aus, wenn definitiv eine Meisterschaft nicht anzupeilen ist???????????? (Ok, der THW wird so oder so auch nächstes Jahr Meister, aber die Illusion spielt auch immer eine Rolle.)

Viele Fragezeichen auf einmal. Sicher ist, dass mittlerweile auch der Masse klar geworden ist, dass die momentane Mannschaft den Fahrdienst zum Sternenmöndchen längst eingestellt hat. Quittiert wird das mit mangelnden Zuschauerzahlen. Der Masse treibt es aber ein Grinsen ins Gesicht, wenn sie merkt, dass vor allem an der Motivations- und Bewegungsarmut gespart werden muss und dafür wirklich junge, hungrige Spieler auch aus der Region kommen, die jeder sehen möchte ………und wer weis…..in ein paar Monaten sind sie vielleicht die Helden.

Die Einsatzzeiten……….diese Frage regelt sich mit der Erwartungshaltung der Zuschauern und Sponsoren. Die Unbekannte dürfte allerdings sein, wie gehen die „Profis“ mit der neuen Konkurrenz und der geänderten Erwartungshaltung um? Meiner Dauerkarte sehe ich jedenfalls seit Jahren wieder mit Freude entgegen.

Ein Tag, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Tag. Albert Einstein

• Ok, hier im Forum finden wohl die meisten RNL Fans die Entwicklung gut, denn der Perlen Kasperle ist wech. Aber wie sieht es denn wohl mit der Masse aus, wenn definitiv eine Meisterschaft nicht anzupeilen ist????????????

Das ist die große Frage. Aber die wird wohl erst in den nächsten Jahren zu beantworten sein. Es geht ja letztlich um folgendes: bleiben mehr Zuschauer weg, weil die Löwen die Meisterschaft nicht anpeilen, als Zuschauer hinzu kommen, die angesichts der bisherigen Titellosigkeit und der geweckten, aber nicht erfüllten Hoffnungen froh sind über einen realistischeren Kurs und letztlich ein TEAM sehen wollen, bei dem jeder für den anderen kämpft? Sollte (!) letzteres dann auch eintreten bin ich mir relativ sicher, dass sich die Zuschauerzahlen zumindest mittelfristig stabilisieren oder gar verbessern (auch wenn es zunächst evtl. weniger Zuschauer werden).

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Ich glaube nicht, dass die Zuschauer wegbleiben werden weil wir nicht um die Meisterschaft spielen werden. Reell gesehen haben wir das auch tatsächlich nie getan. Zwar wurden immer wieder Hoffnungen geschürt, jedoch ernsthaft war nicht daran zu glauben. Im Gegenteil, ich glaube, dass mehr Zuschauer den Weg in die Arena finden werden, weil der Unterhaltungsfaktor ansteigen wird.

Ich gehe davon aus, dass wir (wie so oft) eine richtig gute Rückrunde spielen werden und nächstes Jahr eine Mannschaft auf dem Feld stehen wird, die auch als Mannschaft bezeichnet werden darf. Sicher mit Einspielschwierigkeiten, jedoch mit dem Herz am rechten Fleck. Nach dem Vorbild Bärlin könnte sich auch bei uns etwas entwickeln.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Vor der Saison wurden die RNL ja immer als Mitfavorit genannt, was sich ja aber oft schon relativ früh in der Saison erledigt hatte. Von daher erwarte ich da keinen großen Einbruch der Zuschauerzahlen.

Die nächste Saison wird jedenfalls interessant bei den Löwen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Meiner Dauerkarte sehe ich jedenfalls seit Jahren wieder mit Freude entgegen.

Um Himmels Willen! Ich hatte schon leise gehofft, dass der Einstein'sche-Event-Fan in der nächsten Saison mir nicht die Sicht auf's Spielfeld versperrt, bzw. zu Spielbeginn und in der Halbzeitpause aufgrund des Getränkekonsums zu spät an seinen Platz kommt und wieder 2 Minuten braucht, bis er dann endlich sitzt ... :lol: :hi:

Back to topic:

Ich glaube, es kommt extrem darauf an, wie sich die Mannschaft bei den letzten (schwierigen, aber machbaren) Aufgaben in dieser Saison präsentiert. Wenn der unbedingte Wille und der Einsatz der Spieler erkennbar ist, sollten dann aber selbst Niederlagen eigentlich kein Problem sein.

Darüberhinaus wird es wohl sicherlich auch wichtig sein, wie gut Theo das "Konzept mit den jungen Nachwuchskräften als Backup" vermarktet und an die Zuschauer vermittelt. Hier besteht aus meiner Sicht die größte und schwierigste Aufgabe.

Ich tippe allerdings auf einen Rückgang der Dauerkarten um 10 - 20 %, der bei ordentlicher Leistung aber nicht unbedingt einen Rückgang der Gesamtzuschauerzahlen bedeuten muss ...

• Darüberhinaus wird es wohl sicherlich auch wichtig sein, wie gut Theo das "Konzept mit den jungen Nachwuchskräften als Backup" vermarktet und an die Zuschauer vermittelt. Hier besteht aus meiner Sicht die größte und schwierigste Aufgabe.

Das geht nur, wenn das Konzept auf der Platte umgesetzt wird. Sollte in der nächsten Saison regelmäßig bei einem Spiel die Mannschaft auf dem Feld über 55+ Minuten aus Landin/Stojanovic, Gensheimer, KEdR, Schmid, Petersson, Groetzki und Myrhol/Roggisch bestehen, wahlweise mit Sesum auf RL/RM/RR, dann ist das Konzept für die Tonne. Baut man aber die Nachwuchsleute mehr und mehr ein wird das Konzept mit Leben gefüllt. Das muss ein Trainer umsetzen, und der Manager muss auch im Falle eines schwächeren Abschneidens hinter ihm stehen. Für mich ist das DER Knackpunkt des neuen Weges, den die Löwen beschreiten wollen/müssen.

Zitat

Ich tippe allerdings auf einen Rückgang der Dauerkarten um 10 - 20 %, der bei ordentlicher Leistung aber nicht unbedingt einen Rückgang der Gesamtzuschauerzahlen bedeuten muss ...

Ich rechne auch fest damit, dass weniger Dauerkarten verkauft werden. Mich würde sogar ein Rückgang von mehr als 20% nicht verwundern. Sollte aber das neue Konzept umgesetzt werden (s.o.) und die Mannschaft als TEAM auftreten, dann dürften die Zuschauerzahlen bald auch wieder ansteigen.

• Nach dem Vorbild Bärlin könnte sich auch bei uns etwas entwickeln.

Ich persönlich verstehe gar nicht, weshalb immer so gerne auf den RNL und deren Fans rumgetrampelt wird. Sind doch ganz vernünftige Leute ....! :cool:

Nee, Spasseken beiseite: Ich meine es ernst! Klingt doch viel Realismus durch!!! Viel Glück!!! :hi:

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Ich denke, dass sich jetzt vielleicht auch eine entsprechende Identifikation neuer Anhänger mit den RNL ergeben könnte. Das jährliche Auswechseln der halben Mannschaft, das ständige Getöse und Zusammenkaufen von vermeintlichen Stars hat aus meiner Sicht eher das Gegenteil bewirkt. Vielleicht wird sich jetzt ein gesunder Prozess, bzw ein gesundes Wachstum entwickeln, mit einer stetigen Etablierung im oberen Viertel, ohne "Hauruck Aktionen". Das würde auch der gesamten Liga gut zu Gesichte stehen.

• Wenn man nicht oben mitspielt (Meisterschaft,CL)sollte man das Projekt auf die dörflichen Strukturen von Kronau und Östringen zurückführen. Dann kann man vielleicht Baden-Württemberg-Oberliga oder Badenliga spielen, aber wieder hauptsächlich mit den besten Spielern der Region Bruchsal/Karlsruhe.

Der Umzug nach Mannheim (welches nie eine Handballstadt war)und der unsägliche Kunstbegriff mit der Raubtierrrasse hat viele Fans aus der Geburtsregion vergrault, die vielleicht wieder gewonnen werden können.

Als letzes Hurra ist aber der Europacupgewinn durchaus realististisch, denn von den verbliebenn Mannschaften im Wettbewerb hat man wohl das größte Potential.

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

• Der Umzug nach Mannheim (welches nie eine Handballstadt war)und der unsägliche Kunstbegriff mit der Raubtierrrasse hat viele Fans aus der Geburtsregion vergrault, die vielleicht wieder gewonnen werden können.

Ob Mannheim eine Handball-Stadt ist oder war, ist doch unerheblich, weil der Handball-Kreis Mannheim ein enormes Zuschauerpotential hat.
    Auch die Kurpfalz-Achse rüber in die Pfalz funktioniert hier gut.

Das wahre Problem ist, dass viele der Handballbegeisterten im Handballkreis Mannheim ein Problem mit Kronau bzw. Östringen haben, denn das sind nun einmal Bruchsaler und seit ewigen Zeiten Konkurrenten. Die jahrelangen Streitereien um Präsidenten, Auswahltrainer und Auswahlspieler im badischen HV zwischen den beiden Kreisen sind mit Sicherheit noch in den Köpfen drin.
    Auch den Handballfans in der Vorderpfalz ist Mannheim näher als Bruchsal, und das meine ich nicht geographisch!

Ich bin der festen Überzeugung, dass das gleiche Projekt mit Leutershausen (+ x) statt Kronau und Östringen einen besseren Zuschauerzuspruch hätte. Aber Hopp hatte sich ja auf Östringen eingeschossen, weil er mit denen am schnellsten in die 1. Liga kam.

Aber er hat die Rechnung ohne den Wirt - nämlich die Handball-Fans - gemacht.

So, und jetzt dürfen die Kröstis auf mich einprügeln - ist ja auch klar, dass eure sicht da eine andere ist

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Wenn man nicht oben mitspielt (Meisterschaft,CL)sollte man das Projekt auf die dörflichen Strukturen von Kronau und Östringen zurückführen. Dann kann man vielleicht Baden-Württemberg-Oberliga oder Badenliga spielen, aber wieder hauptsächlich mit den besten Spielern der Region Bruchsal/Karlsruhe.

Das musst du mir mal erklären, warum man, wenn Meisterschaft und (evtl.) CL nicht erreichbar sind, gleich wieder ein paar Klassen nach unten muss. ?(

Zitat

Der Umzug nach Mannheim (welches nie eine Handballstadt war)... hat viele Fans aus der Geburtsregion vergrault, die vielleicht wieder gewonnen werden können.

... und mit Sicherheit etliche gewonnen, die niemals nach Östringen oder Kronau gekommen wären.

Zitat

Als letzes Hurra ist aber der Europacupgewinn durchaus realististisch, denn von den verbliebenn Mannschaften im Wettbewerb hat man wohl das größte Potential.

Ob es wirklich das "letzte" Hurra ist? Die Löwen sollten auch mit einem abgespeckten Kader - und ganz soooo schlecht ist der Kader der nächsten Saison ja nun auch nicht - durchaus in der Lage sein, in den nächsten Jahren in der Bundesliga um die Europapokalplätze mit zu spielen und in einem europäischen Wettbewerb eine gute Rolle zu spielen.

• Als Anhänger eines Retortenvereins kann ich mir leider nicht verkneifen zu schreiben das mir es gewaltig auf den Keks geht
    das ""einige"" hier der Traditionalisten gerne vergessen das auch ihre Vereine "teilweise" um mich vorsichtig auszudrücken
    nur noch am Leben sind weil sie eben zum richtigen Zeitpunkt eine Spielgemeinschaft oder einen passenden Sponsor gefunden haben

Frohe Ostern ;)

• Offizieller Beitrag

Als Schwabe aus Göppingen, der grundsätzlich keine allzu großes Interesse am Erfolg der RNL hat ;) sehe ich die aktuelle Entwicklung mit gespanntem Interesse.
    Nachdem das Millionen teure Hauruck-Verfahren erfreulicherweise nicht geklappt hat, könnte das nun zwangsweise beginnende neue Modell eine echte Chance für eine mittel- und langfristig solide Entwicklung sein. Dazu müssen sich in der kommenden Saison sowohl im Management als auch im sportlichen Bereich einige Dinge in die richtige Richtung entwickeln. Sollte da aber gute Arbeit geleistet werden, kann das sicher eine gute Basis für die Zukunft sein.
    Zumindest sportlich steht da nächstes Jahr immer noch eine exzellente Truppe auf dem Spielfeld. Auch wenn die großen Namen als Backup fehlen, kann das bei mannschaftlicher Geschlossenheit durchaus auf sehr hohem Niveau funktionieren.
    Ob die SAP-Arena allerdings langfristig die richtige Spielstätte dafür sein wird, würde ich einfach mal bezweifeln (wobei das Problem der großen Arenen jetzt kein spezifisches Problem der RNL ist bzw. sein wird).

• ich finde den neuen Weg der Rhein-Nekar-Löwen wirklich gut, sehe für die Zukunft trotzdem große Probleme bei der Umsetzung. Nächste Saison haben die Löwen sicherlich eine sehr gute erste 7, aber verletzte Spieler werden natürlich nur sehr schwer zu ersetzen sein. Dass größte Problem sehe ich aber darin, dass gerade Spieler wie Landin, du Rietz, Gensheimer + Grötzki, die sicher ein sehr gutes Gerüst für die Zukunft wären, auch mal Titel gewinnen wollen. Dies wird dazu führen, dass diese Spieler kurzfristig bei den Mannschaften spielen werden, die solche Ziele erreichen können.
    Und das werden nicht nicht die Rhein-Nekar Löwen sein. Und dadurch wird auch keine Konstanz enstehen, die erforderlich wäre um eine Mannschaft langfristig vernünftig aufzubauen.

• @ Trollinger
    Also ich schaue immer mit großem Interesse nach Göppingen und freue mich über Erfolge der Schwabentruppe. Natürlich nicht beim direkten Vergleich.
    Der große Vorteil von euch ist euer Handballtempel - einfach nur geile Stimmung. Im Gegenzug ist die SAP Arena unsere Archillesferse. Ohne Arena gäbe es uns nicht, mit Arena ist ein Handballspiel idR kein Event, einfach weil die Stimmung fehlt. Selbst bei voller Hütte brauchen wir ein paar fragwürdige SR Entscheidungen um die Zuschauer auf Betriebstemperatur zu bringen. Eine Halle in etwa wie die Porsche Arena wäre für uns goldrichtig.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Offizieller Beitrag

krösti-bull:
    Absolute Zustimmung! Moderne Hallen mit 4.000 bis 8.000 Plätzen werden aus meiner Sicht der richtige Weg für den Handball sein, ergänzt von der einen oder anderen Ausnahme. Z.B. Kiel oder für gewisse Zeiten in Arenen von Großstädten und Metropol-Regionen, wobei dort der große sportliche Erfolg zwingend notwendig sein wird. Ich sehe nicht, dass der Handball in Deutschland langfristig und regelmässig für 13.000 oder mehr Zuschauer gut ist (wovon nach 2007 nicht wenige geträumt haben). Aber wie gesagt, das ist kein reines Problem der RNL.

Kieler-Förde:
    In Mannheim werden nächste Saison nicht nur 7 sehr gute Spieler am Werk sein, sondern mindestens 8 oder 9 (wenn ich das richtig sehe). Und die Ergänzungen sind auch kein unbrauchbares Fallobst ;)
    Wenn es mannschaftlich stimmt, das wir der Schlüssel zum Erfolg sein, dann kannst Du den einen oder anderen Ausfall schon mal kompensieren.
    Für Spieler wie Landin und Gensheimer gibt es sicherlich immer Abnehmer mit größeren Erfolgs- und Verdienstaussichten. Die Groetzkis und Du Rietz dieser Welt können aber nicht alle in Zukunft bei Madrid, Barcelona, Kiel, Kopenhagen und evtl. noch Hamburg spielen, und viel mehr mit dem ganz dicken Geldbeutel ist momentan nicht in Sicht. Ich bin mir sicher, dass man in Zukunft mit einem Etat von 5-6 Millionen eine sehr gute Rolle spielen kann, und für diese Dimension sind die RNL nach wie vor ganz locker gut.

• ....
    Die Groetzkis und Du Rietz dieser Welt können aber nicht alle in Zukunft bei Madrid, Barcelona, Kiel, Kopenhagen und evtl. noch Hamburg spielen, und viel mehr mit dem ganz dicken Geldbeutel ist momentan nicht in Sicht. Ich bin mir sicher, dass man in Zukunft mit einem Etat von 5-6 Millionen eine sehr gute Rolle spielen kann, und für diese Dimension sind die RNL nach wie vor ganz locker gut.

Das mit dem dicken Geldbeutel ist wohl für die meisten der von dir genannten Vereine eh schon Vergangenheit. Weder Madrid noch Kiel haben den ganz großen Beutel. Was Madrid in den vergangenen Jahren zu sich geholt hat, waren in der Mehrzahl Perspektivspieler, die sich unter Dushebajev entwickeln sollen, was ja auch ganz gut gelingt. Auch der THW holt nicht wahllos Spieler, nur weil sie auf ihrer Position stark sind. Gislason haz da seine ganz eigenen Kriterien. Barca lebt noch von den Fussis, verstärkt sich in meinen Augen aber auch immer nur sehr gezielt. Die Ausnahme ist halt die AG, da schlägt Nielsen schon mal etwas ungzielt zu, aber wem erzähl ich das ;) . Spannend wird natürlich Hamburg werden, da ist der Bedarf an neuen und starken Spielern schon sehr groß. Und ob Rudolph den Weg der Löwen geht, bezweifle ich jetzt mal. Das letzte 10+4 Konzept war schon überholt, als es in die Presse kam.

• Offizieller Beitrag

Brooks:
    Deinen Beitrag ordne ich jetzt mal unter Kieler Understatement ein...
    Mit dickem Geldbeutel meine ich nicht das grenzwertige Mäzenatentum eines Ex-Klunker-Kasper, sondern einen Saison-Etat jenseits von 7 Millionen Euro. Den willst Du für Kiel doch nicht ernsthaft in Abrede stellen, oder?
    Viel mehr als die von mir genannten Vereine, fallen mir da für die kommende Saison nicht ein. Und ein solcher Etat ist für 99,9% aller Handball-Vereine nun mal ein dicker Geldbeutel, auch wenn die Kieler das vielleicht anders sehen ;)

Aber wir wollen über die RNL diskutieren und nicht über den THW...