Hallo Handballfreunde,
da ich momentan langzeitverletzt bin, wurde ich von meinem Verein gebeten unsere vierte Herrenmannschaft zu betreuen, da diese bisher gar keinen Trainer hatte. Die Mannschaft besteht teils aus Herren jenseits der 35, teils aus Studenten und teils aus A-Jugendlichen die ihre ersten Schritte im Herrenbereich unternehmen sollen. Auch sind einige Quereinsteiger dabei, die gerade neu zum Handball gekommen sind. Eine sehr bunte Truppe auf jeden Fall.
Ebenso unterschiedlich sind die Leistungsstände der Spieler. Viele der Älteren spielen schon seit Jahrzehnten Handball und haben früher bei uns in den höheren Mannschaften gespielt und sind spielerisch noch sehr gut, gerade die Quereinsteiger dagegen, müssen noch an den absoluten Basics betreut werden.
Dazu kommt, dass die generelle Zielsetzung der Mannschaft nicht zwingend auf Sieg ausgelegt ist, sondern - ich würds mal so beschreiben: sportliche Freizeitgestaltung. Wobei auch die Jungs nicht gerne verlieren, ganz klar.
So lange Vorrede, kurzer Sinn:
Training, wie ich es gewohnt bin, macht für die Truppe keinen Sinn. Die wollen beim Training vorallem eins: Spaß haben. Und da haben sich alle Arten von Spielchen bewährt.
Wir spielen schon immer zum Aufwärmen ziemlich lange Fußball (welche Handballmannschaft tut das nicht?) und machen dann oft so Staffel-Spielchen und sowas. Aber langsam gehen mir die Ideen aus.
Darum an die Trainer hier die Frage:
Wer kennt noch gute Spiele, die man mit so einer gemischten Erwachsenen-Hobbymannschaft machen kann? Oder hat jemand sonst noch Vorschläge für eine sinnvolle Trainingsgestaltung?
Ich bin für alles dankbar,
Gruß!