Spiele im Erwachsenentraining

• Hallo Handballfreunde,

da ich momentan langzeitverletzt bin, wurde ich von meinem Verein gebeten unsere vierte Herrenmannschaft zu betreuen, da diese bisher gar keinen Trainer hatte. Die Mannschaft besteht teils aus Herren jenseits der 35, teils aus Studenten und teils aus A-Jugendlichen die ihre ersten Schritte im Herrenbereich unternehmen sollen. Auch sind einige Quereinsteiger dabei, die gerade neu zum Handball gekommen sind. Eine sehr bunte Truppe auf jeden Fall.

Ebenso unterschiedlich sind die Leistungsstände der Spieler. Viele der Älteren spielen schon seit Jahrzehnten Handball und haben früher bei uns in den höheren Mannschaften gespielt und sind spielerisch noch sehr gut, gerade die Quereinsteiger dagegen, müssen noch an den absoluten Basics betreut werden.

Dazu kommt, dass die generelle Zielsetzung der Mannschaft nicht zwingend auf Sieg ausgelegt ist, sondern - ich würds mal so beschreiben: sportliche Freizeitgestaltung. Wobei auch die Jungs nicht gerne verlieren, ganz klar.

So lange Vorrede, kurzer Sinn:
    Training, wie ich es gewohnt bin, macht für die Truppe keinen Sinn. Die wollen beim Training vorallem eins: Spaß haben. Und da haben sich alle Arten von Spielchen bewährt.

Wir spielen schon immer zum Aufwärmen ziemlich lange Fußball (welche Handballmannschaft tut das nicht?) und machen dann oft so Staffel-Spielchen und sowas. Aber langsam gehen mir die Ideen aus.

Darum an die Trainer hier die Frage:
    Wer kennt noch gute Spiele, die man mit so einer gemischten Erwachsenen-Hobbymannschaft machen kann? Oder hat jemand sonst noch Vorschläge für eine sinnvolle Trainingsgestaltung?

Ich bin für alles dankbar,
    Gruß!

• Bei meiner Mannschaft das momantane Lieblingsspiel : Kopfballtor.
    2 Mannschaften. Handballregeln, aber maximal einmal prellen. Keine Torhüter.
    Tore dürfen nur mit dem Kopf erzielt werden. Maximal 2 Spieler pro Mannschaft dürfen jeweils den Torwartraum betreten. Abwehren des Balles ohne Hände.

Ein anderes tolles Spiel : 5 Tore Ball
    In den Ecken 4 Tore mit jeweils 2 Hütchen markieren (beidseits gut zugänglich), sowie in der Mitte mit vier Hütchen ein Viereck markieren.
    2 Mannschaften. 3 Schrittregel, Prellen nicht erlaubt. Mann-Mann Verteidigung.
    Tore zählen jeweils wenn ein Bodenpass durch die Ecktore gefangen wurde oder ein Ball im Viereck in der Mitte gefangen wurde.
    Passvarianten varieren. z.B. beidhändige Pässe, Pässe nur mit der Linken Hand, nur Bodenpässe, nur Pässe hinter dem Rücken etc., Bälle können auch variert werden.

2 Mal editiert, zuletzt von Suomi (1. Februar 2012 um 09:16)

• Allgemein zum Training.
    Was sind die Ambinionen der A Junioren ?
    A Junioren die höhere Ambitionen haben, versauern eher in so einer Hobbymannschaft, als dass sie sich weiterentwickeln. Was die brauchen ist hartes Training.

Quesreinsteiger sehe ich in dieser Situation eher als "Hobbyhandballer".
    Ich würde die erfahrenen Spieler in die Pflicht nehmen um die Quereinsteiger auszubilden und hier gilt es wie im Kinderhandball, fange bei den Basics an (Fangen, Werfen, Prellen, Passen).

• Ich würde alle Parteiballspiele machen, die man so kennt.

z.B. Matten auslegen, auf den Matten verschiedene Wurfgeräte, Ball, socken, Leibchen, Tennisbälle, Ziel ist es immer das Wurfgerät das unterwegs auf die Matte zu legen, und dann mit dem anderen weiterzuspielen

Handball verkehrt: Tor umdrehen, es darf nicht in den 6 Meter getreten werden, nur ein TW darf drin sein, ansonsten normale Handballregeln

Rebound: Ball an das Basketball Brett werfen, ein anderer aus der Mannschaft muss den Ball fangen

Tunnelball: Punkt wenn man seinen eigenen Mitspieler tunnelt, und auf der anderen Seite einer steht, der den Ball aufnimmt.

Für die Quereinsteiger: Passen Passen Passen üben. Hier würde ich die erfahrenen mit den Einsteigern zusammentun.
    was auch immer witzig ist, aber bei entsprechender Regelmäßigkeit viel bringt, sind Koordinationsübungen. Da sind dann die Erfahrenen auch gefordert. ball druch die bein prellen, ball auf Kniehöhe halten, umgreifen so schnell es geht, Ball hochwerfen, schnell in den Liegestütz, aufstehen, Ball wieder fangen

Abwehrgrundübung: zwei zusammen, Ball hinter sich legen, 2 Meter weg vom Ball, Angreifer muss versuchen den Ball zu berühren, der andere macht korrekt Abwehr. Hier ist auch wichtig, dass die Erfahrenen mit den Quereinsteigern arbeiten, damit diese das erklären....Aber auch die A-Jugendlichen mit den Erfahrenen

Als Abschluss sind immer Wettspielechen gut, da dann auf die Verteilung achten.

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Vielen vielen Dank für die tollen Anregungen bisher!

Gerade das 5-Tore-Spiel hört sich sehr interessant an, dass werde ich bestimmt mal ausprobieren.
    "Handball verkehrt" habe ich noch nicht so richtig verstanden. Die Tore werden umgedreht und wie erzielt man dann einen Punkt? :)

Die A-Jugendlichen, die zum Training der 4. Herren kommen machen das freiwillig als extra Trainingszeit zusätzlich zu ihrem normalen A-Jugend Training. Zu den Spielen fahren Sie ab und zu mit und können dann ohne jeglichen Druck ein paar Erfahrungen sammeln und sich auch mal ein paar Würfe nehmen.

Die wirklich ambitionierten A-Jugendlichen werden allerdings schon so früh es geht von meinem Trainer (der 1. Herren) mitbetreut.

• handball verkehrt gibt es in 2 Varianten:
    a) Du stellst das Tor (eventuell gegen Kippen sichern mit 2 kleinen Kästen hinten rein) an die Torraumlinie beim 7m, Öffnung zur Torauslinie.Torwart ist okay (evtl. auch ohne). Dann kann man Tore nur vom Flügel aus werfen. Oder Du schneidest furchtbar an...
    b) Du stellst das Tor auf die Torlinie, bloss eben mit der Öffnung gegen die Wand. Dann können Tore (kein Torwart) nur über Abpraller von der Wand erzielt werden. Je weiter weg von der Wand, desto leichter das Toreschiessen.
    ---- Noch ein Vorschlag: (Spielt unsere Dritte bis zum Umfallen) Kastenball. Je ein grosser Kasten 2 m vor den Seitenlinien aufstellen und mit 2 Teams gegeneinander spielen. Handballregeln. Ziel ist es, den Ball auf dem Kasten abzulegen. Naturgemäss ballen sich die Verteidiger rund um ihren Kasten, so dass entweder schnell nach vorne gespielt werden muss oder aber viel mit Antäuschen beim Ablegen gearbeitet werden muss.
    ---- Ich habe mal in der Vierten gespielt (tja), die spielte 1 Std. Fussball und ne halbe Stunde Handball im Training. Das wars auch schon. Gut, was? na ja, so weit sollte es nicht kommen. Na ja, die Kameradschaft war total okay.
    :hi: :hi: :wall: :hi: :hi:

• Wir haben vorhin beim Training eine Art Flag Handball gespielt.
    2 Teams ein Ball. Die Spieler passen sich die Bälle zu und das Ziel ist es, den Ball ins Tor zu legen oder mit dem Ball im Tor zu landen. Sobald ein Spieler der gegnerischen Mannschaft den ballführenden Spieler berührt, bekommt die Mannschaft den Ball und es geht weiter mit Einwurf von der Seite. Das Ganze auf beide Tore und eventuell mit oder ohne zu Prellen.
    Ziel ist klar, schnelle, sichere Pässe und sich freilaufen. Hat mächtig Spaß gesagt, muss ich sagen!

• Beim 5-Toreball noch beachten.
    Mannschaft die ein Tor erzielt hat bleibt in Ballbesitz. 2 Tore nacheinder durchs gleiche Tor werfen ist nicht erlaubt.
    Meine Jungs sind immer so eifrig, dass die Tore gar nicht mehr gezählt werden.

• Wie wär's denn damit einfach die Spieler zu fragen? ; -)

Wenn du schon die erfahrenen Hasen drin hast und es eh nur um Bewegung und Zusammensein geht, dann frag einfach. Am Ende spielt ihr dann Fußball, Basketball, macht die TW warm, spielt Handball und alles ist gut.

Außerdem holste die "Alten" in's Boot und jeder A-Jugendliche kriegt seinen Mentor, der ihm auch während dem Handballspielen Tipps gibt (positionsbezogen zusammenstellen).

Würde mir da nicht so'n Kopp machen für die vierte Mannschaft.

• - Mattenball auf die großen Weichbodenmatten. Punkte werden erzielt in dem der Spieler den Ball in der Luft fängt u. auf der Matte ablegen kann.
    - Reboundball (s.o.) mit dem Rugby-Ball
    - Kastenball: Punkte werden erzielt, wenn der Ball durch ein auf dem Boden liegendes (offenes) Kastenteil geworfen wird (auch mit z.B. 2 Kästen/Mannschaft)
    - Fuß-Handball: Auf Tore wird der Ball mit der Hand aufgenommen und mit dem Fuß weitergespielt
    - Kempahandball: Tore werden nur Kempa erzielt (Ohne TW)
    ...

• Noch ein paar Varianten, teilweise aus dem Kinderhandball, aber alle schon mit Spaß und Erfolg im Männerbereich eingesetzt:

Rebound-Variante auf dem Querfeld: Boden-Wand-Boden
    Ein Punkt ist erzielt, wenn ein Bodenpass an die gegnerische Wand gespielt wird (ganze Spielfeldbreite) und den Boden wieder berührt, ohne dass ein Abwehrspieler am Ball war. Abwehr ist auch mit dem Fuß etc. erlaubt. Bei Wandberührung wechselt der Ballbesitz, unabhängig davon, ob der Angriff erfolgreich abgeschlossen wurde.

Kinderhandball: Turmball
    In jeder Hälfte (Spielfeldgröße an Spielerzahl anpassen, Abstand zu den Außenlinien >3m) stehen zwei kleine Kästen, auf denen je ein Angreifer steht. Ziel ist es, diese mit einem Bodenpass anzuspielen. Bei Punktgewinn wechselt der Anspieler auf den Kasten.

Ball ablegen
    Das gesamte Spielfeld darf betreten werden. Ball im Tor ablegen gibt 2 Punkte, hinter der Torauslinie 1 Punkt

Ball durch Beine
    Das gesamte Spielfeld darf betreten werden. Ein Tor wird erzielt, indem der Ball durch die Beine nach hinten geworfen wird, ohne vorher den Boden zu berühren. Es darf mit dem ganzen Körper abgewehrt werden, Fußabwehr oder Foul gibt Freiwurf außerhalb des Wurfkreises. Wenn die Mannschaften sich zu sehr darauf verlegen, das Tor "dichtzumachen", kann man die Anzahl der erlaubten Abwehrspieler im Kreis (=Torhüter) begrenzen.

Kastenhandball verkehrt
    Handball verkehrt kann man auch mit längs aufgestellten Kastenteilen spielen, passt dann eher zum Querfeld, z.B. in der halben Halle. Tor wird also erzielt, wenn der Ball von hinten über die Wand durch das Kastenteil geht.

Kombination
    Ähnlich wie 5-Toreball werden mehrere Möglichkeiten, einen Punkt zu erzielen, kombiniert. Z.B. Aufsetzer durch Hütchentor, ablegen auf Matte, Basketball- oder Korbballwurf, Rebound ans Basketballbrett, aufsetzer durch Reifen etc. Wichtig: Tormöglichkeiten übers Feld verteilen, es gibt keine "zugeordneten" Tore, 2x hintereinander ins gleiche Tor oder auch auf die gleiche Art und Weise ist verboten.

Weitwurf
    Keine Ahnung, wie das Spiel eigentlich heißt. Zwei Mannschaften versuchen, einen großen, schweren Gymnastikball (ähnlich wie ein Pezziball, aber größer, weicher und schwerer; mit sowas haben wir einst im Schulsport Sitzfußball gespielt) an die gegnerische Wand zu werfen. Der Ball wird nicht gespielt, sondern nur zurückgeworfen, d.h. der Ballbesitz wechselt nach jedem Wurf. Der Ball muss von der Stelle geworfen werden, an der er gefangen wurde (2 Schritte Anlauf werden toleriert), darf aber den Boden beliebig oft berühren. Als Wurftechnik hat sich eine Schleuderbewegung bewährt. Das Spiel schult kaum handballerische Fähigkeiten, powert aber total aus und ist eine witzige Ergänzung zu anderen bekannten Spielen.

Viel Spaß!