Würde ich behaupten dass mich diese Bilder überraschen, würde ich lügen. Verhalten, welches man in Deutschland eigentlich nur aus Fussballstadien kennt, scheint man am Balkan so ziemlich bei jeder Mannschaftssportart zu finden. So zumindest mein Eindruck. Allerdings ist es garantiert auch da nur eine Minderheit die die Grenzen überschreitet und so eine ganze Nation in Verruf bringen.
Ich denke, sollte es zu dieser Partie kommen, kann man mit einem riesigen Polizeiaufgebot rechnen. Ob das die gröbsten Anfeindungen verhindern kann, lasse ich mal dahingestellt.
Bitte nicht die Fans aller Balkanstaaten in einen Topf werfen. Bei der EM in Slowenien gab es trotz der Rivalität zwischen Kroatien und Slowenien keine Auseinandersetzung. Die kroatischen Handballfans sind noch nie negativ aufgefallen.
Ich denke, dass einige serbische Nationalisten es noch nicht überwunden haben, dass Kroatien berechtigterweise einen eigenen Staat gegründet hat. Bei einem Aufeinandertreffen von Serbien und Kroatien habe ich sehr große Bedenken. Also: Deutschland gegen Serbien im Halbfinale und dann raus mit Serbien. Und dann mein Traumfinale Deutschland gegen Kroatien.