Handball-EM 2012 - Hauptrunde, Gruppe II

• Würde ich behaupten dass mich diese Bilder überraschen, würde ich lügen. Verhalten, welches man in Deutschland eigentlich nur aus Fussballstadien kennt, scheint man am Balkan so ziemlich bei jeder Mannschaftssportart zu finden. So zumindest mein Eindruck. Allerdings ist es garantiert auch da nur eine Minderheit die die Grenzen überschreitet und so eine ganze Nation in Verruf bringen.

Ich denke, sollte es zu dieser Partie kommen, kann man mit einem riesigen Polizeiaufgebot rechnen. Ob das die gröbsten Anfeindungen verhindern kann, lasse ich mal dahingestellt.

Bitte nicht die Fans aller Balkanstaaten in einen Topf werfen. Bei der EM in Slowenien gab es trotz der Rivalität zwischen Kroatien und Slowenien keine Auseinandersetzung. Die kroatischen Handballfans sind noch nie negativ aufgefallen.

Ich denke, dass einige serbische Nationalisten es noch nicht überwunden haben, dass Kroatien berechtigterweise einen eigenen Staat gegründet hat. Bei einem Aufeinandertreffen von Serbien und Kroatien habe ich sehr große Bedenken. Also: Deutschland gegen Serbien im Halbfinale und dann raus mit Serbien. Und dann mein Traumfinale Deutschland gegen Kroatien.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• (...) Also: Deutschland gegen Serbien im Halbfinale und dann raus mit Serbien. Und dann mein Traumfinale Deutschland gegen Kroatien.

Daraus wird nichts!

Serbien und Deutschland können frühestens im Finale wieder aufeinander treffen ;)

• Daraus wird nichts!

Serbien und Deutschland können frühestens im Finale wieder aufeinander treffen ;)

Da hast Du natürlich recht. Na dann eben Halbfinale Spanien-Serbien. Und dann Serbien raus. Und da Deutschland wahrscheinlich nicht ins Finale kommt dann eben Spanien-Kroatien. Sicherlich ein sportlicher Leckerbissen.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Bitte nicht die Fans aller Balkanstaaten in einen Topf werfen. Bei der EM in Slowenien gab es trotz der Rivalität zwischen Kroatien und Slowenien keine Auseinandersetzung.

So habe ich das auch nicht gemeint. Aber wenn ich im TV Basketball, Handball, Eishockey, etc. aus diesen Ländern sehe, dann wirkt die Atmosphäre auf den Rängen doch oftmals ein Stück weit fanatischer (aggressiver?) als man es hierzulande gewohnt ist. Dass das nicht immer gleich in Gewalt enden muss, ist mir schon klar. Naja, warten wir´s ab. Das Turnier hat bisher einen hervorragenden Eindruck auf mich hinterlassen und ich hoffe bis zum Sonntag wird ausschließlich der Handball im Mittelpunkt stehen.

• Spanien schlägt Slowenien mit 35:32

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Also die Probleme bei den "Balkanmannschaften" beschränken sich mMn auf die Duelle Kroatien gg. Serbien. Schon 2006 hat es bei diesen Duell in der Schweiz gröbere Ausschreitungen gegeben, welche zu einer längeren Spielunterbrechung führten. Die beiden Länder können sich eben nicht schmecken. In Kroatien fehlte bei der WM09 an einigen Standorten die serbische Fahne, das es in Serbien jetzt Probleme gibt überrascht mich nicht. Hoffe im Interesse des Sportes das es beim Halbfinale doch einigermasen friedlich abgehen wird, bei wirklich größeren Schwierigkeiten sollte man dann doch überlegen, auf Großveranstaltungen in Serbien zu verzichten (HandballWM der Damen 2013)- und dies den Serben vor Spielbeginn klar machen !

• Also die Probleme bei den "Balkanmannschaften" beschränken sich mMn auf die Duelle Kroatien gg. Serbien. Schon 2006 hat es bei diesen Duell in der Schweiz gröbere Ausschreitungen gegeben, welche zu einer längeren Spielunterbrechung führten. Die beiden Länder können sich eben nicht schmecken. In Kroatien fehlte bei der WM09 an einigen Standorten die serbische Fahne, das es in Serbien jetzt Probleme gibt überrascht mich nicht. Hoffe im Interesse des Sportes das es beim Halbfinale doch einigermasen friedlich abgehen wird, bei wirklich größeren Schwierigkeiten sollte man dann doch überlegen, auf Großveranstaltungen in Serbien zu verzichten (HandballWM der Damen 2013)- und dies den Serben vor Spielbeginn klar machen !

Spiele zwischen Serbien und Kroatien sind immer Spiele, die als "gefährlich" einzustufen ist. Verwundert das, wenn man 15-20 Jahre zurückdenkt? 1991 strebte Kroatien in die Unabhängigkeit, daraufhin zesrtörten Serben ein Drittel des kroatischen Staates, sie plünderten, vergewaltigten und brachten um.
    Es stimmt nicht, dass bei der WM in Kroatien 2009 "an einigen Standorten die serbische Flagge fehlte". Sie hat allein in Zadar gefehlt, in einer Stadt, die monatelang serbischen Granaten ausgeliefert war und wo Kinder durch Serben bzw. serbische Granaten im Krankenhaus umgebracht wurden. Dort wurde sie aus Sicherheitsgründen nicht gehisst. Man kann dieses Verhalten sicher kritisieren, aber wahrscheinlich wurde dadurch mehr Unheil verhindert. In Istrien, dass vom Krieg verschont blieb, wurde auch die serbische Flagge ganz normal gehisst.
    Man muss allerdings erwähnen, dass serbische Handballer bei der WM in Kroatien auch sehr provokant aufgetreten sind, mit dem Zeigen der "drei Finger"- dieses Zeichen war typisch für serbische Soldaten, die in Kroatien mordeten und hat für Kroaten ungefähr die Bedeutung wie der Hitlergruß für Polen. (Möchte wissen, was los wäre, wenn ein deutscher Sportler in Polen den Hitlergruß zeigt.)
    Was allerdings im Moment in Serbien abläuft, hat mi Sport nichts mehr zu tun. Da werden Faruen und Kinder in den Autos mit Messern, Äxten und Baseballschlägern angegriffen. Die kroatische Mannschaft steht unter dem Schutz von Spezialeinheiten der serbischen Polizei. Man sollte sich wirklich Gedanken darüber machen, ob man in Zukunft weiterhin Großereignisse nach Serbien vergibt.

Ich hoffe nur, dass am Freitag alles halbwegs normal abläuft.

• Spiele zwischen Serbien und Kroatien sind immer Spiele, die als "gefährlich" einzustufen ist. Verwundert das, wenn man 15-20 Jahre zurückdenkt? 1991 strebte Kroatien in die Unabhängigkeit, daraufhin zesrtörten Serben ein Drittel des kroatischen Staates, sie plünderten, vergewaltigten und brachten um.

... nachdem widerum 50 Jahre vorher die faschistische kroatische Ustasa zigtausende Serben vertrieben, in Lager gepfercht und abgeschlachtet hatte... nachdem sich wiederum 30 Jahre davor das serbische Königreich Slowenien, Kroatien und Bosnien einverleibt hatte (zunächst "SHS"-Königreich, später Königreich Jugoslawien), worauf kroatische Nationalisten mit blutigem Terror reagierten und die Ermordung des Königs arrangierten (wobei das Attentat selbst von einer ebenfalls serbenfeindlichen mazedonischen Untergrundgruppierung durchgeführt wurde). Dies alles, nachdem Kroaten im Dienst der k.u.k-Armee gegen Serbien in den Krieg gezogen waren, und und und. Ich will nicht für eine Seite Partei ergreifen und bestimmt nicht das Vorgehen der serbischen Armee und Milizen im 1992er-Krieg verharmlosen, aber die Ereignisse der 1990er Jahre sollte man nicht so isoliert betrachten. Sie hatten Ursachen in der schwierigen gemeinsamen Geschichte der beiden Nachbarvölker, zu denen beide Seiten gehörig beigetragen haben.

• ... nachdem widerum 50 Jahre vorher die faschistische kroatische Ustasa zigtausende Serben vertrieben, in Lager gepfercht und abgeschlachtet hatte... nachdem sich wiederum 30 Jahre davor das serbische Königreich Slowenien, Kroatien und Bosnien einverleibt hatte (zunächst "SHS"-Königreich, später Königreich Jugoslawien), worauf kroatische Nationalisten mit blutigem Terror reagierten und die Ermordung des Königs arrangierten (wobei das Attentat selbst von einer ebenfalls serbenfeindlichen mazedonischen Untergrundgruppierung durchgeführt wurde). Dies alles, nachdem Kroaten im Dienst der k.u.k-Armee gegen Serbien in den Krieg gezogen waren, und und und. Ich will nicht für eine Seite Partei ergreifen und bestimmt nicht das Vorgehen der serbischen Armee und Milizen im 1992er-Krieg verharmlosen, aber die Ereignisse der 1990er Jahre sollte man nicht so isoliert betrachten. Sie hatten Ursachen in der schwierigen gemeinsamen Geschichte der beiden Nachbarvölker, zu denen beide Seiten gehörig beigetragen haben.

Ok dieser Kommentar an sich dient nur dazu für eine Seite Partei zu ergreifen. Deshalb wird auch verschwiegen dass z.B. Stjepan Radic mitten im Parlament erschoßen wurde usw.
    Was den 2. Weltkrieg angeht, damals töteten sich Kroaten auch untereinander, je nachdem wer Ustascha oder Partisane war, ebenso töteten sich die Serben untereinander je nachdem wer Chetnik oder Partisane war. Die Geschehnisse aus dieser Zeit sind extrem komplex und bis heute umstritten und keine der drei Kriegsparteien kämpfte für etwas gutes oder positives. Es ging nur um Ideologien die heute von allen Menschen in Europa gänzlich abgelehnt werden (ausser natürlich von kleinen Gruppen von Extremisten).

Aber das alles ist kein Motiv für die Hooligan Ausschreitungen zwischen Serben und Kroaten, die bei jeder erdenklichen Sportart vorkommen können (Ja sogar beim Tennis Turnier, dem Australian Open, gingen sich die in Australien lebenden Kroaten und Serben an die Birne.) Diese Feindschaften haben ihren Ursprung im Krieg aus den 90ern. Vorallem sind es kroatische und serbische Fussball-Fan Verbände die den Ärger machen.
    Ich gebe den serbischen und kroatischen Institutionen die Schuld dafür weil diese Hooligans in fast nun schon 2 Jahrzehnten kaum oder viel zu selten sanktioniert wurden. Das gibt ihnen natürlich die Sicherheit es ohne viele Bedenken immer und immer wieder zu machen. Irgendwann wird das wohl ein Ende haben, aber wie wir sehen sind 17 Jahre nachdem der letzte Schuß abgefeuert wurde nicht genug.

Lijepa naša domovino!

• hui is dazu noch des spätspiel. man kann echt nur hoffen dass wenn sie sich kloppen des nicht in der halle oder davor machen.

BM. Alcobendas haltet die Liga !!!!!!

• ... nachdem widerum 50 Jahre vorher die faschistische kroatische Ustasa zigtausende Serben vertrieben, in Lager gepfercht und abgeschlachtet hatte... nachdem sich wiederum 30 Jahre davor das serbische Königreich Slowenien, Kroatien und Bosnien einverleibt hatte (zunächst "SHS"-Königreich, später Königreich Jugoslawien), worauf kroatische Nationalisten mit blutigem Terror reagierten und die Ermordung des Königs arrangierten (wobei das Attentat selbst von einer ebenfalls serbenfeindlichen mazedonischen Untergrundgruppierung durchgeführt wurde). Dies alles, nachdem Kroaten im Dienst der k.u.k-Armee gegen Serbien in den Krieg gezogen waren, und und und. Ich will nicht für eine Seite Partei ergreifen und bestimmt nicht das Vorgehen der serbischen Armee und Milizen im 1992er-Krieg verharmlosen, aber die Ereignisse der 1990er Jahre sollte man nicht so isoliert betrachten. Sie hatten Ursachen in der schwierigen gemeinsamen Geschichte der beiden Nachbarvölker, zu denen beide Seiten gehörig beigetragen haben.

Man sollte sich ein wenig besser in der Geschichte auskennen, bevor man anfängt darüber zu dozieren.
    Nach dem Zerfall von Österreich-Ungarn wurde das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen mit Willen des englischen und des serbiscehn Königs gegründet, viele Kroaten waren dagegen. Man hat sie aber nicht gefragt.

In diesem neuen Königreich wurde der serbische Zentralismus und Nationalismus durchgesetzt. Es wurde eine sogenannte Agrareform durchgeführt, viele kroatische Bauern wurden enteignet, auf die enteigneten Gebiete wurden Serben angesiedelt. Das Ergebnis von Beschwerden kroatischer Politiker war, dass man Stjepan Radic und andere Parlamentsabgeordnete im Parlament erschoss- mit Wissen/Befehl des serbischen Königs.

Als Folge dieser Umstände gründete sich die Ustascha Bewegung. Aktivisten der Ustascha Bewegung und der mazedonischen VMRO, denen die Bevormundung und Unterdrückung aus Belgrad nicht passte, erschossen darauf hin den serbischen König. Mag nicht richtig gewesen sein. Aber Tyrannenmord ist selbst in demokratischen Verfassungen erlaubt. Oder anders ausgedrückt : Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus..

Am Anfang war die Ustascha Bewegung nicht faschistisch eingestellt, später schon.
    Niemand rechtfertigt die Untaten der Ustascha Bewegung im 2. Weltkrieg, es ist schlimm, was geschehen ist und aufs schärfste zu verurteilen, aber der serbisch-kroatische Konflikt begann ganz sicher nicht mit der Gründung der ustascha oder mit Jasenovac. Es stimmt, dass viele Serben in Jasenovac umgebracht wurden (wie z.B. auch regimekritische Kroaten), aber gennau so wurden viele Kroaten im 2. Weltkrieg durch serbische Tschetniks umgebracht. Gegen Ende des zweiten Weltkrieges wechselten viele Tschetniks zu den Partisanen und ermordeten dann Zehntausende Kroaten, noch heute werden Massengräber aufgedeckt.

Also, dass die Serben im zweiten Weltkrieg die Guten waren und die Kroaten die Bösen- kann man nur glauben, wenn man ausschließlich serbische Quellen und Publikationen liest.
    Es stimmt, dass die Geschichte der beiden Völker nie einfach war, aber Tatsache ist, dass kroatische Panzer nie auf serbischem Boden waren, serbische in Kroatien sind immer mal wieder da, nicht freundschaftlich.

Die Untaten der Serben in den 90ern kann man nicht als Folge des zweiten Weltkrieges sehen sondern als Folge des Strebens nach einem Großserbien, dieses Streben ist immer präsent, mal weniger mal stärker. Im ersten Jugoslawien wurde großserbische Politik betrieben, im zweiten Weltkrieg wollte der Tschetnikführer Draza Mihailovic ein Großserbien, im zweiten Jugoslawien diktierte Serbien die Politik im gemeinsamen Staat und unterdrückte die anderen Völker, in den 90ern wollte Milosevic ein Großserbien. Zur Zeit ist Memorandum II in Mode - zielt nicht auf einen großserbischen Staat ab, aber schon auf die Führerrolle Serbiens in diesem Gebiet, der sich die anderen Stataen doch gefälligst zu unterwerfen haben.

So genug Geschichte. Hofefntlich schlagen sie sich morgen nicht die Schädel ein. Aber wenn ich höre, dass 5000 Polizisten im Einsatz sein werden, wird mir schlecht...

Man kann nur hoffen, dass wenigstens die Spieler einen kühlen Kopf bewahren und dass der handballsport siegt.

• Zitat

So genug Geschichte

Genau!!! Wir sind beim Handball und (vor allem) in Mitteleutropa im 21. Jahrhundert!!

Frankreich und Deutschland schlagen sich auch nicht mehr die Köpfe ein, trotz Ihrer Geschichte. Ich hoffe das klappt dann auch bald mal in anderen Teilen Europas! Wobei wir Deutschen sicher nicht mit erhobenem Zeigefinger herum laufen sollten....

"Loss uns nur Minsche sin ob Frau ob Kind ob Mann"

• Liebe jugendliche Ex Jugoslawen Bitte benehmt euch doch so wie ihr es auch in Deutschland( Österreich/Schweiz) als zweit Grösste Ausländer Gruppe schon lange macht....,d.h schön integriert , brav , nett und arbeitsam !
    Bitte beim Handball Thema bleiben alle politschen Diskussionen bitte in andere Foren bzw. Diaspora/Politik Foren etc. posten!
    Auch die Menschen aus dem ehemaligen Jugoslawien haben gar kein interresse an solch zurückgebliebenen und armseligen Geschichten/Diskussionen , diese kommen leider meist aus der Diaspora, die grosse mehrheit der menschen aus dem ehemaligen Jugoslawien wollen Frieden , Wohlstand und Fortschritt - deswegen behaltet diese endlos diskussionen ( die es im netz 100000000 mal gibt ) für euch und verschont uns damit und provoziert euch nicht gegenseitig ..da es natürlich keine "endgültige und objektive Wahrheit" dazu gibt ..die wird nur gott/allah wer auch immer wissen..;-)
    Vielen Dank!

• Liebe jugendliche Ex Jugoslawen Bitte benehmt euch doch so wie ihr es auch in Deutschland( Österreich/Schweiz) als zweit Grösste Ausländer Gruppe schon lange macht....,d.h schön integriert , brav , nett und arbeitsam !
    Bitte beim Handball Thema bleiben alle politschen Diskussionen bitte in andere Foren bzw. Diaspora/Politik Foren etc. posten!
    Auch die Menschen aus dem ehemaligen Jugoslawien haben gar kein interresse an solch zurückgebliebenen und armseligen Geschichten/Diskussionen , diese kommen leider meist aus der Diaspora, die grosse mehrheit der menschen aus dem ehemaligen Jugoslawien wollen Frieden , Wohlstand und Fortschritt - deswegen behaltet diese endlos diskussionen ( die es im netz 100000000 mal gibt ) für euch und verschont uns damit und provoziert euch nicht gegenseitig ..da es natürlich keine "endgültige und objektive Wahrheit" dazu gibt ..die wird nur gott/allah wer auch immer wissen..;-)
    Vielen Dank!

bevor man hier auf einen Pazifisten macht, sollte man vielleicht erst einmal lernen andere menschen zu akzeptieren und ihnen nicht irgendetwas aufdrücken wollen, was diese Menschen selbst nicht wollen.
    Ich bezeichne auch nicht nicht Österreicher als Ex-Deutsche nur weil sie sich immer mal wieder einen gemeinsamen Staat geteilt haben. Also bitte sprechen sie von Slowenen, Kroaten, Serben, Bosniaken, Montenegrinern und Mazedonen etc.
    Was die menschen im heuteigen Slowenien, Kroatien, Serbien, BiH, Mointenegro, Moazedonien und dem Kosovo wollen, überlassen Sie doch bitte ihnen selbt. Wenn die Opfer der serbischen Diktaur und der serbischen Kriege ihre Opferrolle zum Ausdruck bringen, sollte man das tolerieren. Niemand beschwert sich über Niederländer, Polen etc. wenn sie über Naziverbrechen reden. Wieso sollten dann Kroaten über serbisceh Verbrechen schweigen?

Wenn man deutslich sagtr, wer Opfer und wer Täter war, heißt das noch lange nicht, dass man gegen den Fortsdchritt ist. Im Ggenteil Fortschritt, Wohlstand und Frieden kann es nur geben, wenn man die Geschichte vernünftig aufarbeitet und nicht Opfer und Täter gleichsetzt.

Auf ein friedliches Spiel heute Abend.

• bevor man hier auf einen Pazifisten macht, sollte man vielleicht erst einmal lernen andere menschen zu akzeptieren und ihnen nicht irgendetwas aufdrücken wollen, was diese Menschen selbst nicht wollen.
    Ich bezeichne auch nicht nicht Österreicher als Ex-Deutsche nur weil sie sich immer mal wieder einen gemeinsamen Staat geteilt haben. Also bitte sprechen sie von Slowenen, Kroaten, Serben, Bosniaken, Montenegrinern und Mazedonen etc.
    Was die menschen im heuteigen Slowenien, Kroatien, Serbien, BiH, Mointenegro, Moazedonien und dem Kosovo wollen, überlassen Sie doch bitte ihnen selbt. Wenn die Opfer der serbischen Diktaur und der serbischen Kriege ihre Opferrolle zum Ausdruck bringen, sollte man das tolerieren. Niemand beschwert sich über Niederländer, Polen etc. wenn sie über Naziverbrechen reden. Wieso sollten dann Kroaten über serbisceh Verbrechen schweigen?

Wenn man deutslich sagtr, wer Opfer und wer Täter war, heißt das noch lange nicht, dass man gegen den Fortsdchritt ist. Im Ggenteil Fortschritt, Wohlstand und Frieden kann es nur geben, wenn man die Geschichte vernünftig aufarbeitet und nicht Opfer und Täter gleichsetzt.

Sie nehme ich dann natürlich aus meinen ausführungen raus und nenne sie gerne Kroate oder Dalmatinier, oder wie auch immer sie sich dann rundherum wohl und sicher fühlen.
    Ansonstgen ist ihr aufgezeigter vergleich mit österreich das nur kurz anschluss im dritten reich hatte(1938 -1945) ..lassen sie es mich höflich ausdrücken..nicht sinnig ..sondern eher sinnfrei ..:)..da Jugoslawien schon nach dem ersten WK für mehr als 25 jahre existiert hat und nach dem 2 WK für mehr als 45 Jahre..also ganze genarationen sind in diesem land geboren, aufgewachsen , Kulturell miteinander verbunden..( Musik, Sprache, Schule, Kunst ,Sport , Cevapcici ;) etc.)..auch ihre Eltern..fragen Sie die mal.. als junger Kerl sollten diese ihnen ein bisschen orientierung geben im Leben!

• Ich mische mich nur ungern nochmals in die Dinge ein, aber:

Zitat

Ansonstgen ist ihr aufgezeigter vergleich mit österreich das nur kurz anschluss im dritten reich hatte(1938 -1945) ..

das kann man so nicht stehen lassen, da es nicht korrekt ist. Es hat etwa 600 Jahre ein heilige römisches Reich deutscher Nation gegeben. Genau genommen bis 1806, da hat der Habsburger die Kaiserkrone zurück gegeben...oder so.....

Also laßt uns doch die Wahrheiten/Weißheiten und das gesunde Halbwissen einfach lassen...... ;):P

• Ich mische mich nur ungern nochmals in die Dinge ein, aber:

das kann man so nicht stehen lassen, da es nicht korrekt ist. Es hat etwa 600 Jahre ein heilige römisches Reich deutscher Nation gegeben. Genau genommen bis 1806, da hat der Habsburger die Kaiserkrone zurück gegeben...oder so.....

Also laßt uns doch die Wahrheiten/Weißheiten und das gesunde Halbwissen einfach lassen...... ;) :P

richtig aber es soll ja auch für aktuelle vergleiche darstehen..ich dachte das wäre aus dem kontext zu lesen...und 1806 ist dann schon ein bisschen weit weg...ansonsten können wir gerne geschichte bis ins MIttelalter zurückverfolgen..aber das bringt wohl rein garnichts :hi:

• Zitat

ansonsten können wir gerne geschichte bis ins MIttelalter zurückverfolgen

Ganz grundsätzlich ne interessante Sache, aber dann in einem separaten (Geschichts-)Forum. Mach eins auf, ich bin bei vielen Geschichtsthemen gern dabei. :hi:

Dabei lernen wir dann, dass der Mensch leider immer schon nen Schuss weg hatte und wir uns am liebsten gegenseitig gemeuchelt haben. Gründe fand man immer und natürlich waren immer andere Schuld.... :kotzen: