Handball-EM 2012 - Hauptrunde, Gruppe I

• Auch wenn Heinevetter da sicher nicht unrecht hat, sollte so etwas nicht von einem Spieler in die Medien getragen werden.

Zumal Heinvetter sicher nicht zu den herausragenden Torhüter dieser WM und auch nicht zu den herausragenden Spielern der deutschen mannschaft gehört hat. Kritik fängt immer und zu aller erst bei einem selbst an. Okay, zugegeben, man kann in dem Zusammenschnitt nicht erkennen, ob er zuerst über die eigene nicht erbrachte Leistung geredet hat.....

Das Veränderungen auf Funktionärsebene an vielen Stellen und an einigen Stellen bis in die Landesverbände nicht falsch wären ist sicher richtig. Aber die Frage ist auch, ob man die entsprechenden Leute findet, für solch manchmal undankbaren Aufgaben. Mit Undankbar meine ich in erster Linie nicht die auf höchster Ebene des DHB, aber die Ehrenämter weiter unten. Da sitzen teilweise alte Feldhandballrecken an den Hebeln. Aber eben auch, weil es kein anderer machen will.....

• Auch wenn Heinevetter da sicher nicht unrecht hat, sollte so etwas nicht von einem Spieler in die Medien getragen werden.

Zumal Heinvetter sicher nicht zu den herausragenden Torhüter dieser WM und auch nicht zu den herausragenden Spielern der deutschen mannschaft gehört hat. Kritik fängt immer und zu aller erst bei einem selbst an. Okay, zugegeben, man kann in dem Zusammenschnitt nicht erkennen, ob er zuerst über die eigene nicht erbrachte Leistung geredet hat.....

Das Veränderungen auf Funktionärsebene an vielen Stellen und an einigen Stellen bis in die Landesverbände nicht falsch wären ist sicher richtig. Aber die Frage ist auch, ob man die entsprechenden Leute findet, für solch manchmal undankbaren Aufgaben. Mit Undankbar meine ich in erster Linie nicht die auf höchster Ebene des DHB, aber die Ehrenämter weiter unten. Da sitzen teilweise alte Feldhandballrecken an den Hebeln. Aber eben auch, weil es kein anderer machen will.....

Ach, ist doch schön, dass mal jemand den Mund aufmacht!

Wie schon gepostet muss sich der DHB endlich an die eigene Nase fassen. Was hat das Präsidium denn in den letzten Jahren bewirkt? Desaster bei den Frauen, jetzt bei den Männern und die Folge? Keine! Da wird der WM-Erhalt bei den Frauen in 2017 als großer Erfolg gewertet und gleichzeitig komplett an der Realität vorbei geredet. Nur als Beispiel "Finale in Köln". Aber wo bitte ist der Plan, wie man bis dahin das eigene Team wieder in die Weltspitze bekommt, um überhaupt nur annähernd eine volle Halle zu bekommen. Bei den Männern wird nun vieles schön geredet - wie in den vergangenen Jahren auch schon - wenn ich den lieben "Hotti" reden höre kommt mir inzwischen das kalte Ko.....

Sicher hat Wöller recht in Sachen Ehrenamt, aber die Vereine machen es dem Verband hier vor. Da gibt es hauptamtliche Geschäftsführer, warum nicht auch beim DHB? Die Zeit des Ehrenamtes muss im zweitgrößten Ballsportverband vorbei sein. Was bringt es, wenn man am Ende sagen muss: "Du machst das zwar weder gut, noch erfolgreich, aber dennoch Danke, denn Du machst es ja ehrenamtlich!"

Und in Sachen Trainer ist es ebenfalls an der Zeit mal einen Coach "ohne Stallgeruch" zu verpflichten. Diese ganzen Lösungen aus den eigenen Reihen mit Personen..... Ich weiß nicht, mir wäre eine externe Lösung mit einem international und in der Vereinsarbeit erfahrenen Trainer sicher lieber. Bei den Frauen ist man den Weg gegangen und sollte diesem "Projekt" auch noch Zeit geben. Aber so ein Trainer kostet natürlich mehr Geld, aber auf Sicht gesehen, wird eine dauerhafte Abstinenz in der Weltspitze viel mehr Kohle und dazu noch Renommee kosten.....

• at e

Auch wenn Heinevetter da sicher nicht unrecht hat, sollte so etwas nicht von einem Spieler in die Medien getragen werden.

naja ..ich frag ich mich jetzt ob das jetzt Torwart über Torwart kritik ist ..wenn du Klaus Wöller bist..dann bist du natürlich in der materie...und dein Urteil hat substanz ...aber zweifelsfrei hat er gegen Serbien doch grandios gehalten!
    Und das man das "nicht verhalten" von der DHB Spitze kritisiert ist doch in ordnung ..sorgt für Transparenz über den Laden ...grosse klappe haben sie ...aber alleine beim Verhalten gegenüber den Spielern happert es schon..da hat Sivio ganz recht..ein Bernhard Thiele hatte da mehr Stil und Klasse...

• Ich finde, man darf ebend auch nicht vergessen, dass uns die drei Spieler mit der größten individuellen Klasse (Bitter, Kraus, Zeitz) gefehlt haben.Die ins das mannschaftsgefüge integriert, hätten mit Sicherheit noch einiges bewegen können. Man muss das positive aus dem Turnier mitnehmen, und da steht neben den vorbildlichen Qualitäten im kämpferischen Bereich für mich auch das gefühl, dass da ein TEAM heranwächst. Wenn man das mitnimmt und die vielen sehr engen Spiele als Reifungsprozess für sich nutzt und die notwendigen Lehren zieht, wäre das Turnier ein guter Anfang.

Ich finde es einfach, alles nur auf Kiel und den HSV zu schieben. Es trifft dabei mit Sicherheit nicht die falschen, aber andere Vereine sind da doch auch nicht anders. Man nehme nur mal die Personalie Dissinger, der Haupttorschütze aus dem Rückraum der diesjährigen Juniorenweltmeister. Der hätte mit Sicherheit auch nach Berlin oder Magdeburg gepasst, aber die haben ebend lieber junge ausländische bzw. erfahrene Spieler auf der Position geholt.

Den Handball mit der Fußballbundesliga zu vergleichen halte ich einfach für komplett sinnlos. Da fleißt viel mehr Geld in die nachwuchsförderung und zudem ist es ebend dort auch ein nachhaltiges Geschäftsmodell eigene Jugendspieler oder junge talentierte Fußballer für viel Geld zu verkaufen. Sowas funktioniert doch ebend beim Handball selten. Deshalb gibt es ja auch wenig Anreiz, für kleine Vereine, junge deutsche Spieler zu entwickeln.

Dr. Bracks Ausführungen vor ein paar Tagen waren ja auch das Highlight der EM. Das war großes Kino und hat Spaß gemacht. Nur mit den Halbrechten, ich glaube, da war er sehr optimistisch. ;)

genau das ist es: die fußballer sind gezwungen, geld in die nachwuchsförderung zu stecken und es kommen jede menge gut ausgebildete spieler dabei heraus. dass man das nicht immer nutzen will, sieht man in wolfsburg.

in der HBL kauft man lieber zweitklassige ausländer ein, ausnahmen bestätigen die regel. ich musste mir 2009 und 2010 2mal HSV -Melsungen ansehen, der kader der melsunger war eine absolute frechheit. und wenn ich mir diese saison den bereits feststehenden absteiger aus hildesheim anschaue, ist das auch nicht besser. die ausländer, die den kern des kaders bilden sind zumeist unmotiviert und über den zenit ihrer karriere. und der nachwuchs ist ausgeliehen.

ohne zwang durch den dhb und die hbl zur nachwuchsförderung wird es nicht gehen

• Und das man das "nicht verhalten" von der DHB Spitze kritisiert ist doch in ordnung ..sorgt für Transparenz über den Laden ...grosse klappe haben sie ...aber alleine beim Verhalten gegenüber den Spielern happert es schon..da hat Sivio ganz recht.

Und wie mit Kritik umgegangen wird bei den Funktionären, ist unglaublich:
    http://www.thw-provinzial.de/thw/12012802.htm
    Mit "Gelassenheit" hat das gar nichts zu tun, sondern eher mit Arroganz der Macht! Statt zu sagen, ich werde mich mit der Kritik auseinandersetzen und mit der Mannschaft, wenn sie zur Ruhe gekommen ist, darüber sprechen, lässt er das an sich abprallen und tut so, als könnte Heinevetter noch froh sein, dass er so gnädig ist, ihn ohne "Strafe" davon kommen zu lassen.
    Und setzt noch einen oben drauf:
    "Während Füchse-Manager Bob Hanning den Olympiasieg spätestens 2020 forderte, ging Strombach noch einen Schritt weiter: "Das ist mir zu spät. Mit unseren Voraussetzungen sollte das auch früher möglich sein." "
    Welche Voraussetzungen meint er? Die, dass die meisten jetzigen Spieler enttäuscht und frustriert sind oder die, dass es eher wenige Nachfolger gibt, die schon in den Starltöchern stehen, auf die man mal eben zurückgreifen kann oder die, dass sich auch in Zukunft nichts an der Knochenmühle mit engem Terminkalender aus Bundesliga, Europaligen, internationalen Wettkämpfen ändern wird?

Darüber kann ich mich wirklich aufregen. Ich bin wahrlich kein Freund von manch einem von Heinevetters kuriosen bis fast unsportlichen Auftritten auf dem Feld. Aber dass er nun den Mund aufgemacht hat, ist immer richtig.Daumen hoch dafür!

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Dann geht der Streit zwischen Heinevetter und Strombach öffentlich weiter!
    http://www.handball-world.com/o.red.c/news-1-1-1-36536.html
    (Gehört jetzt nicht mehr in den EM-Thread, ich weiß aber grad nicht, wohin dann.)

Ob ein "kleiner" Spieler den so großen Stein "Funktionärsmuff" ins Rollen bringen kann, wage ich zu bezweifeln, aber er erhält, wer hätte es gedacht, schon Unterstützung von Kretzsche und Hanning.
    Denn man tau! :D

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Also die Sperre ist gerechtfertigt, denke auch, dass man es einfach mal versucht, kann ja nicht schaden. Aber eine Auflösung finde ich unwahrscheinlich und wäre auch ungerechtfertigt, schliesslich hat sich ja ein Spieler bei der Aktion verletzt.

Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
    - Friedrich Nietzsche

• 1. Der Spieler hat sich nicht wegen eines groben Fouls, sondern wegen des unglücklichen Fallens des Gefoulten verletzt.
    2. Das Ausmaß einer Verletzung ist nicht ausschlaggebend für die Schwere des Fouls und damit der Bestrafung.
    3. Das Foul war unnötig und dämlich, ganz gewiss nicht bösartig. Rote Karte o.k., auch wenn wesentlich schlimmere Fouls weniger / gar nicht bestraft werden. Von daher finde ich die Sperre auch überzogen. Die Verletzungen (selbst wenn man diese für das Strafmaß zugrunde legt) sind einer unglücklichen Kettenreaktion geschuldet.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• 1. Der Spieler hat sich nicht wegen eines groben Fouls, sondern wegen des unglücklichen Fallens des Gefoulten verletzt.

Auch der Gefoulte hat sich in dieser Situation verletzt - wenn auch glücklicherweise nicht so schwer wie Michael Haaß.

2. Das Ausmaß einer Verletzung ist nicht ausschlaggebend für die Schwere des Fouls und damit der Bestrafung.

Das sehen die internationalen Handballregeln anders. Siehe z.B. den Kommentar zur Regel 8:5 "Regelwidrigkeiten, die mit einer Disqualifikation zu ahnden sind":

Zitat

Kommentar:
    Auch Vergehen mit geringem Körperkontakt können sehr gefährlich sein und zu schweren Verletzungen führen, wenn der Spieler sich im Sprung oder im Lauf befindet und nicht in der Lage ist, sich zu schützen.

In diesem Fall ist die Gefährdung des Spielers und nicht die Intensität des Körperkontakts maßgebend für die Beurteilung, ob auf Disqualifikation zu entscheiden ist.

In Regel 8:6 kommt dann noch das "besonders rücksichtslose oder besonders gefährliche Vergehen" hinzu.

• Zitat

Das sehen die internationalen Handballregeln anders. Siehe z.B. den Kommentar zur Regel 8:5 "Regelwidrigkeiten, die mit einer Disqualifikation zu ahnden sind":

Aber da widersprecht Ihr euch doch garnicht. Natürlich können auch leichte Kontakte bei sehr gefährlich sein. Aber es kommt auf die Gefährlichkeit und nicht die resultierende Verletzung an. Sonst dürfte ja bei einem sehr harten Foul bei dem sich glücklicherweise Niemand verletzt keine entsprechende Strafe ausgesprochen werden.

Immer weiterkämpfen!

• Also die Begründung eines Einspruchs fände ich durchaus mal interessant. Ich denke, die würde dann dem DHB künftig bei vielen D+B ins Haus flattern als Retourkutsche. In meinen Augen ist das Foul von Klein (an Lijewski) so was von unglaublich, dass ich D+B auch für begründbar halte, wenn es nicht gerade die 60. Minute gewesen wäre.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Aber da widersprecht Ihr euch doch garnicht. Natürlich können auch leichte Kontakte bei sehr gefährlich sein. Aber es kommt auf die Gefährlichkeit und nicht die resultierende Verletzung an. Sonst dürfte ja bei einem sehr harten Foul bei dem sich glücklicherweise Niemand verletzt keine entsprechende Strafe ausgesprochen werden.

Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Natürlich war das Foul blöd, aber die Verletzungen der beiden Spieler sind eine unglückliche Kettenreaktion, weil Haaß zur falschen Zeit am falschen Ort stand, auch wenn das komisch klingt... Es war ein Foul, was es fast in jedem Spiel gibt, nämlich einen Spieler beim Konter oder Durchbruch von hinten zu stoßen - also sollte mE auch "nur" das bewertet werden. Mir wäre es viel wichtiger, dass offensichtliche Tätlichkeiten (wenn auch erst durch TV-Beweis) hart bestraft würden.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Ein Foul im Gegenstoß von hinten ist unnötig und gesundheitsgefährdend. Lijewski kommt halt auch noch gut weg, weil er "sanft" fällt. Ich finde es gut, wenn derartig unnötige Fouls auch entsprechende Konsequenzen nach sich ziehen. Ich bin mal gespannt, was Herthas Ottl für sein Foul bekommt. Das war ungefähr genauso sinnvoll, wie die Klein-Aktion.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Die Jagd auf Spieler ist freigegeben. :nein:

Sperre gegen Klein aufgehoben

Im Grunde genommen kann die Disqualifikation mit Bericht für den Profibereich aus den Handballregeln gestrichen werden. Die meisten Schiedsrichter vermeiden es viel zu oft fällige Disqualifikationen auszusprechen und wenn es dann nach einem unfassbar rüden Foul wie dem von Dominik Klein doch einmal passiert, dann fallen ihnen die Sportgerichtsbarkeiten mit schöner Regelmäßigkeit in den Rücken. :wall: