Handball-EM 2012 - Hauptrunde, Gruppe I

• schade,bissel weniger technische fehler,bissel weniger hens am anfang und das ding wäre gewinnbar gewesen..schade drum müssen eben die polen dran glauben... :lol:

• schade,bissel weniger technische fehler,bissel weniger hens am anfang und das ding wäre gewinnbar gewesen..schade drum müssen eben die polen dran glauben... :lol:

Sehen wir das Spiel gegen die Polen einfach als Viertelfinale, mit dem Vorteil, dass sogar ein Remis zum Weiterkommen langt ;)

edit: Korrektur.... hab gerade gemerkt, dass ein Unentschieden nur langt wenn Dänemark nicht gegen Schweden gewinnt :/:

• Die Niederlage geht teilweise auf Heubergers Kappe. Das Experiment mit Hens war sinnlos.

Daneben hat aber auch kaum ein anderer Spieler an die Form der letzten Spiele anknüpfen können. Die Außen waren lauffaul und bei Weitem nicht so treffsicher wie gewohnt.
    Kaufmann wirkte am Anfang verunsichert, Glandorf mutierte zum Totalausfall. Selbst Roggisch ließ die nötige Entschlossenheit in der Abwehr vermissen.

Alles in allem ein kollektives mannschaftliches Versagen.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Hens Einwechslung hat die Deutsche Mannschaft weit zurückgeworfen und Gensheimer den letzten Matchball völlig überflüssig verworfen.

Aber mehrmal gefühlte >55 Minuten zurückzuliegen und dann noch einen Punkt zu holen oder sogar zu gewinnen - das Glück haben sie halt nicht immer.

• Das muss Herr Heuberger aber mal genauer erklären. Wie er einen völlig verunsicherten Hens so lange auf der Platte lassen kann. Man hätte den Dänen komplett den Schneid abkaufen können.... aber so halt nicht. Und ich wollte heute doch heute entspannt bleiben ;(

Sehe ich 100prozentig genauso. Man hatte die Dänen unter Kontrolle, aber Hens hat mit Ausnahme eines Anspiels auf Theuerkauf nur haarsträubende Fehler produziert. So hat man die Dänen wieder ins Spiel zurückgebracht.
    Der ganze Rückraum war von da an völlig von der Rolle. Beide RR waren katastropfahl und auch Gensheimer hat sein Zielwasser heute morgen wohl nur gegurgelt und nicht getrunken.
    Ich bin mal gespannt, ob Heuberger die Eier hat und Hens nach der Hauptrunde nach Hause schickt. Es gibt keinen Grund ihn weiter zu behalten.

• Naja, ich kann absolut nicht verstehen wie Heuberger Hens so lange auf dem Feld lässt.

Das ist kein Vorwurf gegenüber Hens, sondern das ist ein Fehler den ich dem Trainer vorwerfe.

Hens war vollkommen verunsichert, da muss man schalten und erkennen, dass es in dieser Situation einfach unnötig war, das Selbstvertrauen von Hens ist jetzt komplett hin.

Außerdem kann ich nicht verstehen wieso er Klein nur so wenig Spielzeit gibt, ich bin mir sicher, dass er gerade in der Schlussphase, mit seiner Cleverness uns weitergeholfen hätte.

Bin gerade ziemlich enttäuscht und warum Wiencek nicht öfters am Kreis spielt, kann ich genau so wenig nachvollziehen...

Andersson, Hansen, Ekberg, Đorđić, Accambray

• Bin gerade ziemlich enttäuscht und warum Wiencek nicht öfters am Kreis spielt, kann ich genau so wenig nachvollziehen...

Verstehe ich auch nicht, er arbeitet viel mehr als Theuerkauf und ich würde ihn mir auch in der Abwehr wünschen. Heute musste er ja mal kurz rein, da die Möglichkeit zum Wechsel nicht gegeben war. Da konnte man seine Motivation gleich erkennen.

• Ich bin mal gespannt, ob Heuberger die Eier hat und Hens nach der Hauptrunde nach Hause schickt. Es gibt keinen Grund ihn weiter zu behalten.

Wie man im Interview eben hören durfte, hält er weiter an ihm fest.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Die Niederlage geht teilweise auf Heubergers Kappe. Das Experiment mit Hens war sinnlos.

Daneben hat aber auch kaum ein anderer Spieler an die Form der letzten Spiele anknüpfen können. Die Außen waren lauffaul und bei Weitem nicht so treffsicher wie gewohnt.
    Kaufmann wirkte am Anfang verunsichert, Glandorf mutierte zum Totalausfall. Selbst Roggisch ließ die nötige Entschlossenheit in der Abwehr vermissen.

Alles in allem ein kollektives mannschaftliches Versagen.

nö- teile ich nicht! wer so viel verwirft und die Außen weder beim Aufbau noch zum Abschluß nicht nutzt, der hat es nicht anders verdient, das war genauso bei der vorherigen Meisterschaft unter Heiner, da wäre ich als außen auch abgereist.

• Was redet Heuberger da für nen Quark!? Hens aufbauen in dem man ihn 20 Minuten die größte Grütze spielen lässt?.... weil man ja noch 3 wichtige Spiele hat? Es könnte sein, dass es genau aus diesem Grund eben nur noch 1 Spiel gibt :pillepalle:

• Gummersbacher
    Ich sehe es etwas anders mit den rechten Rückraum, denn Holger Glandorf hat aus meiner Sicht gut gespielt. Er war der einzige, wo die dänische Abwehr rasus gegangen ist und diese lücken hat er genutzt und hat 4 Tore erzielt.

Sonst stimme ich dir vollkommen zu.

GWD Minden ist mein Verein!

• Auch wenn Hens wieder unter aller Kanone war, hat er die Niederlage nicht allein zu verantworten. Auch nach seiner Auswechslung wurden noch genug Fehler produziert (und freie Würfe versemmelt). Und Gensheimer hat in jedem Spiel recht viele gute Chancen liegen lassen, nur fällt das zu Spielbeginn weniger auf, als wenn es die letzten beiden Würfe sind. Am Ende hatten die Dänen ein Plus von 5 oder 6 Toren bei den Kontern, da sind die 2 Tore weniger sogar noch ganz passabel..Man sollte jetzt die Kirche flach halten, versagt haben sie gegen Jicha und Co. aber nicht heute, auch wenn ein Sieg gegen diese Dänen möglich gewesen wäre...

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Dänemark war die klar bessere Mannschaft und hat verdient gewonnen. Die DHB Auswahl hat heute gesehen, wo sie wirklich steht - und das finde ich garnicht schlimm.

Hätte, würde, könnte...

Wiencek hätte mehr spielen sollen; einfach auch um den Dänen mal eine andere Aufgabe zu geben.

Klein würde vielleicht besser treffen als Gensheimer in diesem Spiel.

Dann könnte man eventuell besser da stehen.

• Letzte Woche haben viele noch an der Hauptrundenteilnahme gezweifelt und heute wird schon eine 2-Tore-Niederlage gegen die Dänen als kleines Debakel gewertet. ?( Heute war einfach die Chancenverwertung zu schlecht. Natürlich ist die Niederlage ärgerlich und es werden Erinnerungen an die WM 2009 wach, aber es bleibt das Spiel gegen die Polen die im bisherigen Turnier selten überzeugen konnten. Also Daumen drücken am Mittwoch.

P.S.: Wer Uwe Gensheimer für einen der besten Außen der Welt hält, soll mir bitte einmal erklären, warum er mit seinem ach so tollen Wurfrepertoire gegen die guten Torhüter regelmäßig bescheidene Quoten hat.

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (23. Januar 2012 um 20:38)

• Gummersbacher
    Ich sehe es etwas anders mit den rechten Rückraum, denn Holger Glandorf hat aus meiner Sicht gut gespielt. Er war der einzige, wo die dänische Abwehr rasus gegangen ist und diese lücken hat er genutzt und hat 4 Tore erzielt.

Trotzdem ist es ein riesengroßer Schwachpunkt des deutschen Spiels, dass es nicht mal einen, gerade einen Rückraumspieler auf der Halbposition gibt, der seine 6-8 "einfachen" Tore macht. Das hat eigentlich jede Mannschaft und das bricht der DHB Auswahl fast in jedem Spiel das Kreuz. Manchmal kann man eben durch andere Tugenden diese eklatante Schwäche kaschieren, aber oft genug entsteht dadurch ein unnötiger Krampf.
    Wenn man sieht was für Luschibällchen von den Rückraumspielern auf Landin abgefeuert wurden, braucht man sich nicht wundern...

Gerade von Spielertypen wie Hens und Kaufmann müssten doch eigentlich Fackeln abgeschossen werden so dass der gegnerische TW in den Maschen hängt. Glandorf, der mMn als einziger unserer Rückräumer ein Auge hat, muss sich zu sehr in Zweikämpfen aufreiben, wird viel zu selten geholt und kann dann selten seine eigentliche Stärke ausspielen.

• Schade, aber ich hatte es ja geahnt. Sehr ärgerlich, leichter als heute waren die Dänen in den letzten Jahren nicht zu schlagen. Jetzt befürchte ich, werden die Nerven der Mannschaft gegen Polen nicht halten. Aber wir sind ja für jede Überraschung gut.

Die Kritik an Glandorf kann ich nicht teilen. Er war der Einzige der versucht hat im Rückraum Druck zu machen, und mit Abstrichen noch Haaß. Kaufmann heute leider wieder größtenteils kopflos. :wall:

Gensheimer hat eindrucksvoll bewiesen das er (noch) nicht zur absoluten Weltklasse gehört. Und Pascal Hens tut mir fast schon ein wenig leid ;( . Heuberger hat ihm und vor allem der Mannschaft keinen großen Gefallen getan das er nicht schon nach fünf Minuten gewechselt hat.

Enttäuscht hat die Mannschaft heute aber beileibe nicht, ich meine Dänemark ist ja auch nicht irgendwer. Und das Beste am heutigen Spiel haben auch die Dänen mit ihren Tempogegenstößen geliefert. Phantastisch vor allem die Pässe von Landin. :Hail:

Ob wir das Halbfinale oder die Olympiaquali schaffen oder nicht, die wichtigste Aufgabe von Heuberger wird sein, die Leistung der Mannschaft zu stabilisieren. Und auch mal ein paar neue Gesichter an die Mannschaft heranzuführen. Ich muß bei ihm auch ein bißchen Abbitte leisten. So ganz der falsche Mann scheint er mir ja doch nicht zu sein.

:cool: Eventuell sollte das ZDf das Polenspiel an die ARD abgeben. Wenn die übertragen verlieren wir zumindest nicht. :thefinger: :D

• Letzte Woche haben viele noch an der Hauptrundenteilnahme gezweifelt und heute wird schon eine 2-Tore-Niederlage gegen die Dänen als kleines Debakel gewertet.

Die Niederlage war von mir durchaus einkalukliert und finde ich auch nicht weiter dramatisch. Wie diese allerdings zustande kam ärgert mich maßlos. Hätte man Hens früher von Feld geholt, wäre man nicht mit einem Rückstand in die Halbzeit gegangen. Davon bin ich überzeugt. Ob es ohne Hens zum Sieg gereicht hätte.... keine Ahnung - so wie´s gelaufen ist war´s jedenfalls fahrlässig. Die Aussage Heubergers (siehe oben) dazu, setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Vielleicht sollte er nicht immer alles aussprechen was er denkt. Die Aussage nach dem Tschechien-Spiel, er habe kein Vertrauen in die Mannschaft, reiht sich da auch mit ein. Das kann ich als Fan sagen, aber nicht als Trainer. :nein:

• Das kann passieren. Gegen den Vize-Weltmeister darf man verlieren. Aber ganz ehrlich: Da war heute mehr drin. Wenn man allein mal überlegt, was die deutschen Jungs in den letzten zehn Minuten verworfen haben... Dieser Niklas Landin hat super gehalten. Respekt. Deutschland braucht einfach noch mehr Druck aus dem Rückraum. Da gibt es leider keinen Shooter. Aber genau so einen braucht das Team in manchen Phasen. Schade, dass Pascal Hens sich in einem tiefen, schwarzen Loch befindet! :wall:

Naja, jetzt gibt es die zweite Chance gegen Polen. Irgendwie bin ich überzeugt, dass die DHB-Jungs das packen. :P Polen wird besiegt und dann sind Halbfinale und die Quali für die Olympia-Quali perfekt. Habe übrigens schon einen aktuellen und interessanten Artikel im Netz gefunden - abseits der ganzen großen Medien:

http://www.srusport.com/2012/01/dhb-te…-matchball.html

• Was mich regelmäßig ärgert: Wenn denn schon mal ein Außen zum Kreis einläuft, kann man sich sicher sein, dass sofort aus dem Rückraum geballert wird, anstatt den Ball noch einmal weiterzugeben. Dann kann man es auch sein lassen (das der Außen dann auch nicht auf dem Weg zurück mal im Rücken der Abwehr angespielt werden kann, mal ganz außer acht gelassen).

Was mich bei Hens wundert: Wieso bringt man ihn nicht auch mal in eine Position, wo er auch gefährlich ist - mit 2-3 Schritten Anlauf losballern ist doch seine Stärke, aber dafür muss die Mannschaft auch auf diese Situation hinarbeiten.