Handball-EM 2012 - Hauptrunde, Gruppe I

• Mal eine Frage zur Olympiaquali:

Was passiert, wenn eine Mannschaft Europameister wird, die für eines der Qualiturniere qualifiziert ist (Spanien, Dänemark usw.)?

Angenommen, Spanien wird Europameister.
    Rückt dann eine andere Mannschaft ins Qualiturnier nach?
    Oder kommt dann einfach beim Qualiturnier auch ggf. der Dritte weiter (wenn Spanien Erster oder Zweiter wird)?

• Hmm, irgendwie frage ich mich, wie man da bei DWDL nun rechnet.

Der WDR gibt im eigenen Videotext zu den genannten 510.000 Zuschauern einen Marktanteil in NRW von 7,4% an. Würde mich daher nicht wundern, wenn sich die von WDR und NDR publizierten Zuschauerzahlen nur auf die jeweiligen Bundesländer/Kernsendegebiete beschränken.

• Mal eine Frage zur Olympiaquali:

Was passiert, wenn eine Mannschaft Europameister wird, die für eines der Qualiturniere qualifiziert ist (Spanien, Dänemark usw.)?

Angenommen, Spanien wird Europameister.
    Rückt dann eine andere Mannschaft ins Qualiturnier nach?
    Oder kommt dann einfach beim Qualiturnier auch ggf. der Dritte weiter (wenn Spanien Erster oder Zweiter wird)?

Dann rückt der WM-Achte Polen als Teilnehmer zum Olympia-Qualifikationsturnier nach und entsprechend verschiebt sich die EInteilung der Mannschaften auf die drei Turniere.

• Dann rückt der WM-Achte Polen als Teilnehmer zum Olympia-Qualifikationsturnier nach und entsprechend verschiebt sich die EInteilung der Mannschaften auf die drei Turniere.

Auch wenn es Spanien, Dänemark oder Schweden ist?

Die stehen ja eigentlich als Gastgeber der Turniere fest.

Dann finden die woanders statt?

Noch mal zur Klarstellung ein Beispiel:

Wenn jetzt Kroatien Europameister wird, Frankreich Zweiter, Deutschland Dritter, Polen Vierter und Serbien Fünfter:

Wären dann Polen (als Nachrücker für Kroatien), Deutschland und Serbien bei den Qualiturnieren?

Einmal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (22. Januar 2012 um 16:20)

• Auch wenn es Spanien, Dänemark oder Schweden ist?

Die stehen ja eigentlich als Gastgeber der Turniere fest.

Dann finden die woanders statt?

Ja, denn Ausrichter der drei Qualifikations-Turniere, sind die drei besten Mannschaften der WM 2011, die noch nicht für London 2012 qualifiziert sind. Dann würde der WM-Fünfte Kroatien eines der Turniere ausrichten.

• Ok, danke Arcosh!

Aber noch eine Frage zur Klarstellung:

Wenn jetzt z. B. Kroatien Europameister wird, Frankreich Zweiter, Deutschland Dritter, Polen Vierter und Serbien Fünfter:

Wären dann Polen (als Nachrücker für Kroatien), Deutschland und Serbien bei den Qualiturnieren?

• Der WDR gibt im eigenen Videotext zu den genannten 510.000 Zuschauern einen Marktanteil in NRW von 7,4% an. Würde mich daher nicht wundern, wenn sich die von WDR und NDR publizierten Zuschauerzahlen nur auf die jeweiligen Bundesländer/Kernsendegebiete beschränken.

Stimmt! 510.000 können Bundesweit nicht 7,4 % bedeuten. Das hatte ich übersehen. Von daher sind die Zahlen von Steinars Link wohl die Richtigen. Naja, das sieht ja dann doch etwas freundlicher aus. Sorry für die Fehlinformation :rolleyes:

• Also kommen von

Deutschland
    Serbien
    Polen
    Slowenien
    Mazedonien

ja auf jeden Fall drei zu den Qualiturnieren, bzw. wenn eines der Teams Europameister wird (oder, wenn's Frankreich wird, Vizemeister), eines direkt nach London und zwei zu den Qualiturnieren. Also fallen auf jeden Fall nur zwei der fünf komplett raus.

Also muss Deutschland doch gar nicht Polen hinter sich lassen, sondern Slowenien und Mazedonien reichen.

Einmal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (22. Januar 2012 um 17:18)

• Und Mazedonien ist gestern "praktisch" schon K.O. gegangen mit vier Punkten Rückstand auf GER und dem verlorenen Direktvergleich. Da müsste jetzt richtig viel schieflaufen (Sieg von MKD über POL und SRB, Niederlagen von GER gegen DEN und POL und evtl sogar noch ein Punkt von SRB gegen SWE), damit es auf den Dreiervergleich zwischen POL, MKD und GER ankommt.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich für heute Abend kein gutes Gefühl. Die Dänen liegen uns nicht so sehr, Polen wäre mir zum jetzigen Zeitpunkt wesentlich lieber gewesen. Andererseits wer in Belgrad gegen die Serben und 20.000 Zuschauer eine Acht-Tore-Rückstnad aufholt, dem brauch auch gegen Dänemark nicht bange zu sein. Zumal die bislang auch nicht wirklich überzeugt haben.

• Ich weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich für heute Abend kein gutes Gefühl.

Dieses Gefühl habe ich in der jüngeren Vergangenheit eigentlich vor fast jedem Spiel ;)

Das Gute ist doch, dass ein Sieg heute zwar schön wäre, aber nicht unbedingt notwendig ist. Der größere Druck hat eindeutig Dänemark. Mit einer konzentrierten Leistung und etwas Schützenhilfe, können unsere Jungs schon alles klar machen. Wenn nicht, dann gibt´s auf jeden Fall noch eine weitere Chance. Vor diesem Hintergrund kann vielleicht der eine oder anderer Spieler, der bisher noch nicht so überzeugen konnte, befreit aufspielen und ins Turnier finden. Dem aktuellen Spieltag sehe ich relativ entspannt entgegen und bin guter Dinge.

• Also kommen von

Deutschland
    Serbien
    Polen
    Slowenien
    Mazedonien

ja auf jeden Fall drei zu den Qualiturnieren, bzw. wenn eines der Teams Europameister wird (oder, wenn's Frankreich wird, Vizemeister), eines direkt nach London und zwei zu den Qualiturnieren. Also fallen auf jeden Fall nur zwei der fünf komplett raus.

Also muss Deutschland doch gar nicht Polen hinter sich lassen, sondern Slowenien und Mazedonien reichen.

Zwei von den Dreien auf jeden Fall, wen ist letztlich egal. Bei Polen haben wir es aber selbst in der Hand, und außerdem könnte dann nur noch ein anderer aus unserer Gruppe unter die ersten Vier kommen. Ansonsten droht uns ein Halbfinale mit Polen und Serbien. Damit wären schon zwei Olympiarivalen vor uns platziert. Wenn wir dann z.B. das Spiel um Platz Fünf gegen Slowenien verlieren, ist definitiv Essig mit Olympia.

Mit Polen gemeinsam ins zu Halbfinale gehen wäre das Beste für uns, ist aber halt nur noch möglich, wenn Serbien ab sofort aufhört zu punkten. Wir müssten dazu Dänemark schlagen, gegen Polen verlieren und Serbien darf nur noch einen Punkt holen. Dann hätten wir und Polen sieben, Serbien und der Rest maximal sechs Punkte. Einen Dreiervergleich mit Serbien und Polen wenn alle sieben Punkte haben würden wir schon verlieren, da Polen ja nur noch auf sieben kommen kann, wenn sie uns schlagen (Das wäre: SRB 3-1, POL 2-2, GER 1-3 Pkt.). Den möglichen Vierervergleich, wenn POL, SRB, DEN und GER alle sechs Punkte haben verlieren wir auch, dabei würden Polen und Serbien ins Halbfinale kommen. Gegen Polen zu verlieren ist also eigentlich keine Option (es sei denn heute abend wird die Sache schon entschieden, ist ja auch noch möglich). Das Ding muss gewonnen werden.

Erreichen wir aber das Halbfinale und Polen nicht, können maximal zwei andere Rivalen besser sein als wir, nämlich nur noch Serbien und Slowenien. Falls dann die vierte Mannschaft Europameister wird (und nicht Frankreich ist), reicht Platz Drei (Platz Vier guckt aber in die Röhre, weil Polen über die WM-Platzierung aufrücken würde).

Wichtig für uns wäre also, daß Slowenien in der anderen Gruppe nicht ins Halbfinale kommt. Danach sieht's aber ja auch nicht aus. Sicher für eins der Turniere wären wir qualifiziert, wenn wir ins Halbfinale kommen und Slowenien nicht, oder Wir und aus der anderen Gruppe und Slowenien und Frankreich, was ich aber für nicht besonders realistisch halte. Ich glaube nicht, daß Slowenien Spanien schlagen wird, und anders kommen die nicht mehr ins Semifinal, da sie gegen Frankreich und Kroatien ja schon verloren haben.

Am Besten landen die Slowenen in ihrer Gruppe auf Rang vier oder schlechter, damit wären sie (nocht nicht ganz sicher aber sehr wahrscheinlich) schlechter platziert als wir. In dem Fall käme uns der Status Polens sogar entgegen und uns würde Gruppenplatz Drei für die Turnierqualifikation reichen.

Am Allerbesten wäre es aber, heute abend heißen die Sieger Mazedonien, Deutschland und Serbien, dann ist der Käse nämlich schon so gut wie gegessen.

• Dieses Gefühl habe ich in der jüngeren Vergangenheit eigentlich vor fast jedem Spiel ;)

Das Gute ist doch, dass ein Sieg heute zwar schön wäre, aber nicht unbedingt notwendig ist. Der größere Druck hat eindeutig Dänemark. Mit einer konzentrierten Leistung und etwas Schützenhilfe, können unsere Jungs schon alles klar machen. Wenn nicht, dann gibt´s auf jeden Fall noch eine weitere Chance. Vor diesem Hintergrund kann vielleicht der eine oder anderer Spieler, der bisher noch nicht so überzeugen konnte, befreit aufspielen und ins Turnier finden. Dem aktuellen Spieltag sehe ich relativ entspannt entgegen und bin guter Dinge.

Dänemark ist natürlich ein Top-Team und das mit dem Druck ist so eine Sache. Deutschland ist noch immer ein ganzes Stück von der Quali für die Olympia-Quali-Turniere entfernt. Wichtiger ist sicherlich das letzte Gruppenspiel gegen Polen, aber zwei Punkte heute wären natürlich eine große Hilfe. Der Druck ist nicht riesig, aber er ist da. Dänemark hingegen steht zumindest nicht unter dem Olympia-Druck. Die werden jetzt alles in die Waagschale werfen und versuchen, noch irgendwie die Mini-Chance auf das Halbfinale zu wahren. Und dafür MÜSSEN sie gegen Deutschland gewinnen. Unser DHB-Team bleibt eine Wundertüte. Das kann heute mal wieder alles geben. Wichtig ist, das Heinevetter den nächsten Sahnetag erwischt. Dann ist gegen jeden Gegner alles möglich. Lassen wir uns überraschen. Auf jeden Fall sollten die Deutschen Mikkel Hansen irgendwie stoppen. Der Typ ist eine Granate...

Allen viel Spaß heute Abend! :)

• Mir wären Siege von Mazedonien, Deutschland und Schweden lieber. Dann stünde Deutschland heute Abend bereits im Halbfinale.

Wenn Deutschland gewinnt und Polen maximal einen Punkt holt, kann man das Spiel Serbien - Schweden doch eigentlich außer Acht lassen!? Unsere 7 Punkte könnte dann außer Serbien kein anderes Team erreichen.