Leistungsunterschied Frauen-Männer Handball

  • Wie groß ist ungefähr der Leistungsunterschied zwischen dem Frauen und dem Männerhandball. Im Fussball gilt doch als Faustregel das eine Männliche A Jugend gegen einen 2 bzw Bundesligisten gewinnt(wurde doch hier mal von einem erwähnt). Wie sieht es ungefähr im Handball aus?

  • So ein Vergleich ist Schwachsinn. Die Unterschiede sind einfach grundsätzlich zu groß, da Handball gerade im männlichen Leistungsbereich extrem körperbetont gespielt wird. Weiteres Problem ist, dass Männer und Frauen mit unterschiedlichen Ballgrößen spielen. Ergo sollte man so einen Vergleich einfach nicht heranziehen.

  • Klar kann man da wegen verschiedener Faktoren keinen guten Vergleich ziehen aber interessant wäre es trotzdem.Ich bin nur auf die Frage gekommen weil ich mir am Wochende das Frauen Pokalspiel Bensheim-Thüringer HC angeschaut habe und mir dort extrem aufgefallen ist wie langsam dort gespielt wird und vorallem die Würfe überhaupt nicht hart kommen.Ich hatte gedacht ein Deutscher Meister im Frauen Handball ist schon mal ne andere Hausnummer als ein 2.Ligist und so war es auch die haben super gespielt war auch schöne Tore dabei nur fand ich es persönlich das wenn man den Vergelich zwischen dem Deuschen Meister im Frauenhandball und im Männerhandball zieht sind das Welten. Ich denke würde es mal zu einem solchen Spiel kommen wäre mindestens + 15 für das Männer Team.

  • Plus 15 für den HSV oder THW wäre aber peinlich für die Männer.

    Die Fußball-NM der Frauen hat mal ein Trainingsspiel gegen die B-Jugend vom VfB Stuttgart gemacht.
    Die 14- bis 16jährigen Jungs siegten 3-0.

    Wie soll das dann aussehen, wenn da in der Abwehr solche Brocken wie Jicha und Ahlm stehen?
    Die Männer dürften im Schnitt 15 cm größer sein und locker 20-30 kg mehr wiegen.
    Rückraumtore sind da ja fast ausgeschlossen, während die Männer nach Herzenslust über den Block werfen könnten.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Wenn es +15 wären, dann wäre das ja schon praktisch "erstligatauglich" in der Männerbundesliga ;)

    Ich finde das immer interessant, wenn es um das Thema Tempo geht. Hier mal eine Auflistung der drei obersten Spielklassen bei Männern und Frauen. Wenn das Tempo so viel höher ist, warum fällt dann nur zwischen den beiden Extremen nur alle zehn Minuten (zwischen 1. Liga Männer und Frauen nur alle 20 Minuten) ein Tor mehr? Dann müsste ja dann die Effektivität entsprechend im Keller sein, oder? Den Stellenwert von Abwehrarbeit kann man dann auch entsprechend einordnen ;)

    [table='Liga,Tore Gesamt,Tore Heim,Tore Auswärts']
    [*]3. Liga Nord Männer:[*]60.05[*]30.64[*]29.41
    [*]3. Liga Süd Männer:[*]58.37[*]30.45[*]27.92
    [*]3. Liga West Männer:[*]57.74[*]29.62[*]28.12
    [*]2. Liga Frauen:[*]57.39[*]29.02[*]28.38
    [*]1. Liga Männer:[*]57.12[*]29.48[*]27.65
    [*]3. Liga Süd Frauen:[*]56.92[*]28.95[*]27.98
    [*]3. Liga Ost Frauen:[*]55.96[*]29.20[*]26.76
    [*]3. Liga Ost Männer:[*]55.85[*]28.60[*]27.25
    [*]2. Liga Männer:[*]55.49[*]28.57[*]26.92
    [*]1. Liga Frauen:[*]54.13[*]27.67[*]26.46
    [*]3. Liga West Frauen:[*]54.12[*]28.12[*]26.00
    [*]3. Liga Nord Frauen:[*]54.05[*]27.43[*]26.63[/table]

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Vorweg: Der Quervergleich ist eigentlich Schwachsinn, aber um dir nen bissel weiterzuhelfen:

    Frauen Bundesliga kannst du ungefähr mit unterer A-Jugendbundesliga / Oberer A-Jugend Oberliga /Oberer B-Jugend Oberliga vergleichen. Der körperliche Unterschied ist einfach zu groß.

    Ich meine es gab letztes Jahr in der Vorbereitung ein Spiel zwischen unserer B-Jugend (Landesligameister) und einer 3 Liga Frauenmannschaft, welches die B-Jugend deutlich gewann. Ich kann mich auch an ein Spiel unserer damaligen A-Jugend (Oberliga) gegen die DHB Auswahl erinnern, welches auch die A-jugend gewann. (Is aber schon ewig her - ca. 1999/2000).

    Zitat

    ...Vergelich zwischen dem Deuschen Meister im Frauenhandball und im Männerhandball zieht sind das Welten. Ich denke würde es mal zu einem solchen Spiel kommen wäre mindestens + 15 für das Männer Team.

    Der Grund warum es solche Spiele nicht gibt ist, dass sie niemandem nutzen. Selbst die obigen Spiele zwischen Jugendmannschaften und Frauenmansnchaften sind reine Spaßveranstaltungen. Mich sollte es wundern, wenn eine Frauenmannschaft gegen den HSV / THW oder irgend eine andere Bundesligamannschaft über 5 Tore wirft und auch die wohl eher nur weil keiner der Mannschaft seiner gegenüber weh tun möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von RedDevil (10. Januar 2012 um 13:16)

    • Offizieller Beitrag

    Sorry Christian - aber den Beitrag kann ich nicht ernst nehmen. Männer spielen gegen eine Männerabwehr, Frauen gegen ein Frauenabwehr. Für mich steigt da die Effektivität der Abwehr ebenso wie die des Angriffs, deshalb gibt es da keine nennenswerten Unterschiede in der Anzahl der erzielten Tore.

    Es ist müßig Vergleiche zu ziehen wo sie nicht sinnvoll sind - und eine Frauenmannschaft der Bundesliga mit einer Herren- oder Jugendmannschaft zu vergleichen bringt mir persönlich nichts.

    Wenn die Mannschaften gut spielen ist es schön anzuschauen - egal ob Männlein ober Weiblein

    Platz


    Möge die Macht mit Euch sein

  • Für mich steigt da die Effektivität der Abwehr ebenso wie die des Angriffs, deshalb gibt es da keine nennenswerten Unterschiede in der Anzahl der erzielten Tore.

    Über die Qualität der Abwehrarbeit kann man mit Sicherheit streiten, deshalb sind ja auch die Spitzenligen nicht ganz oben, aber in Sachen Effektivität (Tore/Würfe) muss es entweder einen signifikanten Qualitätsabfall geben (wenn wir mal höheres Tempo und folglich mehr Angriffe und dementsprechend entweder mehr Wurfversuche oder mehr technische Fehler voraussetzen) oder man spielt einfach mit hohem Tempo hin und her ohne das was dabei herumkommt (was dann für die Qualität der Abwehr, aber nicht des Angriffes spricht). Ich werde mal den Punkt Angriffs-/Wurfeffektivität und die Zahl der Angriffe bei der EM im blick behalten.

    Wenn du eine Mietzner, Nadgornaja oder Steinbach aus 10 Metern knallen lässt, dann machen die auch gegen eine Männerabwehr ihre Buden. Allerdings steigt die Wahrscheinlichkeit, dass da eher jemand in der gegnerischen Deckung spielt, der die dann auch stoppen kann.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Ist ja lustig hier. Demnächst vergleichen wir die Kämpfe von Regina Halmich mit denen von Wladimir Klitschko.....
    .... :D
    ... stimmt nicht ganz der Vergleich, aber ich habe die amtierende deutsche Amateurmeisterin nicht im Kopf.... und selbst die trainiert wahrscheinlich deutlich besser öfter professioneller als die durchschnittliche deutsche Handballerin...
    ;(

    .... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

    Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)