Handball-EM 2012 - Vorrunde, Gruppe A

• Gruppe A (in Belgrad)
    Polen
    Dänemark
    Serbien
    Slowakei

Spielplan:
    So, 15.01.2012, 18:15 Uhr: Polen - Serbien (live bei Sport1)
    So, 15.01.2012, 20:15 Uhr: Dänemark - Slowakei (kostenpflichtiger Livestream auf Sport1.de)

Di, 17.01.2012, 18:15 Uhr: Slowakei - Polen
    Di, 17.01.2012, 20:15 Uhr: Serbien - Dänemark (live bei Sport1, Konferenz)

Do, 19.01.2012, 18:15 Uhr: Polen - Dänemark (live bei Sport1+ und als kostenpflichtiger Livestream auf Sport1.de)
    Do, 19.01.2012, 20:15 Uhr: Serbien - Slowakei (live bei Sport1, Konferenz)

Eine sehr interessante Gruppe mit drei Mannschaften, die sich Chancen aufs Halbfinale ausrechnen. Gastgeber Serbien muss man auf der Rechnung haben, Dänemark ist immer ein Medaillenkandidat und bei den Polen bleibt abzuwarten, ob sie die Ausfälle kompensieren können. Slawomir Szmal ist kaum zu ersetzen und durch den Ausfall von Marcin Lijewski und der Formkrise bei Karol Bielecki ist auch der torgefährliche Rückraum geschwächt. Die Slowakei wird wohl als Gruppenletzter ausscheiden. Sollte eine Mannschaft 4:0 Punkte in die Hauptrunde mitnehmen, dann stünde sie schon mit einem Bein im Halbfinale, denn die Zwischenrunden-Gegner aus Gruppe B sind schwächer einzuschätzen.

Mein Tipp:
    1. Dänemark
    2. Serbien
    3. Polen
    4. Slowakei

• In dieser Gruppe ist Dänemark Favorit, und ich denke, dass sie alle Spiele gewinnen werden. Die Slowakei ist Außenseiter und wird es nicht in die Hauptrunde schaffen.

Spannend wird es zwischen Polen und Serbien. Serbien ist dabei für mich ein kleiner Geheimtipp. Für sie spricht der Heimvorteil und mit Ilic, Sesum, Bojinovic und Vujin ein Rückraum, bei dem nicht viele Nationen mithalten können. Dazu haben Sie Taktikfuchs Hasanefendic als Trainer.

Mein Tipp daher wie bei Arcosh:
    1. Dänemark
    2. Serbien
    3. Polen
    4. Slowakei

• Als kleine Anmerkung: Ich glaube nicht, dass die Formkrise von Karol die Polen groß limitieren wird. Schon die letzten beiden Turniere war Jurecki der deutlich bessere der beiden. Mit Zloty und Michal sind die variabler, spielfreudiger als mit den reinen Shootern. Und Spielfreude wissen sie am Kreis gut auszunutzen. Es ist schwer zu sagen welche Position sie einnehmen, aber ich glaube nicht, dass sie als 3. in die Hauptrunde gehen. Allerdings fällt es mir auch schwer den Ausfall von Szmal einzuschätzen. Der war aber in der Vorrunde in meinen Augen nie überragend, erst mit der Hauptrunde kam seine Top-Form.

Zitat

Original von meteokoebes
    Wenn man sich demonstrativ hinter den Trainer stellt, bringt man sich nur in Stellung, um ihm in den Rücken fallen zu können ;)

no pain, no glory

• Mein Tipp daher wie bei Arcosh:
    1. Dänemark
    2. Serbien
    3. Polen
    4. Slowakei

Ich schließe mich den beiden an.

Wobei es aus deutscher Sicht schön wäre, wenn Serbien und Polen mit nur einen Punkt in die Hauptrunde gehen würden. Dänemark wird sich mit drei Siegen durchsetzen.

GWD Minden ist mein Verein!

• Ich tippe Dänemark auf Platz 1 und Serbien auf Platz 2. Die Slowakei wird dritter vor den Polen.

Nettelstedter Ole !

• Sehr guter Beginn der Gastgeber. 6:2 nach zehn Minuten gegen Polen und Wenta muss früh die Auszeit nehmen.

Edit:
    Sehr starke Abwehrleistung der Serben und eine hochverdiente deutliche 19:11-Führung nach 45 Minuten. Die laufen direkt zum Auftakt richtig heiß.

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (15. Januar 2012 um 19:27)

• Ich bin schockiert. Deutschland war ja schon schlecht, aber Polen ist ja noch schlechter. Nach 53 Minuten 13! Tore. Im Angriff fällt ihnen so rein gar nichts ein.

• puhhhhhh. Völlig verdienter Sieg für die Serben, allerdings die Polen auch erschreckend! War allerdings enttäuscht von der Stimmung in der Halle. Die Kommentatoren haben wzar geschwärmt, aber es kam nichts bzw. wenig am TV rüber...

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Nis ist eigentlich die Handballstadt in Serbien. Dort leben die Leute für den Handball. In Belgrad erwarte ich erst eine geniale Stimmung wenn man vor 20.000 Leuten spielen wird. Zudem muss man bedenken das die Fans doch sehr reserviert gegenüber dem Team, oder besser gesagt dem Handballsport sind. In den letzten Jahren gab es überhaupt nichts zu lachen was die Ergebnisse bei Großveranstaltungen angeht. Auch gab es jetzt kurz vor der EM einen lauten Seufzer bei den Fans etc. nachdem mit Rnic und Nenadic zwei vermeintliche "junge" und hoffnungsvolle Spieler aus dem vorläufigen 16-Mann Kader gestrichen wurden. Ergo muss sich die Nationalmannschaft den Zuspruch der Fans erst erarbeiten. Zum Spiel an sich. Polen sehr sehr schwach sodass Serbien eigentlich durch das Spiel spazieren konnte.

• Und Serbien gelingt die Sensation gegen Dänemark. Als zweiten in der Gruppe und kleinen Geheimtipp hatten sie ja einige auf dem Zettel, aber es scheint als könnten sie sogar eine noch größere Rolle spielen.

So sehr ich solche Überraschungen mag - für die deutschen Olympia-Träume ist das nicht gerade gut.

• Die Slowakei steht als Gruppenletzter fest und Gastgeber Serben wird mit 4:0-Punkten in die Hauptrunde starten und kann im abschließenden Spiel am Donnerstag Kräfte sparen. Für Dänemark und Polen hingegen geht es im Duell um wichtige Hauptrundenpunkte und die Chance aufs Halbfinale.

• Das ist sicherlich die nächste Überraschung. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die beiden Plätze für die olympischen Quali-Turniere in der Hauptrundengruppe I vergeben werden. Polen und Serbien sind aber harte Konkurrenz.