Handball-EM 2012 - Vorrunde, Gruppe B

• Man das war aber ein knappe Ding am Ende. Damit hab ich eigentlich nicht ganz so gerechnet. Kiril Lazarov hat einen ganz schönen Hammer. Mit ein bisschen Pech hätte der auch mehr als zehn machen können. Aber Carsten Lichtlein und am Ende auch Heinevetter waren doch super. Vielleicht war es ganz gut für Pascal Hens, dass er mal ein Spiel draussen saß. es hat ja auch so geklappt und jetzt ist er noch frisch für das wichtige Spiel gegen Schweden. Da kann er dann seine ganz Wut rauswerfen.

Ich hab übrigens auf diesem Blog noch einen Artikel zum heutigen Spiel gefunden. http://www.srusport.com/ - Die machen echt ganz gute Arbeit da. Hatten auch interessante Experten-Meinungen zur EM.

Daumen drücken für Donnerstag!!! :D

• Die Schweden gewinnen Tschechien aber hatten doch die ein oder andere Schwächephase die gilt es am Donnerstag aus zu nutzen.

• Tolle kämpferische Leistung, spielerisch aber weiter schwach. Eigentlich waren es nur Gewaltwürfe aus dem Rückraum, die zu Toren führten. 4 der 5 Kreisläufer-Treffer als verwandelte Abpraller, das war auch Glück.

Torhüter waren gut, Abwehr okay, leider durch übermotiviertes Rausgehen gegen Lazarov gab es immer wieder Lücken am Kreis. Bei den Schiris hatte ich oft den Eindruck, dass sie auf keinen Fall unpopuläre Entscheidungen gegen die Maazedonier treffen wollten, in der 2. Hälfte waren das deutlich zu viele Zeitstrafen nur auf einer Seite.

Gegen Schweden wird es sicher schwer werden, etwas zu holen. Eine weitere Steigerung tut unbedingt not.

• Eigentlich wollte ich wissen, was eine nötige Zeitstrafe sein soll. ;)

Roggisch z.B. bei der EM 2010, als man gegen Slowenien noch von 31:33 auf 33:33 kam, weil die Slowenen Schiss hatten auf das Tor zu werfen. Die "Qualität" einer Zeitstrafe erklärt sich mit dem Effekt beim Gegner. Es gewinnt ja nicht automatisch die Mannschaft mit den geringeren Strafminuten. Und unnötige Zeitstrafen gilt es zu vermeiden. Aber ja, der Wert ist rein subjektiv. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Man das war aber ein knappe Ding am Ende. Damit hab ich eigentlich nicht ganz so gerechnet. Kiril Lazarov hat einen ganz schönen Hammer. Mit ein bisschen Pech hätte der auch mehr als zehn machen können. Aber Carsten Lichtlein und am Ende auch Heinevetter waren doch super. Vielleicht war es ganz gut für Pascal Hens, dass er mal ein Spiel draussen saß. es hat ja auch so geklappt und jetzt ist er noch frisch für das wichtige Spiel gegen Schweden. Da kann er dann seine ganz Wut rauswerfen.Ich hab übrigens auf diesem Blog noch einen Artikel zum heutigen Spiel gefunden. http://www.srusport.com/ - Die machen echt ganz gute Arbeit da. Hatten auch interessante Experten-Meinungen zur EM.

Daumen drücken für Donnerstag!!! :D

Um Himels Willen...es war nicht vielleicht ganz gut, es war eine elementar wichtige Entscheidung und auf der Bank sollte er auch im nächsten Spiel sitzen!!

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Ich bin einfach nur froh, dass sie das am Ende irgendwie gewonnen haben. Auch Heinevetter sei Dank. Ich dachte schon der kann gar nichts mehr halten und selbst Glandorf kann das Tor treffen. Wunderbar. Dennoch ist die Leistung mehr als ausbaufähig. So geht man gegen die Schweden unter. Die übrigens netter Weise gegen Tschechien gewonnen haben.

• Vor der EM war Hens noch der beste Rückraumspieler und jetzt ist er nach 20 Einsatzminuten schon raus? Was für ein Blödsinn. Ich denke, dass Pommes durchaus noch seine Einsatzzeit bekommen wird. Kaufmann hat heute zwar gut getroffen, aber das ist sicher keine Garantie für die kommenden Spiele (ich hoffe, die Mehrzahl stimmt).

Am Kreis ist Theuerkauf leider kein Faktor im Positionsangriff. Wienczek sollte da durchaus längere Spielanteile bekommen. Am RR sind beide Spieler eher schwach. Pfahl und Glandorf machen viele Fehler. Das ist wohl die schwächste Position offensiv.

• Puuh! Das große Zittern hatte diesmal ein glückliches Ende. Früher hatten wir solche engen Spiele (und einen solchen Jubel nach Spielschluss) in der Hauptrunde bzw. in den K.O.-Spielen gegen Spanien oder Frankreich, heute halt in der Vorrunde gegen Mazedonien. Da sieht man eben, dass wir mittlerweile recht kleine Brötchen backen müssen.
    Sei´s drum. Es ist nicht eingetreten, was ich persönlich für die wahrscheinlichste Variante gehalten habe: Dass nämlich die Mannschaft ein Opfer ihrer Nerven wird. Mal schauen, wie das beim nächsten Mal aussieht.

Eine Anmerkung zum ARD-Kommentar von Florian Nass: In meinen Augen deutlich besser als der ZDF-Kollege am Sonntag. Mit ungewöhnlich offener Kritik am Bundestrainer ("da fehlt mir die Risikobereitschaft", "bei diesem Spielstand muss man doch mal etwas verändern", "endlich kommt Wienczek, der ja ein ganz anderer Typ ist als Theuerkauf" etc.) Dazu ein schönes und sehr treffendes Zitat: "[Lazarov] kann aus siebeneinhalb Metern frei passen, da muss der doch längst eine auf die Leuchte bekommen". Bingo!

• Apropos glückliches Ende:
    Es gibt Stimmen aus Mazedonien, die den letzten Wurf von Kiril Lazarov hinter der Torlinie gesehen haben wollen. Ich bin auch nach mehrmaligem Betrachten der Szene zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen. Silvio Heinevetter steht mit den Fersen an der Torlinie und der Ball prallt von der Latte kommend hinter ihm auf den Boden. Ob der Ball dabei die Torlinie noch berührt oder vollständig dahinter war ist aufgrund der Geschwindigkeit und der Kameraperspektive kaum zu ermitteln - erst recht nicht in Echtzeit für die Schiedsrichter.

• bei den steine schmeissern in rueckraum brauche ich einen kl wie den wienczek (gerade gegen eine null deckung). bin mir ziemlich sicher der heuberger weiss dass, deswegen hat er ihn die letzten 5 min. gebracht. ein gutes pferd spring halt nicht hoeher wie es muss und er schont ihn fuer das naechte spiel..... guter trainer :P

Nach fuenf jahren deas erste spiel live gesehen. wie immer in d nach sieben fetten jahren kommen sieben magere jahre. ...und schuld sind immer die anderen.... gundsaetzlich faengt der fisch am kopf zu stinken an. am nachwuchs kann es ja diesmal nicht liegen siehe 2009.

• Puuh! Das große Zittern hatte diesmal ein glückliches Ende. Früher hatten wir solche engen Spiele (und einen solchen Jubel nach Spielschluss) in der Hauptrunde bzw. in den K.O.-Spielen gegen Spanien oder Frankreich, heute halt in der Vorrunde gegen Mazedonien. Da sieht man eben, dass wir mittlerweile recht kleine Brötchen backen müssen.
    Sei´s drum. Es ist nicht eingetreten, was ich persönlich für die wahrscheinlichste Variante gehalten habe: Dass nämlich die Mannschaft ein Opfer ihrer Nerven wird. Mal schauen, wie das beim nächsten Mal aussieht.

Eine Anmerkung zum ARD-Kommentar von Florian Nass: In meinen Augen deutlich besser als der ZDF-Kollege am Sonntag. Mit ungewöhnlich offener Kritik am Bundestrainer ("da fehlt mir die Risikobereitschaft", "bei diesem Spielstand muss man doch mal etwas verändern", "endlich kommt Wienczek, der ja ein ganz anderer Typ ist als Theuerkauf" etc.) Dazu ein schönes und sehr treffendes Zitat: "[Lazarov] kann aus siebeneinhalb Metern frei passen, da muss der doch längst eine auf die Leuchte bekommen". Bingo!

ine Anmerkung zum ARD-Kommentar von Florian Nass: In meinen Augen deutlich besser als der ZDF-Kollege am Sonntag.

und wie viel besser. Herr Schneider vom ZDF hat die deutsche Mannschaft nur runtergemacht.Klar haben die Jungs sch.... gespielt, aber von einem Reporter erwarte ich, dass er mit Sachverstand das Spiel kommeniert und nicht den Gegner lobt und die eigene Mannschaft runtermacht. Bei einer Einschaftquote von 14,8 % sind viele nicht Handballer vorm TV, sollte schon eine gewisse Kompetenz gewährleistet sein. Ich habe versucht etwas in Kombination Handball / Herr M. Schneider im Netz zu finden, was ihn qualifizieren könnte (mal selbst einen Ball in der Hand gehabt oder regional etwas über Handball berichtet, oder zumindest mal Handball in der Schule gespielt) aber bin leider nicht fündig geworden. Auch die Nachkommentare von Herrn Delling und Herrn Schwalb hatten eher etwas von der Kombination mit Netzer (Haarschnitt ähnlich, Kommentare dünn). Na ja was solls. Jetzt können die Jungs am Donnerstag es selber richten.
    Ich finde es schade, das die 2te Macht hinter Fussball in den öffentlich / rechtlichen so stiefmütterlich behandelt wird. Randsportarten wie Skispringen (wenige 100) oder Bobfahren (gerade 1000) erhalten wesentlich mehr Raum im TV und auch mehr wert auf die Qualität der Reporter gelegt.

• Zwei Dinge waren gestern unterste Schublade:

1) Der ARD-Kommentator, der pausenlos den Einsatz des "Kapitäns" gefordert hat.

2) Die mazedonischen Fans. Hier wurden sicher die Spieler, Offiziellen und Schiedsrichter vor dem Spiel ermahnt, ruhig zu bleiben und sich nichts anmerken zu lassen. Wäre ja eine Riesenschmach für die EHF, wenn so ein Spiel unter- oder abgebrochen werden müsste. Das passt nicht zur Unfehlbarkeit der Oberen.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• 97

Tolle kämpferische Leistung, spielerisch aber weiter schwach. Eigentlich waren es nur Gewaltwürfe aus dem Rückraum, die zu Toren führten. 4 der 5 Kreisläufer-Treffer als verwandelte Abpraller, das war auch Glück.

Torhüter waren gut, Abwehr okay, leider durch übermotiviertes Rausgehen gegen Lazarov gab es immer wieder Lücken am Kreis. Bei den Schiris hatte ich oft den Eindruck, dass sie auf keinen Fall unpopuläre Entscheidungen gegen die Maazedonier treffen wollten, in der 2. Hälfte waren das deutlich zu viele Zeitstrafen nur auf einer Seite.

Gegen Schweden wird es sicher schwer werden, etwas zu holen. Eine weitere Steigerung tut unbedingt not.

Hallo erstmal an Alle,

zum gestrigen Spiel, selten ein Spiel mit so einer Bombenstimmung gesehen,die Atmosphäre war 1A, die Fans haben dazu beigetragen, dass dieses Spiel sehenswert wurde (die Feuerzeugwerfer sind davon ausgenommen).

Was den Vorwurf einer unpopulären Entscheidung der Schiri's zugunsten Makedoniens angeht, möchte ich dazu nur folgendes sagen:

http://www.youtube.com/watch?v=k2wosk0Erng

wer genau hinsieht, dem wird klar, wenn es eine unpopuläre Entscheidung gab, dann war es die in der Schlussszene und dem nicht anerkannten Tor von Kiril Lazarov. Es war ein reguläres Tor und dieses Tor hätte auch das richtige Ergebnis bedeutet, nämlich ein Unentschieden. In den 60 min waren beide Mannschaften immer auf gleicher Augenhöhe.

Grüsse an Alle

2) Die mazedonischen Fans. Hier wurden sicher die Spieler, Offiziellen und Schiedsrichter vor dem Spiel ermahnt, ruhig zu bleiben und sich nichts anmerken zu lassen. Wäre ja eine Riesenschmach für die EHF, wenn so ein Spiel unter- oder abgebrochen werden müsste. Das passt nicht zur Unfehlbarkeit der Oberen.

Erst einmal zum zweiten Punkt, da spielt das Fernsehen auch eine große Rolle, wird das Spiel unerbrochen kommt das koplette Programm durcheinander und dann hätte sich erst die ARD, wegen der überziehung, beschwert. Sie müssten ja die Nachrichten verschieben. Anschließend wäre das schwedische Fernsehen gekommen und hätte sich beschwert, warum das Spiel ihrer Mannschaft später anfängt. Das hat alles mit dem Fersehn zu tun.

Außerdem muss ich dir zustimmen, es wäre eine Riesenschmach für die EHF, denn immerhin war auch der EHF-Präsident in der Halle.

Jetzt zum Punkt eins. Florian Nass hat mich Gestern super genervt, nicht nur dass er dauernd einen Einsatz von Kapitän Hens gefordert hat, nein sein ganzer Kommentar war einfach nur schlecht. Zwar kann ich es verstehen, dass er dem nicht Fach-Publikum, Handball näher bringen muss, aber doch nicht so nervig wie Gestern. Ich hätte mir einen Co-Kommentartor mit Handballverstand gewünscht, sie haben doch Schwalbe vor Ort.

GWD Minden ist mein Verein!

Einmal editiert, zuletzt von Trommler (18. Januar 2012 um 08:58)

Das wäre mir noch vollkommen egal gewesen. Aber der Naß hat mir überhaupt pausenlos geredet. Er war eben offenbar sehr aufgeregt, hat mitgefiebert. Aber mir war das zuviel gewesen, so dass ich in der zweiten HZ den Ton ganz abgeschaltet habe (die Spielstands- und Zeitanzeige funktionierte ja leidlich).

Tja, ich habe gestern auch den Kommentar gehört, es sei kein Wunder, dass die auf dem Balkan sich die Köpfe einschlagen (von einem, der vor dem TV saß). Naja, ich bin davon überzeugt, dass es wieder mal nur eine Handvoll Mazedonier gewesen ist, die Stunk gemacht haben. Ich mein', man sollte die 4000 Zuschauer nicht alle über einen Kamm scheren, schon gar nicht auf die Bevölkerung des Landes hochrechnen.
    Im Nachhinein kann man übrigens sagen: dass keine Unterbrechung erfolgte, ging in Ordnung.

• Florian Nass hat mich Gestern super genervt, nicht nur dass er dauernd einen Einsatz von Kapitän Hens gefordert hat, nein sein ganzer Kommentar war einfach nur schlecht. [...]Ich hätte mir einen Co-Kommentartor mit Handballverstand gewünscht, sie haben doch Schwalbe vor Ort.

Genau das habe ich mir gestern auch gedacht. Ich war kurz davor bei der ARD anzurufen und zu bitten, doch bitte diesen Schwachsinns-Kommentator auzublenden. Warum er ständig Hens gefodert hat, ist wohl alleine sein Geheimnis. Und vielleicht sollte er nochmal das Regelwerk studieren, bevor er Zeitstrafen kommentiert.
    Bitte liebe öffentlich Rechtlichen: Stellt Euren Kommentatoren einen Co zur Seite, der sich im Handball auskennt. Die Sportsender machen das seit Jahren schon so. Sonst muss ich mir das nächste Spiel auf einem ausländischen Live-Stream anschauen.

• Was den Vorwurf einer unpopulären Entscheidung der Schiri's zugunsten Makedoniens angeht, möchte ich dazu nur folgendes sagen:

http://www.youtube.com/watch?v=k2wosk0Erng

wer genau hinsieht, dem wird klar, wenn es eine unpopuläre Entscheidung gab, dann war es die in der Schlussszene und dem nicht anerkannten Tor von Kiril Lazarov. Es war ein reguläres Tor

Sind die Regeln nicht so, dass der Ball "in vollem Umfang" die Linie überschritten haben muss? Ähm, also nicht die Mitte der Linie, sondern den hintersten Rand der Linie?

• Sind die Regeln nicht so, dass der Ball "in vollem Umfang" die Linie überschritten haben muss? Ähm, also nicht die Mitte der Linie, sondern den hintersten Rand der Linie?

ist er denn nur zur hälfte, oder zu 2/3 oder ganz drin? Dass er mind. zur Hälfte drin ist, ist deutlich zu erkennen, aufgrund der schlechten Auflösung kann ich nicht erkennen ob der Ball ganz drin ist, oder ein paar mm dazu fehlen.